i.g.u.g ist die idee gut !
aber :
es muss ausgeschlossen werden,dass man gegenstände gestohlen bekommt oder gar verliert. das ist ein no-go !
des weiteren ist nicht schlecht, wenn ab und an mal dinge passieren, gute u. auch schlechte.
alles dann levelabhängig, damit es für die kleineren level nicht zu teuer wird.
zb.
-dein pferd verliert ein hufeisen - reparaturkosten 100 $
-du triffst einen verdurstenden u hast die möglichkeit, ihm deine wassergläser (produkt) überteuert zu verkaufen
-du triffst einen todkranken, der dir die elixire zu traumwerten abkäuft.
-du wirst krank, trinke ein elixier oder du verlierst 100 lp
-du wirst vom örtl. sheriff als betrüger beim quacksalbern ertappt. zahle 50 $ schmiergeld, damit du die lizens nicht entzogen bekommst.
-du hast in der lotterie gewonnen, du bekommst 250 $
-du hast geerbt ! du erhälst einen rostigen vorderlader / alte hose / gürtel / hemd usw. dies ist ja austauschbar.
- du wirst von einem kopfjäger aufgehalten, du siehst dem typen auf dem steckbrief verflucht ähnlich, bist es aber nicht. du zahlst ihm gerne die 100 $, damit er dich ziehen lässt.
- eine alte frau bittet dich, ihr ein paar zutaten für einen kuchen zu besorgen.... 4 zucker, 2 mehl, 3 beeren - aus dankbarkeit bekommst du einen der kuchen -- dieser ist dann einsetzbar u bringt 20 % lp (wie die schokokekse von weihnachten)
- ein fahrender händler bietet dir einen super handel an : eine wertvolle münze kaufpreis 500 $. danach entweder : es stellt sich heraus, dass der sammelwert 1000 $ beträgt ! oder : der mistkerl hat dich über den tisch gezogen, es ist wertloses blech für 20 $ (ausbaufähig... )
- die idee mit dem lehrer von seite 1 ist auch gut.
usw.
zufallsereignisse, die auch zeitlich begrenzt sein könnten (1 woche), um zb. jemandem 10 holz zu besorgen, der dir als dank etwas gibt.....
wie kleine quests eben. die zufällig eintreten, man kann sie machen oder auch lassen.
man könnte damit auch die produkte mit einbeziehen u. somit verbrauchen...
dies darf aber nicht immens teuer werden. aber es bringt abwechslung ins spiel.
die zufallsereignisse dürfen sich nicht auf quests u. arbeiten auswirken, also, dass man diese nicht mehr machen kann, oder ne bestimmt zeit nicht machen kann.
wären dann vergleichbar mit den ereigniskarten beim monopoli.
jedoch nicht so drastisch in ihrer auswirkung !