Ich versuche mal sachlich zu antworten.
Der Auslöser, welcher zur Vertragsauflösung führte, ist mir nicht bekannt. Diesen Auslöser kennt nur FantaSixty und jener Bereich, mit dem sie in Kontakt war. Es kam zur Vertragsauflösung durch InnoGames, welche ich FantaSixty mitteilte.
Gelogen. Der Auslöser ist retlaw sehr wohl bekannt. Ich beschwerte mich bei Lenka über unseren CM. Darauf redete Lenka mit retlaw. Soweit ok und ihr Job.
retlawAV reagierte daraufhin mit einem Gegenangriff, statt, wie er mir beteuerte, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, seiner besten Supporterin den Rücken freizuhalten, bei sich selbst Fehler zu suchen, griff er an. Er schickte Lenka Screenshots und Links, wie oft ich mich im letzten halben Jahr daneben benommen habe. Ihr kennt mich alle, und sicher hab ich einige Male ret meine Meinung gegeigt. Sicher nie grundlos. Wenn man aber ein halbes Jahr diese "Ausraster" sammelt und vermutlich zusammenhanglos präsentiert, hört sich das tatsächlich sicher sehr böse an.
Nun frag ich mich bloß, warum hat man innerhalb weniger Minuten soviele Screenshots griffbereit? Nun, diese Antwort gibt wohl nur Raum für Interpretation, die wahre Antwort kennt nur retlaw. (Im Übrigen fragte retlaw uns vor Monaten, ob ein Supporter wieder ins Team zurückdarf, wenn er einmal raus war. Warum fragt sich das ein CM?- wieder Platzhalter für Interpretation)
ret, und wage es jetzt nicht, abzustreiten, dass du den Grund meiner Kündigung nicht kennst. Du hast diese veranlasst! Lenka teilte mir in einer Email mit, dass sie mir leider nicht deine Screenshots und Links zeigen darf, dass es aber mehrere sind und kein Einzelfall, wo ich zeigte, dass ich mich dir gegenüber nicht bessern wollte. Es ist schon mehr als eine Frechheit, dich hier beinahe als Opfer hinzustellen und die böse Firma hat dir deine beste Mitarbeiterin weggenommen....
FantaSixty hat sehr viel für die Community getan. Sie hat Events geplant und durchgeführt. Sie nahm die Probleme der Community wahr und drängte immer darauf, dass diese Probleme intern bearbeitet wurden. Sie half der Community bei Problemen und gab Tipps. Mit einem Wort, für die Community war FantaSixty die Problemlöserin und die Community sah in ihr das Sprachrohr zum internen Bereich von InnoGames.
Korrekt.
Es gibt aber auch einen Bereich, wo die Community keinen Einblick hat. In diesem Bereich baute sich eine Situation auf, wo der oben genannte Auslöser InnoGames veranlaßte, den Vertrag zu lösen. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen darf ich hier auf keine Details eingehen, soweit sie mir bekannt sind. Dies sollte jedem bekannt sein, der in einem Unternehmen tätig ist, welches auf den Datenschutz sehr viel wert legt.
Das hat mit Datenschutz überhaupt nichts zu tun. Das hat was mit Ehrlichkeit zu tun.
In der Kommunikation zur Community entstand nun ein Ungleichgewicht.
Aber warum denn? Bist du nicht in der Lage mit der Community zu reden? Oder Lilly? Dass es hier nun ein Ungleichgewicht gibt, ist allein deine Sache. Du bist der Communitymanager und wenn du nicht selbst in der Lage bist zu antworten, dann manage diesen Bereich. Auch wenn du es so sicher nicht meinst, aber das ist allein dein Problem und du hast es tatsächlich erkannt.
Eine Darstellung von FantaSixty, wodurch eine Solidarisierungswelle für FantaSixty entstand und in der Community die Angst geschürt wurde, dass die Community ab sofort keinen vergleichbaren Support erhalten wird.
Unvollständiger Satz...
Du stellst mich hier hin, als wenn ich meine Kündigung so darstelle, um Angst zu verbreiten? Die Solidarisierungswelle hab ich mit meiner Darstellung provoziert?
Vielleicht, aber nur vielleicht, achtete mich die Community für meine gute Arbeit. Vielleicht gelingt es hier Spielern, persönliche Differenzen von der Supporttätigkeit zu trennen. Dir ist das leider nie gelungen, lieber retlaw.
Bekräftigt auch dadurch, dass sich ein Teil des Supportteams mit FantaSixty solidarisierte und das Supportteam verließ.
Genau DAS sollte dir zu denken geben, lieber retlaw. Denn die Mitglieder des Supportteams lasen intern meine Ausraster genauso wie du. Klar sagte mir der eine oder andere, ich müsse meinen Ton bremsen, aber die Intention dahinter, dass diese Kritik inhaltlich stets angebracht war und kein persönlicher Angriff auf dich, das haben alle verstanden, außer du und Lilly.
Und DAS sollte auch der dir höheren Ebene zu denken geben. Ein Team wurde von dir zerstört. Du hast es geschafft, zunächst Arti rauszumobben, dann mich kündigen zu lassen, dann 5 weitere Supporter gehen zu lassen. Vielleicht sollte die Community noch wissen, er wollte nur 4 ziehen lassen, Tom Robert hätte er gern behalten. Nur Tom wollte unter diesen Umständen auch nicht mehr. Solidarität? Ja, sicher. Aber auch dein Versagen an dieser Stelle.
Dazu muss man wissen, dass diese Supporter ein enges Verhältnis zu FantaSixty haben, durch eine langjährige Zusammenarbeit im Supportteam bzw. durch gemeinsames Spielen auf Nevada im selben Bund.
Wir haben weder private Kontakte noch sonstwas für persönliche enge Verhältnisse. Ja wir haben jahrelang wunderbar miteinander gearbeitet, im Team, Nehmen und Geben, Vertrauen. Kennst du das? Nein kennst du nicht.
Bis auf eine Handvoll Spieler sind die Rückmeldungen so wie vor 4 Wochen. Eine geringe Anzahl an Spielern, welche man an einer Hand abzählen kann, haben ihre Bewertung des Supports nach unten revidiert. Diese gehören dem engen Netzwerk von FantaSixty an.
Und das ist doch die Oberfrechheit. Was für ein enges Netzwerk? Habe weder auf Twitter noch auf TikTok ainen Account, wobei ich beim letzteren vermutlich viele Follower hätte, die sich hier köstlich über dein Unvermögen, Rausreden, falsche Wahrnehmungen und Schuldzuweisungen amüsieren. Der Vorteil einer großen Klappe ist, ret, ich muss mich nicht verstellen. Ich sage, was ich denke. Das tust du nicht, du laberst nur rum, widersprichst dich permanent und verbreitest Lügen. Oder Unwahrheiten.
Allein dieser ganze Post von dir zeigt mehr als deutlich, was für ein Mensch du bist. Ich werrde ihn in meinem regen Mailwechsel mit Lenka einfügen, ich denke, das entspricht auch deinem Wunsch.
Und wenn meine Kündigung wenigstens ein Gutes hat: Du hast einen furchtbarten Eindruck oben hinterlassen. Das glaub mal.
Ach ein Nachtrag noch: Ich habe hier die ganze Zeit nicht nachgetreten, ich habe sogar darum gebeten, persönliche Anfeindungen oder Beleidigungen sein zu lassen. Dass du nun hier noch mal mit voller Kanne zutrittst, auf einen, der bereits am Boden liegt, sagt alles über dich. Vielen Dank dafür, nun begreift auch der Letzte hier, wer und was du bist.