Gut, Obama kann man immer brauchen. Bin aber ganz zufrieden mit dem Qualifying:
Platz 4 für Hamilton, Massa auf 1 finde ich nicht ganz so gut, aber der Sportchef von Mercedes Benz hat gesagt, dass er die zweite Reihe besser findet als Reihe 1, unter Beachtung des Motors und unter Beachtung das Nervendrucks, der auf Hamilton lastet.
Über die Taktik wollte er keine genauen Auskünfte geben, ich denke aber, es wird eine Zwei-Stop-Taktik.
Hamilton startet mit leichtem Motor, die Reifen werden bei ersten Stop gewechselt. Start mit weichen Reifen, damit man so lange wie möglich mit den harten fahren kann.
Der erste Stop wird nach 15 bis 20 Runden sein, je nach Abstand zu Massa.
Reifenwechsel, mittlere Menge Benzin, und schon geht es weiter, Dauer ca. 6 bis 8 Sekunden. Der Benzinhahn wird aber länger am Ansaugstutzen sein, als es eigentlich nötig ist, um Ferrari zu täuschen.
GRÜNDE FÜR DIE ZWEI-STOP-TAKTIK:
1. Das Startgewicht wird so niedrig wie möglich sein, damit man Hamilton in die Top2 bekommt.
2. Der Rei8fenwechsel von Weich auf Hart soll so früh wie möglich sein, in Saó-Paulo lässt es sich besser mit harten Reifen fahren.