ich gehe mal von dem aus der mich ständig geplättet hatte, der hätte in etwa 2600 LP mehr durch den punktekauf, aber dank der formel beim fk werden die ja wohl einfach vor fk beginn abgezogen.
nein aber dadurch das die Formle die Skills mit 0.4 Potenziert wird bei steigendem Skillwert der Bonus sich 0 annähern
10^0,4 --> 2,51
11^0,4 --> 2,61
das heißt 1 Skillpunkt bringt eine Verbesserung von 0,1
gehen wir mal auf 50
50^0,4 --> 4,78
51^0,4 --> 4,82
jetzt sind wir sogar schon nur bei 0,03 pro Skillpunkt
somit wird in höheren Leveln sich im Fortkampf ein Skillkauf wirklich nur bedingt Bemerkbar machen, mit einer Außnahme, den Lebenspunkten da hier eine lineare Berechnung stattfindet. Was nebenbei Bemerkt wohl auch die größte Schwachstelle im Balancing bei Fortkämpfen ist.
Bei Duellen kann ich keine Aussage treffen, da ich hier die Formel nicht kenne bzw. ob Skills linear (+1 Skill Punkt ergibt wirklich immer +1 Bonus) oder auch logaritmisch einbezogen werden
und bei der dritten Komponente den Arbeiten wurde mit einer Potenz von unter 1 und somit einer Annäherung an einen 0 Bonus bei steigenden Werten gearbeitet. Die arbeitspunktebezogenen Werte (Glück, Lohn) sind mit ^0,2 gedeckelt
auch wenn ich auf keine Erfahrungen aus solchen Welten zurückschauen kann (spiele nur W1, W10 ist nur Clothcalc test) würde ich doch behaupten das in einer Fortgeschrittenen Welt ein FP/AP Kauf nur sehr begrenzte Auswirkungen hat und es nur in der Eröffnungsphase einer Welt (Ranglistenjagd) Spielverzerrend eingreift und später die Effekte größtenteils zu Vernachlässigen sind, mit der Ausnahme der Lebenspunkte