• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Rauchen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

mensch wieoft noch. Beispiel Umweltzone...wozu dient es? eigentlich das die stadt sauberer wird (luft) und was hat es gebracht? Ente, nichts!
Wieviel "alte" autos haben die grüne plakette bekommen? Etliche...
Komm mir doch nicht mit deiner lenkungssteuer...schönes wort. Ein lob an denjenigen der das erfunden hat. Aber bringt es was? Nö, im gegenteil. Wie ich oben bereits erwähnt hatte weichen die raucher dann auf billigere varianten um. nochmal, selber drehen, schwarz markt zigaretten kaufen usw.

Lenkungssteuer? Dann sollte eine schachtel 20 euro kosten. Das würde die menschen zum überlegen bringen.

Ihr postet einen link sieht es aber selber nicht!

So ging beispielsweise der Zigarettenkonsum in Deutschland nach der Erhöhung der Tabaksteuer im März 2004 vorübergehend deutlich zurück.

Könnt ihr lesen??? "vorübergehend" ging sie zurück...und danach steig es wieder an. Toll gemacht, ein hoch auf unsere Lenkungssteuer!


Nicht alles was der staat so behauptet ist richtig. Und mit ihrer Lekungssteuer liegen sie total daneben.

Wenn ich was verbieten will dann ganz! Und nicht halb halb.

Und das meinte ich mit steuern richtig einsetzen. Würde unser Staat nicht milliarden von geldern in den sand setzen. Dann wären sie nicht auf die Steuereinnahmen vom Tabak angewiesen.

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/finanzen/270828/

http://schwarzbuch08.steuerzahler.de/start.php

30 milliarden!!!! Das ist kein kleingeld! Und da sind die Politiker mit ihren Dienstautos usw. noch nicht inbegriffen Lesen und dann hier große töne haben bitte und kommt mir nicht mit eurer "Lenkungssteuer" (obwohl ich zugeben muß das sich das wort echt gut anhört)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

kannst du auch mal was zum thema schreiben. So einen dummen satz wie du immer schreibst das kann jeder. Den kannst du mir aber auch per PN schicken.

"oh du hast keine ahnung" usw. Erweitere mal deinen horizont

Einfach mal zugeben das die "Lenkungssteuer" nicht gewirkt hat, wie viele ideen vom staat, könnt ihr leider nicht.

ca. 14milliarden euro steuer einnahmen durch tabak! Aber 30 milliarden verschwendet. Also nun rechne mal...
Würde man 14 milliarden steuer gelder einfach nicht verschwenden...dann könnte man zigaretten in deutschland ganz verbieten. Und die kassen würden kein minus machen und der staat könnte immer noch 16 milliarden einfach so verschwenden.


http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verbrauchsteuern/e0_tabak/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Aus dem Artikel:
Wie der Staat 30 Milliarden Euro verschwendet
Das "Schwarzbuch" zeigt an 107 Beispielen, wo in den zurückliegenden zwölf Monaten öffentliche Gelder unsinnigerweise ausgegeben wurden.
Letztlich, so Karl Heinz Dake, Präsident des Bundes der Steuerzahler, sei es unmöglich, die Gesamtsumme der 2008 verschwendeten Steuergelder exakt zu beziffern.
Hervorhebungen von mir.

In der Überschrift wird behauptet, es werden 30 Milliarden verschwendet. Im Artikel steht, dass man das so gar nicht behaupten kann. Es werden 107 Beispiele genannt, deren Summen aufaddiert nie und nimmer auf 30 Milliarden kommen. Eine Berechnungsgrundlage die begründet, wie man auf die 30 Milliarden kommt, gibt es auch nicht.

Der Präsident des Bundesrechnungshofes sagt dazu:
... er könne die Zahl in keiner Weise nachvollziehen, er halte die Schätzung des BdSt für unseriös, da dieser seine Berechnungsgrundlagen nicht veröffentlichte, und der Bundesrechnungshof gehe von ca. 2,2 Milliarden aus.
Bei dir bleibt hängen:
30 milliarden!!!! Das ist kein kleingeld! Und da sind die Politiker mit ihren Dienstautos usw. noch nicht inbegriffen Lesen und dann hier große töne haben
Unhinterfragt ob denn die Zahl stimmt. Nicht hinterfragt wer die Zahl veröffentlicht und wie sie berechnet wurde. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dir vollkommen unbekannt ist, wer der Bund der Steuerzahler ist, wer da Mitglied ist, von wem er gesponsort wird und was für Ansichten dort seit Jahrzehnten vertreten werden. Von dir muss ich mir nicht vorhalten lassen, dass ich nicht genug nachlese.



Edit: Immerhin hast du mal nachgeschlagen wie hoch die Einnahmen aus der Tabaksteuer eigentlich sind. Das ist schonmal ein Anfang.
 

DeletedUser

Wenn du die Lenkungssteuer auf 20 Euro setzt ist das nicht durchführbar. Das nennt man dann Zerstören eines Industriezweigs.
Sowas dauert nunmal. Und das die Lenkungssteuer nicht immer funktioniert ist auch kein Wunder. Keine Sorge, ich lese Links die ich poste vorher^^
Natürlich verschwendet der Staat Geld. Da arbeiten Menschen und Menschen machen Fehler. Hast du noch nie Geld "verschwendet", sinnlose Investitionen getätigt?
Natürlich sind 30 Milliarden ne Menge und auch viel mehr als wünscheswert wäre, aber sowas passiert (falls die Zahl überhaupt stimmt. Siehe Post von Lerzpftz). Es in Zusammenhang mit der Zigarettenbesteuerung setzen muss man deswegen jedoch nicht.
 

DeletedUser

wielange geht das mit der verschwendung bereits? Das ist ja nicht einmalig...klar, menschen machen fehler. man sollte aber aus seinen fehlern lernen oder? Das ist aber nicht zu sehen, es wird jedes jahr fast die gleiche summe verschwendet.
Ganz zu schweigen was die Politiker so an Steuergeldern verschwenden...es kommt bei denen aber leider immer nur ein bruchteil raus.
 

DeletedUser

Gut. Stimme dir zu. Jederzeit und in jeder Gesellschaft wird Geld verschwendet.

Was sollen wir jetzt dagegen tun?

Um beim Thema Rauchen zu bleiben: Ich verstehe nach wie vor nicht wie du von der Lenkungssteuer auf Tabak auf die Steuerverschwendung gekommen bist.
 

DeletedUser

Der staat will doch mit seiner lenkungssteuer bewirken das die leute weniger rauchen...wie sie es angehen ist aber falsch, wie man von den statistiken entnehmen kann. Also müssen sie anders durchgreifen wenn sie wollen das die menschen weniger/ gar nicht mehr rauchen sollen.

Rauchen gefährdet die Gesundheit und macht einen abhängig das wissen wir alle. Also wieso nicht ganz verbieten? Dann kam einer mit der aussage das dem staat dann steuereinnahmen fehlen würden, so bin ich dann auf die verschwendung von steuergeldern gekommen. Weniger steuergelder verschwenden und man könnte es ausgleichen das was man dann weniger durch die Tabaksteuer eingenommen hätte. jetzt verstanden?
 

DeletedUser

Okay, verstanden.

Es hat nicht funktioniert was mit der Lenkungssteuer erreicht werden sollte, aber es wurde wenigstens versucht. Als "Falsch" würde ich es dennoch nicht bezeichnen. Die Anzahl der Raucher geht zurück und das deutlich, woran auch immer das schlussendlich liegen mag.
Ganz verbieten? Wäre eine Möglichkeit, aber bei der momentanen politischen Situation einfach noch nicht durchsetzbar. Außerdem müssten wir dann auch über ein Verbot der anderen Volksdrogen nachdenken. Diese Diskussion würde dann automatisch aufkommen.
 

DeletedUser11667

Stimmt auch wieder siehe Prohibition (richtig geschrieben?) dann würde es vielleicht dann einen gigantischen Schwarzmarkt für geben und das Organisierte Verbrechen würde noch stärker werden:(
 

DeletedUser

Ich hab das Rauchen vor 1 Jahr aufgegeben und ich bereue es nicht,ganz im gegenteil man hat eher mehr Vorteile als Nichtraucher wenn man bedenkt das ich 2 Schachtel am Tag geraucht habe...damals waren aber noch 21 stk drin heute sind es glaub ich nur noch 17 oder?!Naja wie auch immer ich kann es nur jedem empfehlen damit aufzuhören,allein schon wegen der Gesundheit und natürlich auch für den Geldbeutel :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 14831

Meinen Respekt für diese Leistung und mein Dank als Nichtraucher, dem das Gequalme auf die Nüsse geht!

EDIT: @CaptainBooster: richtig geschrieben.
 

DeletedUser

Meinen Respekt für diese Leistung und mein Dank als Nichtraucher, dem das Gequalme auf die Nüsse geht!

EDIT: @CaptainBooster: richtig geschrieben.


Ja das war eine Qual aber ich habs doch geschafft *stolz*
und naja auf die Nüsse geht mir das eigentlich nicht,wenn mal jemand
neben mir Rauchen sollte bin ich in der hinsicht locker sollte,aber nicht 24std am
Tag sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Das ist der punkt. In der eigenen wohnung sollen sie rauchen bis sie schwwarz werden, aber in der öffentlichkeit sehe ich das anders. Was bringt an manchen orten der rauchverbot? nichts! Wieoft gehe ich z.b. mit meinen kindern in ein einkaufszentrum...etliche leute stehen genau vor dem eingang und qualmen und man muß als nichtraucher mit seinen kindern durch den qualm laufen. Und wenn man die leute darauf anspricht stellen sie sich pissig an. Normalerweise müßte man das rauchen überall verbieten wo viele menschen laufen bzw. sich aufhalten, auch im freien.
 

DeletedUser

Da finde ich muss man unterscheiden.
Also direkt vor Eingängen muss das Rauchen nicht sein, aber was spricht dagegen auf öffentlichen Plätzen zu rauchen? Meiner Einschätzung nach nichts. Wie schon gesagt, wenn viele Mensche da durch müssen (Eingangsbereiche etc.) muss da ja nicht geraucht werden, aber generell finde ich Rauchverbote im Freien gleichermaßen sinnlos wie übertrieben.

Die Rauchverbote treiben sowie so seltsame Stilblüten. Habe eine Zeit lang in einer Schmiede gearbeitet, da wollte man auch ein Rauchverbot einführen. Ich hatte selten sowas Schwachsinniges gehört. Wenn man da ein Blatt Papier zwei Tage lang liegen ließ war es mit einer deutlich sichtbaren Schicht schwarzen Metallstaubs bedeckt. In derartigen Betrieben ist Zigarettenqualm nun echt das geringste Problem.
 

DeletedUser

Das ist der punkt. In der eigenen wohnung sollen sie rauchen bis sie schwwarz werden, aber in der öffentlichkeit sehe ich das anders. Was bringt an manchen orten der rauchverbot? nichts! Wieoft gehe ich z.b. mit meinen kindern in ein einkaufszentrum...etliche leute stehen genau vor dem eingang und qualmen und man muß als nichtraucher mit seinen kindern durch den qualm laufen. Und wenn man die leute darauf anspricht stellen sie sich pissig an. Normalerweise müßte man das rauchen überall verbieten wo viele menschen laufen bzw. sich aufhalten, auch im freien.

Na ich hoffe mal du fährst kein Auto ...
 

DeletedUser

doch ich fahre auto, einen hybrid von Toyota. Aber als frau wird das nun schwer sein, zu sagen, was das ist :)

Nehmen wir mal nun an eine einkaufspassage in der öffentlichkeit. Alle dürfen dort ja rauchen. Nun laß die nichtraucher und kinder mal dort laufen, du kommst von der einen rauch wolke in die andere. Gesund? Passiv Rauchen ist meiner meinung nach genau so ungesund wie das rauchen selbst.

@AB-Floh: In der einkaufspassage fahre ich kein auto. Du vielleicht?

Es geht mir ja nicht darum, der verbot überall in der öffentlichkeit, halt nur dort wo menschen massen sich auf halten wie z.b. in den einkaufspassagen, rummel/jahrmärkte usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

doch ich fahre auto, einen hybrid von Toyota. Aber als frau wird das nun schwer zu sagen was das ist :)

genau, ich bin ja auch gehirnblond ... doofes Frauchen *kusch*

Nehmen wir mal nun an eine einkaufspassage in der öffentlichkeit. Alle dürfen dort ja rauchen. Nun laß die nichtraucher und kinder mal dort laufen, du kommst von der einen rauch wolke in die andere. Gesund? Passiv Rauchen ist meiner meinung nach genau so ungesund wie das rauchen selbst.

reden wir von der Einkaufspassage oder im freien?
In Einkaufspassagen ist das rauchen verboten und was im freien geschieht, sollte eigentlich gleich sein.
Mann sollte es nicht übertreiben.

@AB-Floh: In der einkaufspassage fahre ich kein auto. Du vielleicht?

also wenn du deinen text nochmal durchliest, hast du die Raucher vor der Einkaufspassage geredet und nicht in der Passage ...

Oh Mann ... *kopfschüttel*
 

DeletedUser

nicht überall sind die einkaufspassagen in der halle. Einkaufsmeilen usw. in berlin etliche davon vorhanden. Für dich, damit du es verstehst. Ein laden neben dem anderen in der öffentlichkeit, nix halle. Drinen in den läden ist es ja verboten, also stehen sie nun alle vor den läden und rauchen, wie kommst du als kunde nun ungestört in den laden rein bzw. wieder raus? Oder geh mal auf den Jahrmarkt mit deinen kindern (falls du welche hast) irgendein Raucher ist immer neben dir/vor dir usw. Nun wirst du wieder sagen, na dann geh doch nicht auf solche plätze. Aber ich sage, rauchverbot an orten wo sich menschen versammeln.
 

DeletedUser

nicht überall sind die einkaufspassagen in der halle. Einkaufsmeilen usw. in berlin etliche davon vorhanden. Für dich, damit du es verstehst. Ein laden neben dem anderen in der öffentlichkeit, nix halle. Drinen in den läden ist es ja verboten, also stehen sie nun alle vor den läden und rauchen, wie kommst du als kunde nun ungestört in den laden rein bzw. wieder raus? Oder geh mal auf den Jahrmarkt mit deinen kindern (falls du welche hast) irgendein Raucher ist immer neben dir/vor dir usw. Nun wirst du wieder sagen, na dann geh doch nicht auf solche plätze. Aber ich sage, rauchverbot an orten wo sich menschen versammeln.

Ach wie freu ich mich jetzt schon auf den Weihnachtsmarkt - heisser Kirschwein und ne schöne Zigarette dazu.
Ich werd auf dich anstossen ...
 

DeletedUser

und ich werde dich ausversehen anrempeln und der heiße kirschwein wird dir deine schöne jacke versauen. Ich habe dich natürlich nur ausversehen angerempelt weil du dein rauch genau zu uns gepustet hast, und ich nichts mehr sehen konnte weil der rauch genau in meine augen kam. Und dabei hat deine kippe deinen pelzmantel in brand gesetzt, daraufhin habe ich einen eimer eiskaltes wasser über dich geschüttet nur um dich zu retten. Frohe Weihnachten HoHoHo :)


Wenn wir schon dabei sind beim Thema Rauchen.
Was haltet ihr davon das bald auf den Schachteln Bilder drauf sein sollen? Halt Bilder von den Folgen des Rauchen, wie Krebs, Raucherbein usw.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben