• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Erfahrungspunkte aus Duellen an die Duellrangliste koppeln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

check ich nicht! wenn duelle mehr kosten, dann sucht man sich erst recht gut gelevelte arbeiter. dann werden wieder NUR arbeiter angegriffen.
irgendwie widersprichst du dir innerhalb von 3 sätzen 4 mal^^

das ist total sinnlos, schlechte idee!

Nur weil Du die Idee nicht kapierst, musst Du nicht gleich ausfallend werden, ja? Dabei liegt der Denkfehler hier wirklich auf Deiner Seite. Die Idee ist doch ganz klar, wenn ich mehr Erfahrungspunkte bekomme, dann muss ich auch mehr Erholung einsetzen - die Ratio bleibt die gleiche (Mathe 5. Klasse glaube, wenn Dich das allerdings überfordert... Scheint ja fast so.). Ob ich jetzt zehn Leute in meiner Levelstufe oder drei höhere angreife bleibt sich - je nach Ausgestaltung - gleich oder rechnet sich sogar mehr. Auf jeden Fall kann ich dafür weniger machen und vor allem die Gesamtanzahl an Angriffen auf höhere Spieler geht sowohl individuell, als auch auf den Server betrachtet deutlich runter. Jetzt kapiert oder geht es Dir eh nur darum, hier rum zu pöbeln? Im übrigen wüsste ich eine Entschuldigung für Deinen Ausfall durchaus zu schätzen, denke doch, dass wir hier wie erwachsene Menschen diskutieren können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wie wäre es, wenn mit steigenden Erfahrungspunkten, die man durch ein Duell gewinnen kann, einfach die Erholung stärker beansprucht wird, man also von den fixen 10 Erholung pro Duell weggeht? Dann überlegt man es sich zwei mal, ob man einen wesentlich höherstufigen Worker angreift und die Relation zum Arbeiten würde auch wieder hergestellt... So schaue ich doch, dass meine 10 Erholungspunkte den größtmöglichen Ertrag erwirtschaften, uns das ist nun einmal bei hochlevligen Workern...

Ich muss gestehen das auch ich es nicht so ganz verstehe. Was soll das denn bewirken?? Hindert deine Idee irgend jemanden daran auf alles was klein ist und sich bewegt, drauf zu hauen?? Und mit klein meine ich nicht klein an EPs, sondern an EPs für Duelle.
Du rechnest auch höherstufig von den EPs aus...Nur das ist eine völlig falsche Grundlage.

Beispiel:
Spieler Arbeiter EP 30 EP Duelle 5
Spieler Duellant EP 14 EP Duelle 1500
Der Duellant greift 1x an und für den Angegriffenen ist der Tag zu ende.

Ob der Arbeiter nun ne bessere Waffe hat oder ein besseres Hemd für Duelle im Koffer liegt, weil er ja sich schon was besseres kaufen könnte, (Was eh Qatsch ist , das es ja an der Stadt hängt und den Ausbaustufen)
das ist eh so minimal das es fast keinen Einfluss auf dieses Duell hätte. (er müsste auch zufällig noch das Hemd tragen....beim Biber jagen ;) )


Andersrum gerechnet:
Spieler Arbeiter EP 10 EP Duelle 5
Spieler Duellant EP 30 EP Duelle 1500

Da du aber bei deiner Idee dann tieflevige angreifen möchtest.....Da freut der sich aber genauso über lange und ständige Mittagsschläfchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

jetzt mal den teufel nicht an die wand!
aber um das klar zu stellen: ich wollte dir gegenüber nicht ausfallend sein und wenn es so rüber kam entschuldige ich mich dafür! nur finde ich deine Idee nicht gut!

weil wenn es zwar mehr kostet, aber trotzdem mehr bringt wird es dabei bleiben, dass gut gelevelte arbeiter oft und gerne angegriffen werden, da sie ein "leichtes ziel" darstellen!!!

kannst ja ein modell erstellen, aus dem sich ablesen lässt, wie es sich auswirkt. aber mein modell schütz schwache duellanten, macht es ertragreicher starke zu attakieren und ist verbunden mit einer, mehr oder weniger, ausgereiften formel, mit der sich alles hier geforderte umsetzen lässt!
 

DeletedUser

@antiCHRISTof:

also ich finde deine idee bisher am besten...je mehr man wagt, desto mehr gewinnt man...die einteilung in gruppen find ich super, man müsste sich jedoch noch eine sinnvolle formel ausdenken, was sich nicht als einfach darstellen wird.


@Bilbo:

eiswiesel hat vollkommen recht, seit du in dem forum angemeldet bist,meckerst du nur und betrachtest NUR deinen standpunkt...ich bin duellant, sehe aber trotzdem das problem und versuche es zu lösen. du willst nur einen vorteil für dich und deine arbeiter, aber keine ordentliche lösung für beide seiten.
 

DeletedUser

@Bilbo:

eiswiesel hat vollkommen recht, seit du in dem forum angemeldet bist,meckerst du nur und betrachtest NUR deinen standpunkt...ich bin duellant, sehe aber trotzdem das problem und versuche es zu lösen. du willst nur einen vorteil für dich und deine arbeiter, aber keine ordentliche lösung für beide seiten.


Liest du meine Beiträge auch?? Ausserdem hat eiswiesel nichts dergleichen geäussert. Ich betrachte immer beide Seiten und selbst wenn ich Duellant wäre würde ich dies genauso kritisieren. Ausserdem lese erst mal deine alten Beiträge durch...du wechselst deine Fähnchen nämlich ständig mit dem Wind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Im Grundgenommen laufen wir langsam alle in eine Richtung wie es aussehen könnte.
Ich habe vor geraumer Zeit eine Formel aufgestellt, die genauso wie antiCHRISTof in seiner sehr guten Idee, fast auf das gleiche hinaus läuft. Selbst Eiswiesel seinen Argumenten muss ich Recht geben, dass beim späteren Spielverlauf, ähnlich wie bei den Arbeiten, die Menge an EP steigen muss.
Der Hauptfehler in den letzten Update, war:
1. Das Level wurde als alleiniges Kriterium für die EP angesetzt und damit die vollkommen falsche Grundlage. (Hier wurden unsere Hinweise leider ignoriert)
2. Die Fertigkeiten für Duelle wurden vollkommen außer acht gelassen und damit konnte jemand der gerade einmal zwei Fertigkeiten geskillt hat so leicht Beute machen.
3. Es gibt keinen Gegenpool zu den Duellanten und durch die 10 Erholungspunkte Abzug wurde n die Topp 15 - Topp 30 Spieler erst recht zur Zielscheibe.
4. Die erzielten Erfahrungspunkte sind viel zu hoch im gegensatz zu den was ein Arbeiter erarbeiten kann.

Zu Punkt 1 und 2

Ohne jetzt einmal
antCHRISTof seine Idee oder meine Formel zu werten müssen Punkt 1 und 2 Bestandteil für die zu erzielenden EP sein und auch eine Grenze markieren. Ich gehe sogar soweit, dass die Ranglistendifferenz auch Einfluss hat, denn auch die Duellanten müssen nebenbei zum Arbeiten angehalten werden.
Vorschlag (Level + Durchschnitt primäre Duellskills +
Durchschnitt sekundäre Duellskills) durch 3 Teilen und dies als Grundlage für Eiswiesels Formel. Zusatzlich noch die + und - differenz der rangliste als Multiplikator in 0,02 er Schritten was gleich ist mit 500 Plätzen nach oben oder nach unten als Maximum und zusätzliche Grenze zur Grenze aus Eiswiesels Formel.
Ausweichend anstatt Ranglistenplatz gegen auch die Duellerfahrungspunkte die Eiswiesel vorgeschlagen hat, müsste man halt blos einmal mathematisch überschlagen.

Zu Punkt 3

Hier muss baldigst als Gegenpool der Sheriff implementiert werden. Hier muss das Gefahrenpotential, von den Sheriff ausgehend, vergleichsweise etwas höher angesetzt werden als das Unfallsrisiko beim Arbeiten.

Zu Punkt 4

Hier gibt es zwei Ansätze. Ein Ansatz wäre die EP relativ hoch zu lassen bei einen wirklich schweren Sieg gegen einen Gegner den man besiegt. Im Gegenzug verliert er aber nicht 10 Erholungspunkte sondern 50. Also zwischen den Schlafzyklus kann er nicht mehr als 2 oder 3 Duelle führen wenn er nur auf Duelle geht und spielt damit enorm riskant, denn er kann ja auch verlieren.
Der zweite Ansatz wäre die EP je Duell wesentlich abzuschwächen.

PS: Im Prinzip gehen aber alle Ideen in diese Richtung.

Was aber schnellstens erst einmal passieren muss, dass man diesen jetzigen Zustand verändert, entweder indem man das Update zurück fährt oder superschnell überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

er meint, dass ein Duell gegen einen Level 35er bespielsweise 35 Erholung kostet, eines gegen einen Level 14er nur 14.
 

DeletedUser

@antichrist: ich sehe drei Probleme deiner Idee.
- Anfangs hat niemand EP aus Duellen, es ist also kein Duell möglich (sicherlich leicht lösbar)
- Die Stufe des Spielers spielt überhaupt nicht mit rein. Glaubt mir, sie macht schon einen unterschied.
- Man bekommt in jeder Spielphase gleich viel Erfahrung. Das heißt ein Duell gegen einen Gleichstarken bringt anfangs genauso viel wie später.

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, denn wie schon so oft gesagt, ein Arbeiter auf Level 30 bleibt ein Arbeiter. Sicher, er hätte mehr Möglichkeiten für sich aufzurüsten, aber wir reden hier von einem Arbeiter und der wird sich nunmal nicht für Duelle rüsten wollen sondern eben weiter auf Arbeiten und Quests gehen, weil er für sich diesen Weg für gut befunden hat verstehst du Eiswiesel? So stark wie du denkst sehe ich das Level nicht. Es hilft nur kleinen Duellanten bislang sich die großen Arbeiter zu schnappen und die auszunehmen. Du siehst doch dass alle großen Arbeiter jetzt ihre Städte verlassen. Das hat doch wohl denke ich nicht mit der schlechten Luft da zu tun. ;) Also bitte nochmal die Wichtigkeit der Level überdenken.
 

DeletedUser

Ich will das Level unbedingt drin haben, da es auch einen Vorteil bringt. Spieler mit einen hohem Level haben meiner Meinung nach fünf Vorteile.
- Sie können bessere Waffen tragen
- Sie haben meistens eine besser ausgebaute Stadt
- Sie haben mehr Lebenspunkte
- Sie haben bessere Kontakte und kennen wahrscheinlich auch einen Duellspieler aus ihrer Stadt
- Sie haben bessere Kleidung

Duellanten werden bestätigen können, dass Waffen einen erheblichen unterschied in Duellen machen. Um eine gute Waffe tragen zu können benötigt man eine weit ausgebaute Stadt.

Hier kann man sich die aktuellen Arbeiter anschauen. Fast alle sind/waren Mitglied einer sehr weit ausgebauten Stadt. Vorteile dabei sind, Bank, Hotel und die Händler.

Man bekommt für jedes Level Lebenspunkte. Diese steigen im Hotel und der Wildnis prozentual. Sie steigen also wieder schneller.

Der vierte Punkt haute in dieser Beta nicht hundertprozentig hin. Ich bin davon ausgegangen, dass es mehr Mischstädte gibt.

Durch bessere Händler und bessere Arbeiten mit höherem Glücksfaktor hat ein Arbeiter automatisch bessere Kleidung.

Neuer Punkt: Attributssteigerungen steigern automatisch Kampffertigkeiten mit.
 

DeletedUser

er meint, dass ein Duell gegen einen Level 35er bespielsweise 35 Erholung kostet, eines gegen einen Level 14er nur 14.

Beispielsweise, ja - wobei es sich mehr an der Leveldifferenz festmachen sollte. Das verhindert Anriffe auf hochlevelige nicht, korrekt, aber muss es das? Es darf ja auch einen gewissen Restdruck geben, seinen Cowboy eben nicht zum Fachidioten zu skillen und so die andere Hälfte des Spiels ins Abseits zu stellen - ich fahre damit recht gut. Aber es reduziert die Anzahl der Angriffe massiv und gibt so den Betroffenen Zeit und Gelegenheit, auf die veränderte Situation zu reagieren - ansonsten besteht IMHO die Gefahr, dass das Spiel in zwei Spiele auseinander bricht und die Spieler kaum noch etwas miteinander zu tun haben.
 

DeletedUser

Duellanten werden bestätigen können, dass Waffen einen erheblichen unterschied in Duellen machen. Um eine gute Waffe tragen zu können benötigt man eine weit ausgebaute Stadt.

Hier kann man sich die aktuellen Arbeiter anschauen. Fast alle sind/waren Mitglied einer sehr weit ausgebauten Stadt. Vorteile dabei sind, Bank, Hotel und die Händler.

Gerade die Duellantenstädte haben ja Ihren Büchsenmacher schon sehr weit ausgebaut. Wenn du da also zufällig als Arbeiter Mitglied bist...Glück gehabt.
In fast allen Arbeiterstädten ist der Büchsenmacher eher auf 2 oder 3.
Das ist also schon mal kein Argument. (zumindest für die meisten Charaktere)
 

DeletedUser

ansonsten besteht IMHO die Gefahr, dass das Spiel in zwei Spiele auseinander bricht und die Spieler kaum noch etwas miteinander zu tun haben.

aber ich denke dass es nichts schlimmes ist, denn pluralismus ist wie die weltgeschichte zeigt eine grundvorraussetzung!

viel wichtiger ist meiner meinung nach eine gerechte regelung zu der, wie ich denke, viele der hier geposteten ideen helfen können!

ich weiß nicht wie es programmier und entwicklungstechnisch bei eiswiesel und seinen programmierern aussieht, aber wenn man sich vllt mal im irc oder so treffen würde und mit einigen spielern, die auch gute ideen haben austauscht um so eine sondierung vorzunehmen und das problem am schopf zu fassen!
ich würde mich sofort dazu bereit erklären!
 

DeletedUser

Durch bessere Händler und bessere Arbeiten mit höherem Glücksfaktor hat ein Arbeiter automatisch bessere Kleidung.

Ein Arbeiter zieht doch keine Kampfkleidung an wenn er Fischen geht??
Das einzige was dafür spräche wäre, wenn der Arbeiter selbst mal jemanden angreifen will und sich dann die gute Kampfkleidung anlegt.
Doch der Normalfall ist z.Z. das eine solche Kleidung gar nicht angelegt wird.
 

DeletedUser

Vieleicht erkläre ich es mal an meinem eigenen Charakter, da ich ja eh keine andere Möglichkeit habe zu vergleichen:

Bei mir sind die Duellfähigkeiten:

Schiessen= 7
Ausweichen= 16

In meinem Rücksack hätte ich einen blauen Poncho der mir zusätzlich:

Zielen= 4
Ausweichen= 3

oder eine schwarzen der bringt

Schiessen= 3
Ausweichen= 3

könnte auch noch nen grünen mit

Ausweichen= 7

anziehen

Ein Rasiermesser habe ich auch.

Da ich aber ständig arbeite trage ich keines dieser Hemden, also blieben mir im Falle eines Angriffs:
Schiessen= 7
Ausweichen= 16
und das Rasiermesser
Meine Duell EP = 0

Was soll ich also damit gegen einen Duellanten machen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Nur mal so als kleinen Denkansatz eingeworfen:

Eventuell die Möglichkeit einbauen, ein Zweitinventar zu schaffen, in dem "Duell-Kleidung" angegeben ist und bei einem Duell, der Charakter automatisch "switcht" ?
 

DeletedUser

Nur mal so als kleinen Denkansatz eingeworfen:

Eventuell die Möglichkeit einbauen, ein Zweitinventar zu schaffen, in dem "Duell-Kleidung" angegeben ist und bei einem Duell, der Charakter automatisch "switcht" ?

Dies würde zumindest in diesem Fall eiswiesels Argument zu gute kommen:

Zitat von eiswiesel
Durch bessere Händler und bessere Arbeiten mit höherem Glücksfaktor hat ein Arbeiter automatisch bessere Kleidung.
 

DeletedUser

Nur mal so als kleinen Denkansatz eingeworfen:

Eventuell die Möglichkeit einbauen, ein Zweitinventar zu schaffen, in dem "Duell-Kleidung" angegeben ist und bei einem Duell, der Charakter automatisch "switcht" ?


das ist technisch nicht machbar...stell dir vor ein Arbeiter arbeitet z.b. Handeln mit Indianer...diese Fähigkeit erreicht er jedoch nur mit einem Poncho, der ihm die nötigen Skillpunkte für Handel gibt, damit er diese arbeit ausführen kann...da es derzeit noch so ist, dass du duelliert werden kannst, während du am arbeiten bist, können die Kleidungsstücke nicht automatisch geswitcht werden, denn sonst würden die Kleidungsstücke getauscht und dann wäre es nicht mehr möglich, dass der Arbeiter diese Arbeit ausführen kann..dieses würde dann mit Sicherheit weiter zur Problemen führen.
 

DeletedUser

das ist technisch nicht machbar...stell dir vor ein Arbeiter arbeitet z.b. Handeln mit Indianer...diese Fähigkeit erreicht er jedoch nur mit einem Poncho, der ihm die nötigen Skillpunkte für Handel gibt, damit er diese arbeit ausführen kann...da es derzeit noch so ist, dass du duelliert werden kannst, während du am arbeiten bist, können die Kleidungsstücke nicht automatisch geswitcht werden, denn sonst würden die Kleidungsstücke getauscht und dann wäre es nicht mehr möglich, dass der Arbeiter diese Arbeit ausführen kann..dieses würde dann mit Sicherheit weiter zur Problemen führen.

Das ist technisch durchaus machbar.
Die Kleidungsstücke sollen ja nicht gewechselt werden (ich gebe zu "geswitcht" war schlecht formuliert).

Es gibt ein Inventar für Arbeiten...daraus ergibt sich Variable A (also die Arbeitspunkte für benötigte Arbeiten)

Dann gibt es ein zweites Inventar für Duelle...daraus ergibt sich Varible B ( "Kampfpunkte)

Klicke ich auf eine Arbeit, guckt das Script wie die Variable A aus Inventar 1 ist und errechnet die Arbeitspunkte.

Werde ich nun angegriffen, holt sich das "Duellscript" Variable B für die "Kampfpunkte" aus dem zweiten Inventar und errechnet den Duellausgang.
 

DeletedUser

An und für sich sollten die Angriffe auf die hochlevligen Worker auch langsam nachlassen - die Motivation spielt da ja auch massiv rein. Vielleicht sollte die einfach stärker sinken, das würde das Problem auch schon entschärfen.
 

DeletedUser

Vieleicht ist auch eine ganz andere Möglichkeit die Lösung:

Eine Duellsystemerweiterung

Duell A
Wie bisher (Natürlich in abgeschwächter Form, wie sie noch gefunden werden muss)

Ausweichen
Zielen
Schiessen

Duell B
Mit den Fäusten

Ausweichen
Zielen
Kraft

Wobei bei Duell B die Waffe in der Hand keinen Einfluss nehmen darf.

Dies hätte im Spiel folgende Auswirkung:

Duellant greift Arbeiter an und gewinnt. Arbeiter denkt sich , Ok...wie du mir, so ich dir...und fordert den Angreifer zum Fäusteduell.

So hätte der Arbeiter auch mal ein Möglichkeit den Dauerduellanten zu bremsen, da dieser nun immer damit rechnen muss, das der Arbeiter mal zurück haut. Die Vorteile bei diesem Fäusteduell sind dabei geringer als bei einem Pistolenduell.

Dies würde auch ein bischen realitätsnäher sein-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben