Sollte dies doch der Fall sein, müsste man ein Multimilionär sein, der nix besseres zu tun hat als sein ganzes Geld in einem Browserspiel zu verbrannen...
Ich habe da zwei Einwände:
1. muss ich nur in ein Abenteuer gehen, um das auf Stufe 4 veredelte Werkzeug des Aushilfskochs zu sehen. Es gibt also Leute, die für nur für die blöden Abenteuer 22599 Nuggets (Minimum) ausgegeben haben (ich meine auf dem internationalen Server schon Stufe 5 gesehen zu haben). Da darf man schon fragen, ob der Fluss von Nuggets in andere Features des Spiels wirklich so gering ist, dass man ihn vernachlässigen kann.
(ich meine auch schon leavenworths Tierset^2 gesehen zu haben)
2. war der Einfluss gewisser PA-Vorteile früher sicher wichtiger als heute. "Erholung auffüllen" ist beispielsweise vor den Wundertinkturen und anderen Buffs sicher interessanter gewesen als heute, und dasselbe trifft sicher noch mehr auf Wegzeitverkürzungen zu (nirgendwo im Spiel ist die Inflation auch nur halb so stark wie bei den Speedsets).
Und weil ich nicht zählen kann:
3. muss man kein Multimillionär sein, um in einem Browserspiel Tausende von Euros auszugeben. Verrückt oder dämlich zu sein reicht schon völlig aus - oder die Absicht, Zeit zu sparen, ebenso wie der Wille, ganz oben zu stehen.
Die Leute gibt's einfach. Bei einem anderen Spiel, für das ich vielleicht zwei, drei mal im Jahr 10 oder 20 Euro ausgegeben habe, und mir schon ein bisschen unfair gegenüber meinen Bundkollegen vorkam, ließ mal einer der Top50-Leute fallen, dass er im Monat 6000 Euro für das Spiel ausgab (jeden Monat). Der Typ hatte in den guten Zeiten eine Arztpraxis gehabt, und ist nun im Ruhestand - aber kein Multimillionär.
Ich kann mich an einen echt verrückten Mitspieler erinnern, der geradezu auf "Sonderangebote" des Betreibers lauerte, um neue Truppen zum Verheizen zu kaufen, und der regelrecht eingeschnappt war, wenn 24 Stunden kein "Sonderangebot" kam (das Wort steht in Anführungszeichen, weil die immer wieder kamen, oft mehrfach täglich).
Zuletzt habe ich da von "Sonderangeboten" für 799 Euro gehört, und ich gehe davon aus, dass die nicht gemacht würden, wenn es keine willigen Käufer gäbe.
Unterschätze den Wahnsinn in Browserspielen nicht. TW ist da noch sehr harmlos.
Auf der anderen Seite habe ich Zweifel daran, ob man damit auch nur ein Jahr heraus holen kann. Dobby2 ist sicherlich ein größeres Problem für das Spiel als die Möglichkeit, Erholung gegen Nuggets aufzufüllen.
Bleiben noch die Attributs- und Fähigkeitspunkte. Der erste Fähigkeitspunkt kostet 18, der zweite 36, der dritte 54 Nuggets. Also kosten 3 FP insgesamt 108 Nuggets, durchschnittlich 36, gleich 9 mal (N+1). 100 FP kosten also um die 90k Nuggets (etwaige Rechenfehler schiebe ich auf die Erkältung).
Es ist natürlich vorstellbar, dass das jemand gemacht hat (vorstellbar ist viel).
Aber könnte das für W10 problematischer sein als Sehoys Pferd mit seinen 200 Fähigkeitspunkten (gemessen einem Charakter mit Level 140...)?
Auch dieser PA/VIP-Vorteil ist mittlerweile von der Ausrüstungsinflation extrem relativiert worden.
Teamdynamik. Das Geräusch, dass ihr da gerade gehört habt, war ein Versuch, mir einen Lachanfall zu verkneifen.
Habe ich richtig verstanden? Weil die Dynamik des einen Teams gefährdet sein könnte, dürften andere auf dem Server keine neuen Spieler kriegen?
Ja, das überzeugt mich. Allerdings nicht notwendigerweise im Sinne des Autors.
Fair ist an Migration kaputt gegangen? Nein. Definitiv an Egoismus, Selbstgerechtigkeit, Faulheit, Verlogenheit und den direkten oder indirekten Folgen gewisser Personenkulte.
Ich würde es echt begrüßen, wenn sich die Diskussion nicht um Welten drehen würde, die im Moment keine Migration brauchen, sondern um die Anderen, die ganz definitiv in schlimmerem Zustand sind. G bis K, vielleicht sogar bis O.
Dass Hannahville im Moment erlaubtes Migrationsziel ist, ist lächerlich - die Welt ist praktisch tot. Da laufen zu den Event-Fortkämpfen maximal 34, meisten aber 27, Spieler auf.
Ja, vielleicht könnte man die Welt retten. Aber nicht mit den den paar Leuten, die von Buffalo, Dakota und El Paso migrieren wollen und sich auf fünf Welten verteilen. Die paar Leute noch auf fünf Welten zu verwässern ist einfach idiotisch.
In dem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen:
a) Wäre es nicht besser, eine Migration zu erlauben, bevor die Spieler frustriert aufgeben?
b) Warum wartet man damit, bis eine Welt völlig im Eimer ist?
c) Warum gebt ihr uns nicht die Möglichkeit zu _versuchen_, mit von uns Spielern gesteuerter Migration die Welten zu schaffen, die für uns interessant sind? Inno kann das nicht leisten. Auf den Altwelten spielen wir oft, um mit bestimmten Leuten zu spielen / Kontakt zu halten, und in dem sozialen Miteinander steckt der Betreiber des Spiels nicht drin.
Vorschlag: Gebt die Migration fast vollständig frei. W1/W10 bleiben erst mal außen vor, da gibt es eindeutig Widerstand. Die zwei neuesten Welten bleiben außen vor (vielleicht auch drei, da habt ihr die Zahlen). Ansonsten lasst uns machen.
Gruß, Uwe