• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Beantwortet Veränderung von Fortkampfzeiten

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Ich würde gerne mal nachfragen wie das mit der Veränderung von Fortkampfzeiten so aussieht, auf Fairbanks wurde heute ja ein Fortkampf wegen falschem Ausruf vorverlegt damit ja keiner von den eigenen Leuten falsch laufen kann. Dies ist ja auch schon früher passiert und wurde damals generell abgelehnt. Denn es nützt ja nichts wenn nur Fortbesitzer und Angreifer damit einverstanden sind, denn es hat einen generellen Impact auf die Welt. Ja manch einer hätte sich morgen vielleicht auf die Chance gefreut mal für ein paar Runden die Fahne halten zu können, da es mal wieder einen Fortkampf gibt in dem wenig Leute unterwegs sind.
Wenn das jetzt zum generellen Vergnügen freigeschalten wird, wenn ja was sind die Bedingungen dafür? Fragen über Fragen und keine Regelung bis dato dazu zu finden.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Wenn ein Fortkampf ausgerufen wird, startet dieser 24 Stunden später.
Ein Canceln, Vorverschieben ist nicht gestattet, das ist einfach unzulässig und ein Eingreifen ins Spielgeschehen. Verschieben darf man Eventfortkämpfe nach hinten, zum Bsp. Saloon 21, wo vorher Tag und Uhrzeit im Forum bekannt gegeben wurden. Hier kann die Ausrufzeit also auch länger als 24 Stunden sein.

Wenn hier eingegriffen wurde, hat nicht nur der Support seine Kompetenz überschritten, dazu kommt, dass der Ausruf auch noch vom Support selbst getätigt wurde und revidiert. Frei nach dem Motto: Zum Glück bin ich hier mein eigener Chef. Oder wie Rammstein singt: Ich halte mich an Regeln, wenn man mich regeln lässt.

Wieder einmal ein Unding, was hier passiert, wieder einmal ein Eingriff ins Spielgeschehen und dazu auf der Spielwelt des Bündnisleiter = Communitymanager + Lilly. Schämt euch, aber sowas von. Und dann nicht mit Kritik umgehen können, bietet uns aber täglich dafür eine Plattform.
 

DeletedUser

Ich muss Fanta zustimmen, ich kann mich auch nicht erinnern das es jemals sowas bei einem normalen Fort gab, egal ob falsch ausgerufen oder nicht.
Wie Fanta schrieb
Verschieben darf man Eventfortkämpfe nach hinten, zum Bsp. Saloon 21, wo vorher Tag und Uhrzeit im Forum bekannt gegeben wurden. Hier kann die Ausrufzeit also auch länger als 24 Stunden sein.
 

Germanicum

Entdecker
Das Wort heißt Verlässlichkeit. Ein Regelwerk ist ein Regelwerk und stellt eine Art "Grundgesetz" im Spielgeschehen dar. Darauf kann und muss sich jede/r verlassen können, der das Spiel "The West" bespielt. Auch die Annahme dieser Bedingungen ist ja eine Voraussetzung, um an den Spiel teilnehmen können.

Wenn es im Speziellen um das Thema Fortkampf geht, hat sicher auch jeder Verständnis, wenn es um den "Saloon 21" geht, der ja übrigens schon seit Jahren zu einer Welt der Erholung mit den Annehmlicheiten eines Wellness-Hotels ausgestattet sein sollte. Wie hieß das noch vorher, Fort Awesonia (oder so ähnlich)? Denn bei diesem "öffentlichen" Gebilde, was ja quasi immer noch nicht über den Status und die Funktion eines Forts hinausgekommen ist, sind durchaus vom Support beeinflussbare Bedingungen möglich und sinnvoll. FantaSixty hat das ja auch schon beschrieben. Denn der ganz wichtige Unterschied zu den kleinen, mittleren und großen Forts, die da verstreut auf der Landkarte zu finden sind und um deren Besitz gerungen wird, ist der "Saloon 21" trotz eines möglichen Sieges niemals der siegenden Gruppe von Spielern übereignet worden. Anders ausgedrückt, bei Kämpfen um dieses Fort geht es um nichts, bis auf die Tatsache, das auch dort die schnelle Heimreise möglich ist.

Bei allen anderen Forts gelten Bedingungen, auf die alle Spieler:innen vertrauen und ihre Aktivitäten zeitlich abstimmen. Das tägliche Spielgeschehen wird auf anstehende Fortkämpfe ausgerichtet, die Frage der Teilnahme Online/Offline geplant, Mitspieler:innen zu bestimmten Zeiten "dienstverpflichtet" und auch die eingestellten Arbeiten werden genau getimt. Und dann noch das eigene Zeitraster, wann man rechtzeitig vor der Kiste hockt, verbunden mit dem zu erwartenden Ärger mit dem Rest der Familie, weil da wieder eine/r zu Unzeiten vor dem Computer hockt. Und das nur, um irgendwelchen ominösen Pixel-Klötzchen "mit Begeisterung" beim wandern bis zum verlöschen zuzuschauen. Dabei ist der eine und andere Fluch zu hören, Geklappere der Tastatur zu vernehmen, weil da die Tauschanfragen und ähnliches im Chat im Auge behalten werden muß. Kurz zusammengefasst, alle Beteiligten planen und sortieren sich und andere, um mit bestmöglicher Beteiligung zur fraglichen Stunde "bereit" zu sein.
Hat man sich beim ausrufen eines Fortkampfes in der Uhrzeit vertan, muss man damit leben und auch ggfls. den Verlust eines Forts einplanen. Auch wenn aktuell mit dem Ungleichgewicht von Ausstattung, Fortkampfregeln und Balancing der Einflussgrößen der Fortkampf kaum noch Spaß macht, niemand kann und darf da seitens des Supports Veränderungen in der eingangs beschriebenen Situation vornehmen. Da ich persönlich keine Kenntnis der echten Fakten habe, kann ich es nicht glauben, dass das wirklich so passiert ist. Ansonsten müsste ich etwas tun, was ich eigentlich nicht mehr wollte: Den Kontakt mal wieder aufnehmen nach Hamburg...

Also, bis zu einem von mir nachvollziehbaren und belegtem Vorgang dieser Art sehe ich noch keinen Regelverstoß. Wäre das so geschehen, würde jedes Unternehmen in einer vergleichbaren und beweisbaren Situation nicht nur eine sofortige Kündigung aussprechen, sondern auch ein Strafverfolgung anstrengen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Beweise gibt es natürlich.
Der Fortbesitzer hat einen Bericht erhalten, dass das Fort 1218 zum Fortkampf herausgefordert wurde. (20:39 Uhr)
Später, und zwar 21:54 Uhr, kam der Bericht, dass der Fortkampf beendet ist.

Die ausrufende Allianz war Comegal (Bund von Lilly und ret), wer hat den FK um gut 23 h vorverlegt? Lilly oder ret.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ictus

Raumpfleger
Ehemaliges Teammitglied
Da uns ja in diesem Punkte als "Normalsterbliche" die Hände gebunden sind, so bitte ich (wie bereits in der Modeaktionskritik) die restlichen Supporter, die mit entsprechenden Rechten ausgestattet wurden, dem nachzugehen.
Namentlich sehe ich da @arme und @Jigelp in der Verantwortung.
Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, so liegt ein eklatanter Missbrauch von Supportrechten zur eigen Vorteilsgewinnung vor.
Bis dahin sind diese Vorwürfe nur als Behauptungen anzusehen und es gilt die Unschuldsannahme.
 

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Auf Fairbanks finden aktuell, wie im Forum angekündigt, Testfortkämpfe während einer definierten Testphase statt, um die neuen festgelegten Fortgrößen zu testen. Diese Testphase wurde zwischen den Bünden, nennen wir sie Bund A, Bund B und Bund C vereinbart. Aktuell befindet sich Fairbanks in einer Zwischentestphase, wo vereinbart wurde, dass Bund B und Bund C gemeinsam fünfmal hintereinander ein Fort von Bund A angreifen, wobei die Angriffe im Abstand von maximal drei Tagen stattfinden sollen. Gestern sollte Bund C ausrufen. Statt ein Fort von Bund A wurde irrtümlich ein Fort von Bund B angegriffen. Als dieser Irrtum erkannt wurde, rief wie vereinbart Bund C einen Fortkampf gegen Bund A aus.

Die Möglichkeit, dass bei einem Fortgewinn durch Bund C das Fort an Bund B zurückgegeben wird, wurde sofort als Option ins Auge gefasst. Es wurden dabei von Bund B Bedenken in den Raum gestellt, dass nicht gewährleistet werden kann, dass sich nicht doch Spieler von Bund B in die Verteidigung des nicht zur Testphase gehörenden Fortkampfes stellen. Dadurch wäre das Ergebnis des zur Testserie gehörenden Fortkampfes verfälscht worden, da jene Fortkämpfer gefehlt hätten, welche beim irrtümlich ausgerufenen Fortkampf teilgenommen hätten. Auf Grund dieser Tatsache wurde zwischen den Bünden A,B und C vereinbart, den Fortkampf zwischen C und B umgehend ablaufen zu lassen, damit die geplante Testserie, wie vor einiger Zeit von den 3 Bünden vereinbart, mit den geplanten Rahmenbedingungen umgesetzt werden kann.

Ist in einem Fehlerfall ein Eingriff durch den Support gestattet?

Die Antwort lautet, ja. Es gibt kein Regelwerk, welches beschreibt, wie in einem Fehlerfall zu handeln ist.

Im konkreten Fall wurde, wie oben beschrieben, der Fortkampf zwischen B und C umgehend gestartet, da die Entscheidungsträger von Bund A,B und C einvernehmlich damit einverstanden waren.

Anders ausgedrückt, der Support darf nicht eingreifen, wenn es keine Einigung zwischen den betroffenen Bundverantwortlichen gibt.

In solch einem Fehlerfall ist es nicht üblich, alle Spieler auf einer Welt zu befragen, ob sie mit einer Fehlerkorrektur durch den Support einverstanden sind.

Ich habe in diesem Thema gelesen, dass jetzt einzelnen Spielern die Chance genommen wurde, durch die entstandene Fehlersituation individuelle Ziele umzusetzen.

Wenn sich solche Spieler melden, dann werde ich mit den Bundleitungen von Bund A,B und C Rücksprache halten, ob sie einverstanden sind, diese gestrige irrtümliche Konstellation nach Abschluss der Testserie noch einmal herzustellen.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Merkst du noch was?
Man kann einfach den Tag in deiner Testphase streichen, wenn das Ergebnis sooooo verfälscht wird.
Es ist Tatsache, dass hier eindeutig Kompetenzen überschritten wurden. Das ist einfach ein Machtmissbrauch, denn andere haben dieses Tool nicht zur Verfügung. Da gilt es auch nicht, wenn alle Parteien einverstanden sind, es gilt auch nicht, es lag ein Fehler vor. Ja, Fehler passieren, das ist menschlich und normal. Dann wäre halt dieser FK anders gelaufen als in der Testphase vorgesehen. Man hätte das Ganze über Forum, Gruppentelegramm, topics klären können, es waren 24 Stunden Zeit.
Wofür wurde ich noch mal gekickt? Richtig, ich ließ mir nicht den Mund verbieten. Hab ich je meinen Status missbraucht? Nein, habe ich nicht.
Ich finde, in dem Fall, diese Handlung fatal, das ist Missbrauch der eigenen Macht zum eigenen Vorteil. Sorry? Eventuelle Fortübernahme? Ich lach mich tot. Ihr sitzt täglich im TS (die Beteiligten dieses Fortkampfes), ihr einigt euch zu dritt, den Fortkampf zu streichen. Wer auch immer von euch beiden bei diesem FK die Startzeit verlegte, er hat eindeutig seinen Status als Supporter missbraucht.
Als Konsequenz erwarte ich genauso einen fristlosen Kick oder Rücktritt, wie es mich betraf. Denn DAS ist weitaus schlimmer, als mein Ton dir gegenüber.
 

Big Dead

FK-Meister 2023
So ein Puff

Lilly scheint nicht in der Lage zu sein FKs richtig auszurufen vor einiger Zeite 2 FKs hintereinander, jetzt ein FK ausgerufen auf eure eigenen Verbündeten, es kann doch nicht so schwer sein das richtige Fort auszusuchen.

Der FK wo du ausgerufen hast ret, nach Lillys Unfähigkeit das richtige auszurufen, war des nicht später als er jetzt statt findet, hast du da an den Zeiten gedreht ?

Bitte da um eine ehrliche Stellungnahme deinerseits ret
 

Big Dead

FK-Meister 2023
Merkst du noch was?
Man kann einfach den Tag in deiner Testphase streichen, wenn das Ergebnis sooooo verfälscht wird.
Es ist Tatsache, dass hier eindeutig Kompetenzen überschritten wurden. Das ist einfach ein Machtmissbrauch, denn andere haben dieses Tool nicht zur Verfügung. Da gilt es auch nicht, wenn alle Parteien einverstanden sind, es gilt auch nicht, es lag ein Fehler vor. Ja, Fehler passieren, das ist menschlich und normal. Dann wäre halt dieser FK anders gelaufen als in der Testphase vorgesehen. Man hätte das Ganze über Forum, Gruppentelegramm, topics klären können, es waren 24 Stunden Zeit.
Wofür wurde ich noch mal gekickt? Richtig, ich ließ mir nicht den Mund verbieten. Hab ich je meinen Status missbraucht? Nein, habe ich nicht.
Ich finde, in dem Fall, diese Handlung fatal, das ist Missbrauch der eigenen Macht zum eigenen Vorteil. Sorry? Eventuelle Fortübernahme? Ich lach mich tot. Ihr sitzt täglich im TS (die Beteiligten dieses Fortkampfes), ihr einigt euch zu dritt, den Fortkampf zu streichen. Wer auch immer von euch beiden bei diesem FK die Startzeit verlegte, er hat eindeutig seinen Status als Supporter missbraucht.
Als Konsequenz erwarte ich genauso einen fristlosen Kick oder Rücktritt, wie es mich betraf. Denn DAS ist weitaus schlimmer, als mein Ton dir gegenüber.

Fanta willst du nicht nach Fair kommen bei meiner Stadt biste willkommen.
 

N3MESIS

Niemand
The West-Team
Ich fasse es nicht! Anfangs habe ich gedacht, das wäre ein Scherz von shith, aber das ist wahr??? :eek:
In diesem Fall ist das ein inakzeptabler Regelverstoß von ret oder Lilly, je nachdem, wer den FK gecancelt hat!

Ist in einem Fehlerfall ein Eingriff durch den Support gestattet?
Sicher, aber das ist kein Feherlerfall! Bei einem FK in der FK Meisterschaft oder der IFBC wäre das erlaubt, nicht aber in einer regulären Welt. Und dabei ist es völlig egal, ob das eine Testphase ist, oder nicht, weil man dann einfach diesen Tag nicht dazuzählen muss. Und dieses aktive Eingreifen des Supportes in das Spielgeschehen, zudem noch auf einer Welt, wo beide "Verdächtigen" spielen ist einfach eine Frechheit! Gab es nicht mal eine Regel, Supporter dürfen nicht auf ihren eigenen Welten supporten oder eingreifen? Aber wer braucht schon Regeln, wenn er selbst das Spielgeschehen regeln kann? ;)

Bei Fanta wäre das sicher ein Kündigungsgrund gewesen und jetzt gibt das als Gerechtfertigt? Ich fühle mich echt verarscht. Hmm, wo wir gerade von Fanta reden... Sie wurde gekickt, weil sie mit falschem Ton spricht und die IG Anforderungen nicht erfüllt? Aha, aber so deutliche Regelverstöße wie hier fallen unter die Inno Quatitätsanforderungen? Oh Mann

*Email an Inno ist raus*
 
Oben