• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Rettung von The West? Weltenzusammenlegung?

Malboro2

Entdecker
Auf jeden Fall hat der Vorschlag ganz schön Bewegung ins Forum gebracht. Prinzipiell bin ich da ganz bei Philipp, die Zahl der Welten muss schrumpfen damit das PvP am Leben bleibt. Aber das Konzept dafür an nur einem Abend unter Berücksichtigung aller Folgen auszuarbeiten führt nicht weit. Wichtig ist, dass wir die Diskussion miteinander führen und nicht gegeneinander.

Und einen persönlichen Rat an @philipp11333 hab ich noch:

Lass dich von ruheloser nicht ausbremsen, sondern ignorier ihn einfach. Der trollt schon seit Jahren hier im Forum.
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
Ihr müsst es von einer anderen Seite mal sehen.
Das Spiel sollte einfach mal weiter entwickelt werden.

Mal ein Beispiel.
Seht euch mal das Auto Golf an, meint ihr wenn der nicht immer weiter entwickelt wurden wäre, würde3 man ihn noch auf der Straße sehen? Never
So ist es aber mit allem. Stillstand = Rückschritt.

Es müssen keine Welten zusammen gelegt werden, sondern man bekommt nur neue Spieler durch Fortschritt = Weiterentwicklung. Und eben Werbung.

Selbst wenn Inno mal auf den Gedanken kommt. Welten zusammen zu legen. Auch da ist bald die Luft raus.

Und ja jeder Kaufmann es lernt: Um mehr Gewinn zu erwirtschaften muss zuerst mal Geld investiert werden. Glaubt es oder lasst es bleiben.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Jo, eines hab ich heute wieder erneut gelernt: Nur nicht einmischen, sag nix, egal, was über dich gesagt wird, egal, was du sagst, es wird eh gegen dich ausgelegt, Supporter dürfen keine Meinung haben. Oh Gott, ich hoffe, ich habe jetzt in meiner Unprofessionalität nichts vergessen bzw. diese gerade deutlich gemacht.
Ich werde wieder das Forum zur Bibliothek machen und nur noch lesen.
Bin ich stinkig? Ja.
 

DeletedUser

Ihr müsst es von einer anderen Seite mal sehen.
Das Spiel sollte einfach mal weiter entwickelt werden.

.................und . (punkt)
Daran scheitert es, viel zu lange wurde nichts getan.
Was gemacht wurde nennt man Verschlimmbessert, sieht man jetzt schön beim Crafting.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Da muss ich widersprechen. Bei der letzten Speedwelt vor 2 (?) Jahren schoss die Siegesserie beim Ostershowdown auf über 1000, weit höher als auf allen anderen Welten. Zwei Tage später war das Speedevent vorbei und es gab bekanntlich keinen Itemtransfer.
Sonderwelten - also Speed oder gar Classic - sind Sondersituationen und wer dort teilnimmt ist motiviert, aber man nimmt doch nicht teil, weil man so gerne von Null beginnt.
Wieso man da das Osterevent spielt ist allerdings eine interessante Frage.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Die Abenteuer wurden von Anfang an weltenübergreifend konzipiert, die FKs nicht. Ich bin da kein Experte, aber hier gab es über die diversen Diskussionen schon einige Erklärungen, wieso das nicht (wirtschaftlich) möglich ist.

Auf jeden Fall hat der Vorschlag ganz schön Bewegung ins Forum gebracht. Prinzipiell bin ich da ganz bei Philipp, die Zahl der Welten muss schrumpfen damit das PvP am Leben bleibt. Aber das Konzept dafür an nur einem Abend unter Berücksichtigung aller Folgen auszuarbeiten führt nicht weit. Wichtig ist, dass wir die Diskussion miteinander führen und nicht gegeneinander.
Das Grundproblem (anno 2009 als "The West stirbt" auf den Punkt gebracht) ist ja offensichtlich und altbekannt. Bei möglichen Lösungswegen gehen die Meinungen aber weit auseinander und gerade auch an deinem Beitrag wird ein großer Riss deutlich, der in der Spielerschaft entstanden ist.
Zuerst aber noch ein paar Worte zu Philipp: Hier so aufzuschlagen, sich als Grepolis-Supporter auszugeben und zum Rundumschlag auszuholen, führt vielleicht zu viel Bewegung im Forum, aber nicht zu einer Verbesserung. Ich meine, den eigenen (mehrfach vorgebrachten) Vorschlag als wohldurchdacht zu bezeichnen und nicht zu wissen, dass zwischen den Welten 1-10 und dem Rest gewisse Unterschiede bestanden, ist schon "speziell".

Was ich mit Riss meine: Es gibt offensichtlich Spieler, die leidenschaftlich PvP bestreiten, dafür auch Geld investieren und sich mehr Duellgegner und vollere FKs wünschen. Verständlich. Wieso deren Lage nicht mehr so ist, wie sie mal war, ist auch ein umstrittenes Thema und würde hier wohl den Rahmen sprengen, aber in der Vergangenheit haben auch viele Spieler aufgehört, weil sie keine Lust mehr hatten, ständig duelliert zu werden. Wenn du mich fragst, waren die im falschen Spiel, vielleicht hat es mich aber auch nie so schlimm erwischt, egal.

Auf der anderen Seite gibt es Spieler, die sich eben nicht mit Leib und Seele dem PvP verschrieben haben, immer auf Verbesserung aus sind und die trotzdem ihre Betätigungsfelder gefunden haben und Spaß haben. Viele sind auch in der Welt vernetzt und könnten nicht mal eben auf eine zusammengelegte Welt umziehen und weitermachen wie vorher. Das haben die etlichen Weltenschließungen doch immer wieder gezeigt.
Wer für diese Spieler nur Verachtung zeigt, bringt vielleicht etwas Bewegung ins Forum, aber keine sinnvolle Diskussion in Gang.
Dann gibt es auch immer noch die Frage, was überhaupt umgesetzt wird - egal, wie sinnvoll es ist. Das ist doch die Realität und niemand hier kennt die Grundlagen, anhand derer so etwas entschieden wird. Es kann sein, dass PvP-Spieler einen Großteil der Einnahmen bringen, es kann aber auch anders sein. Als angeblicher Grepolis-Supporter den baldigen Tod The Wests zu verkünden, bringt uns nicht weiter.

Jetzt mal von Spieler zu Spieler:
Ich habe hier vor bald 13 Jahren angefangen und diesen ersten Charakter immer noch. Wenn hier jemand ankommt und von seinen Anfängen auf Buffalo erzählt und wie toll damals alles war, zeigt mir das immer wieder, wie viel sich verändert hat und mit welchen unterschiedlichen Herangehensweisen und Sichtweisen Spieler hier vertreten sind. Ich habe ein Rollenspiel angefangen und musste mich entscheiden und es überhaupt herausfinden, was ich können will. Deshalb war es auch absolut naheliegend, auf mehreren Welten zu spielen und mehrere Wege einzuschlagen. Deshalb habe ich mehrere Charaktere, die alle eine Menge Geschichte haben, mit denen ich viel erlebt habe und das könnte kein zusammengelegtes Inventar der Welt kompensieren. Dabei bin ich nicht ansatzweise so aktiv in Städten oder BNDs wie viele andere.
Ist das egoistisch? Kann sein, ich sehe es allerdings als mein Verständnis dieses Spiels. Genauso könnte ich es egoistisch nennen, Spielern wie mir das zerstören zu wollen, um sein eigenes Spielverständnis, exzessives PvP, zu retten. Da müssen wir einen Kompromiss finden, der nicht einen Teil der Spieler unter den Bus wirft.
Was mir übrigens auch wieder unangenehm aufgefallen ist: Abwerten von Stadtlosen. Auch wenn ich im Moment überall (alleine) in einer Stadt wohne ist es völlig legitim, das nicht zu tun und ggf. Kanonenfutter darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

philipp11333

Holzmagier
Hey,

ich habe mich mit dem CM zusammengesetzt und über die Idee gesprochen.

Dabei wurde mir einiges erläutert und erklärt, was mir vorher aufgrund von mangels an Wissens nicht bewusst war, durch meine jahrelange Abwesenheit. Die Reibereien wurden geklärt und ich habe mich entschuldigt, für all den Wirbel den ich erzeugt habe. Ich hätte direkt auf das Team zugehen sollen, jedoch habe ich nicht gewusst, dass dieses Thema so polarisiert.

Auf eigenen Wunsch lasse ich dieses Thema nun schließen, die Idee ist aber nicht vergessen.
 

Ictus

Raumpfleger
Ehemaliges Teammitglied
Ich möchte dazu anmerken, das dieser Spieler zwar über lange Jahre hinweg einen Spielaccount besitzt, diesen jedoch nachvollziehbar nie über ein bewertbares Niveau bewegt hat (wie er selbst auch angibt). Allein dies qualifiziert nicht zur Bewertung einer Spielchronologie. Mithin wurde der Eindruck erweckt, es handelt sich um eine Person aus dem engsten Mitarbeiterkreis dieses Spiels. Auch dies ist eine Fehlannahme – der Spieler ist auf dieser Ebene in einem ganz anderen Spiel tätig.
Stellt sich die Frage, ob es sich als rühmlich darstellt aus fremden Gefilden heraus andere Mitarbeiter zu bewerten bzw. zu kritisieren??
 

Scytale

FK-Meister 2023

Jo, eines hab ich heute wieder erneut gelernt: Nur nicht einmischen, sag nix, egal, was über dich gesagt wird, egal, was du sagst, es wird eh gegen dich ausgelegt, Supporter dürfen keine Meinung haben. Oh Gott, ich hoffe, ich habe jetzt in meiner Unprofessionalität nichts vergessen bzw. diese gerade deutlich gemacht.
Ich werde wieder das Forum zur Bibliothek machen und nur noch lesen.
Bin ich stinkig? Ja.

Es geht doch gar nicht darum, dass Supporter und allgemein Inno-Angestellte keine eigene Meinung haben dürfen und diese können sie selbstverständlich auch nach außen tragen, doch meiner Ansicht nach fördert weniger Emotionalität den Diskurs und darum geht es hier doch schließlich. Die Grenze, wo es bereits in Richtung (!) Polemik abdriftet, ist bei dem einen schneller erreicht als vielleicht bei einem anderen. Und gerade die Supps sollten in solchen Situationen den kühlsten Kopf von allen behalten.

Der Unmut von Eurer Seite ist nachvollziehbar, da @philipp11333 teilweise wenig glücklich formulierte. Jedoch ist das Grundproblem, was er hier angestoßen hat nicht wegzudiskutieren: zu wenige Spieler, zu viele Welten, nachlassender Spielspaß usw. Und diese Probleme sind nicht neu, wurden immer wieder angesprochen, nur passiert ist wenig bis nichts. Es verwundert daher wenig, dass wir innerhalb weniger Stunden bereits auf Seite vier sind.

@retlawAV gibt es denn so etwas wie einen Plan für TW, irgendetwas was sich Inno in Bezug auf die Entwicklung von TW vorgenommen hat?
 

Nailz

Entdecker
gibt es denn so etwas wie einen Plan für TW, irgendetwas was sich Inno in Bezug auf die Entwicklung von TW vorgenommen hat?
Mal abgesehen vom Update meinst du ? ;)

Ich finds eher bemerkenswert wie miteinander geredet wird und generell jede Idee, mom wie nennt ihr das? , getrollt wird.
Mir ist mittlerweile egal wie das Spiel gerettet wird. Mit neuer PVP Generation, mit Weltenzusammenlegung, mit Werbung oder sonst wie. Hauptsache es passiert was.
Mir gefiel die Idee mit der freiwilligen Testsammelwelt sehr gut.
 

philipp11333

Holzmagier
Ich möchte dazu anmerken, das dieser Spieler zwar über lange Jahre hinweg einen Spielaccount besitzt, diesen jedoch nachvollziehbar nie über ein bewertbares Niveau bewegt hat (wie er selbst auch angibt). Allein dies qualifiziert nicht zur Bewertung einer Spielchronologie. Mithin wurde der Eindruck erweckt, es handelt sich um eine Person aus dem engsten Mitarbeiterkreis dieses Spiels. Auch dies ist eine Fehlannahme – der Spieler ist auf dieser Ebene in einem ganz anderen Spiel tätig.
Stellt sich die Frage, ob es sich als rühmlich darstellt aus fremden Gefilden heraus andere Mitarbeiter zu bewerten bzw. zu kritisieren??
Hm...

Ich habe mich mit deinem CM hingesetzt und 3 Stunden lang geredet. Es war ein sehr aufschlussreiches Gespräch und wir sind beide sehr zufrieden aus dem Gespräch gegangen.
Dabei habe ich natürlich bewiesen, dass ich freiwilliger Supporter bei Innogames bin. Gleich von Anfang an haben wir darüber gesprochen, wie euer und mein Verhalten war im Forum. Ideen besprochen und mich dann sogar noch Entschuldigt, weil ich so viel Staub aufgewirbelt habe, was nicht nötig war und was ich auch nicht gedacht hätte. Danach haben wir besprochen, wie wir mit dem Thema im Forum umgehen. Meine Idee war, dass ich das Thema schließe, mich nochmal öffentlich entschuldige und das Thema sein lassen.
Warum du dann nochmal hinterhertreten musst?

Wie dem auch sei, du unterstellst mir hier schon wieder Dinge, die absolut nicht der Fall sind. Ich habe weder behauptet ich sei " eine Person aus dem engsten Mitarbeiterkreis dieses Spiels." auch den Eindruck habe ich in keinster Weise erweckt. Von Anfang an habe ich klargestellt wer und was ich bin. Wenn du das falsch aufschnappst, falsch liest oder falsch interpretierst, ist das erstmal dein Problem. Warum du mir das nun an den Kopf wirst, verstehe ich nicht.

Nicht nur ich, darf euch Supporter kritisieren, auch normale Spieler, ich bin ja auch normaler Spieler von The West. Heißt das ich darf euch nicht kritisieren? Wenn es nicht mal ein Supporter eines anderen Spieles darf?

Auch, dass du dich nicht informierst, Philipp11333 ist nicht mein einziger Account, bzw war nicht mein einziger Account. Was der CM ebenfalls weiß. Sollte dir bewusst werden sobald du meinen Supportnamen liest, was du bestimmt schon getan hast. Also mir zu unterstellen, dass ich einen Account führe der nicht qualifiziert ist Meinungen wie diese im Forum zu verbreiten ist etwas lachhaft nur weil mein Haupt Char. auf diesem Account nur Lvl 102 ist?
Jeder Spieler, egal welches Lvl, egal wie gut oder wie schlecht, egal wie erfahren, wie jung oder alt er ist, darf seine Meinungen und Vorschläge bringen und das weißt du.

Jeder Spieler kann hier im Forum einen Account machen, auch wenn es nur Johnny lvl 30 ist, der seit 6 Monaten spielt. Auch er kann genau das gleiche machen wie ich, wenn er das möchte.
Dafür muss ich kein "enger Mitarbeiter" sein um das zu "erlauben" das ist ein öffentliches Forum für jeden Spieler frei zugänglich, solange man sich an die Forenregeln hält darf jeder alles machen. Oder ist das etwa nicht so?

Ich war jedoch so frei und habe von Anfang an gesagt wer ich bin, warum auch nicht. Zeugt ja von Erfahrung, wenn ich seit 12 Jahren Innogames spiele und mittlerweile auch im Support tätig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Wie ihr an der Rückmeldung von @philipp11333 erkennen könnt, habe ich mit ihm umgehend bis in die frühen Morgenstunden über das Spiel diskutiert. @philipp11333 ist Supporter im Spiel Grepolis und loggt sich in hier auf The-West sehr selten ein. Wichtig ist zu erwähnen, dass folgende Aussage
Es kann gut sein, dass so wie The West aktuell läuft, es bald The West DE nicht mehr geben wird.
seine private Meinung ist und wie in einem anderen Thema beschrieben, es kein Bestreben gibt, The-West zu schliessen.
Die Ankündigung vom Juni 2020 The Secret Project...REVEALED! ist noch in der Umsetzungsphase.

Die Teammitglieder haben sich umgehend mit Herzblut und ihrer Erfahrung in die Diskussion eingebracht. Sie kennen das Spiel sowohl als Spieler. als auch als Suppoerter. Es liegt in der Natur der Sache, dass sie eine eigene Sicht zum Spiel haben und daher nicht immer die Sicht jedes einzelnen Spieler teilen können. Das bedeutet aber nicht, dass auch über Einzelvorschläge bedacht werden.

Das die Diskussion von einigen teilweise mit sehr großer Emotion geführt wurde, zeigt dass euch der aktuelle Zustand des Spiels nicht egal ist.

Ich plädiere an dieser Stelle, dass wir die interne Diskussion auch intern führen und nicht hier über das Forum.
 

Denali

Entdecker
Was mir an TW gefaellt ist:
Obwohl es so alt is, haengen Spieler an diesem Spiel und es steckt viel Herzblut drin. Manchmal schaue ich wehmuetig durch die Welt und erkenne wie viel verschwunden ist... auf der anderen Seite sehe ich aber auch Spieler und Staedte die gute Erinnerungen wecken.
Die Anzahl der "echten" Spieler duerfte sehr gering sein, da viele oder vermutlich die meisten auf mehreren Welten spielen. Trotzdem, das Forum ist immer noch mehr oder weniger aktiv und Spieler diskutieren ueber das ein oder andere.
Das Spiel lebt noch! Ab und zu gibt es neue Quests und andere Dinge.

Natuerlich koennte man die Welt zusammen legen, aber fuer viele spielt Heimat, Rangliste, Historie, Freundschaften usw. eine grosse Rolle. Inno macht fuer das Spiel schon seit vielleicht 10 Jahren keine Werbung mehr. Warum lebt es noch> Vielleicht weil Eiswiesel das Spiel noch mag :D, wirtschaftlich sinnvoll duerfte das Spiel vorallem im Vergleich zu den neuen Spielen und deren Marge kaum sein.

TW ist ein Dinosaurier im Zoo.... staubig, etwas vernachlaessigt in der Ecke, aber noch da.
 
Oben