• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Fragen zur 1. Fortkampf Weltmeisterschaft

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich stimme dir insofern zu, dass 14 Spieler verdammt wenig sind. Und trotzdem wäre ich ehrgeizig genug, auch Spieler zu wählen, die einfach gut sind, auch wenn ich die nicht mag. Unser Gegner hat einfach verdammt gute Fortkämpfer, warum soll ich das nicht sehen oder anerkennen? Spieler, die ich nicht kenne, wird ein anderer Leader kennen, ich denke, das wird wohl ausgewogen sein. Zumal man ja jetzt noch nicht weiß, wer überhaupt mitmachen möchte.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Ich muss sagen, mir gefällt das Auswahlprinzip auch nicht sonderlich. Ich hatte das in den ersten englischen Informationshäppchen auch anders verstanden und habe die Leader eher als Mentoren\Organisatoren für zufällige Mitglieder gesehen.

Habt ihr konkrete Ideen, wie dieses Auswahlprinzip verbessert werden könnte? Mit viel Glück und einer guten Idee können wir vielleicht noch etwas bewegen.
 

DeletedUser15389

Habt ihr konkrete Ideen, wie dieses Auswahlprinzip verbessert werden könnte?
1. Mindestlvl für Teilnehmer festlegen (z.B. 120 aufwärts). Alles andere bringt alleine wegen der Skillpunkte nichts, vom Inventar ganz zu schweigen.
2. Mindestanzahl an FKs (z.B. 100 Stück) als Teilnahmebedingungen setzen. Damit muss man irgendwelchen Teilnehmern zumindest nicht mehr die Grundlagen erklären.
3. 5 der freien 14 Plätze pro "Leiter" dürfen aus dem Topf von diesen selber ausgewählt werden. So haben die "Leiter" zumindest die Möglichkeit erfahrene Co-Leiter/Organisatoren oder was auch immer ins Boot zu holen.
4. Die restlichen 9 Plätze werden ausschließlich per Losverfahren vergeben. Eine Auslosung ist der einzig FAIRE Prozess.

Mit viel Glück und einer guten Idee können wir vielleicht noch etwas bewegen.
Ich wollte ja als erstes nur folgendes dazu kommentieren: :lol::lol::lol:
Dann habe ich mir aber gedacht, wieso sollte es nicht tatsächlich in den Möglichkeiten der deutschen CMs liegen, selber zu bestimmen wie die Teilnehmer für ihr Land gewählt werden. Das sollte jedes Land handhaben wie es will.

NACHTRAG:
Die Teilnehmeranzahl sollte für JEDES Land auf mind. 200 gesetzt werden. Es wird immer mal vorkommen, dass Leute ausfallen (und das ist bei einer Deff wo 140 Leute benötigt werden bereits fatal!). Viel mehr wird aber ins Gewicht fallen, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach auch zu Streitigkeiten bzgl. FK-Leitung, Leitungsstil usw. kommen wird (ja, die Wahrscheinloichkeit dafür liegt bei mind. 90% :lol:) und wenn dann Spieler beschliessen da keinen Bock mehr drauf zu haben und die FKs zu boykottieren, dann ist die Niederlage vorprogrammiert. DAHER: Mind. 200 Teilnehmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24725

@FantaSixty du gehst immer von dem günstigen Fall aus, ein anderer hat schon die ausgewählt die du gerne dabei hast. Und nun kannst du nur noch aus Leuten wählen die du überhaupt nicht kennst? Was dann?
Und von diesem Fall muss man ausgehen wenn man sowas Plant, da müssen mehr Infos geben über die Teinehmer. Also immer von dem ungünstigen Fall ausgehen.
 

DeletedUser24725

Habt ihr konkrete Ideen, wie dieses Auswahlprinzip verbessert werden könnte? Mit viel Glück und einer guten Idee können wir vielleicht noch etwas bewegen.
Schöner wäre es wenn sich die Anführer sich alle Spieler die sich melden bei ein paar FK mal wirklich kennen lernen...Zugverhalten und sowas, von daher wäre es fein gewesen, ein paar FK's auf dem Speed-Server machen zu lassen.
Und nur die die sich gemeldet haben können sich dort einloggen.
Und das sich die Anführer sich dann evt. auch beraten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Rastlos, ich sehe die Teamleader nicht unbedingt gleichgestzt mit Fortkampfleiter. Da wären 10 ohnehin zu viel. Ich sehe diese 10 Leute eher als Bindungsglied zwischen Spielern und Supportern. Vielleicht sollte da ein näherer Draht zu existieren. Ich stelle mir das auch so vor, dass diese Teamleader die Hand auf Städte haben, also einen Stadtgründerhut und damit im FK die Caps verteilen, evtl. mustern oder auch da wieder einen Cap zu verteilen. Ich würde nicht wollen, dass in einer Stadt alle den gleichen Hut bekommen wegen Gleichberechtigung oder so. Der Leader hat in meinen Augen andere Verantwortungen, die Fortkämpfe leiten muss er gar nicht, da gibt es bestimmt fähigere.
Ansonsten gefällt mir dein Auswahlprinzip auch gut. Und du hast recht, wie Team Deutschland seine "Nationalmannschaft" beruft, sollte den Engländern egal sein. Dafür spielen wir ja im Wembleystadion. :D
 

DeletedUser26057

vorschlag

jeder leiter darf max 4 spieler mit gleichen charakter wählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Old Blade

Entdecker
Rastlos, ich sehe die Teamleader nicht unbedingt gleichgestzt mit Fortkampfleiter. Da wären 10 ohnehin zu viel. Ich sehe diese 10 Leute eher als Bindungsglied zwischen Spielern und Supportern. Vielleicht sollte da ein näherer Draht zu existieren. Ich stelle mir das auch so vor, dass diese Teamleader die Hand auf Städte haben, also einen Stadtgründerhut und damit im FK die Caps verteilen, evtl. mustern oder auch da wieder einen Cap zu verteilen. Ich würde nicht wollen, dass in einer Stadt alle den gleichen Hut bekommen wegen Gleichberechtigung oder so. Der Leader hat in meinen Augen andere Verantwortungen, die Fortkämpfe leiten muss er gar nicht, da gibt es bestimmt fähigere.
Ansonsten gefällt mir dein Auswahlprinzip auch gut.

Ich sehe das genauso......... würde aber auf 200 Fks evtl erhöhen

Hab mal bei Westforts gestöbert und ich käme mit Welt 1 7 8 9 10 und 19 auf über 2000 fks :whistle:
 

DeletedUser27339

Ich muss sagen, mir gefällt das Auswahlprinzip auch nicht sonderlich. Ich hatte das in den ersten englischen Informationshäppchen auch anders verstanden und habe die Leader eher als Mentoren\Organisatoren für zufällige Mitglieder gesehen.

Habt ihr konkrete Ideen, wie dieses Auswahlprinzip verbessert werden könnte? Mit viel Glück und einer guten Idee können wir vielleicht noch etwas bewegen.

ja hab ich:
1. der organisator darf keinen spieler seiner welt nehmen, mit der er selbst spielt am int.event
2. jeder spieler wählt statt 14, 28 aus, so dass wir dann insg 280 nennungen bekommen von den orgaleuten und die mit den 140 meisten stimmen fahren mit, plus vll. ne reserve
3. es ist klar das man leute wie ruheloser, mich oder aber auch leute die gern betrügen oder extrene fk egoisten sind nicht nimmt, da kommt dann das rastlosprinzip zu buche, daher sollte man spieler die nachweislich über 1000fks auf den deutschen servern haben auch durch ein suppinternes auswahlraster schicken, so dass veternwirtschaft nicht alles bestimmt---damit meine ich das man z.b. 20 plätze durch eine gesonderte cm/supp de auswahl bestimmt wo allesamt erfahrende fkler sind die vorher keine berücksichtigung fanden. so kann man immernoch 120 mit vetternwirtschaft reinschleußen, hat aber 20 andere dabei.
4. extrem starke multikontrolle bei polen und deutschen, beide extrem bekannt für unfair zu spielen

edit 5. das losverfahren halte ich auch fürs fairste, ich würd eventuell gar 50% einfach auslosen, nen guter leiter kommt eh mit allem klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24725

Rastlos, ich sehe die Teamleader nicht unbedingt gleichgestzt mit Fortkampfleiter. Da wären 10 ohnehin zu viel.

Aber grade diese sollen die Spieler auswählen. Und auch das ist noch ein Punkt, wer soll die FK's leiten? Da wird es nie eine Einigung geben.

3. es ist klar das man leute wie ruheloser, mich oder

Kommt eben davon das mich die meisten nicht kennen, die können sich aber gerne mal mit Leuten unterhalten die mich als FK'ler kennen. Aber neee bloß ned, könnte ja dazu führen die Meinung über mich zu ändern.
 

The Old Blade

Entdecker
Aber grade diese sollen die Spieler auswählen. Und auch das ist noch ein Punkt, wer soll die FK's leiten? Da wird es nie eine Einigung geben.

Wenn Jeder Anführer 5 FKler frei auswählen kann, sind da 100%tig 1-2 gute FK Leiter dabei ... wären mindestens 5-10 Fk Leiter die, die deutsche Auswahl durch das Turnier leiten kann :)
 

stewue

Revolverheld
1. Mindestlvl für Teilnehmer festlegen (z.B. 120 aufwärts). Alles andere bringt alleine wegen der Skillpunkte nichts, vom Inventar ganz zu schweigen.
2. Mindestanzahl an FKs (z.B. 100 Stück) als Teilnahmebedingungen setzen. Damit muss man irgendwelchen Teilnehmern zumindest nicht mehr die Grundlagen erklären.
3. 5 der freien 14 Plätze pro "Leiter" dürfen aus dem Topf von diesen selber ausgewählt werden. So haben die "Leiter" zumindest die Möglichkeit erfahrene Co-Leiter/Organisatoren oder was auch immer ins Boot zu holen.
4. Die restlichen 9 Plätze werden ausschließlich per Losverfahren vergeben. Eine Auslosung ist der einzig FAIRE Prozess.

Wäre wirklich ein fairerer Prozess als Jetzt und 200 Leute (ink. Reserve) ist einfach nur realistisch :up:
 

DeletedUser24725

Wenn Jeder Anführer 5 FKler frei auswählen kann, sind da 100%tig 1-2 gute FK Leiter dabei ... wären mindestens 5-10 Fk Leiter die, die deutsche Auswahl durch das Turnier leiten kann :)

1. Das bezweifel ich sehr stark, und wer soll bestimmen wer den FK leitet? Und wenn dieser bestimmt ist und 50% wollen ihn eigentlich nicht?

Ich denke nämlich eher das es insgesamt vielleicht 2 - 3 wirklich gute FK-Leiter dabei sein werden. Aber von Leute die meinen durch reine Statistiken gute FK'ler zu erkennen, von denen halte ich FK mäßig gar nichts.
 

DeletedUser24013

Die Auswahl der Fkler finde ich ziemlich schwierig. Normal müsste man von jedem Server ne Liste mit guten Fklern erstellen, am besten noch jeweils eine Liste der unterschiedlichen Bündnisse, da es ja auch genug gibt, die nur in einer Welt aktiv sind und bei so ner Auslosung dann wenig Chancen hätten, aber dennoch gut sind.

Allen Teilnehmern muss halt klar sein,dass man hier ein team dann ist, andere Animositäten müssen da aussen vor bleiben, sonst hat man da nichts zu suchen..Wenn mir Leiter x nicht passt und Musterer y aber auch nicht und ich deswegen dann nicht komme, lasse ich das gesamte team hängen, und das ist nen no go
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27339

Die Auswahl der Fkler finde ich ziemlich schwierig. Normal müsste man von jedem Server ne Liste mit guten Fklern erstellen, am besten noch jeweils eine Liste der unterschiedlichen Bündnisse, da es ja auch genug gibt, die nur in einer Welt aktiv sind und bei so ner Auslosung dann wenig Chancen hätten, aber dennoch gut sind.

Allen Teilnehmern muss halt klar sein,dass man hier ein team dann ist, andere Animositäten müssen da aussen vor bleiben, sonst hat man da nichts zu suchen..Wenn mir Leiter x nicht passt und Musterer y aber auch nicht und ich deswegen dann nicht komme, lasse ich das gesamte team hängen, und das ist nen no go


erstmal sollte Team definiert werden

was ist ein Team welches wir als deutsche serverspieler an den start legen?
wollen wir eines bestehend aus möglichst vielen eurowaffen
wollen wir möglichst viele charpa nutzende duellanten
suchen wir nach welchen die wissen wie man 50 runden am turm gammelt?
suchen wir v.a. viel lp? oder suchen wir leute die wissen wie man fks macht?
suchen wir offliner wo wir wissen sie setzen das ziel? welche art offliner dulden wir?
darüber hat sich bisher keiner gedanken gemacht finde ich, aber wir treten sicher nicht gegen n00bs an, schaut man auf die andren server, grade in den osten, die sind uns in der fk welt teilweise gut vorraus. da bringen uns 20k lpler die runde 20 den ersten schuss nehmen 0.

was suchen wir, ich finde erstmal muss das klar definiert werden, einfach 140 leute hinstellen bringt gar nichts, das wird nie ein team

definiert man vorher, ne art wm kodex (bei fussball wms gibts ja auch nen einschwörungstrainingslager wie man so sich aufstellen mag), dann kann man klar sagen, dies und das und dann brauchst eigentlich gar keinen wo mustert.

sollte jemand nach vetternwirtschaft mustern wollen is der sowieso total fehl am platz, sowas braucht niemand bei ner wm
 

The Old Blade

Entdecker
erstmal sollte Team definiert werden

was ist ein Team welches wir als deutsche serverspieler an den start legen?
wollen wir eines bestehend aus möglichst vielen eurowaffen
wollen wir möglichst viele charpa nutzende duellanten
suchen wir nach welchen die wissen wie man 50 runden am turm gammelt?
suchen wir v.a. viel lp? oder suchen wir leute die wissen wie man fks macht?
suchen wir offliner wo wir wissen sie setzen das ziel? welche art offliner dulden wir?
darüber hat sich bisher keiner gedanken gemacht finde ich, aber wir treten sicher nicht gegen n00bs an, schaut man auf die andren server, grade in den osten, die sind uns in der fk welt teilweise gut vorraus. da bringen uns 20k lpler die runde 20 den ersten schuss nehmen 0.

was suchen wir, ich finde erstmal muss das klar definiert werden, einfach 140 leute hinstellen bringt gar nichts, das wird nie ein team

definiert man vorher, ne art wm kodex (bei fussball wms gibts ja auch nen einschwörungstrainingslager wie man so sich aufstellen mag), dann kann man klar sagen, dies und das und dann brauchst eigentlich gar keinen wo mustert.

sollte jemand nach vetternwirtschaft mustern wollen is der sowieso total fehl am platz, sowas braucht niemand bei ner wm

:lol: auf w10 gibs einige mit 20k lp +, aber sorry geierchen, man sollte es net zu kompliziert machen
 

DeletedUser15389

was suchen wir, ich finde erstmal muss das klar definiert werden, einfach 140 leute hinstellen bringt gar nichts, das wird nie ein team
WIR suchen gar nichts, Du tust ja gerade so als wenn sich ganz Deutschland mit dem FK-Event indentifizieren soll. :lol: Es ist und bleibt ein SPIEL-Event, dessen Regeln letztendlich die Veranstalter festlegen. Lass Dich doch von den CMs ins Planungskommitee wählen, dann kannst Du diese Regeln mit bestimmen.

Mir persönlich ist lediglich der Auswahlprozess aus Gründen der Fairness ein Dorn im Auge, alles andere geht mir geflissen am Allerwertesten vorbei, denn ich werde eh nicht teilnehmen.
 

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Die Weltmeisterschaft wird auf jeden Fall Auswirkungen auf die aktuellen Server haben. Mit voller Konzentration an einem Weltmeisterschaftskampf teilzunehmen und auf der Heimatwelt ist realistischerweise nicht möglich. Das merkt man schon an Spielern, welche jetzt schon zeitgleich auf zwei oder mehreren Welten einen FK machen. Für einige, die nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen, wird dann der FK an jenen Tagen unbefriedigend sein. Je nach dem ob man auf einer Seite mitspielt, wo gerade viele von der eigenen Truppe zeitgleich an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Die Frustration und somit der Abkehr vom FK von einigen Spielern ist wieder mal vorprogrammiert.

Frage: Wird es an den Weltmeisterschaftstagen eine programmierte FK-Pause geben? Ist ja im Fußball auch so, wenn die Spieler in die Nationalmannschaft berufen werden.
 

DeletedUser27242

wäre auf jeden Fall sinnvoll, man hat ja alle 2 Tage dann noch lokal den FK
 
Oben