• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Rauchen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Problem für die Meisten ist beim Aufhören nur, dass das Rauchen zur Gewohnheit für sie geworden ist. Es ist quasi eine "Gewohnheitssucht".

Nö, Nikotin löst körperliche Reaktionen aus, die bei "Nikotinmangel" Entzugserscheinungen hervor rufen.
Sind einige chemische Prozesse die da bei uns im Körper rumkramen.
Wenn es dich interessiert, hab ich dir unten mal einen Link reingesetzt.

Der Punkt ist das menschen komplett unterschiedlich auf Suchtmittel reagieren.
Wie es Menschen gibt, die einen Joint rauchen und gar nichts spüren, so gibt es Menschen die eine Zigarette rauchen und von da an immer rauchen.

So ist es auch mit dem Aufhören, der eine hört auf und hat 3 Tage kleine Entzugsschübe und der andere klagt nach 14 Tagen noch über Entzugsbeschwerden.


http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc92f10eee007/0189fc930310bda01/index.html
 

DeletedUser

Physische Abhängigkeit:
- Schwindelgefühl
- Schlechte Laune
- Kopfschmerzen
- Müdigkeit
- Verstopfung
- etc.....

Hält im Mittel der Leute, die mit dem Rauchen aufhören wollen, ungefähr zwei Wochen vor. Danach hat sich der Körper wieder daran gewöhnt, dass er eigentlich gar kein Nikotin braucht um zu funktionieren.

Psychische Abhängigkeit:
Ewig und drei Tage. Diese ist es auch, an der die meisten Leute beim Aufhören scheitern. Mit Freunden irgendwo rumsitzen, wobei einige rauchen ... die 1ne Kippe wird ja wohl ok sein ... und dann ausnahmsweise mal welche kaufen. Oder in Stresssituationen mal 1 oder 2 zur Entspannung usw.



Die körperlichen Entzugserscheinungen sind halt mal 1-2 Wochen doof, dann aber wieder weg. Da war ich auch schon ein paar Mal. :D
Die psychischen Abhängigkeiten werden den meisten dann zum Verhängnis. Auch wenn man sich eigentlich als willensstark genug einschätzt, scheitern die meisten starken Raucher dann doch eher daran.
 

DeletedUser

@AB-Floh: Ich habe ja nicht abgestritten das Nikotin körperliche Reaktionen auslöst, aber die geistige Abhängigkeit, besonders die "Gewohnheitssituationen" wie Lerzpftz sie auch erwähnt hat sind das eigentlich Problem beim Loskommen von dem lieben alten blauen Dunst.
 

DeletedUser10232

@AB-Floh: Ich habe ja nicht abgestritten das Nikotin körperliche Reaktionen auslöst, aber die geistige Abhängigkeit, besonders die "Gewohnheitssituationen" wie Lerzpftz sie auch erwähnt hat sind das eigentlich Problem beim Loskommen von dem lieben alten blauen Dunst.

hab neulich mal 6 wochen pause gemacht (das erste mal seit zig jahren),
garnicht weil ich mit dem rauchen aufhören wollte, daran hab ich garkein interesse,
ich wollte nur mal schauen ob ichs kann; einem wird ja doch immer erzählt man wär abhängig, blabliblubb, und da hats mich interessiert ob das so ist^^

die ersten 3 tage wars schon merkwürdig, aber danach waren die körperlichen nachwirkungen komplett vorbei;

was mir noch aufgefallen ist: raucher stinken wirklich^^
und dauert nur paar tage und man merkt schon wie man wesentlich mehr luft beim joggen hat...
da ich meine 2h strecke aber auch so mehrmals die woche, trotz 2 schachteln am tag schaffe, ist das auch nicht wirklich nen argument aufzuhören...

ich seh einfach atm keinen wirklichen grund für mich persönlich... kommt vllt irwann noch, vllt nich, wer weiß, aber ist ja auch jedem selbst überlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11667

AB-Floh: Na sag doch sowas nicht...mitten in der Wirtschaftskriese...da hängen doch Arbeitsplätze dran...Anbau - Transport - Herstellung - Vertrieb - Werbung - Feuerzeuge - Streichhölzer - Aschenbecher - Ärzte - Terapeuten - Bestatter:D

Ich Rauche selber und wäre froh wenn ich nie damit angefangen hätte:(

Ach ja wer Raucht der Trinkt auch...Prost:p
 

DeletedUser10232

iwo nicht rauchen grenzt doch an steuerhinterziehung, das gesamte sozialsystem dieses sozialstaates wär doch ohne die bösen raucher garnicht finanzierbar ;) ... verrückt^^(ja und ohne zivis, stimmt :p)

ist es nicht sogar so, dass raucher billiger sind, weil kürzere lebenserwartung?
renten-, pflegeversicherung etc. ohne raucher nicht finanzierbar!

wartet ab bis es aus irgendwelchen dümmlich, populistischen motiven das rauchen ganz verboten ist und dieses land komplett gegen baum fährt :D


Ach ja wer Raucht der Trinkt auch...Prost:p

woah, recht haste *prost! ;)
 

DeletedUser6486

ist es nicht sogar so, dass raucher billiger sind, weil kürzere lebenserwartung?
renten-, pflegeversicherung etc. ohne raucher nicht finanzierbar!

Nicht ganz ;)

Der Staat finanziert deine Ausbildung, Kindergeld, Arzneimittel bis 18 Jahre (wenn ich mich nicht irre), Wenn du mit 25 wegen Lungenkrebs abnippelst, ist das alles in den Sand gesetzt ;) Umso länger du arbeitest, umso mehr bekommt der Staat dafür zurück.
 

DeletedUser10232

bloß sinkt die lebenserwartung nicht gleich um 70 jahre
sondern im schnitt nur um wenige, ausnahmen zählen bei statistiken nicht viel; und wär mir neu, dass jeder 25 jährige raucher stirbt ... *wär auch doof für mich jetzt grad^^

naja... is ja auch nicht alles so todernst gemeint... ;)

kindergeld ist ja nichtma nen almosen...
ausbildung, hmm soso^^ so weit ich mich remember hat mir der staat von meiner mickrigen ausbildungsvergütung auch noch was weggenommen
diese schmarotzer! :D


lg
 

DeletedUser6486

Seh ich nicht so. Was ich in den 10 Jahren meinen Enkelkindern noch alles beibringen/mitgeben kann. Das ist unvorstellbar viel Zeit.
 

DeletedUser

@Spatzbremse: Seh ich komplett ähnlich.

Selbst wenn man mit 70 im Rollstuhl sitzt, solange alles andere noch funktioniert und man vor allem geistig noch klar ist, ist das noch lange kein Grund über ein Ableben nachzudenken.

Hat aber mit dem Rauchen auch ehr weniger zu tun;)
Aber mir sind mehrere Personen bekannt, aus persönlicher Anschauung, die deutlich älter als 70 geworden sind und das obwohl sie geraucht haben und teilweise noch rauchen wie ein Schlot.
 

DeletedUser

Jedenfalls, kann ich wieder lachen ohne zu husten.

knappe 2 Jahre ohne, und noch lange nicht suchtfrei.... Merke ich ca 10 mal am Tag.
 

DeletedUser11667

Hauptsekretär: Echt beim lachen husten:eek: Wieviel hast Du denn am Tag geraucht und wie alt bist du?

Ich bin 41 und seid ca.2 Jahren auf´s Stopfen umgestiegen was den Konsum deutlich reduzierte...ich Stopfe niemals vor und muß mich dann immer entscheiden zwichen dem was ich gerade mache oder einer Kippe stopfen:D

Die EU könnte ja einfach alle Tabakwaren vom Markt holen. Wird sie aber nicht machen...Steuer:rolleyes:
 

DeletedUser

genau...also ist den staaten die steuereinnahmen wichtiger als die Gesundheit der Menschen.
 

DeletedUser11667

Ja das ist doch aber nix neues. Die Menschen kommen ( leider ) weit hinter ihrem Machterhalt,damit sie schön weiter Macht und Geld scheffeln ( bei scheffeln viel mir gerade Scheffler ein:D ) können. Aber wie gesagt das war doch schon immer so:(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben