• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Wahlen in Deutschland

DeletedUser

warum die bayern nicht am am tag der bundestagswahl gewählt haben muss man nicht verstehen, denke mal man braucht da einfach eine "extra-wurst" hessen hat ja auch die 2wahlen auf einen tag gelegt:confused:

Natürlich Bayern braucht immer 'ne Extrawurst !!!111einself.
Schon allein die Tatsache, dass in Bayern keineswegs der Landtag alleine gewählt wurde zeigt, dass es nichts mit Extrawurst zu tun hat. Zudem würde Extrawurst ja bedeuten, dass Bayern es anders macht als die anderen. Wann haben aber die anderen Bundesländer gewählt? na?


@simpsons3:
Ja. Das Dauerwahlk(r)ampf-Thema ist Blödsinn, da eh dauerhaft für irgendwas Wahlkampf gemacht wird. Auch zustimmen muss ich dir bei dem, dass die Politiker eh nicht mehr ausrichten.

Ist der Zettel erst in der Wahlurne, dann ist das mit der Machtausübung für vier Jahre mal auf Standby.

Naja. Kommt darauf an wo du lebst. Gibt ja Volksbegehren/Volksentscheide auf Landesebene.

"Man darf nicht vergessen: Landtagswahlen sind Bundesratswahlen!"
Das ist falsch. Beim Landtagswahlen wählst du den Landtag. Nicht mehr und nicht weniger. Die Mitglieder des Bundesrates werden nach Gusto des jeweiligen Ministerpräsidenten bestimmt.
 

DeletedUser16762

Natürlich Bayern braucht immer 'ne Extrawurst !!!111einself.
Schon allein die Tatsache, dass in Bayern keineswegs der Landtag alleine gewählt wurde zeigt, dass es nichts mit Extrawurst zu tun hat. Zudem würde Extrawurst ja bedeuten, dass Bayern es anders macht als die anderen. Wann haben aber die anderen Bundesländer gewählt? na?

2013 gab es meines wissens nach genau 3landtagswahlen und davon war niedersachsen anfang des jahres (januar oder februar), bayern 1monat vor der bundestagswahl und hessen in einem abwasch.
(ohne zu googlen, also wenn noch eine 4. oder andere zeitpunkte da waren bitte korrigieren)

also, das halbe jahr in niedersachsen ist zwar auch nicht besonders, aber kann man noch verstehen, dass man da die periode nicht auf 5,5jahre ziehen wollte.

aber dann erklär doch mal, warum es keine bayrische extrawurst war, 1monat vor dem bund noch land zu wählen und nicht wie hessen am selben tag? scheinbar findest du das ja so witzig, dann müsste die begründung ja sehr einfach und augenscheinlich sein...
 

DeletedUser

Naja. Kommt darauf an wo du lebst. Gibt ja Volksbegehren/Volksentscheide auf Landesebene.

Stimmt, hab mich aber oben auf Bundespolitik beschränken wollen.

"Man darf nicht vergessen: Landtagswahlen sind Bundesratswahlen!"
Das ist falsch. Beim Landtagswahlen wählst du den Landtag. Nicht mehr und nicht weniger. Die Mitglieder des Bundesrates werden nach Gusto des jeweiligen Ministerpräsidenten bestimmt.

Ok, stimmt natürlich. Das Volk wählt den Landtag, der Landtag den Ministerpräsidenten, der bestimmt die Minister - in einigen Ländern werden die Minister durch den Landtag bestätigt. Minister sind automatisch Bundesratsmitglieder.

Aber in Niedersachsen hat eine Landratswahl nen schönen Knall im Bundesrat ausgelöst. Der Spruch ist natürlich stark verkürzend.

2013 gab es meines wissens nach genau 3landtagswahlen und davon war niedersachsen anfang des jahres (januar oder februar), bayern 1monat vor der bundestagswahl und hessen in einem abwasch.

Bayern war eine Woche vorher.
 

DeletedUser

aber dann erklär doch mal, warum es keine bayrische extrawurst war, 1monat vor dem bund noch land zu wählen und nicht wie hessen am selben tag? scheinbar findest du das ja so witzig, dann müsste die begründung ja sehr einfach und augenscheinlich sein...

Wie gesagt: Eine Extrawurst wäre eine Abweichung vom Normalfall. Der Normalfall ist, dass Landtagswahl und Bundestagswahl nicht auf einen Tag zusammenfallen. Ergo ist es keine Extrawurst.
Zudem finde ich es nicht witzig, sondern es nervt mich, dass bei normalen Dingen im Zusammenhang mit Bayern dann plötzlich von "Extrawurst" gesprochen wird.

Ok, stimmt natürlich. Das Volk wählt den Landtag, der Landtag den Ministerpräsidenten, der bestimmt die Minister - in einigen Ländern werden die Minister durch den Landtag bestätigt. Minister sind automatisch Bundesratsmitglieder.

Eben...
 

DeletedUser

Wie gesagt: Eine Extrawurst wäre eine Abweichung vom Normalfall. Der Normalfall ist, dass Landtagswahl und Bundestagswahl nicht auf einen Tag zusammenfallen. Ergo ist es keine Extrawurst.

Da hast du natürlich recht. Aber wenn das Ende der Legislaturperiode Bayern rein zufällig mit dem Ende der Legislaturperiode Bund zusammen auftritt, wäre es doch klug, diesen Zufall zu nutzen. Aber nein, die Sucht nach der Macht (also die der CSU) ist stärker als dieser gesunde Menschenverstand.
 

DeletedUser

Da hast du natürlich recht. Aber wenn das Ende der Legislaturperiode Bayern rein zufällig mit dem Ende der Legislaturperiode Bund zusammen auftritt, wäre es doch klug, diesen Zufall zu nutzen. Aber nein, die Sucht nach der Macht (also die der CSU) ist stärker als dieser gesunde Menschenverstand.

Wenn du mir jetzt noch erklären könntest wo du da eine Sucht nach Macht siehst, wäre ich dir sehr dankbar.
 

DeletedUser

Der Plan der CSU war, Bundestags- und Landtagswahl nicht zu verbinden, weil man befürchtet hat, dass die Leute bei der Bundestagswahl möglicherweise etwas "weiter links" wählen - und bei verschiedenen Wahlen am selben Tag lässt sich beobachten, dass die Leute oft auf verschiedenen Wahlzetteln die selbe Partei ankreuzen. Die CSU hat befürchtet, bei einer gemeinsamen Wahl weniger Landtagsstimmen zu bekommen.
 

DeletedUser16762

aha, also ist es keine extrawurst, nur weil es nicht immer so gemacht werden kann..na das ist ja mal logisch und ein plausibler grund:blink:
das erklärt aber nur, warum es nicht immer geht(4 und 5jahre legislaturperiode) und warum es deiner meinung nach keine extrawurst ist.
aber wo bleibt die erklärung, warum es letztes jahr, wo es sich doch eigentlich anbot, nicht zusammengelegt wurde? bei deiner reaktion muss es dafür doch einen guten grund geben und nicht nur den grund "das geht sonst auch fast nie"


e: und btw, wenn ich von einer anderen blickrichtung draufgucke, in deutschland gab es um die bundestagswahl keinen anderen wahltermin, nur für die bayern einen. weichen die damit nicht von dieser norm "wahltermin" ab und haben die dann nicht nach deiner definition eine extrawurst gehabt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Aus der ersten Reihe kann ich berichten: Die Piraten wählen morgen ihre Kandidaten fürs EU-Parlament. Heute war die Kandidatenvorstellung, morgen wird die Wahl stattfinden. Ich spekuliere darauf, dass Julia Rede, Gregory Engels, Bruno Kramm und Anke Domscheit-Berg (Daniel Domscheit-Berg war ein Mitbegründer von WikiLeaks) die ersten vier Plätze belegen - möchte mich aber echt nicht auf die Reihenfolge festlegen. Will jemand wetten?
 

DeletedUser

bei deiner reaktion muss es dafür doch einen guten grund geben und nicht nur den grund "das geht sonst auch fast nie"

Ich habe nur das Bezeichnen als "Extrawurst" kritisiert, nicht gesagt, dass ich es gut finde.


e: und btw, wenn ich von einer anderen blickrichtung draufgucke, in deutschland gab es um die bundestagswahl keinen anderen wahltermin, nur für die bayern einen. weichen die damit nicht von dieser norm "wahltermin" ab und haben die dann nicht nach deiner definition eine extrawurst gehabt? ;)

Ich verstehe nicht, was du mir hier mitteilen möchtest...
Zudem nochmal der Hinweis, das Bayern keineswegs nur den Landtag an dem Termin der Landtagswahl wählte...
Könnte vielleicht auch ein Grund sein. Belastung der Wahlhelfer unso...

Aus der ersten Reihe kann ich berichten: Die Piraten wählen morgen ihre Kandidaten fürs EU-Parlament.

Mir sagt keiner der Namen etwas und ich glaube kaum, dass irgendein Pirat, so sie denn ins EU-Parlament einziehen etwas bewegen wird. Dafür sind die Piraten schlicht zu klein und unbedeutend.
 

DeletedUser

in bayern wurde nich alles an einem tag gewählt um den bayern an sich nich zu überfordern ^^


wir sind halt sehr einfach gestrickt
 

DeletedUser

Mir sagt keiner der Namen etwas

Hätte mich auch gewundert. Ok, Anke Domscheit-Berg hat vor kurzem einiges an Berühmtheit erlangt, als sie in ner Talkshow war und Bruno Kramm ist Musiker und daher vielleicht manchen bekannt.

Btw: Das ist unsere Kandidatenliste. Na, hab ichs nicht gesagt? Julia Reda auf 1, die anderen drei auf 3, 4 und 6. Ich bin zuversichtlich, dass die Aussichtsreichen (das sind die ersten drei oder vier) sehr gute Kandidaten sind - zumindest, wenn man mit den Pirateninhalten übereinstimmt.

Dass die Piraten im EU-Parlament nichts reißen können, liegt nicht daran, dass wir zu klein wären. Es gibt in jedem EU-Land eine Piratenpartei und schon jetzt sitzen zwei Piraten im EU-Parlament, die auch Akzente setzen, zB wurde ACTA durch die EU-Parlaments-Piraten bekannt gemacht und verhindert. Mit genug Piraten wäre eine eigene Fraktion möglich (ist aber eher unwahrscheinlich), mit weniger Piraten hat man aber trotzdem einen relativ Einfluss in der Fraktion der Grünen/EFA (der die Piraten ohne eigene Fraktion angehören).
Dass man da nichts groß reißen kann, liegt vielmehr daran, dass das EU-Parlament überhaupt keine Macht hat. Ohne eigenes Initiativrecht verdient es den Namen "Parlament" eigentlich noch nicht mal. Ich finde es extrem schade, dass die einzige direkt gewählte EU-Institution nur ein Anhängsel ist.
 

DeletedUser

Es gibt in jedem EU-Land eine Piratenpartei und schon jetzt sitzen zwei Piraten im EU-Parlament, die auch Akzente setzen, zB wurde ACTA durch die EU-Parlaments-Piraten bekannt gemacht und verhindert.

Natürlich haben genau diese 2 ACTA verhindert. Ist klar :D
 

DeletedUser

Natürlich haben genau diese 2 ACTA verhindert. Ist klar :D

Sie haben es bekanntgemacht und damit Massenproteste ausgelöst, die es schließlich verhindert haben.

Selbst wenn alle EU-Abgeordneten dagegen gewesen wären, ist es immer schwer, als EU-Parlament überhaupt was zu verhindern. Kein eigenes Initiativrecht und nur sehr eingeschränktes Beteiligungsrecht. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Das ist letztlich Erbsenzählerei. ;)

Laut eigener Aussage hat die FDP ACTA verhindert - nachdem sie es jahrelang durch die Gremien geboxt haben. ^^
 

Michael BB

Holzmagier
Dass man da nichts groß reißen kann, liegt vielmehr daran, dass das EU-Parlament überhaupt keine Macht hat. Ohne eigenes Initiativrecht verdient es den Namen "Parlament" eigentlich noch nicht mal. Ich finde es extrem schade, dass die einzige direkt gewählte EU-Institution nur ein Anhängsel ist.

Das ist auch gut so! Und meiner Meinung nach ist das EU-Parlament, wie auch ein anderes Parlament, eh nur eine Ansammlung von überbezahlten NichtVolksvertretern.
 

DeletedUser

Das ist auch gut so! Und meiner Meinung nach ist das EU-Parlament, wie auch ein anderes Parlament, eh nur eine Ansammlung von überbezahlten NichtVolksvertretern.

Das ist in mehrerlei Hinsicht fragwürdig.
Zum einen kannst du das EU-Parlament nicht mit einem normalen Parlament vergleichen. Zum anderen Frage ich mich, wie du einen Staat ohne Parlament organisieren willst.

Setzen wir 'nen Diktator ein, das ist billiger, oder wie?
 

DeletedUser

Das ist auch gut so! Und meiner Meinung nach ist das EU-Parlament, wie auch ein anderes Parlament, eh nur eine Ansammlung von überbezahlten NichtVolksvertretern.

Trololololo

Natürlich können die da niemanden vertreten - die haben ja auch keine Mitsprachemöglichkeit.

Fassen wir mal zusammen: Du kritisierst also, dass die EU-Parlamentarier nicht die Interessen "des Volkes" (darüber müssen wir auch mal reden) vertreten und würdest diesen Missstand gerne durch Abschaffung des EU-Parlamentes beheben, wodurch in der EU niemand mehr direkt gewählt wäre und der Bürger noch weniger Einflussmöglichkeiten hätte, richtig?
 
Oben