DeletedUser
Howdy zusammen,
mittlerweile mache ich schon eine ganze Weile den Job des Ideenmods und Bediender des ungeliebten Schredders, dabei habe ich natürlich auch eine eigene Bindung zu dem Thema gekommen und durch erzwungenes Lesen, kann ich doch, hoffe ich zumindest, sehr gut sagen was für das Spiel gewünscht wird und welche Konzepte Anklang finden.
Im Prinzip lassen sich viele gute Ideen auf die Schlagworte Individualität und Gemeinschaft reduzieren, die zwar in einem scheinbaren Spannungsverhältnis stehen, aber defacto sogar eng miteinander verbunden sind.
Ein Schwachpunkt des Spiels ist, darin stimmen mir die meisten wahrscheinlich ein, die Linearität und daraus folgende Monotonie. Die Grundbausteine des Spiels, seien es Arbeiten, Duelle, Quests oder Forts sind von den Spieler dekodiert und bis auf wenige Rätsel (3. Schlüssel) , sind alle Geheimnisse aus dem Spiel verschwunden. Skillungen und Questlösungen sind überall zu finden, ebenso wie jedes Detail zu Forts und Duellen. Hieraus folgt eine überschaubare Zahl an standardmäßig genutzten Skills, die vor „langer Zeit“ erstellt wurden. Es fehlt an Herausforderungen und längerfristigen Anreizen.
Mein Vorschlag hierfür ist eine stärkere Betonung der individuellen Spielgestalltung. Diese würde meiner Meinung nach mehrere drastische Schritte benötigen, die durchaus tiefe Einschnitte in das Spielsystem bedeuten würden:
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mittlerweile mache ich schon eine ganze Weile den Job des Ideenmods und Bediender des ungeliebten Schredders, dabei habe ich natürlich auch eine eigene Bindung zu dem Thema gekommen und durch erzwungenes Lesen, kann ich doch, hoffe ich zumindest, sehr gut sagen was für das Spiel gewünscht wird und welche Konzepte Anklang finden.
Im Prinzip lassen sich viele gute Ideen auf die Schlagworte Individualität und Gemeinschaft reduzieren, die zwar in einem scheinbaren Spannungsverhältnis stehen, aber defacto sogar eng miteinander verbunden sind.
Ein Schwachpunkt des Spiels ist, darin stimmen mir die meisten wahrscheinlich ein, die Linearität und daraus folgende Monotonie. Die Grundbausteine des Spiels, seien es Arbeiten, Duelle, Quests oder Forts sind von den Spieler dekodiert und bis auf wenige Rätsel (3. Schlüssel) , sind alle Geheimnisse aus dem Spiel verschwunden. Skillungen und Questlösungen sind überall zu finden, ebenso wie jedes Detail zu Forts und Duellen. Hieraus folgt eine überschaubare Zahl an standardmäßig genutzten Skills, die vor „langer Zeit“ erstellt wurden. Es fehlt an Herausforderungen und längerfristigen Anreizen.
Mein Vorschlag hierfür ist eine stärkere Betonung der individuellen Spielgestalltung. Diese würde meiner Meinung nach mehrere drastische Schritte benötigen, die durchaus tiefe Einschnitte in das Spielsystem bedeuten würden:
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- · Auflösung der Charakterklassen im bisher bekannten Stil
- Interessanter wäre es meiner Meinung nach ein System vieler Bonis. Diese sind ähnlich dem Skillprinzip zu handhaben – nach einer gewissen Anzahl an Leveln (5 oder 10) gibt es einen speziellen Skillpunkt (nennen wir ihn im folgenden Charakterpunkt) der auf einen speziellen Bonus gesetzt werden kann. Dies kann einer der bisher bekannten Boni sein, aber ich bin generell für eine viel längere Liste, die eine Vielfallt fördert. Diese Charakterpunkte können dann, je nach Wunsch auf verschiedene (um eine vielseitigen Charakter zu erschaffen) oder immer den gleichen Boni gesetzt werden (der daruch verstärkt wird und eine Spezialcharakter entstehen lässt)
- Neue Arbeiten, bzw. Änderung des Arbeitensystems
- Zunächst wünsche ich mir ein neues System, oder genauer, ein ergänzendes System um Arbeiten zu erlangen. Dazu gehören Vorausetzungen wie Quests, bestimmte Stunden eine Arbeit erledigt, Kleidungskombinationen, denkbar wären auch Abzeichen. Wichtig wäre es dann diese Arbeiten geheim zu lassen und erst nach freischalten durch einen Bericht zu zeigen (danach taucht die Arbeit, selbstverständlich bei dem Spieler dann auch auf (Mini-)Map auf.
- [FONT="] [/FONT]Arbeiten nur für Stadtbewohner – dazu gibt es bereits einiges im Ideenforum zu lesen, die Idee finde ich aber faszinierend. Mit der Möglichkeit bestimmte (stadtspezifische) Arbeiten nur zu machen, wenn man auch Teil einer Stadtgemeinschaft ist macht Sinn und würde Städte attraktiver machen. Die Arbeiten könnten über die Stadtübersicht abrufbar sein und könnten als Voraussetzung, Mitgliederzahl, Forts oder Gebäudeausbaustufen haben
- [FONT="] [/FONT]Entscheidungsarbeiten: hier stelle ich mir Arbeiten vor, bei denen im Laufe der Arbeit etwas passiert, dass eine Reaktion des Spielers verlangen würde. Ich stelle mir das so vor: nach Abschluss der Arbeit kommt normal ein Bericht, doch statt Exp, Geld etc. steht dort eine kurze (oder lange) Beschreibung des Vorfalls und die möglichen Entscheidungen. Nach dieser Entscheidung kann dann eine sehr positive, eine neutrale oder eine negative Folge eintreten. (Denkbar als Folge ist hier alles: Hinweis für Geheimquests, hohe Exp. Oder Geldgewinne, neue Arbeiten, seltene Produkte oder Abzeichen – für negative gibt es auch genug Möglichkeiten)
- Karte abwechslungsreicher
- Die Karte gleicht von Welt zu Welt, von Country zu Country wie ein Ei dem anderen, das ist zwar fair aber langweilig und monoton. Herrlich wäre natürlich eine reale Vorlage nach den Vereinigten Staaten, aber natürlich ist dies mit viel Arbeit verbunden und wegen der Größe schwer umzusetzen. Dennoch muss Abwechslung geschaffen werden.
- [FONT="] [/FONT]Eine Küste im Westen ist für mich eigentlich selbstverständlich. Der Westen ist/war das große Ziel und sollte durch spezifische Arbeiten und Questgeber belohnt werden
- [FONT="] [/FONT]Auch im Westen gibt es Jahreszeiten, die Einfluss auf das Spiel haben könnten, denkbar sind nicht nur Quests zur Saison, sondern auch hier wieder Arbeiten
- [FONT="] [/FONT]Die Zahl an Möglichkeiten ist hier unbegrenzt und gäbe so viel Ideen für weitere Grundsteine her
- Abzeichen einen Sinn geben
- [FONT="] [/FONT]Im Prinzip muss ich hier nur verlinken: http://forum.the-west.de/showthread.php?t=33595 Kommentar? Unnötig
- Mehr Möglichkeiten für Errichter
- [FONT="][/FONT]Die Idee der Eisenbahn ist alt, aber trotzdem logisch und sehr passend zur Zeit, es gäbe nicht nur wieder mehr Ziele als Errichter, sondern bringt bestimmt auch Spannung
- Höhere Ausbaustufen in der Stadt und weiter Gebäude zur Freischaltung von Arbeiten und Quests
- [FONT="][/FONT]Ressourcen in Zukunft für alle Errichteraufgaben nötig
- Edle Gegenstände
- [FONT="][/FONT]Edle Waffen sind schon lang im Spiel, was ich aber „traurig“ finde, ist der Mangel an edler Kleidung oder Reittier. Nicht nur dass es eine gute Möglichkeit wäre weiter Kleidung für höhere Level (60-120) einzuführen, die Jagt nach solchen Gegenständen macht Spaß und kann in Verbindung mit Geheimquests auch sehr an das Spiel binden. Die berühmten Westernhelden sind ja bekannt, warum sollten sie nur Waffen haben?
- [FONT="] [/FONT]Noch etwas: Um Gotteswillen nichts mehr wie das Feiertagsset. Ich verstehe den Wunsch nach höherem Glückswert, aber die Kleidung sieht scheußlich aus und passt überhaupt nicht ins Flair. Der Schneemanhut ist dafür die Krönung des Stilbruchs.
- Weniger lineare Quest
- [FONT="][/FONT]Nicht nur viel mehr Geheimquests, sondern auch viel mehr Entscheidungsquests, bei denen es nicht nur zwei Wege gibt, sondern viele verschiedene, die sich auch später verzweigen und dann zu verschiedenen oder auch teilweise gleichen Ergebnissen führen. Ich will bei Quests mehr „Fehler“ machen dürfen. Hinweise in Questtexten auf die beste Lösung wären toll und würden das Rätseln vor dem Bildschirm spaßig machen.