• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Nationalstolz

DeletedUser

Ich hoffe das war Ironie!

In jedem Volk das die Nazis unterworfen haben gab es Kollaborateure und Widerstandskäpfer. Nie nur eines von beidem.


ja natürlich aber es geht ja nun mal um die mehrheit, es gibt ja auch ne holländische SS brigade division oder wie auch immer, trotzdem hat das volk mehrheitlich den widerstand unterstützt
 

DeletedUser

um stolz ging es auch 1970 und dabei wär fast die ganze welt zestört worden:mad: (kuba krise)
 

Deleted User - 14831

Gut das zeigt Deine Geschichtskenntnisse. Die Kubakrise war 1962 und nicht 1970.
Erst informieren...
 

DeletedUser

is auch egal,was ich eigentlich damit sagen will ist

KEINER VON EUCH WAR JEMALS IM KRIEG,ALSO KÖNNT IHR SOWAS WIE PATRIOTISMUS ODER STOLZ GARNICHT HABEN WEIL IHR GARNIX FÜR EUER VOLK GEMACHT HABT
 

DeletedUser

Woher willst du wissen das ich nicht im Krieg war?

Du kennst mich nicht und weißt nicht was ich beruflich mache / gemacht hab...
 

Deleted User - 14831

Tja und wieder falsch.
Was hat denn Patriotismus oder Nationalstolz mit Krieg zu tun? Ich glaube wenn man die Schiene fährt - also nur stolz auf sein Land sein kann, wenn es ein anderes angreift (also Krieg führt) - ist man ruckzuck wieder beim Anfang des ersten und auch beim Anfang des zweiten Weltkrieges.

(Abgesehen davon dass zB derzeit Deutsche Soldaten im Kriegszustand in Afghanistan sind, dass Deutshe Soldaten sich in Bosnien um die Bevölkerung gekümmert haben, um mal ein Beispiel aus Deiner näheren Umgebung zu nehmen)
 

DeletedUser6486

wo wars du denn im krieg?:confused:

Niemand muss im Krieg gewesen sein um Stolz oder Patriotismus zu praktizieren.

Eher Peinlich wenn man so flach und eingeschränkt denkt wie du es tust. Ich kann doch auf das kleinste detail in meinem Land stolz sein. Ich kann z.Beisp. verdammt stolz darauf sein das unsere Jungs nicht im Irak vergeblich nach nuklearen Sprengköpfen gesucht haben.

Ich bin auch Stolz auf Deutschland wenn ich die Spendensummen höre die damals an Ozeanien/Asien gegangen sind.

Natürlich gibt es Zeiten in der Deutschen Geschichten die weniger Rosig waren. Und in denen das Deutsche Volk sich vieln zu schulden hat kommen lassen. Aber soll ich deswegen jetzt mein Leben lang für die Verbrechen meiner Großväter den Kopf hängen lassen ? Nein. Ich kann doch auf jeden kleinen Dreck in Deutschland Stolz sein, auch ohne das ich im Kugelhagel für etwas eingestanden habe.
Stolz hat rein garnichts mit Krieg zu tun. Ebenso wenig Patriotismus.
 

DeletedUser

Auf jeden "kleinen dreck" kannst du stolz sein, aber für die größten verbrechen hast du dich nicht schuldig zu fühlen?
 

DeletedUser6486

Doch klar habe ich das. Ich lasse nur deswegen den Kopf nicht hängen.
 

DeletedUser

Niemand muss im Krieg gewesen sein um Stolz oder Patriotismus zu praktizieren.

Eher Peinlich wenn man so flach und eingeschränkt denkt wie du es tust. Ich kann doch auf das kleinste detail in meinem Land stolz sein. Ich kann z.Beisp. verdammt stolz darauf sein das unsere Jungs nicht im Irak vergeblich nach nuklearen Sprengköpfen gesucht haben.

Ich bin auch Stolz auf Deutschland wenn ich die Spendensummen höre die damals an Ozeanien/Asien gegangen sind.

Natürlich gibt es Zeiten in der Deutschen Geschichten die weniger Rosig waren. Und in denen das Deutsche Volk sich vieln zu schulden hat kommen lassen. Aber soll ich deswegen jetzt mein Leben lang für die Verbrechen meiner Großväter den Kopf hängen lassen ? Nein. Ich kann doch auf jeden kleinen Dreck in Deutschland Stolz sein, auch ohne das ich im Kugelhagel für etwas eingestanden habe.
Stolz hat rein garnichts mit Krieg zu tun. Ebenso wenig Patriotismus.


tatsächlich muss niemand im krieg gewesen sein um zu verstehen was sache ist ob mans ablehnt oder befürwortet
im irak wurden nie nukleare sprengköpfe vermutet ;)
und die c-waffen haben wir alle gesehen als die un dabei war wie das saddam regime einen teil davon zerstört hat, wo die hin sind ist halt nicht geklärt, schon beim zweiten golfkrieg hat der irak flugzeuge bei seinem erzfeind iran versteckt

stolz kannst du auf deutschland sein wenn die ganzen frauen und kinder schänder die nach ozeanien fahren auch hier dafür bestraft werden würden, aber da schliessen die behörden gerne ihre augen

immerhin bist du fortschrittlicher als andere indem du sagst das dein opa ein verbrecher war, die meisten wähnen ihren opa ja im antifaschistischen widerstandskampf, da kommt dann gleich auch ein bisschen stolz: ich bin stolz auf die rote armee das sie meinen scheiss ur-opa gekillt haben ;)
 

DeletedUser

Auf jeden "kleinen dreck" kannst du stolz sein, aber für die größten verbrechen hast du dich nicht schuldig zu fühlen?

Ich schäme mich für braunes Gezocks in Deutschland, ich schäme mich für linke Chaoten, die gegen Hartz IV ihre Steine werfen und am nächsten Tag wieder vorm Bahnhof stehen und ihr Hartz IV wegsaufen, ich schäme mich für Hooligans in dt. Fußballstadion, ich schäme mich für unser Unterschichtenfernseh ala Frauentausch - aber ich werde ein Scheiss tun um mich dafür schuldig zu fühlen, dass wir soviel Idioten in deutschland rumrennen haben.

Ich schäme mich aber auch für die dt. geschichte der Nazizeit und ich für mein Teil ,werde nicht vergessen was passiert ist, so wie ich behaupte das ich schon mehr in KZ's gestanden haben um mich zu informieren, wie jeder derer hier die sich so aufspielen.

Und trotz der Deppen die wir in Deutschland haben, trotz der Geschichte liebe ich mein Land und ja ich bin stolz drauf.

Vielleicht schnallen es ja mittlerweile auch unseren betonköpfen hier, dass es nicht nur Schwarz und Weiss gibt.
 

DeletedUser6486

stolz kannst du auf deutschland sein wenn die ganzen frauen und kinder schänder die nach ozeanien fahren auch hier dafür bestraft werden würden, aber da schliessen die behörden gerne ihre augen

immerhin bist du fortschrittlicher als andere indem du sagst das dein opa ein verbrecher war, die meisten wähnen ihren opa ja im antifaschistischen widerstandskampf, da kommt dann gleich auch ein bisschen stolz: ich bin stolz auf die rote armee das sie meinen scheiss ur-opa gekillt haben ;)

Klar, du hast ja Ahnung. In der Straftatenkathegorie "Vergewaltigung und sexuelle Nötigung" wurden 2007 82,9% der Fälle aufgeklärt. (1970 waren es noch 75%)*
Verbrechen werden überall begangen. Und Stolz entsteht meines Erachtens nicht wenn man alles Gute vom Bösen subtrahiert, oder umgekehrt. Sondern viel mehr entsteht Stolz nur dank der guten Taten (ob es wirklich gute Taten sind ist Ansichtssache).

"Großvätern" war mehr im Übertragenen Sinn geschrieben. Damit meine ich die damalige Generation. Wie kommt es das du denkst das du auchnoch über meinen Opa urteilen darfst ?

Stolz bin ich, wann ich es will. Sprüche à la "Du darfst/kannst wenn: [..]" brauche ich mir nicht bieten lassen.

Ich glaube dir mangelt es an einem kleinen wenig Toleranz Stasi.

*Quelle: http://www.bka.de/pks/pks2007/index2.html
(Links den Abschnitt 2.2 anklicken)
 

DeletedUser

ich halte toleranz für nichts anderes als feigheit, feigheit jemanden anzugreifen und notfalls seine gefühle zu verletzten oder sein weltbild zu zerstören
und natürlich kann ich meine meinung über deinen opa haben
außerdem ging es nicht um vergewaltigungen hierzulande.....
 

DeletedUser6486

Das sagt viel über dich aus.

@Mod, sorry wenn das vom Thema abschweift.

@Stasi; wenn ich so deine Aussage lese, dann müsstest du jemand sein der andauernd anderen auf die Finger schaut. Hast du dir schonmal an die Eigene Nase gegriffen?

Ich halte Toleranz für das A und O einer friedlichen Gemeinschaft. Ich denke du als Mensch hast haufenweise Manckos und Angewohnheiten, wie jeder andere, bist du nicht froh wenn man deine Defizite akzeptiert um mit dir in Frieden zu leben?
 

DeletedUser

klar ich reflektiere ziemlich oft über mein dasein und mein verhalten
natürlich will ich das meine individualität nicht angefeindet wird, allerdings wird das wort toleranz so extrem inflationär gebraucht das es sowieso keine wirkliche bedeutung hat, man geht ja sogar dazu über untolerante menschen zu tolerien, was sich ja irgendwie selber aufhebt
vor allem im zusammenhang mit deinem opa, was soll ich denn da tolerien?
außerdem leben wir in keiner freidlichen gemeinschaft, wir verschliessen uns in einem kokon, wir kritisieren uns den ganz tag selber und sind der meinung das unsere feinde nur so sind weil wir uns falsch verhalten haben während die völkermorder begehen oder atombomben bauen

aber vielleicht sollten wir das als PN weiteführen ist ja doch recht offtopic ;)
 
Oben