• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Beantwortet support

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Was war der Auslöser, der zur aktuellen Situation führte? Es war die Vertragsauflösung von FantaSixty. FantaSixty teilte euch nach der Vertragsauflösung hier im Forum ihre Interpretation des Grundes der Vertragsauflösung mit. Warum kam es zur Vertragsauflösung? Der Auslöser, welcher zur Vertragsauflösung führte, ist mir nicht bekannt. Diesen Auslöser kennt nur FantaSixty und jener Bereich, mit dem sie in Kontakt war. Es kam zur Vertragsauflösung, welche ich FantaSixty mitteilte.

FantaSixty hat sehr viel für die Community getan. Sie hat Events geplant und durchgeführt. Sie nahm die Probleme der Community wahr und drängte immer darauf, dass diese Probleme intern bearbeitet wurden. Sie half der Community bei Problemen und gab Tipps. Mit einem Wort, für die Community war FantaSixty die Problemlöserin und die Community sah in ihr das Sprachrohr zum internen Bereich von InnoGames.

Es gibt aber auch einen Bereich, wo die Community keinen Einblick hat. In diesem Bereich baute sich eine Situation auf, wo der oben genannte Auslöser InnoGames veranlasste, den Vertrag zu lösen. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen darf ich hier auf keine Details eingehen, soweit sie mir bekannt sind. Dies sollte jedem bekannt sein, der in einem Unternehmen tätig ist, welches auf den Datenschutz sehr viel wert legt.

In der Kommunikation zur Community entstand nun ein Ungleichgewicht. Eine Darstellung von FantaSixty, wodurch eine Solidarisierungswelle für FantaSixty entstand und in der Community die Angst geschürt wurde, dass die Community ab sofort keinen vergleichbaren Support erhalten wird. Bekräftigt auch dadurch, dass sich ein Teil des Supportteams mit FantaSixty solidarisierte und das Supportteam verließ. Dazu muss man wissen, dass diese Supporter ein enges Verhältnis zu FantaSixty haben, durch eine langjährige Zusammenarbeit im Supportteam bzw. durch gemeinsames Spielen auf Nevada im selben Bund. Auf der anderen Seite durfte ich keine Interna nach außen tragen.

Was hat sich in den letzten vier Wochen gegenüber früher in Bezug auf den Support gegenüber der Community verändert?
Allen Spielern wird genauso geholfen wie vor 4 Wochen. Es sind lediglich die Rückmeldungen unterschiedlich. Bis auf eine Handvoll Spieler sind die Rückmeldungen so wie vor 4 Wochen. Eine geringe Anzahl an Spielern, welche man an einer Hand abzählen kann, haben ihre Bewertung des Supports nach unten revidiert. Diese gehören dem engen Netzwerk von FantaSixty an.

@Eddie Richard, auf welche Art wir Supportmitarbeiter suchen, bzw. suchen werden, werden einzelne Spieler oder die Community mitbekommen. Natürlich freuen wir uns über jede Bewerbung über diesen Link: https://recruit.innogames.de/west/de/. Deine Strategie, neue Bewerber von einer Bewerbung abzuhalten, ist durchschaubar. Das du siraustin abqualifizierst, ohne dass dieser bisher nach außen eine Tätigkeit wahrgenommen hat, zeigt, dass dir in diesem konkreten Fall die Objektivität einer Beurteilung fehlt.
 

misserfolg

Revolverheld
Das du siraustin abqualifizierst, ohne dass dieser bisher nach außen eine Tätigkeit wahrgenommen hat, zeigt, dass dir in diesem konkreten Fall die Objektivität einer Beurteilung fehlt.
die abqualifizierung in diesem fall beruht ja auf den allgemeinen erfahrungen der vergangenheit,dies sagte eddie ja. deshalb ist der bezug zur gegenwart irrelevant.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich versuche mal sachlich zu antworten.

Der Auslöser, welcher zur Vertragsauflösung führte, ist mir nicht bekannt. Diesen Auslöser kennt nur FantaSixty und jener Bereich, mit dem sie in Kontakt war. Es kam zur Vertragsauflösung durch InnoGames, welche ich FantaSixty mitteilte.
Gelogen. Der Auslöser ist retlaw sehr wohl bekannt. Ich beschwerte mich bei Lenka über unseren CM. Darauf redete Lenka mit retlaw. Soweit ok und ihr Job.
retlawAV reagierte daraufhin mit einem Gegenangriff, statt, wie er mir beteuerte, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, seiner besten Supporterin den Rücken freizuhalten, bei sich selbst Fehler zu suchen, griff er an. Er schickte Lenka Screenshots und Links, wie oft ich mich im letzten halben Jahr daneben benommen habe. Ihr kennt mich alle, und sicher hab ich einige Male ret meine Meinung gegeigt. Sicher nie grundlos. Wenn man aber ein halbes Jahr diese "Ausraster" sammelt und vermutlich zusammenhanglos präsentiert, hört sich das tatsächlich sicher sehr böse an.
Nun frag ich mich bloß, warum hat man innerhalb weniger Minuten soviele Screenshots griffbereit? Nun, diese Antwort gibt wohl nur Raum für Interpretation, die wahre Antwort kennt nur retlaw. (Im Übrigen fragte retlaw uns vor Monaten, ob ein Supporter wieder ins Team zurückdarf, wenn er einmal raus war. Warum fragt sich das ein CM?- wieder Platzhalter für Interpretation)
ret, und wage es jetzt nicht, abzustreiten, dass du den Grund meiner Kündigung nicht kennst. Du hast diese veranlasst! Lenka teilte mir in einer Email mit, dass sie mir leider nicht deine Screenshots und Links zeigen darf, dass es aber mehrere sind und kein Einzelfall, wo ich zeigte, dass ich mich dir gegenüber nicht bessern wollte. Es ist schon mehr als eine Frechheit, dich hier beinahe als Opfer hinzustellen und die böse Firma hat dir deine beste Mitarbeiterin weggenommen....

FantaSixty hat sehr viel für die Community getan. Sie hat Events geplant und durchgeführt. Sie nahm die Probleme der Community wahr und drängte immer darauf, dass diese Probleme intern bearbeitet wurden. Sie half der Community bei Problemen und gab Tipps. Mit einem Wort, für die Community war FantaSixty die Problemlöserin und die Community sah in ihr das Sprachrohr zum internen Bereich von InnoGames.
Korrekt.

Es gibt aber auch einen Bereich, wo die Community keinen Einblick hat. In diesem Bereich baute sich eine Situation auf, wo der oben genannte Auslöser InnoGames veranlaßte, den Vertrag zu lösen. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen darf ich hier auf keine Details eingehen, soweit sie mir bekannt sind. Dies sollte jedem bekannt sein, der in einem Unternehmen tätig ist, welches auf den Datenschutz sehr viel wert legt.
Das hat mit Datenschutz überhaupt nichts zu tun. Das hat was mit Ehrlichkeit zu tun.

In der Kommunikation zur Community entstand nun ein Ungleichgewicht.
Aber warum denn? Bist du nicht in der Lage mit der Community zu reden? Oder Lilly? Dass es hier nun ein Ungleichgewicht gibt, ist allein deine Sache. Du bist der Communitymanager und wenn du nicht selbst in der Lage bist zu antworten, dann manage diesen Bereich. Auch wenn du es so sicher nicht meinst, aber das ist allein dein Problem und du hast es tatsächlich erkannt.

Eine Darstellung von FantaSixty, wodurch eine Solidarisierungswelle für FantaSixty entstand und in der Community die Angst geschürt wurde, dass die Community ab sofort keinen vergleichbaren Support erhalten wird.
Unvollständiger Satz...
Du stellst mich hier hin, als wenn ich meine Kündigung so darstelle, um Angst zu verbreiten? Die Solidarisierungswelle hab ich mit meiner Darstellung provoziert?
Vielleicht, aber nur vielleicht, achtete mich die Community für meine gute Arbeit. Vielleicht gelingt es hier Spielern, persönliche Differenzen von der Supporttätigkeit zu trennen. Dir ist das leider nie gelungen, lieber retlaw.

Bekräftigt auch dadurch, dass sich ein Teil des Supportteams mit FantaSixty solidarisierte und das Supportteam verließ.
Genau DAS sollte dir zu denken geben, lieber retlaw. Denn die Mitglieder des Supportteams lasen intern meine Ausraster genauso wie du. Klar sagte mir der eine oder andere, ich müsse meinen Ton bremsen, aber die Intention dahinter, dass diese Kritik inhaltlich stets angebracht war und kein persönlicher Angriff auf dich, das haben alle verstanden, außer du und Lilly.
Und DAS sollte auch der dir höheren Ebene zu denken geben. Ein Team wurde von dir zerstört. Du hast es geschafft, zunächst Arti rauszumobben, dann mich kündigen zu lassen, dann 5 weitere Supporter gehen zu lassen. Vielleicht sollte die Community noch wissen, er wollte nur 4 ziehen lassen, Tom Robert hätte er gern behalten. Nur Tom wollte unter diesen Umständen auch nicht mehr. Solidarität? Ja, sicher. Aber auch dein Versagen an dieser Stelle.

Dazu muss man wissen, dass diese Supporter ein enges Verhältnis zu FantaSixty haben, durch eine langjährige Zusammenarbeit im Supportteam bzw. durch gemeinsames Spielen auf Nevada im selben Bund.
Wir haben weder private Kontakte noch sonstwas für persönliche enge Verhältnisse. Ja wir haben jahrelang wunderbar miteinander gearbeitet, im Team, Nehmen und Geben, Vertrauen. Kennst du das? Nein kennst du nicht.

Bis auf eine Handvoll Spieler sind die Rückmeldungen so wie vor 4 Wochen. Eine geringe Anzahl an Spielern, welche man an einer Hand abzählen kann, haben ihre Bewertung des Supports nach unten revidiert. Diese gehören dem engen Netzwerk von FantaSixty an.
Und das ist doch die Oberfrechheit. Was für ein enges Netzwerk? Habe weder auf Twitter noch auf TikTok ainen Account, wobei ich beim letzteren vermutlich viele Follower hätte, die sich hier köstlich über dein Unvermögen, Rausreden, falsche Wahrnehmungen und Schuldzuweisungen amüsieren. Der Vorteil einer großen Klappe ist, ret, ich muss mich nicht verstellen. Ich sage, was ich denke. Das tust du nicht, du laberst nur rum, widersprichst dich permanent und verbreitest Lügen. Oder Unwahrheiten.

Allein dieser ganze Post von dir zeigt mehr als deutlich, was für ein Mensch du bist. Ich werrde ihn in meinem regen Mailwechsel mit Lenka einfügen, ich denke, das entspricht auch deinem Wunsch.

Und wenn meine Kündigung wenigstens ein Gutes hat: Du hast einen furchtbarten Eindruck oben hinterlassen. Das glaub mal.

Ach ein Nachtrag noch: Ich habe hier die ganze Zeit nicht nachgetreten, ich habe sogar darum gebeten, persönliche Anfeindungen oder Beleidigungen sein zu lassen. Dass du nun hier noch mal mit voller Kanne zutrittst, auf einen, der bereits am Boden liegt, sagt alles über dich. Vielen Dank dafür, nun begreift auch der Letzte hier, wer und was du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nailz

Entdecker
Auf der anderen Seite durfte ich keine Interna nach außen tragen.
Aber warum zur Hölle sagst du genau das, im Grunde zwar nix aber doch einiges, nicht früher ?????????????? Jetzt ists eh zu spät für alles und egal was noch passiert bist du eh der Dumme. Bitte nicht falsch verstehen. Aber du allein bist Schuld an der Ausuferung der Misere ! Nicht Fanta und nicht die anderen und schon gar nicht die Community ! Dein Ruf oder Standing als CM kannst jetzt nimmer reparieren. Nicht das ich es bereuen würde.
Aber echt jetzt. Warum zur Hölle erst jetzt ?????

Tja , und während ich hier schrieb kam Fanta mit diesem Hammer. Ich lass das mal so stehen. Eins füg ich noch hinzu:

Hör auf, lass den Job weg. Kümmer dich um deinen Bund aber gib den Weg frei, es reicht.
 

Savannah**

Knobelmeister
Schwer, arg schwer...
...und mittlerweile nervt es mich.

Standpunkte + Meinungen beider Seiten sind klar + daran wird sich auch nichts mehr ändern.
Ebensowenig wie an der Support-Situation insgesamt.
Fanta kommt nicht zurück + retlaw wird nicht freiwillig gehen.

Wer soll sich denn jetzt noch trauen für das Team zu arbeiten?
Selbst wenn man nur den Gedanken hat "Ich steig da ein um die Community zu unterstützen, Hilfe zu leisten, mein Wissen zu teilen."

Wie würde man "angeschaut" werden?
Als Verräter?
Als Gegenspieler von Fanta?
Als Unterstützer von ret?
Auch wenn man sebst wüsste, dass weder das Eine noch das Andere zutrifft --- mittlerweile sind alle so festgefahren in ihrer Sichtweise, dass man von Anfang an nur "unten durch" sein könnte.
Das ist wenig erstrebenswert + verhindert im Endeffekt ein wieder funktionierendes Supportteam.

Die Uhr lässt sich nicht zurückdrehen, geschehenes nicht ungeschehen machen.
Aussitzen? Wird nicht helfen, was soll da passieren?
Haltet mich für kaltherzig, aber ich bin für abhaken + weitermachen.
Auf der Stelle treten nützt nix + bringt uns nicht weiter.

...ganz pragmatisch geschrieben + nichts aussagend über persönliche Beziehungen zu den beteiligten Parteien. ;)
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich habe die ganze Zeit nicht nachgetreten Savannah, aber hier musste ich einfach antworten. Sorry, wenn es nervt. Es nervt auch mich.

Wer meint, er will im Support helfen, nur zu. Ich sehe diese Leute nicht als meine Gegenspieler, um das nur mal klarzustellen. Verräter? Um Gottes Willen, jeder agiert aus seiner persönlichen Sicht und eigenem Antrieb.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
So um das klarzustellen ich bin Raus weil ich finde das @retlawAV ein unfähiger CM ist. Hätten wir wie gefordert einen neuen CM bekommen wäre ich im Team geblieben!

Warum ich finde das Ret ein unfähiger CM ist?
1. Weil er kein Teamleader ist. Als ich ins Team kam war schon negative stimmung im Team jedoch hat Ret nichts dagegen unternohmen es zu verbessern.
2. Ich schätze Ret so ein das er einzig und allein an der Macht intressiert ist die Community und das Spiel ist ihm scheissegal (siehe übersetzungen auskunft im forum usw)
3. Er macht von allem screenshots und reisst es aus dem zusammenhang so das es für seinen Nutzen ist. (Schlussendlich wollte er uns fantas kick als einen Auftrag von Fanta verkaufen weil sie kurz nach dem kick ironisch schrieb das es von ihr aus kam den part völlig aus dem zusammenhang gerissen hat er uns dann paar tage später präsentiert)
4. Seine Arbeitszeit (Nachts) völlig neben der Hauptspielzeit der Spieler bzw dem support (wie will man so ein Team führen geschweige den die community zufriedenstellen)
5. Ihm wurde nahe gelegt mit Fanta ein gespräch zu führen um die sitaution zu entschärfen, wollte er net (im nachhinein auch klar wieso da er sie loswerden wollte)
6. Weil er mir bei der bewerbung das Supporten nicht empfohlen hat (es ist eine Arbeit die nicht schön ist)

So ret ich bitte dich nochmal gib deinen rücktritt und beweis damit das dir die community und das Spiel am herzen liegt. Findest ticket beantworten ja eh nicht schön
 

BaggyBlue

Revolverheld
1.) Es gibt Menschen die haben das Talent als Leiter.
2.) Dann gibt es wider Menschen die werten durch gute Schulung zum ein guter Leiter.
3.) und am Schluss es gibt Leiter wo richtige Katastrophen sind und nie Leiter werten zu dürfen Weill sie nicht Qualifiziert sind und das gewisse etwas nicht haben als Leiter. Trotz gute Schulische Noten
 

Graf Luckner

Frauenversteher
Zuerst:
Ich finde es gut, daß @retlawAV endlich öffentlich Stellung genommen hat.

Leider für meinen Geschmack viel zu spät.
Aus dieser Stellungnahme und auch aus den Reaktionen der Beteiligten, kann nun jeder versuchen, sich seine Meinung zu bilden.
Persönlich hätte ich es präferiert, wenn eine Möglichkeit gefunden worden wäre, das Supporterteam inkl. @FantaSixty und @*ArtemiS* zusammenzuhalten.
So stehen wir alle vor einem Scherbenhaufen und es gibt keinen Gewinner, sondern nur Verlierer.
Schade
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Also ich nenne das keine Stellungnahme, er hat nachgetreten oder es zumindest versucht.
Ich habe erst vor wenigen Tagen hier gepostet, dass für mich alle ein Team waren, auch ret und Lilly und arme und jigelp. Was diese "Stellungnahme" nun sollte, erschließt sich mir nicht, zumal sie nur seiner eigenen Wahrheit entspricht.
Gut, im Endeffekt hat ret seinen Charakter gezeigt. Aber ich gebe dir in einem Recht, Graf Luckner:
Persönlich hätte ich es präferiert, wenn eine Möglichkeit gefunden worden wäre, das Supporterteam inkl. @FantaSixty und @*ArtemiS* zusammenzuhalten.
 

teetopp

Landstreicher
In der Kommunikation zur Community entstand nun ein Ungleichgewicht. Eine Darstellung von FantaSixty, wodurch eine Solidarisierungswelle für FantaSixty entstand und in der Community die Angst geschürt wurde, dass die Community ab sofort keinen vergleichbaren Support erhalten wird.

meine posts zum Thema -Fanta ist raus aus dem support - bezogen sich ganz gewiss nicht als mitschwinger einer solidaritätswelle ... der dank für ihre arbeit und mühe kam ganz allein von mir und nur von mir, was die anderen schreiben/schrieben ist mir wurscht, vielleicht ja die möglichkeit das viele so empfanden und man es als solidaritätswelle interpretierte...
angst? vor was? da bin ich mal gespannt, wer es schaft mir angst zu machen ^^ und ganz gewiss nicht davor das hier keiner fähig wäre im support zu arbeiten und ganz gewiss besitze ich die reife auch andere supporter zu respektieren, wenn sie mir meine fragen adequat nach den qualitätsrichtlinien beantworten ....

was ich mich aber frage, 2 leute haben probleme miteinander (so habe ich das verstanden) und das ist das ergebnis? mehr als die hälfte der supporter verlässt das team, nur weil man nicht in der lage ist sich auseinanderzusetzen und gleich mit screenshots zu mama rennt...?

und wie luckner schon sagt bzw. schreibt: ... es gibt keinen gewinner, sondern nur verlierer
 

supahtotti

Revolverheld
Lenka teilte mir in einer Email mit, dass sie mir leider nicht deine Screenshots und Links zeigen darf, dass es aber mehrere sind und kein Einzelfall, ...

Wenn das stimmt, ist das schon krass und widerspricht den grundlegenden Regeln eines fairen Verfahrens.

Das ist ja so als wenn ich jemanden in einem ordentlichen Strafverfahren verurteile und ihm aber gleichzeitig die Beweismittel vorenthalte, die zu seiner Verurteilung geführt haben. Wie soll sich da jemand verteidigen? Absoluter Revisionsgrund.
Das klingt mir mehr nach Diktatur und regieren nach Gutsherrenart.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Das ist ja so als wenn ich jemanden in einem ordentlichen Strafverfahren verurteile und ihm aber gleichzeitig die Beweismittel vorenthalte, die zu seiner Verurteilung geführt haben

Logisch kann man sie net senden, es würde aufdecken was ret versucht zu leugnen, nähmlich das es alleine Rets wunsch war Fanta zu entfernen.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich habe so ähnlich geantwortet. In Worten des Wilden Westens: angeklagt und ohne Beweisführung gelyncht.

Da aber der Supporter in keinem Beschäftigungsverhältnis mit InnoGames steht, sondern lediglich nur seine Dienste anbietet, kann man eben bei Bedarf auf die Dienste verzichten. Leider, ich hab diese Arbeit wirklich geliebt und ich habe trotz persönlicher Differenzen mit retlaw meinen Job gemacht, ich kann das nämlich trennen. Na gut, meine große Klappe hat letztendes ret Stoff für eine Story geliefert.

Ich hoffe, ich kann hier das Thema auch mal abschließen, ich habe nicht kampflos den Kopf in den Sand gesteckt und mit mehreren Personen in der Firma Emailkontakt. Ich denke dabei nicht, dass sie Fehler einräumen werden, aber ich hoffe doch sehr, dass retlaw so richtig Eindruck hinterlassen hat, was ein Communitymanager so alles bewirken und anrichten kann.
Mir tut das Team und die Community leid und die Communitymanager, die dieses Team so aufgebaut und Klasse geführt haben. Gabs nicht mal ein Lied? "Alles im Arsch Christina Marie..." :D
 

misserfolg

Revolverheld
Eine geringe Anzahl an Spielern, welche man an einer Hand abzählen kann, haben ihre Bewertung des Supports nach unten revidiert. Diese gehören dem engen Netzwerk von FantaSixty an.
nur weil du nicht objektiv sein kannst, solltest du das nicht anderen absprechen sondern mal in dich gehen und dich fragen was mit dir los ist.
ansonsten schlieese ich mich contis einschätzung deiner fähigkeiten für diese position an. diese einschätzung hatte ich schon bevor du hier überhaupt den ersten satz als cm geschrieben hast und hat nichts mit dem rausschmiss fantas zu tun , dieser hat meine meinung nur verstärkt.
 

Elianne

Goldgräber
Was war der Auslöser, der zur aktuellen Situation führte? Es war die Vertragsauflösung von FantaSixty. FantaSixty teilte euch nach der Vertragsauflösung hier im Forum ihre Interpretation des Grundes der Vertragsauflösung mit. Warum kam es zur Vertragsauflösung? Der Auslöser, welcher zur Vertragsauflösung führte, ist mir nicht bekannt. Diesen Auslöser kennt nur FantaSixty und jener Bereich, mit dem sie in Kontakt war. Es kam zur Vertragsauflösung, welche ich FantaSixty mitteilte.

Damit ist echt alles gesagt, sowas hab ich ja noch nie gesehen, dürfte ich bitte die Modalitäten dieser Vertragsauflösung erfragen, das interessiert mich brennend....

Meine Fresse :D
 

Ictus

Raumpfleger
Ehemaliges Teammitglied
Bin ich traurig.. bin ich erbost?

Ein gutes Jahr ist her..das Wort "gut" mag man mir hier verzeihen. Kennen wir doch alle nun die Situation im Spiel und außerhalb.
Es geschah aber im September 2020 als der damalige Communitymanager (Gaius Julius Caesar) an den Support herantrat, um nach dem Ausscheiden Fantasixtys aus dem Eventteam, zu fragen, ob denn die Spieler retlawav und Lilly Unchained eine gute Wahl wären,um diese Lücke zu füllen?
Die direkten Ansprechpartner Artemis und Fantasixty bejahten dies und sprachen sich für beide aus. Artemis freute sich sogar sehr. War sie doch mit retlawav befreundet.
So geschah es nun, daß beide Spieler in das Team aufgenommen wurden und durch ihre Kameraden ausgebildet und unterstützt wurden.
Teilweise gab es auch Hilfe von anderen Supportern in Bereichen, die den ihrigen nicht berührt haben...so auch von mir.
Das Team festigte sich und das Jahr der Pandemie Schritt voran.
Irgendwann dann erklärte sich Lukas (der CM), das er seinen Posten aufgeben würde.
Nicht weiter überrascht - hatten wir diesen Schritt doch erwartet - galt unser Interesse doch nun der vakanten Position und der Kandidaten.
Belustigt warfen wir uns Vorschläge um die Ohren. Waren wir doch eigentlich sicher den nächsten CM zu kennen.
Fanta schien von Anfang an schlichtweg der geeignete, weil kompetenteste Kandidat zu sein.
Fehlte es doch eh an einer Alternative.
Nur Fanta selbst äußerte Skepsis, da sie uns Wissen ließ, das Innogames doch gern die Position mit einem ausländischen Kandidaten besetzt.. aus finanziellen Motiven heraus.
Wir alle winkten ab,scherzten und alberten weiter.
Ist es doch im Grunde egal, wer es wird.. wir sind ein gutes Team...funktionieren prima.. jeder in seinem Bereich. Die Comm liebte uns - wie sie uns hasste.
Siehe da... Fanta, sie sollte doch Recht behalten.
War es dann doch ein Paukenschlag!
retlawav, der nichtmal ein Supporter war?
Jemand ohne jedes Wissen?!
Und warum hat er nicht ein Sterbenswort gesagt??
"Ich wollte, daß kein Gerede aufkommt."
Eine lapidar Bemerkung seinerseits, die mir dann doch noch viel zu häufig zu Ohren kommen sollte.
Schmunzelnd nimmt man zur Kenntnis, wie ein ehemaliger CM äußert, das man sich noch wundern werde, wie schnell nun die zweite aus diesem Bunde auf Level 2 Aufsteigen werde... man selbst musste Jahre warten.
Es kam dann, wie es zu erwarten war.
Fehler.. aber woher sollte er es auch wissen?
Fanta regt sich auf ihre Art auf.. man kennt sie ja. Sie meint es nicht so.. meint es gut.
Man muss sie manchmal halt ein wenig zurechtrücken.
Auffällig wurde diese Beharrlichkeit sich in Sachen zu versteifen, die man nicht angehen sollte.
Die Vorgehensweise war brisant und die Erfahrung zeigte, daß es sich von kleiner Flamme hin zum Waldbrand entwickeln konnte.
Jeder Rat wurde ignoriert.. bis das Feuer nurnoch die Wehr löschen konnte.
Wer trägt nun die Last des Wasserschaden?
Eine Frage, die uns einholen sollte.
Stellte man nun Fragen, da gab es nie eine direkte Diskussion. Man entschuldigte sich und verwies auf spätere Stunden.
Die Antworten folgten dann zu sehr später Stunde.. in der Nacht. Man erklärte, sich und die Situation geprüft zu haben, man läge in allem richtig.. der Gegenpart dementsprechend falsch.
Ein Erlebnis Dritter Art, das sich wiederholen sollte.. wieder um wieder... und wieder.
Direkte Diskussionen wurden sofort abgebrochen und man entzog sich.
Später dann in der Nacht...dejavu
Man könne sagen - zum Haareraufen - wenn der Schreiber denn welche hätte.
Was nun unternehmen, mit jemandem, der nicht fern einer Beratungsresistenz agiert?
Der dir sagt, er möchte Harmonie und Gemeinschaft, aber dann doch immer 2 Schritte zurücktritt.
Was nun unternehmen, mit jemandem, der sagt, daß er auch nur ein Mensch sei mit Fehlern, aber sich dann windet wie ein Aal, um dafür auch die Verantwortung zu tragen?
Erinnert ihr euch an die Feuerwehr?
Der Unmut braucht natürlich ein Ventil.
Was nun zu erwarten war, das trat so dann auch ein. Äußerungen wurden teils unwirrsch ausgedrückt. Notwendige Diskussionen nicht angestrebt. Ahnte man doch die Ergebnislosigkeit voraus.
Und plötzlich nun.. Artemis kündigt ihren Rückzug an.
Ihr Verhältnis war gebrochen.
Vorkommnisse, die in ihrem Bereich auftraten und die sie nicht alleine stemmen konnte, wurden ihr zuviel.
Mithin wurde ihr jede Unterstützung abgesprochen. Ihr Ruf blieb unbeantwortet. Mangelte es an Emphatie der Zuständigkeit sich einzubinden?
Alles gerät aus den Fugen..
Fanta meldet sich entsetzt.. man würde ihr alle Rechte entziehen.. sie rauswerfen.
Was passiert hier? Wieso geht gerade alles kaputt. Warum? Wo ist der, dessen Aufgabe es ist, zu heilen?
Was machen Artemis und Fantasixty falsch, das man sie zum Gehen abdrängt / rauswirft?
Wieso erklärt der CM, das er nicht die Verantwortung trägt sondern jemand anderes?
Wer ist der Andere?
Man dürfe darüber aber nichts sagen und entschuldigt sich sodann auf spätere Stunden.. Nachts.
Fragt man eine Stufe höher, warum eigentlich dem Protagonisten keine Gelegenheit der Rechtfertigung eingeräumt wird, da wird auf die innerbetrieblichen Kanäle als einziges Mittel verwiesen, die einem Verwiesenem selbstverständlich nicht mehr zur Verfügung stehen.
Man könne aber sagen, das Fanta die Alleinschuldige sei. Leider könne man aber die vorliegenden Screenshots aus Datenschutz nicht vorlegen.
Der unbefange Leser fragt sich sodann, welche Shots.. von wem.. Fanta ist doch die Schuldige.. reicht sie selbst Klage gegen sich ein?
Alle Anderen waschen sich ja gegenseitig die Hände.
So überrascht am Ende auch ein Statement nicht, indem zu vernehmen ist, das der Rest des Supportes an der Misere Mitschuld trägt und gemeinsam mit einem Großteil der Comm aufwiegelt und mithin die Stimmung kaputt macht.

Ich habe wie auch ihr Schuld auf mich geladen!

Spontan kommt da einem ein altes Gedicht von B. Brecht in den Sinn (Aufstand des 17.Juni/frei) :
"Nach dem Oktoberaufstand ließ der Sekretär des Spieleverbandes im Forum verlauten, das die Gemeinschaft nun endgültig das Vertrauen des CM verloren hätten und nur durch häufige 5 Sternebewertung zurückgewinnen könne. Wäre es da nicht einfacher, der CM löse die Spielergemeinschaft auf und wähle eine neue?"

Erinnert ihr euch an die Überschrift?

Ich bin traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben