• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Moderationskritik

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Wenn ich das hier so lese, wird mir im Nachhinein noch übel.
Ich erhielt am 20.3. folgende Mail von InnoGames:

The game account with the nickname "FantaSixty" was recently deleted from the game. To ensure the removal of all data, this forum account will also be removed in the next few days.

If you are not affiliated with the in-game account "FantaSixty", please contact our Support Team as soon as possible via https://support.innogames.com

(Übersetzt:
Der Spielaccount mit dem Spitznamen „FantaSixty“ wurde kürzlich aus dem Spiel gelöscht. Um die Löschung aller Daten zu gewährleisten, wird in den nächsten Tagen auch dieses Forum-Konto entfernt.

Wenn Sie nicht mit dem In-Game-Konto „FantaSixty“ verbunden sind, kontaktieren Sie bitte so schnell wie möglich unser Support-Team über https://support.innogames.com)

Ich wunderte mich damals schon und konnte aber den Löschvorgang abbrechen. Und ganz sicher hatte ich diesen auch nicht veranlasst....
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Ich wunderte mich damals schon und konnte aber den Löschvorgang abbrechen. Und ganz sicher hatte ich diesen auch nicht veranlasst....
Nach DSGVO müssen Accounts nach einer bestimmten zeit gelöscht werden.
Wann warst du das letzte mal denn aktiv auf dem events.the-west.net-Server?
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Das weiß ich nicht, aber im Forum war ich dort aktiv.
Ja das könnte natürlich das Problem sein.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Bezüglich des "Namensklaus": Ich finde es auch eine kranke Art soetwas mehrfach zu tun... Weder die genaue Motivation dahinter noch ein Ziel ergbit sich mir.
Dennoch seh ich da wenig Handhabe vermutlich gegen solche Accounts mit gleichem Namen.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
In so einem und auch ähnlichen Fällen sollte man als Spieler gar nicht erst darum "betteln" müssen, dass sofort und im Handumdrehen gehandelt wird.
Auf was genau beziehst du dich?
Profiltext? Dann müsste man alle Profile regelmäßig automatisch durchleuchten und riesige Listen pflegen - das dürfte manuell nach Hinweis besser gehen.
Den doppelten Namen? Dann müsste man alle Namen weltweit zentral listen und mindestens auf solchen Eventwelten blockieren. Dann könntest du natürlich auch deinen eigenen Namen nicht verwenden, ohne dort nachzuweisen, dass du Du bist. Riesiger Aufwand gegen bis jetzt zwei bekannte Fälle.
 

who cares

Entdecker
Auf was genau beziehst du dich?
Profiltext? Dann müsste man alle Profile regelmäßig automatisch durchleuchten und riesige Listen pflegen - das dürfte manuell nach Hinweis besser gehen.
Den doppelten Namen? Dann müsste man alle Namen weltweit zentral listen und mindestens auf solchen Eventwelten blockieren. Dann könntest du natürlich auch deinen eigenen Namen nicht verwenden, ohne dort nachzuweisen, dass du Du bist. Riesiger Aufwand gegen bis jetzt zwei bekannte Fälle.
Versteh ich nicht, der Support wurde doch benachrichtig. Der Account wurde gemeldet und es wurde nicht gehandelt. Was hat das mit weltweit zentral listen zu tun?
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Es ging dir also um den "Namensklau", lese ich raus.
So wie die Sachlage hier geschildert wird, klingt es für uns alle erstmal naheliegend oder gar offensichtlich, dass da jemand gezielt Accounts kopiert, um die "Echten" zu diskreditieren und als Lösung scheint offensichtlich, die Accounts nach der Inkenntnissetzung kurzerhand zu sperren.
Das Problem ist, kurzerhand ginge das nur mit geschildertem großem Aufwand ("Birdie" ist nun wahrlich kein Nickname, den man niemals außerhalb des deutschen Sprachraums antreffen könnte und weißt du sicher, ob "Gila" nicht ein beliebter brasilianischer Telenovela-Charakter ist?) oder auf eine Weise, die man je nach Motivation und Berechtigung als effizient und kundenorientiert oder willkürlich und dikatorisch bezeichnen könnte - nämlich nach der Meldung erstmal alles glauben und sperren.
Du hörst jetzt nur "Es wurde nicht gehandelt" und bist empört und das kann ich verstehen, aber wir wissen beide nicht, was tatsächlich geprüft, unternommen und abgewogen wird. Nur das Geraune ("Ist da einer gleicher als die anderen?") läuft schon.
Es ist komplett sinnlos bis störend, den direkt vorhergehenden Beitrag komplett zu zitieren. So sieht niemand, auf welche Stelle sich speziell bezogen wird und das Original steht direkt darüber. Falls das nur durch das Klicken auf "Antworten" passiert, gibt es unten auch ein leeres Eingabefeld, in dem nicht automatisch ein Fullquote erstellt wird.
 

misserfolg

Revolverheld
Liegen hier nun Regelverstöße vor oder nicht???
Zweitacc und Verstoß gegen das Politikverbot.
vorab, ich finde diesen identitätsklau auch total daneben. ein 2 t account muss aber bewiesen werden und wenn der spieler nur deinen nick , der anscheinend nicht vergeben war, nutzt und keinen anderen acc auf der welt spielt, dann ist es kein doppel account.
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Also, ich versuche hier mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Zunächst verurteilen wir es falls hier Identitätsklau vorliegt.
Nun aber um die Fragen zu beantworten:
  1. misserfolg erwähnt schon richtig: Ein Zweitaccount muss bewiesen werden damit wir dort eingreifen. So lange hier einfach ein Nick benutzt wird, der auf Eventserver nicht verwendet wird, ist das vollkommen in Ordnung. Es besteht kein Recht auf Sprachversionsübergreifenden Schutz eines Nicknames. So lange hier niemandem eindeutig nachgewiesen werden kann, dass eine spezifische Person den Account erstellt hat, um dem Originalbesitzer zu Schaden, können wir auch nicht gegen einen Mutmaßlichen Täter vorgehen. Stichwort Unschuldsvermutung.
  2. Die hier gezeigten Profilinhalte sind problematisch und würden meinerseits auch in Konsequenzen auf der Eventwelt resultieren, dafür muss das Profil aber ingame über die Meldefunktion gemeldet werden. Sollte das bereits geschehen sein und die Meldung von nicht-deutschsprachigen Kollegen ignoriert worden sein, bitte ich dafür um Entschuldigung und erneute Meldung. Aber auch hier gilt: Der Spieler würde lokal auf dem entsprechenden Server bestraft werden. Weder würde der Gila-Account hier auf DE bestraft werden noch würde jemand nur wegen einer Vermutung bestraft werden.
Ich verstehe, dass diese Sache hier Unmut auslöst, es ist aber definitiv kein Unwille unsererseits hier nicht reagieren zu wollen. Wir gehen dem ganzen nach, sowohl der Eventkoordinator als auch die LCM sind über die im Raum stehenden Vorwürfe informiert. Wir werden hier aber keine Indizienprozesse führen, so lange nicht nachgewiesen ist, dass hier Manipulationsversuche durch einen spezifischen Spieler stattfinden, können wir nicht eingreifen.

Sollte sich herausstellen, dass hier aufgestellte Behauptungen der Wahrheit entsprechen und dass Teammitglieder von diesen Vorgängen Kenntnis hatten und diese nicht gemeldet/ zu ihrer Aufklärung beigtragen haben, wird dies auch personelle Konsequenzen haben.
 

John Harmond

Holzmagier
So lange hier einfach ein Nick benutzt wird, der auf Eventserver nicht verwendet wird,
Also nur damit ich das richtig verstehe: Auf dem Eventserver in dem deutschen Team hat sich ein Spieler auf deutsch unter dem auf dem deutschen Server geläufigen Namen Gila gemeldet, ist im Team unter der Annahme es handle sich um die selbe Person aufgenommen worden, hat dort über eine nicht unrelevante Dauer im Allgemeinverständnis als .de-Gila teilgenommen, wurde dann gemeldet und "eure" Antwort ist: ja kann ja sein das Gila auch auf anderen Servern als Ur-Account entsteht und daher legitim auf dem Eventserver erstellt wurde.

Wenn ich den Gedankengang so richtig wiedergegeben habe frage ich mich leider ob ihr bei einer Mordermittlung auch die Person mit dem blutenden Messer in der Hand erstmal pauschal verteidigt, kann ja schließlich auch ein Metzger sein der gerade von der Arbeit kommt... ^^

Das man dafür Niemanden hier sperren kann (außer der Idiot benutzt die selbe E-Mail und oder IP als Event-Gila und hier) ist klar, aber dann muss der Event-Gila trotzdem anhand erdrückender Beweislage unumgänglich auf dem Eventserver gesperrt werden und die IP und Mail vorbehalten werden falls die Person nochmal in der Art Accounts erstellt.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Also nur damit ich das richtig verstehe: Auf dem Eventserver in dem deutschen Team hat sich ein Spieler auf deutsch unter dem auf dem deutschen Server geläufigen Namen Gila gemeldet, ist im Team unter der Annahme es handle sich um die selbe Person aufgenommen worden, hat dort über eine nicht unrelevante Dauer im Allgemeinverständnis als .de-Gila teilgenommen, wurde dann gemeldet und "eure" Antwort ist: ja kann ja sein das Gila auch auf anderen Servern als Ur-Account entsteht und daher legitim auf dem Eventserver erstellt wurde.

Wenn ich den Gedankengang so richtig wiedergegeben habe frage ich mich leider ob ihr bei einer Mordermittlung auch die Person mit dem blutenden Messer in der Hand erstmal pauschal verteidigt, kann ja schließlich auch ein Metzger sein der gerade von der Arbeit kommt... ^^

Das man dafür Niemanden hier sperren kann (außer der Idiot benutzt die selbe E-Mail und oder IP als Event-Gila und hier) ist klar, aber dann muss der Event-Gila trotzdem anhand erdrückender Beweislage unumgänglich auf dem Eventserver gesperrt werden und die IP und Mail vorbehalten werden falls die Person nochmal in der Art Accounts erstellt.

Zumindest beantwortet das schon mal die Frage (falls sich das wirklich jemand fragt), weshalb dieser Post unter dem Topic "Moderationskritik" auftaucht :)
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Da ich in diesem Gedankengang zu großen Teilen meine Spekulationen von außen wiedererkenne, ist das hier in der Tat immer noch das falsche Thema.
 

Cincinnati Cid

Landstreicher
eigentlich gibt es nur schwarz - weiß oder 1 - 0 .... soll heißen wahr oder nicht wahr
anscheinend sind sich die betroffenen Moderatoren da nicht eindeutig sicher nach dem Motto erschtemal aussitzen, obwohl die Rechtsfrage nach Gila´s Ausführungen recht eindeutig sicher ist .... hat es hier im Forum schon oft genug gegeben ...
genauso wie es eigentlich nicht sein kann, das es double-, tripple- und sogar quattrel-Accs gibt .... obwohl es die nicht geben dürfte
 

-HEL-

Entdecker
Eigentlich hatte jugolas doch bereits alles beantwortet:

"So lange hier niemandem eindeutig nachgewiesen werden kann, dass eine spezifische Person den Account erstellt hat, um dem Originalbesitzer zu Schaden, können wir auch nicht gegen einen Mutmaßlichen Täter vorgehen. Stichwort Unschuldsvermutung."

Ich finde dieses 'Rumorakeln' fürchterlich.
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
Richtig @-HEL- . Und ich wusste noch gar das man Besitzer eines Accountnamens sein kann. Mir doch schnuppe wenn sich einer auf einer neuen Welt sich mit ruheloser anmeldet.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Eigentlich hatte jugolas doch bereits alles beantwortet:

"So lange hier niemandem eindeutig nachgewiesen werden kann, dass eine spezifische Person den Account erstellt hat, um dem Originalbesitzer zu Schaden, können wir auch nicht gegen einen Mutmaßlichen Täter vorgehen. Stichwort Unschuldsvermutung."

Ich finde dieses 'Rumorakeln' fürchterlich.

Darum gehts doch!

Das TW-Team - sowohl national als auch international - hat nicht die Möglichkeit, dies irgendwie nachzuprüfen, was jedem, der sich bestimmte Browser herunterlädt, VPN und anonyme Email-Adressen nutzt Tür und Tor für genau so etwas öffnet.

Ohne gross herum-orakeln zum müssen, muss doch die Frage erlaubt sein, wie es dazu kommt bzw. ob es wirklich "Zufall" sein kann, dass ein bestimmter Account plötzlich auf dieser Event-Welt erscheint, bei uns im Team mitmacht und als Profilnachricht die Webseite eines Befürworters von rechtsradikalem Gedankengut stehen hat. Und wenn man dann Antworten auf diese Fragen gefunden hat - ob 100% nachweisbar oder nicht - muss man doch handeln, oder?

Man kann davor natürlich die Augen verschliessen alà "es ist ja nur ein Spiel und alles andere ist mir wurscht" aber wie würde es Dir und allen anderen denn wohl gefallen, wenn plötzlich Accounts mit Eurem jahrelang genutzten Usernamen auftauchen, die derartiges im Profiltext haben? Wer weiss, wofür dieser Account (und bestimmt auch andere) denn noch genutzt werden/wurden?

Muss man sich hier bei The West wirklich einen Anwalt nehmen oder zu den Cops laufen, um vor derartigen Vollirren geschützt zu sein oder wäre dies nicht doch die Aufgabe des Supports (welcher Einheit auch immer)?
 
Oben