• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Erfahrungspunkte aus Duellen an die Duellrangliste koppeln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Ich will das Level unbedingt drin haben, da es auch einen Vorteil bringt. Spieler mit einen hohem Level haben meiner Meinung nach fünf Vorteile.
- Sie können bessere Waffen tragen
- Sie haben meistens eine besser ausgebaute Stadt
- Sie haben mehr Lebenspunkte
- Sie haben bessere Kontakte und kennen wahrscheinlich auch einen Duellspieler aus ihrer Stadt
- Sie haben bessere Kleidung


- Sie können bessere Waffen tragen
Ich kann mir auch nen Bomber kaufen....muss ich den dann fliegen können?

- Sie haben meistens eine besser ausgebaute Stadt
und? Am Ende haben alle die gleich ausgebaute Stadt. Ist doch völlig egal wann meine Stadt fertig ist...man will doch länger spielen und nicht in 2 Monaten alles fertig haben.


- Sie haben mehr Lebenspunkte
Nach 2 Angriffen haben sie keine mehr ;)

- Sie haben bessere Kontakte und kennen wahrscheinlich auch einen Duellspieler aus ihrer Stadt
Warum sollten die bessere Kontakte haben?? Ich kenn auch einen Duellspieler, na und?? Ich käme aber nicht auf Idee dem zu sagen: Der greift mich an, greif du den mal an. Wenn ich angreifen will spiele ich DS, dazu brauche ich kein TW.

- Sie haben bessere Kleidung
die rein für die verschiedenen Arbeiten gebraucht werden..wenn er angegriffen wird, hilft ihm das Hemd mit schwimmen garnix. (vorher schnell umziehen geht ja nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser327

naja ihr könnt so viel formls machen bin aus de stadt e drausen:)
 

DeletedUser

Ich versuch mal zu überschlagen:

Bei 300 geführten Duellen und einem durchschnittlichen Gewinn von ...hmmm... 50 EP hätte ein Spieler 15.000 EP gesammelt. Es ist natürlich schwer abzuschätzen, wie sich die Situation mit Duell-EP entwickelt hätte.

Ich behaupte mal, dass Platz 1 in der (Duell)Highscore ungefähr folgende Wertungen haben würde:
Stufe 35 | 10.000 - 20.000 DuellEP bei ~ 600 geführten Duellen

Hui, soviel dazu. Glaub das Weiterdenken verleg ich auf morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser56

Bei dem aktuellen System ist man eh nur der Arsch, wenn man in einer Stadt ist. Werde nun jede Woche einmal eintretten mich neu einkleiden und dafür Geld in der Stadtkasse lassen. So hab ich wenigstens meine Ruhe und bin nicht sinnloser EP-Lieferant für Duellanten.
Und wie Bilbo schon sagt. Wenn ich angreiffen will und andere dadurch aus dem Spiel nehmen will spiel ich DS. ;)
 

DeletedUser

Bilbo es bringt nichts mit dir zu diskutieren. Alle anderen in diesem Thread bringen Vorschläge ein und sind konstruktiv. Ich werde deine fünf Argumente nun nicht widerlegen. Das Beispiel mit dem Bomber sagt alles!
 

DeletedUser56

Bilbo es bringt nichts mit dir zu diskutieren. Alle anderen in diesem Thread bringen Vorschläge ein und sind konstruktiv. Ich werde deine fünf Argumente nun nicht widerlegen. Das Beispiel mit dem Bomber sagt alles!

Es ist nun mal so, dass jemand der nur arbeitet EP-Lieferant für Duellanten ist und ich denke ein "wenig" Realismus soll das spiel ja auch an den Tag legen. Wie realistisch ist es, dass man 6 Duelle in 30 Minuten hat, 2 mal am Tag K.O. geht und grob 30 mal die Woche duelliert wird.
Ich bin auch dafür, dass DUelle Erfahrung bringen sollen, aber es soll ja ein Rollenspiel werden und kein "Duell-Spiel". Insofern wäre es sehr sinnvoll, wenn man eventuell nur 2-3 Duelle am Tag machen dürfte, aber ein Spieler nicht mehr als einmal am Tag duelliert werden darf.
 

DeletedUser

Es ist nun mal so, dass jemand der nur arbeitet EP-Lieferant für Duellanten ist und ich denke ein "wenig" Realismus soll das spiel ja auch an den Tag legen. Wie realistisch ist es, dass man 6 Duelle in 30 Minuten hat, 2 mal am Tag K.O. geht und grob 30 mal die Woche duelliert wird.
Ich bin auch dafür, dass DUelle Erfahrung bringen sollen, aber es soll ja ein Rollenspiel werden und kein "Duell-Spiel". Insofern wäre es sehr sinnvoll, wenn man eventuell nur 2-3 Duelle am Tag machen dürfte, aber ein Spieler nicht mehr als einmal am Tag duelliert werden darf.

Ich gebe dir insofern recht, als dass der Realismus wirklich n bissl kurz kommt. Das wir Arbeiter EP Lieferanten sind ändert sich ja sowieso mit Duell 2.0, ergo kein Anlass hier jetzt drüber zu diskutieren :-) Hier gehts doch erstmal nur um die Formel für EP Berechnung.
Wenn du das Duellsystem bemängeln willst, ich glaube da gibts schon einen Thread...oder zwei :rolleyes:
Außerdem ist meines Wissens ein Noob/Duellschutz geplant, der genau die angesprochene Problematik (häufige Duelle in kurzer Zeit) beheben soll. Keine Lust jetzt den Beitrag zu suchen.
 

DeletedUser

Bilbo es bringt nichts mit dir zu diskutieren. Alle anderen in diesem Thread bringen Vorschläge ein und sind konstruktiv. Ich werde deine fünf Argumente nun nicht widerlegen. Das Beispiel mit dem Bomber sagt alles!

Mit dem Bomber ist ein Beispiel..Hätte auch sagen können ich kann mir schon ne Pistole kaufen aber sie nützt mir nix weil ich dafür nicht gelevelt habe.

Ich habe schon mehrfach Vorschläge eingebracht und die Schwachpunkte aufgedeckt. Die werden eh ignoriert weil du ja unbedingt das Duellsystem in dieser Form reinbringen willst.
Wer in diesem Spiel das Duellsystem nicht mitmachen will, sollte die Möglichkeit haben dies auch zu verweigern. Dafür sollten seine Fähigkeiten an anderer Stelle einen Sinn und Nutzen einbrigen können.
Nur solche andere Möglichkeiten sind doch garnicht gegeben.
Glaubst du allen ernst, das es mir als Arbeiter besonderen Spass macht:
Arbeiten Arbeiten Arbeiten...Erholungschlaf....Geld in die Stadtkasse Stadt ausbauen. ( Ohne das einer angreift)
Das ist der normale Tag im Moment eines Arbeiters. Wo soll da der Spielspass sein?? Wenn ich nun jetzt hingehe und ne Arbeiter angreife..wozu? Mehr Spielspass ist dann immer noch nicht da.
Es fehlt hier am gesamten Rest die Spannung, der Spass. Die Duellanten das Duellsystem ist für ne Zeit ein Problem und das läuft sich tot, da dies auch für die Duellanten dann völlig langweilig werden wird.

Kurzum: was mir hier fehlt sind die Verküpfungen der einzelnen Charaktere, die Ergänzungen zueineinder (was der eine nicht hat bringt der Stadtfreund mit)
Das einseitig ins Spiel gebrachte Duellsystem beschleunigt nur das, was eh bald passieren wird: Frust und Langeweile auf allen Seiten.
 

DeletedUser56

Ich gebe dir insofern recht, als dass der Realismus wirklich n bissl kurz kommt. Das wir Arbeiter EP Lieferanten sind ändert sich ja sowieso mit Duell 2.0, ergo kein Anlass hier jetzt drüber zu diskutieren :-) Hier gehts doch erstmal nur um die Formel für EP Berechnung.
Wenn du das Duellsystem bemängeln willst, ich glaube da gibts schon einen Thread...oder zwei :rolleyes:

Ich denke in Punkto Formel sollte man erstmal schauen wie sich das entwickelt. ich wäre dafür, dass der Angegriffene bei einem Sieg die Erfahrung bekommt, welche der Angreiffer bekommen hätte.
Bei dem neuen System ist es so, das aus Stärke/Beweglichkeit/Geschicklichkeit/Charisma jeweils zwei Fertigkeiten eine Rolle spielen. Insofern müssten alle Charaktere zumindest von den Fertigkeitspunkten, welche sie in ein Duell einbrigen ähnlich sein.

Zu der Formel würde ich sagen, dass nur die Fertigkeiten eine Rolle spielen sollte, denn dadurch wird das Level indirekt mit berücksichtigt, denn je höher das Level, destso mehr Fertigkeitspunkte.
Die Erfahrungsberechnung würde ich mehr an die Arbeiten anpassen. Aber in Punkto Formeln aufstellen war ich noch nie so gut. ;)
 

DeletedUser

Wie soll man ein System verbessern, wenn die Grundsätzlichkeit von:
Prügelt euch wie die Kesselflicker, dann habt ihr Spass
in den Vordergrund gerückt wird?

Das mag für ein PC-Spiel gehen, aber die meisten schauen 2-3 mal am Tag rein und genau die sind am Ende die Opfer. Das derzeitige Duellsystem bietet aber nur für die Haudrauffraktion einen begrenzten Spass. Wie soll man da einen Vorschlag noch bringen?? Es gab da Dutzende...bis hin zum Sheriff.
Bevor man also in irgendeiner Weise über eine Formel nachdenkt sollte da erst mal klar sein: Wie sind denn die Verteidigungsmöglichkeiten? Steht die fest, dann passt man die Formel an.
 

DeletedUser

So, habe nochmal ein bisschen überglegt und habe mir gedacht, dass die Levelstufe noch viel zu wichtig ist. zwar hat ein hoher level char mehr LP, bessere waffe usw. aber das ändert nichts an seinen Skills!

Desswegen habe ich versucht, ausgehend von den im Duell gesammelten EPs, eine Klassifizierung anzufertigen. hierbei wird prozentual gerechnet und der Prozentsatz wirkt sich auf die zu gewinnende Erfahrung aus. Ob sie auch eine art Moral beinhalten soll bin ich mir noch nicht sicher:

Gruppe 1.
Um "chancenlose" zu schützen sollte eine art Grenze eingeführt werden, welche verhindert, dass dieser duelliert werden kann. Diese grenze berechnen wir mit der Erfahrung aus Duellen. eine möglichkeit läge bspw. bei -75% der eigenen Erfahrung.
Ein spieler mit 75% weniger Erfahrung könnte also nicht angegriffen werden


Gruppe 2.
Spieler, die für den Herrausforderer eher einfach zu besiegen, aber keine "Opfer" mehr sind. Diese Gruppe ist recht groß und beinhaltet Spieler, die zwischen -74% und -20% der eigenen Duell-EPs liegen.
D.h. ein Spieler der schon um einiges weniger Erfahrung hat, trotzdem aber angegriffen werden kann, bringt dem Angreifer weniger Erfahrung. Also wird die Erfahrung "gedrosselt", indem nach eiswiesels system die erfarung z.B. am ende durch 2 geteilt wird.

Gruppe3.
Diese Gruppe beinhaltet alle "gleichstarken" Mitspieler. Sie verfügen über eine ähnliche Duellerfahrung und sind ebenbürtige Gegner. Sie haben zwischen -19% und +20% der eigenen durch Duelle erhaltenen EPs.
D.h. hier erhalten wir ausgewogene Duelle, die spannend sind und auch eine anständige Belohnung verlangen.

Gruppe 4.
Diese Gruppe wird als Herrausforderung für einen Duellanten betrachtet. Die spieler in dieser Gruppe sind schon erfolgreicher als man selbst, und es ist nicht ohne Risiko sie zu duellieren. Wer mutig ist wagt es mit ihnen ein Duell zu führen. Um zur gruppe 4 zu gehören braucht der Gegner +21% und mehr der eigenen Erfahrunspunkte (aus Duellen versteht sich natürlich).
Wer einen solchen Gegner herrausfordert wagt einiges und hat eine gute Belohnung verdient! Diese, durch die formel errechneten Erfahrungspunkte, sollten beispielsweise mal 1,5 genommen werden.


Soweit ausführlich. Zur veranschaulichung eine Tabelle:


Gruppe1: kein duell möglich. ein individueller "noob-schutz"
Gruppe2: leichtes duell. aber weniger EPs (z.B 10-49)
Gruppe3: ausgewogenes duell. ordentlich EPs (z.B. 50-100)
Gruppe4: schweres duell. viel erfahrung (z.B. 101-max 200)


wie die zu gewinnende erfahrung genau berechnet wird ist natürlich nicht ganz leicht.Das von eiswiesel präsentierte Rechenmodel ist im bereich des sinnvollen und ich denke, es könnte als Grundlage dienen!

Wichtig ist aber, was mit dieser Aufteilung in kraft treten würde:
schwache sind keine opfer! schwächere zu besiegen ist weniger lohnend! gleichstarke bringen eine gute anzahl an erfahrung mit sich! bessere zu duellieren bring eine gefahr, aber auch die chance auf gute erfahrung!

so long, so good ;)
LG


 

DeletedUser

Soweit ausführlich. Zur veranschaulichung eine Tabelle:


Gruppe1: kein duell möglich. ein individueller "noob-schutz"
Gruppe2: leichtes duell. aber weniger EPs (z.B 10-49)
Gruppe3: ausgewogenes duell. ordentlich EPs (z.B. 50-100)
Gruppe4: schweres duell. viel erfahrung (z.B. 101-max 200)

finde ich dennoch zuviel EP....wenn ich das einfach vergleiche mit der Arbeiter dann joa...arbeitet der ettliche stunden....
 

DeletedUser

es steht ja extra "z.B." aber wenn du überlegst, für die besstern arbeiten später wirst du auch mal 200 EP bekommen. und ein duellsystem soll ja auch nicht jeden monat erneuert werden.

im vordergrund steht die einteilung in "Duell-klassen" um chance, erfolg und schande von einander zu trennen!
 

DeletedUser

Gruppe 1.
Um "chancenlose" zu schützen sollte eine art Grenze eingeführt werden, welche verhindert, dass dieser duelliert werden kann. Diese grenze berechnen wir mit der Erfahrung aus Duellen. eine möglichkeit läge bspw. bei -75% der eigenen Erfahrung.
Ein spieler mit 75% weniger Erfahrung könnte also nicht angegriffen werden


Gruppe 2.
Spieler, die für den Herrausforderer eher einfach zu besiegen, aber keine "Opfer" mehr sind. Diese Gruppe ist recht groß und beinhaltet Spieler, die zwischen -74% und -20% der eigenen Duell-EPs liegen.
D.h. ein Spieler der schon um einiges weniger Erfahrung hat, trotzdem aber angegriffen werden kann, bringt dem Angreifer weniger Erfahrung. Also wird die Erfahrung "gedrosselt", indem nach eiswiesels system die erfarung z.B. am ende durch 2 geteilt wird.

Gruppe1: kein duell möglich. ein individueller "noob-schutz"
Gruppe2: leichtes duell. aber weniger EPs (z.B 10-49)
Gruppe3: ausgewogenes duell. ordentlich EPs (z.B. 50-100)
Gruppe4: schweres duell. viel erfahrung (z.B. 101-max 200)

1. Anmerkung

1. für ein 10min Duell sind es einfach immer noch zuviele EPs. Duelle sollten Arbeit bleiben und deshalb auch gleichhoch bewertet werden wir normale Arbeit. Ein Arbeiter hat ja auch bei höherwertiger Arbeit ein höheres Unfall-Risiko, aber bekommt für 2 Stunden Arbeit nicht mal annähernd die EPs dafür.

Ansonsten sieht das schon gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

ich fände es gut, wenn die duelle anhand der Skillfähigkeiten z.b. - 15 % berechnet werden können.

soll im klartext heißen:

wenn jemand sich rein auf duelle skillt, dann sehen diese Skillwerte entsprechend aus. Nach oben hin gibt es keine Begrenzung nach unten könnte man irgendwie eine SChranke einbauen.

angenommen jemand hätte 40 bei schießen und 35 bei ausweichen, dann kann dieser Spieler bessere Spieler immer angreifen und schwächere Spieler max. die schießen bei 34 (40 - 15 %) und ausweichen bei 30 (35 - 15 %) haben. Drunter ist ein Duell nicht möglich....dann wäre zumindest gewährleistet, dass immer einigermaßen gleichstarke gegen einander kämpfen...dieses wäre dann nicht stufenabhängig sondern Skillfähigkeitenabhängig..

wenn ich mich nicht täusche, wurde das irgendwo hier im Forum sogar schon mal vorgeschlagen....und das wäre mit Sicherheit so ziemlich die beste Lösung, dann könnten die jenigen welchen die Arbeiten eigentlich ihr Ding machen, ohne irgendwelche Probleme zu kriegen ausser von gleichstarken, und die Profi-Duellanten können sich untereinander den Kopf einschlagen...
 

DeletedUser

@antichrist: ich sehe drei Probleme deiner Idee.
- Anfangs hat niemand EP aus Duellen, es ist also kein Duell möglich (sicherlich leicht lösbar)
- Die Stufe des Spielers spielt überhaupt nicht mit rein. Glaubt mir, sie macht schon einen unterschied.
- Man bekommt in jeder Spielphase gleich viel Erfahrung. Das heißt ein Duell gegen einen Gleichstarken bringt anfangs genauso viel wie später.
 

DeletedUser

@antichrist: ich sehe drei Probleme deiner Idee.
- Anfangs hat niemand EP aus Duellen, es ist also kein Duell möglich (sicherlich leicht lösbar)
wäre damit ja kein problem mehr ;-) könnte man ja vllt ab level 10 starten lassen.

- Die Stufe des Spielers spielt überhaupt nicht mit rein. Glaubt mir, sie macht schon einen unterschied.
doch tut sie doch, wenn man dein rechenmodell nutzt und nur diese "klassifizierung" als zusatz mit einabaut.

- Man bekommt in jeder Spielphase gleich viel Erfahrung. Das heißt ein Duell gegen einen Gleichstarken bringt anfangs genauso viel wie später.
wenn wir dein rechenmodell nutzen würden, wäre auch die EP gewinnung mit der zeit höher. mit den zahlen in klammer wollte ich lediglich eine angepeilte zahl nennen, die vllt bei dem rechenmodell rauskommen sollte.
 

DeletedUser

Wie wäre es, wenn mit steigenden Erfahrungspunkten, die man durch ein Duell gewinnen kann, einfach die Erholung stärker beansprucht wird, man also von den fixen 10 Erholung pro Duell weggeht? Dann überlegt man es sich zwei mal, ob man einen wesentlich höherstufigen Worker angreift und die Relation zum Arbeiten würde auch wieder hergestellt... So schaue ich doch, dass meine 10 Erholungspunkte den größtmöglichen Ertrag erwirtschaften, uns das ist nun einmal bei hochlevligen Workern...
 

DeletedUser

Wie wäre es, wenn mit steigenden Erfahrungspunkten, die man durch ein Duell gewinnen kann, einfach die Erholung stärker beansprucht wird, man also von den fixen 10 Erholung pro Duell weggeht? Dann überlegt man es sich zwei mal, ob man einen wesentlich höherstufigen Worker angreift und die Relation zum Arbeiten würde auch wieder hergestellt... So schaue ich doch, dass meine 10 Erholungspunkte den größtmöglichen Ertrag erwirtschaften, uns das ist nun einmal bei hochlevligen Workern...

check ich nicht! wenn duelle mehr kosten, dann sucht man sich erst recht gut gelevelte arbeiter. dann werden wieder NUR arbeiter angegriffen.
irgendwie widersprichst du dir innerhalb von 3 sätzen 4 mal^^

das ist total sinnlos, schlechte idee!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben