Also ich kann euch insgesamt Recht geben. Die "Schere zwischen Arm und Reich" was den Schaden angeht, ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Da hilft keine Formeländerung, da hilft tatsächlich sich mal die Lage genauer anzugucken, wo denn genau das Problem liegt, liebe Inno-Mitarbeiter.
Der austeilbare Schaden ist mit dem Junior-Officer-Set bei ca. 1150 - 1250 vor WS, das davor weitverbreitete Schadensset war entweder Murrieta-Set oder das Amischen-Set. Mal so zum Vergleich um euch das vor Augen zu führen:
Statpool (d.h. alle Stats einfach nur aufaddiert) des Amischensets: 1611 FP und AP, dazu insgesamt 11 Att-Wert (nur Kleidungs-/Pferdeset verfügbar)
Statpool des Murrieta-Sets: 2942 FP und AP, allerdings 3 Sets insgesamt (WS, PS, KS), dazu noch insgesamt 150 Schadensbonus für den Sektor
Statpool vom Officer-Set: 2904 AP und FP, allerdings nur in 2 Sets (WS, KS), dazu noch insgesamt 19 Att-Wert und 170 Schadensbonus für den Sektor
Und das ist ja noch vor der Pimperei und dem unverhältnismäßig hohen Schaden des Gewehres, da liegt nämlich der Unterschied von 350 - 370 purer Gewehrschaden bei Murrieta zu 395 - 460 bei geschmeidigen 45 - 90 vor Buffs, vor Sektorbonus und vorallem vor der Schadensformel überhaupt.
Und jetzt kommt ja erst der spaßige Teil. Denn bei der neuen Formel gehen ja alle Werte, die auf den jeweiligen Sets liegen nicht nur in Att-/Deff-Wert-Berechnung mit ein, sondern ja auch in die Schadensberechnung, das bedeutet dass auf einmal die Effizienz dieser Nugget-Sets noch höher gestellt wird.
Jetzt wird sich bestimmt der ein oder andere Fragen, wie es denn mit dem Gegenteil vom Schadensspieler, also dem "Tank" mit viel HP aussieht. Und ganz ehrlich, eigentlich willste dir das echt nicht antun.
Das neueste "Widerstandsset", falls man das überhaupt so nennen kann, ist ja das des Schaffners, davor war es das Zapata-Set. Bei den LP-lastigeren Sets ist das neueste das von Livingston, das davor von Adams/Hombre. Lasst uns also mal da einen Blick drauf werfen.
Statpool vom Schaffner-Set: 2045 AP und FP, dazu insgesamt 12 Deff-Wert und 96 Widerstand (Kleidungs-/Pferdeset)
Statpool vom Zapata-Set: 2927 AP und FP, dazu insgesamt 200 Widerstand (Waffen-/Kleidungs- und Pferdeset)
Also kann man jetzt schonmal sagen, dass das Schaffner-Set ein kompletter Witz ist...
Statpool vom Livingston-Set: 2496 AP und FP, dazu insgesamt 115 WS (Kleidungs-/Pferdeset)
Statpool vom Adam-Set: 1296 AP und FP, dazu insgesamt 95 WS (Kleidungs-/Pferdeset)
Statpool vom Hombre-Set: 1496 AP und FP, dazu insgesamt 100 WS (Kleidungs-/Waffen- und Pferdeset)
Und davon sind ja noch nichteinmal alle Stats so richtig sinnvoll, denn Att-/Deff-Wert sind ja zufallsbasiert, d.h. eigentlich schützt nur Widerstand und Leben. Keines dieser neuen LP-/WS-Sets kann also ansatzweise mit dem Junior-Set mithalten, noch nichteinmal vom Statpool. Wie wollt ihr dann bitte eine Schadensformel so anpassen, dass die Sets die jetzt eh schon zu schwach sind, noch schwächer werden? Wie wärs wenn ihr mal zum überproportional hohen Schaden der verursacht wird, mal ein Set rausbringen, womit man auch sinnvoll gegen das Set spielen kann? Also sowas wie Officer nur bitte in Leben? Von mir aus auch gern als Nugget-Set, damit wenigstens die Vergleichbarkeit da bleibt.
Sind wir mal ganz ehrlich: Was juckt mich der Schaden, mein eigener Schaden, wenn ich LP-Spieler bin? Schon n bisschen. Nachdem ich an der Front innerhalb einer Runde 25k LP verliere, muss ich ja weg und Schaden machen. Mit der neuen Formel passiert aber da fast nix. Ich mache mit den gleichen Werten, also Full-Rot und Full-LP nach neuer Formel 19-16 Mehrschaden als mit der alten Formel (von 468 - 581 zu 487 - 597). Wie auch immer das "Balance to the Force" bringen soll, ist mir bis hierhin absolut schleierhaft. Aber immerhin gewinne ich mit der Formel ja an -3 Widerstand....