So, habe nochmal ein bisschen überglegt und habe mir gedacht, dass die Levelstufe noch viel zu wichtig ist. zwar hat ein hoher level char mehr LP, bessere waffe usw. aber das ändert nichts an seinen Skills!
Desswegen habe ich versucht, ausgehend von den im Duell gesammelten EPs, eine Klassifizierung anzufertigen. hierbei wird prozentual gerechnet und der Prozentsatz wirkt sich auf die zu gewinnende Erfahrung aus. Ob sie auch eine art Moral beinhalten soll bin ich mir noch nicht sicher:
Gruppe 1.
Um
"chancenlose" zu schützen sollte eine art Grenze eingeführt werden, welche verhindert, dass dieser duelliert werden kann. Diese grenze berechnen wir mit der Erfahrung aus Duellen. eine möglichkeit läge bspw. bei
-75% der eigenen Erfahrung.
Ein spieler mit 75% weniger Erfahrung könnte also nicht angegriffen werden
Gruppe 2.
Spieler, die für den Herrausforderer
eher einfach zu besiegen, aber
keine "Opfer" mehr sind. Diese Gruppe ist recht groß und beinhaltet Spieler, die
zwischen -74% und -20% der eigenen Duell-EPs liegen.
D.h. ein Spieler der schon um einiges weniger Erfahrung hat, trotzdem aber angegriffen werden kann, bringt dem Angreifer
weniger Erfahrung. Also wird die Erfahrung "gedrosselt", indem nach eiswiesels system die erfarung z.B. am ende durch 2 geteilt wird.
Gruppe3.
Diese Gruppe beinhaltet alle
"gleichstarken" Mitspieler. Sie verfügen über eine ähnliche Duellerfahrung und sind ebenbürtige Gegner. Sie haben
zwischen -19% und +20% der eigenen durch Duelle erhaltenen EPs.
D.h. hier erhalten wir ausgewogene Duelle, die spannend sind und auch eine
anständige Belohnung verlangen.
Gruppe 4.
Diese Gruppe wird als
Herrausforderung für einen Duellanten betrachtet. Die spieler in dieser Gruppe sind schon erfolgreicher als man selbst, und es ist nicht ohne Risiko sie zu duellieren. Wer mutig ist wagt es mit ihnen ein Duell zu führen. Um zur gruppe 4 zu gehören braucht der
Gegner +21% und mehr der eigenen Erfahrunspunkte (aus Duellen versteht sich natürlich).
Wer einen solchen Gegner herrausfordert wagt einiges und hat eine gute Belohnung verdient! Diese, durch die formel errechneten Erfahrungspunkte, sollten beispielsweise mal 1,5 genommen werden.
Soweit ausführlich. Zur veranschaulichung eine Tabelle:
Gruppe1: kein duell möglich. ein individueller "noob-schutz"
Gruppe2: leichtes duell. aber weniger EPs (z.B 10-49)
Gruppe3: ausgewogenes duell. ordentlich EPs (z.B. 50-100)
Gruppe4: schweres duell. viel erfahrung (z.B. 101-max 200)
wie die zu gewinnende erfahrung genau berechnet wird ist natürlich nicht ganz leicht.Das von eiswiesel präsentierte Rechenmodel ist im bereich des sinnvollen und ich denke, es könnte als Grundlage dienen!
Wichtig ist aber, was mit dieser Aufteilung in kraft treten würde:
schwache sind keine opfer! schwächere zu besiegen ist weniger lohnend! gleichstarke bringen eine gute anzahl an erfahrung mit sich! bessere zu duellieren bring eine gefahr, aber auch die chance auf gute erfahrung!
so long, so good
LG