• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Der Thilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Und deswegen sollte es ihnen latte sein mit wem sich der Kanzler eines Landes trifft!

und ob es ihm passt oder nicht,aber eine Entschuldigung zu fordern das ist schon sehr anmassend!

Und wenn du überlegst regt er sich drüber auf das es der karikaturist der Mohammed karikatur ist,und der zur Tötung freigegeben wurde !

Und da er ja der Vertreter dieser Meinung ist,sonst würde er nicht so n Fass aufmachen, und mit dem Mordaufruf konform geht,sage ich hier: Ich Möchte diesen Mensch nicht länger in Deutschland sehen!

Und mal zu sarrazin denke nicht das in einer einzigen Zeile nur ein wort von Mord oder tötungsabsichten steht! Aber er wird als Radikal,Rassist,und Rechts abgestempelt!

Aber Ayyub Axel Köhler ist auf der selben Wellenlänge mit diesen Fanatikern,die zur Tötung aufrufen!
 

Coensk

Entdecker
Lobbygruppe wurde ja schon geklärt, offiziell. Dazu sei noch angemerkt, der ZdM ist das arabische Gegenstück zum türkisch geprägten Islamrat (der aber auch nur ~50000 Mitglieder hat)

Was den Rest angeht:

Falsch, du verstehst offensichtlich auch den Unterschied zwischen "fordern" und "anmerken" nicht. aber da hilft der Duden weiter.

Ach sie liegen nicht falsch nur anders? Aha. Und worin begründet sich diese Andersartigkeit? Warum kommen die Religionen dann nicht friedlich miteinander aus?

Und lern mal was vergleichende Beispiele sind. Das Staatsoberhaupt im Islam IST der zwölfte Iman. Da der aber seit 1500 Jahren "verborgen" ist nimmt der Vorsitzende des Wächterrates diese Position stellvertretend war.

Desweiteren sieht sich der Islam als Staatsform. Das Christentum ebenso (vor allem der Katholizismus) und das frühere Judentum ebenfalls. Nennt man Theokratie. Der jeweilige Gott steht an der Spitze des Stattes und seine Diener, also der Klerus, führen in Vertretung die Geschäfte. In Europa gab es vor der französicjhen Revolution (und der Aufklärung) ebenfalls ast nur Theokratien (also von Gottes Gnaden). Durch die franz. Revolution wurde das Staatswesen aber säkularisiert und Staat und Religion getrennt. Mal mehr (Frankreich) mal weniger (Deutschland). Da es im islamischen Kulturkreis soetwas wie die Aufklärung nicht gegeben hat, finet dort auch keine Trennung statt.

Ach und zu deiner Wette:
Auf meine hier vorgetragenen Überlegungen trifft das wohl nicht zu, denn diese Fragen haben mich über die letzten 30 Jahre intensiv und kontinuierlich beschäftigt.
Also nix mit "mal nen Zeitungsartikel gelesen"^^
 

DeletedUser

Er darf etwas fordern, ob es dir passt oder nicht! Und das ist auch nicht anmaßend, sondern ein Grundrecht jedes Deutschen. Und wenn du ihn nicht hier sehen willst, ich (und er vermutlich auch) wollen keine Rassisten wie Sarrazin sehen.
 

DeletedUser

Sarrazin ruft nicht zum Mord auf!Sarrazin weisst auf die Probleme die es hier gibt hin,die Art und Weise darüber kann man disskutieren!

Ach er darf eine Entschuldigung vom Kanzler fordern? Wer ist er denn?

Ich sag nix mehr dazu,bin Vorbelastet hier!

bevor mir wegen dem Rotz die Aorta reisst! Sag nix Grosser keine sorge :whistle:

Der ZdM distanziert sich nichtmal von dem Tötungsaufruf also geht er mit den Fanatikern konform!
 

Coensk

Entdecker
Schlag die Wortbedeutung von "fordern" nach. Und dann überlege dir, warum niemand das Recht hat, von freien Bürgern in einer Demokratie etwas zu fordern (zumindest nicht ohne Gegenleistung).
 

DeletedUser

Ja, natürlich, aber wie schon gesagt, die Bundeskanzlerin muss nicht darauf eingehen. Du kannst auch von mir was fordern.
 

DeletedUser

Der ZdM will sich auch selber nicht um die Unterstützung von sogenannten "Islamisten" bringen. Ach ja er weisst auf die Probleme hin, dass ist schon mal richtig und keine Problem an sich. Aber in welcher Herablassenden Art er diese erfasst stört mich. Sarrazin hat keinen Respekt vor anderen und sieht alles nur verklemmt aus seinem eigenem Winkel. Sarrazin wer schön doof, wenn er direkt zum Mord aufrufen würde.
Und was ist an Lobbys bitte schlimm? Man kann sie eh nicht verhindern. Was ihr hier von den islamistischen Staaten fordert ist utopisch. Ihr erwartet, dass sie sich von Heute auf Morgen umentwickeln und alle "bösen Sachen" beheben. Das ist doch lächerlich. Villiecht sollte man mal die Leute stärken, die selber Moslems sind und die gegen Islamismus sind. Versucht man Islamismus zu zerschlagen, macht ihn damit nur noch stärker. Wie bei einem Kochtopf in dem das Öl brennt...
 

DeletedUser

Dann sollen die mal in IHR land gehen und mal die Fanatiker besänftigen,bevor sie in anderen Ländern Großspurig etwas fordern!Wäre ja mal ein kleiner schritt oder!?
 

Coensk

Entdecker
Und da ist das Problem.

Thilo Sarrazin musste gehen weil er dem Ansehen seines Arbeitgebers geschadet hat, da er in der öffentlichen Wahrnehmung als immer als Mitglied der Bundesbank angesehen wird. Also was Sarrazin fordert, fordert quasi die Bundesbank.

Der ZdM ist ebenso eine öffentliche Institution (er macht sich zwar größer als er ist, aber das sei mal dahingestellt), wenn als der Generalsekretär der ZdM etwas fordert, fordert das der ZdM.

Im ersten Fall schreibt eine Privatperson, die in einer staatlichen Einrichtung eine führende Position inne hat, ein Buch und soll dafür entlassen werden.
Im zweiten Fall äußert eine Lobbygruppe ihre Bedenken bzgl einer Preisverleihung, das tut sie aber, indem sie etwas fordert.

Merkt jemand den Unterschied?
 

DeletedUser

Da hat mein Lieblingsgetränk :-))) mal wieder Recht, bis auf eine Sache

Apfelsaft schrieb:
Ach ja er weisst auf die Probleme hin, dass ist schon mal richtig und keine Problem an sich

Naja vielleicht stimmt manches, aber z. B. das mit den schlechten Genen ist eindeutig Müll.
 

Coensk

Entdecker
Solltest du den Beleg für die schlechten Gene nicht mal anbringen?

Der Vergleich "Juden und schlechte Gene" hast du dir ausgedacht und dass bei Fortpflanzung von nahen Verwandten das Erbgut tendenziell eher geschädigt wird ist eine biologische Tatsache. Also wovon redest du?
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Ganz spontan würde ich jetzt mal sagen, weil alle wie Sarrazin ausgebuht werden. Er hat jetzt übrigens aus freien Stücken um seine Entlassung gebeten, womit der Fall dann auch juristisch geklärt sein dürfte.
Ich hoffe, dass jetzt nach der ersten Aufregung (die sich nach meiner Wahrnehmung schon wieder gelegt hat) eine vernünftige Diskussion entwickelt und Sarrazins überspitzten Formulierungen dazu der Anstoß waren.
Besser machen könnte man die Integration mit einer Deutschpflicht, mindestens für Kinder von Einwanderern und solchen, die als Kinder einwandern.
Im Prinzip ist es mir ziemlich egal, ob die Eltern kein Deutsch können, aber ihren Kindern so die Zukunft zu verbauen, ist unmöglich.
Deshalb sollte bei potenziell sprachschwachen Kindern kontrolliert und verbindlich gefördert werden. Wer nicht früh Deutsch lernt, kann hier doch ncihts werden und das muss doch das Ziel eines Einwanderers sein und gehört für mich zur Integration maßgeblich dazu.
 

DeletedUser

Das erscheint mir uch sinnvoll, aber das Problem ist halt, dass es davon zu viele gibt. Der Staat hat ja auch nicht unbegrenzt viel Geld.
 

Coensk

Entdecker
Danke, kenn ich aber schon.

Im Gegensatz zu naturwissenschaftlichen Themen ist das wiki bei Personen (zu Beginn) meist recht ideologisch geprägt. Folglich gibt es da häufig edit-wars schau dir einfach mal die Versions- und Diskussionsseite an. Also speziell was die Wertungen dort betrifft.

Was interessant ist, dass man es nach der ersten gespielten Empörung in der Politik anscheinend geschafft hat, das Buch zumindest in einem breiteren Rahmen zu lesen. Man hat sich ja mittlerweile darauf geeinigt, das Sarrazin in der Wortwahl zT deutlich übers Ziel hinausgeschossen ist, aber im Kern zumindest nicht ganz falsch liegt.

Aber ähnlich lief/läuft die Diskussion hier ja auch. Einige hören irgendwas, sind empört und ereifern sich darüber ohne die Hintergründe zu kennen. Dann wird mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten um sich geworfen oder gleich komplett erfundener Käse gepostet. Du bist dafür ein gutes Beispiel, da Sarrazin deiner Meinung nach von schlechten Genen bei Juden gesprochen/geschrieben hat. Nachweislich Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Erhat es nicht so direkt gesagt. Das hat er ja grade schlau angestellt. Hätte er so etwas direkt gesagt, dann wäre das alles ganz anders abgelaufen.
 

DeletedUser

Erhat es nicht so direkt gesagt. Das hat er ja grade schlau angestellt. Hätte er so etwas direkt gesagt, dann wäre das alles ganz anders abgelaufen.

1. haben wir das thema schon auf so gut wie allen seiten gehabt: Es ist 1 gottverdammter punkt den sich die presse rauspickt. Mehr nicht. Du hast auch kein anderes argument als diesen einen Punkt, welchen du aus der Bild oder sonstwas hast.
 

Coensk

Entdecker
Er hat es gar nicht gesagt. Egal was du dir zusammenphantasierst, er hat es nicht gesagt.

Aus dem "Welt am Sonntag"-Interview
Welt am Sonntag: Wer genau ist jenes „Wir“, von dem Sie im Buch sprechen?
Sarrazin: Die Identität eines Volkes oder einer Gesellschaft ist ja nichts Statisches, dennoch gibt es sie. Es gibt eine französische, deutsche, holländische Identität. Wenn es richtig läuft, wachsen Zuwanderer in solche Identitäten hinein, sie lösen sich aber irgendwann in dieser Identität auf, das Bild vom Melting Pot ist ja nicht falsch. Völker ändern im Laufe der Zeit ihr Gesicht, aber sie tun dies aus der kontinuierlichen Fortentwicklung ihrer Identität heraus. Es gibt über mehr als 1000 Jahre ein kulturelles Kontinuum der Entwicklung aus dem westfränkischen Reich in das heutige Frankreich und aus dem ostfränkischen Reich in das heutige Deutschland. Die kulturelle Eigenart der Völker ist keine Legende, sondern bestimmt die Wirklichkeit Europas.

Welt am Sonntag: Gibt es auch eine genetische Identität?
Sarrazin: Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden.
Welt am Sonntag: Wir haben also andere Gene als die Menschen hier im türkischen Café?
Sarrazin: Sie bringen mich nicht aus der Ruhe. Ich sage meine Dinge. Bis vor wenigen Jahrzehnten spielte Einwanderung für den Genpool der europäischen Bevölkerung nur eine geringe Rolle und vollzog sich überdies sehr langsam. Drei Viertel der Ahnen der heutigen Iren und Briten waren bereits vor 7500 Jahren auf den Britischen Inseln. Es ist nämlich falsch, dass es Einwanderungsbewegungen des Ausmaßes, wie wir sie heute haben, schon immer in Europa gegeben hätte. Seit der Völkerwanderung gab es solche Verschiebungen nicht mehr. In meinem Buch rede ich zudem nicht von Türken oder Arabern, sondern von muslimischen Migranten. Diese integrieren sich überall in Europa deutlich schlechter als andere Gruppen von Migranten. Die Ursachen dafür sind nicht ethnisch, sondern liegen offenbar in der Kultur des Islam. Vergleichen Sie die Integrationserfolge von Pakistani und Indern in Großbritannien.
Welt am Sonntag: Wer „Kultur“ sagt und „Gene“ und noch lieber „Rasse“ gesagt hätte, der muss mit Vorwürfen rechnen.
Sarrazin: Ich bin kein Rassist.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article9255898/Moegen-Sie-keine-Tuerken-Herr-Sarrazin.html
 

DeletedUser

Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen
Und was ist das dann? Warum ist den das Gen so besonders, dass er es erwähnen muss? Die Presse pickt sich gerne "gottverdammte Punkte" raus, aber in seinem Buch wird allgemein eine Wirkung erzielt die Recht asuländerfeindlich ist.

. In meinem Buch rede ich zudem nicht von Türken oder Arabern, sondern von muslimischen Migranten. Diese integrieren sich überall in Europa deutlich schlechter als andere Gruppen von Migranten.Die Ursachen dafür sind nicht ethnisch, sondern liegen offenbar in der Kultur des Islam. Vergleichen Sie die Integrationserfolge von Pakistani und Indern in Großbritannien.
Hmm. Wie wird denn hier der Islam hingestellt?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben