• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Fortkampf-Meisterschaft 2023

shith.

FK-Meisterleiter 2023
in einem wettkampf, wzb dieser meisterschaft, ist die charakterwahl mit spielentscheident. sinnvoll sind hier nur der soldi und der dülli, denn die beiden bringen ihre volle kampfleistung auf dem gefechtsfeld mit ein. abt und err dagegen bringen nur ihre grundleistung, die deutlich schwächer ist als die vom soldi und dülli. im ranking bekommen dafür abt und err/arb von inno einen punkte ausgleich, der aber erst nach dem kampf wirksam wird. nur wer hat das schon verstanden. laut gm legt aber der leiter fest wer gemustert wird. könnte aber sein, dass ein top abt trotz schlechter grundleistung mehr bringt als ein soldi, der die übersicht verloren hat. also alles relativ, genau wie im richtigen leben.

Wenn du dich schon in einem team als verantwortlichen meldest, wären dir die leute sicherlich dankbar, wenn du dich mit dem know-how besser auseinandersetzt, als sachen zu erfinden.^^

Ergänzend dazu: Wenn du dich schon für ein Team als "FK-Leiter" meldest, dann solltest du neben der notwendigen Fachkompetenz auch nicht Strategien im Forum öffentlich für alle diskutieren. Nach drei WMs weiß ich was ich tue und ich weiß was ich von meinen Co-Leitern und Consultants erwarte. Es hat einen Grund warum ich dir (bislang) keine Informationen über meine Pläne gegeben habe. q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
funny-lachen.gif
 

Bratwurstesser

Revolverheld
in einem wettkampf, wzb dieser meisterschaft, ist die charakterwahl mit spielentscheident. sinnvoll sind hier nur der soldi und der dülli, denn die beiden bringen ihre volle kampfleistung auf dem gefechtsfeld mit ein. abt und err dagegen bringen nur ihre grundleistung, die deutlich schwächer ist als die vom soldi und dülli. im ranking bekommen dafür abt und err/arb von inno einen punkte ausgleich, der aber erst nach dem kampf wirksam wird. nur wer hat das schon verstanden. laut gm legt aber der leiter fest wer gemustert wird. könnte aber sein, dass ein top abt trotz schlechter grundleistung mehr bringt als ein soldi, der die übersicht verloren hat. also alles relativ, genau wie im richtigen leben.
Naja, und was ist mit dem Bonus des Arbeiters? Nämlich ein um 20% erhöhter Treff- unhd Ausweichwert? Sicher, die Crits des Duellanten fügen einen zusätzlichen Schaden zu, die zusätzlichen Treffer des Arbeiters jedoch auch. Je schlechter die Trefferquote dank Cortina und John Bull geworden ist, desto sinnvoller kann es sein, dem Trefferverlust durch den Arbeiterbonus entgegenzusteuern. Für mich als Leitenskiller kommen also sowohl der Duellant als auch der Arbeiter in Frage. Wofür ich mich bei diesem Event letztendlich entscheiden würde, das müsste ich wohl mit der Teamleitung ausmachen.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Ergänzend dazu: Wenn du dich schon für ein Team als "FK-Leiter" meldest, dann solltest du neben der notwendigen Fachkompetenz auch nicht Strategien im Forum öffentlich für alle diskutieren. Nach drei WMs weiß ich was ich tue und ich weiß was ich von meinen Co-Leitern und Consultants erwarte. Es hat einen Grund warum ich dir (bislang) keine Informationen über meine Pläne gegeben habe. q.e.d.
Was ist grundsätzlich falsch daran, mögliche Strategien öffentlich auszudiskutueren? Solange noch nicht einmal die Teams feststehen werden ja wohl kaum Interna vorhanden sein, die man nicht weitergeben darf.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Unabhängig vom Team kann doch aber ein Leiter mit seinem Leitungsteam schon Strategien absprechen. Und das wären Interna, ist doch klar, dass man das vorerst nur mit Personen macht, denen man vertraut und wo eine Diskussion fruchtbar ist. Also ich versteh da shith schon ganz gut. Man hat kein Bock auf grundsätzliche Diskussionen, die sollte es gar nicht geben, da man FK-Verständnis voraussetzt.
 

linusvanpelt

Übersetzer
The West-Team
Obwohl Abenteurer und offenbar auch Errichter im FK vollkommen nutzlos sind, lassen einige Leiter sie erstaunlicherweise doch mitspielen :tumble:

Nun müssen alle LP-Spieler (und ich rede nicht von Leiten-Abts oder -Soldis, das würde an dieser Stelle zu weit führen :rolleyes:) vor FKs viele bis sehr viele LP auffüllen. Vermutlich müssen sie das auf einer Eventwelt mit Hilfe von Buffs aus dem Shop tun (z. B. 50% mit dem Lebenselixier), weil nicht sofort Quackis da sind, die diese herstellen können. Somit brauchen sie per Definition mehr Buffs, um bei den FKs zu unterstützen. Wie wird das berücksichtigt?
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Unabhängig vom Team kann doch aber ein Leiter mit seinem Leitungsteam schon Strategien absprechen
Nicht nur kann, sondern sollte. Es wäre fatal komplett unvorbereitet das auf sich zukommen zu lassen.
Und das wären Interna, ist doch klar, dass man das vorerst nur mit Personen macht, denen man vertraut und wo eine Diskussion fruchtbar ist.
Richtig. Wahrscheinlich kannst du dir sogar denken wer da dazu gehört. Und ich schließe per se niemand davon aus, aber ich gehe nicht auf Nachrichten wie ein nach dem Motto "erkläre mir mal was du tun wirst". Die Arroganz nehme ich mir raus, zu sagen, wer Teil meines Fortkampfstrategieteams werden möchte, muss mir erklären was er/sie beitragen kann. Ich habe bei jeder meiner WM-Teilnahmen mit Leuten die FKs geleitet die mir vorher unbekannt waren. Fand das immer erfrischend und bin dafür auch immer offen. Aber natürlich besteht mein Kernteam, wen wunders, aus Leuten mit denen ich schon erfolgreich zusammengearbeitet habe. Auch werden wir, wie bei den WMs, relativ strikte Aufteilungen der Charakterklassen haben. Der Charakter dieser Fortkämpfe mit diesen hochpotenten Teams ist ein anderer. Der verzeiht keine (großen) Fehler und keine Egotrips. Die letzten beiden WMs haben mir eindrucksvoll gezeigt wie ungeheuer wichtig die richtigen Charakterklassen sind.
Ich werde jedenfalls wenig Tolleranz für falsche Charakterklassen haben und rate allen, die dort null Kompromissbereitschaft haben, in ihrem Anmeldewunsch zu hinterlegen, dass sie nicht zum herzlosen Arschloch wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratwurstesser

Revolverheld
Unabhängig vom Team kann doch aber ein Leiter mit seinem Leitungsteam schon Strategien absprechen. Und das wären Interna, ist doch klar, dass man das vorerst nur mit Personen macht, denen man vertraut und wo eine Diskussion fruchtbar ist. Also ich versteh da shith schon ganz gut. Man hat kein Bock auf grundsätzliche Diskussionen, die sollte es gar nicht geben, da man FK-Verständnis voraussetzt.
Richtig, man kann die Rechnung schon immer ohne den Wirt machen, da pflichte ich dir bei. Wenn man aber Personen nicht traut und ihnen grundsätzlich unterstellt, dass Diskussionen mit ihnen nicht fruchtbar sind, dann sollte man diese Leute nicht im eigenen Leitungsteam haben. Für mich wäre solch ein Team (unabhängig von den beteiligten Personen) immer nur höchstens zweite Wahl. Wenn schon nicht einmal das Leitungsteam wirklich als Team funktioniert, was soll man da erwarten?
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Das hat shith ja wunderbar beschrieben. ;)
shith seine Vorstellung vom Teamgeist ist halt der unbedingte Gehorsam, es ist seine Arroganz, wie er selbst sagt, die aber auch aus seiner Erfahrung spricht. Vielleicht hat sich kfbir auch als Leiter überschätzt? Ich kenne ihn nicht als Leiter, ich kenne nur seine Weisheiten hier im Forum. Und da war ich in der ersten Teamsitzung auch so arrogant, dass ich gesagt habe, ich und kfbir passen nicht zusammen. Zum Glück sah es kfbir gleich, so dass es nicht zum Streit kam. :D

Ich kenne auch Bebi nicht wirklich gut als Leiter, Bachel etwas mehr und mit ihnen geh ich konform. Ich steh hinter ihnen, egal, was sie sich ausdenken. Für mich bleibt auch das Wichtigste, dass das Event Spaß macht. Natürlich macht das mit Gewinnen mehr Spaß, aber Druck dazu brauche ich nicht. Von daher sind die Teamleitungen sicher gut verteilt. kfbir kann bei shith viel lernen. ;)
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Wenn man aber Personen nicht traut und ihnen grundsätzlich unterstellt, dass Diskussionen mit ihnen nicht fruchtbar sind, dann sollte man diese Leute nicht im eigenen Leitungsteam haben.
Am Freitag im IRC wurde das was übrig war am Ende irgendwo halt noch dazusortiert. Schnell und einfach ging es noch wer die Hauptleiter der Teams sind und wer wo mustert, aber das war auch das letzte was schnell und einfach ging.
Für mich wäre solch ein Team (unabhängig von den beteiligten Personen) immer nur höchstens zweite Wahl
Das ist auch okay, vor allem unter anbetracht dessen, dass ich noch nicht bekannt gegeben habe wer denn die ominösen Leute sind mit denen ich bereits erfolgreich zusammengearbeitet habe.


kfbir kann bei shith viel lernen
Er steht halt auf dem Papier als superwichtig in Team 2, er verhält sich auch so, aber da fehlt es an den Grundlagen um es zu sein, das beweisen die folgenden Nachrichten.
gut ausgebaut bonus ca 30%
Ca 30%? Ich empfehle folgende Lektüre.
At 4 ein Lebenspieler mit 4- 6 k leben und ü 100 widerst. belastung mittel
Ein LP-Spieler mit 4k bis 6k Lebenspunkten ist kein LP-Spieler sondern ein Blümchenpflücker.
 

Don-Vallsy

Landstreicher
Was ist grundsätzlich falsch daran, mögliche Strategien öffentlich auszudiskutueren? Solange noch nicht einmal die Teams feststehen werden ja wohl kaum Interna vorhanden sein, die man nicht weitergeben darf.
Was wäre denn richtig daran das öffentlich zu diskutieren ?

Ich spreche gerne über FKs , auch über eigene Fehler in der Leitung (noch lieber über die der anderen :D ) aber wüsste nicht was der Mehrwert hier im Forum sein sollte.
Weitestgehend fehlt die Expertise und das ist auch einfach die denkbar schlechteste Kommunikations und Diskussionsplattform

Und naja ich kenn sowohl Bebi als auch shith lang genug , als dass ich weiß das normale Taktiken nicht aufgehen werden und man sich etwas vorbereiten muss ;)

Das umfasst auch die Wahl der Charalterklassen zB und deren Anzahl ;)
 

misserfolg

Revolverheld
in einem wettkampf, wzb dieser meisterschaft, ist die charakterwahl mit spielentscheident. sinnvoll sind hier nur der soldi und der dülli, denn die beiden bringen ihre volle kampfleistung auf dem gefechtsfeld mit ein. abt und err dagegen bringen nur ihre grundleistung, die deutlich schwächer ist als die vom soldi und dülli. im ranking bekommen dafür abt und err/arb von inno einen punkte ausgleich, der aber erst nach dem kampf wirksam wird. nur wer hat das schon verstanden. laut gm legt aber der leiter fest wer gemustert wird. könnte aber sein, dass ein top abt trotz schlechter grundleistung mehr bringt als ein soldi, der die übersicht verloren hat. also alles relativ, genau wie im richtigen leben.
das war nicht meine frage :) , bei der letzten wm haben die leiter vorab gesagt wer welchen charakter wählen soll und ich wollte nur wissen ob es bei dieser meisterschaft auch so gehandhabt wird.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Ach, das wird bestimmt lustig! :D

Wenn das hier jetzt schon so losgeht, dann kann man sich ja schon mal drauf freuen, was da bei den jeweiligen Diktator-Teams inc. Vollhonkbonus so rauskommt.

Auch wenn ich mit keinem der 3 Teams irgendwie glücklich bin und eine Teilnahme als Leiter zeitlich scheitert, bedanke ich mich dennoch gerne bei denen, die sich für den kommenden Wahnsinn zur Verfügung stellen. Mich freut es auch, wenn ich bei `nem FK mit einem mir unbekannten, guten Leiter etwas Neues lernen kann und ich hoffe, "Leiter" ist bei Euch nicht gleichzusetzen mit "Das erste und letzte Wort, das aus Eurem Mund kommt, ist Sir!", denn dann bin ich raus.

Haut rein!
 

misserfolg

Revolverheld
Wir (Team 3) schreiben in erster Linie niemanden vor welche Charakterklasse wer nehmen soll, melden sich aber 40 Abenteurer dann lenken wir gerne ein
man kann den charakter, einmal gewählt, nicht mehr wechseln oder habe ich was überlesen ?
für mich hat es nichts mit vorschreiben zu tun, sondern dient der optimierten zusammensetzung des teams. ich würde es begrüssen, wenn eine charakterwahl erst nach einer besprechung des teams möglich ist oder eine einmalige änderung.
 

Birdie

Nobelpreisträger
@Contii

Wäre es möglich für die 3 Teams hier im Forum je einen Thread zu erstellen, welcher nur von den Mitgliedern des jeweiligen Teams einsehbar ist? Das würde die Planung bevor die Charakter gewählt werden, stark vereinfachen.

Die Teams könnten sich dort absprechen bzw. die Leitung einen gewissen Leitfaden vorgeben, an welchem man sich halten und welchen man auch immer wieder zu Rate ziehen kann.
 

Bebi Milpfärt

Holzmagier
man kann den charakter, einmal gewählt, nicht mehr wechseln oder habe ich was überlesen ?
für mich hat es nichts mit vorschreiben zu tun, sondern dient der optimierten zusammensetzung des teams. ich würde es begrüssen, wenn eine charakterwahl erst nach einer besprechung des teams möglich ist oder eine einmalige änderung.
So wird es auch laufen, jedoch bringt es uns nichts Leute zu verprellen, die am Ende wieder kein Bock auf Ihrer Char haben
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
@Contii

Wäre es möglich für die 3 Teams hier im Forum je einen Thread zu erstellen, welcher nur von den Mitgliedern des jeweiligen Teams einsehbar ist? Das würde die Planung bevor die Charakter gewählt werden, stark vereinfachen.

Die Teams könnten sich dort absprechen bzw. die Leitung einen gewissen Leitfaden vorgeben, an welchem man sich halten und welchen man auch immer wieder zu Rate ziehen kann.
Die Leiter dürfen früher auf die Eventwelt um Forum oder Rundtele vorzubereiten

Ob es möglich wäre ein eigenes Therad pro Team zu machen müsste man mit @jugolas anschauen, da aber zwischen bekanntgabe der Teams und Weltöffnung nur 2 Tage liegen denke ich macht es wenig sinn.
 
Oben