• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Wahlen in Deutschland

DeletedUser16762

gibt ja scheinbar noch kein thread dazu, deswegen mach ich mal eins auf.
wer noch nicht weiß, was er wählen soll, dazu bietet www.parteienavi.de eine ganz gute tendenz.
obwohl natürlich auch das mit vorsicht zu genießen ist und man sich nach der tendenz seiner eigenen politischen richtung ruhig nochmal "richtig" mit den programmen der dort angesiedelten parteien beschäftigen sollte;)
 

DeletedUser

Der Wahl-o-mat ist übrigens seit heute online.

Ich weiß ja schon lange, was ich wählen werde - trotzdem finde ich es schade, dass unsere Wahlkämpfe immer flacher werden.
 

DeletedUser26147

Erstmal den Wahlomat anschmeißen. :D#


Hahaha...

NPD 71,1 %
Tierschutzpartei 55,3 %
DIE LINKE 53,9 %
PIRATEN 51,3 %
SPD 47,4 %
GRÜNE 44,7 %
FDP 44,7 %
CDU / CSU 40,8 %
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26898

Der Wahl-o-mat ist übrigens seit heute online.

Ich weiß ja schon lange, was ich wählen werde - trotzdem finde ich es schade, dass unsere Wahlkämpfe immer flacher werden.

Welcher Wahlkampf?
Ich kann echt verstehen, dass Politik als langweilig empfunden wird.
 

DeletedUser16762

na dieses: sie haben das schlecht gemacht!
aber sie haben da versagt!
dann noch kurz ein paar tolle schnappschüsse.
inhalte würden den wähler doch sowieso nur verwirren;)
 

DeletedUser26898

gibt ja scheinbar noch kein thread dazu, deswegen mach ich mal eins auf.
wer noch nicht weiß, was er wählen soll, dazu bietet www.parteienavi.de eine ganz gute tendenz.
obwohl natürlich auch das mit vorsicht zu genießen ist und man sich nach der tendenz seiner eigenen politischen richtung ruhig nochmal "richtig" mit den programmen der dort angesiedelten parteien beschäftigen sollte;)

Das "parteiennavi" ist imho fast noch besser als der wahl-o-mat!
 

DeletedUser16762

finde ich auch, weil es anzeigt wo man selber mit seinen antworten steht. beim wahlomat bekommt man, wenn man zb komplett nach den vorstellungen der linken antwortet auch eine hohe übereinstimmung mit der npd, da diese in vielen sozialen punkten ähnliche ansichten hat(wenn auch aus einem anderen hintergrund und mit anderen zielen). aber der wahlomat lässt einen da mit den %-angaben irgendwie etwas alleine finde ich, beim parteienavi sieht man besser wo man selbst steht und was vermutlich eher die wahlalternativen sein dürften
 

DeletedUser26898

Geht es euch auch so, dass ihr hohe Überienstimmungen mit Parteien habt, von denen ihr euch überhaupt nicht vorstellen könnt sie zu wählen?
 

DeletedUser

2/3 Übereinstimmung mit Die PARTEI.

Gebt von euch denen mal die Begründungen(Wahlomat),So genial:D
 

ElDiabolo

Revolverheld
Fakt ist meiner Meinung nach nur, dass man den vier Großen mal einen Denkzettel verpassen sollte. Denn es stimmen die Wahlversprechen nicht mit den Taten überein, der Kurs ist immer überraschend ähnlich nach der Wahl (*).

CDU/CSU ist nicht wählbar, da die gesamte Partei nach eigenen Angaben vom politischen Tagesgeschäft (Skandal um Enthüllungen des E. Snowden) erst aus den Medien erfahren habe. Entweder lügt sie ihren Souverän an oder ist wirklich so inkompetent, in beiden Fällen ist die CDU/CSU nicht mehr tragbar (*!).

Die SPD ist schon lange keine richtig Soziale Partei mehr, viel mehr scheint sie gemessen an ihren Taten eine konservative, CDU- nahe Partei zu sein(*!).

Über die FDP müssen wir nicht reden, dass eine komplette Liberalisierung der Märkte nicht der richtige Weg für das Allgemeinwohl ist ist wohl offensichtlich und die Politik der FDP geht in diese Richtung, ein wenig plakativ zusammengefasst. Außerderm: Wer FDP wählt wählt Schwarz-Gelb(*!).

Die Grünen sind/waren mal für Umweltschutz, haben aber viele von ihren alten Idealen verloren und sind heute eher eine Vorschriftspartei, die mit ihren Vorschlägen häufig das Gefühl einer Bevormundung weckt(*!).

*Achtung Meinung

Wahlversprechen werden von dieser 'Koalition CDU/CSU/FDP/SPD/Bündnis90' eh nur noch sporadisch gehalten, wer will, kann das gerne nachgooglen. Aber zum Glück gibt es ja genügend Alternativen, die noch nicht an der Macht waren, und auch mal die Gelegenheit bekommen sollten, zu zeigen, ob sie es besser können.

Und zu guter letzt mein Tipp: Große Koalition oder Schwarz-Gelb dieses Jahr...
 

DeletedUser

2/3 Übereinstimmung mit Die PARTEI.

Gebt von euch denen mal die Begründungen(Wahlomat),So genial:D

Made my day. :)


Mir geht es genau wie dir: Ganz oben stehen bei mir die Linken (ca. 94 %) und die Piraten (ca. 92 %). Bei beiden kann ich mir sehr wohl vorstellen, sie zu wählen, als Pirat werde ich aber natürlich die Piraten wählen. Ebenfalls vorstellen könnte ich mir, meine Stimme der PARTEI oder den Grünen zu geben (hab der PARTEI sogar schon mal was gespendet) - darum stehen die bei mir auch relativ weit oben. Die SPD steht bei mir aber gleichauf mit den Grünen, obwohl ich mir nur ganz schwer vorstellen kann, die SPD zu wählen (und je mehr SPD-Veranstaltungen ich besuche, desto mehr schwindet meine Sympathie). Bei ca. 45 % liegt bei mir die AfD, deren kann ich mir überhaupt nicht vorstellen: Nicht nur, dass die eine politische Richtung fahren, mit der ich quasi null konform gehe (sog. "Paläoliberalismus"), sondern ich halte deren als Rechtskonservatismus getarnte Machterhaltungs-Kaderschmiede auch für sehr bedrohlich. Darunter liegt bei mir die NPD mit 33 % - die kommen vor allem aus den NPD-Fragen zur Sozialpolitik und die Union mit nur noch 25 %, die sich vor allem mit der Unions-Zustimmung zu allgemeinen politischen Plattitüden erklären lassen.

Lustig ist: Meine Schwester hasst die Piraten (sie hasst eigentlich alles, was ich mag) und hat mit denen die meiste Übereinstimmung. Auf Platz 2 mit nur einem knappen Prozentpunkt Unterschied kommen bei ihr die Grünen, die sie wohl wählen würde, wenn sie schon dürfte.
 

DeletedUser25714

Ohweh ohweeh, wenns die Union nur nich auf ne absolute Mehrheit schafft....
 

DeletedUser25714

Dir ist schon klar, dass das die Prozent bei der Wahl sind, nicht die Prozent im Bundestag? ^^
Insgesamt sind für den Bundestag ca. 88 Prozentpunkte von der Wahl relevant, da FDP, AfD und Sonstige wahrscheinlich nicht reinkommen. Demnach hat die Union zwar 42% bei der Wahl errungen, im Bundestag aber knapp unter 50% der Sitze, nach den letzten Hochrechnungen, die ich gesehen hab, genau einen weniger als die absolute Mehrheit eben...
/edit: es handelt sich um 84 PP, nicht um 88, das war ein Schreibfehler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

wenn die jetzt mit den grünen ne koalition machen fahr ich nach berlin und bewerfe die kanzlerin mit faulen eiern -.-

die grüne verbotspartei braucht kein mensch

---------------
//edit:
gedankenspiele.
CDU/CSU keinen absolute mehrheit. aber ganz knapp verfehlt
SPD nächst stärkste partei, aber deutlich schwächer wie schwarz
linke etwa gleichstark wie grün
grün etwa gleichstark wie linke

fdp nich drinn
pirates nich drinn
afd nich drinn

=> rot rot grün könnte die regierung bilden
=> schwarz rot, schwarz dunkelrot, schwarz grün könnte die regierung bilden

vorteile für die spd bei rot rot grün: man is stärkste partei und stellt die ministermehrheit und den kanzl0r. aber man is halt auf die linken angewiesen... vorteile bei schwarz rot: man is an der regierung beteiligt; nachteil: man is nur der juniorpartner und mich sich unterordnen...

ausgangslage grün: regierungskoalition mit den schwarzen: man is der deutlich kleinere partner, aber man wär an der regierung und könnte endlich das schnitzel verbieten

bevor die schwarzen mit der linken koaliert friert eher noch die hölle zu. also heißt es für schwarz entweder grün oder spd. vorteil bei grün: man is der deutlich stärkere part und kann der politik voll sein stempel aufdrücken.

heißt meiner meinung nach im klartext: die grünen haben jetzt voll die gute ausgangspostion. die können sich jetzt aussuchen wer ihnen das bessere angebot macht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben