• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Erfahrungs-Balancing

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Das sollte kein Einwand sein. Ich kann aus dem Kopf gar nicht mehr hundertprozentig sagen, wie diese Auswüchse aussahen, ich meine, es gab da auch Rekordjagden.
 

UltimateBachson

Goldgräber
Was wäre denn konkret anders, wenn man den Login-Bonus zum Beispiel völlig weglassen würde? Vordere aktive Spieler holt man nicht mehr ein. Es sei denn natürlich durch eine Migration. Die macht gleich die ganze Spitze platt.
Angenommen ich bin Level 200 und mache pro Tag durch Arbeiten 5000 Erfahrung.
Ein anderer Spieler startet bei Level 1 und macht pro Tag 25.000 Erfahrung.
Beide bekommen keinen Loginbonus.
Irgendwann wird mich der Level 1er überholt haben.
Wenn ich allderdings als Level 200er im Durchschnitt schon 50.000 EP/Tag Loginbonus bekomme schafft er das nie.
 

Gelöschtes Mitglied 22619

wenn jemand wirklich viel Zeit reinsteckt, dann sollte der/diejenge auch dafür belohnt werden.
Wer wird wohl mehr Zeit investiert haben?
Könnte es ein Spieler sein, der schon über 10 Jahre spielt, alles auf XP sammeln ausgerichtet hat und somit level 200 schon erreicht hat, oder ein "Neuer" der nur neidisch ist und schnell auch dahin möchte?

In der Zeit wo XP gesammelt wurden haben andere Spieler Produkte angehäuft oder sind Duellrekorden hinterher gerannt. Gibt es für die XP Sammler einen Ausgleich in Form von Tausenden Produkten, die nicht gefunden wurden bei der Jagt nach Erfahrungspunkten?

Alle Spieler hatten die gleichen Möglichkeiten im Spiel, jeder konnte Erfahrungspunkte sammeln.
Wer sich darauf ausgeruht hat, alle bleiben beim Einheitsbrei mit Level 150, man braucht keine Erfahrungspunkte und Produkte suchen oder andere Zeitvertreibe lohnen sich weit mehr haben selbst gewählt wie sie spielen wollen und brauchen sich nun nicht neidisch beschweren.

Was können Spieler mit höherem Level dafür wenn sie mehr Spielverständnis an den Tag gelegt haben?

Hier in der Diskusion stets neue Spieler als Argument zu nutzen ist wahrlich nicht besonders redlich, wenn es doch nur um das eigene Vorankommen geht.


Angenommen ich bin Level 200 und mache pro Tag durch Arbeiten 5000 Erfahrung.
Ein anderer Spieler startet bei Level 1 und macht pro Tag 25.000 Erfahrung.
Beide bekommen keinen Loginbonus.
Irgendwann wird mich der Level 1er überholt haben.
Wenn ich allderdings als Level 200er im Durchschnitt schon 50.000 EP/Tag Loginbonus bekomme schafft er das nie.

Welcher Spieler macht ab Level 1 25k Erfahrungspunkte?`Ab wann kann er wirklich 25k Erfahrungspunkte sammeln?
Jeder Kirchenbauer mit Level 200 macht über den Daumen gepeilt 120k Erfahrungspunkte am Tag wenn er nichts anderes macht. Welcher Superneueinsteiger kann da mithalten?

Wollen wir evtl zur Realität zurück finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bratwurstesser

Revolverheld
Angenommen ich bin Level 200 und mache pro Tag durch Arbeiten 5000 Erfahrung.
Ein anderer Spieler startet bei Level 1 und macht pro Tag 25.000 Erfahrung.
Beide bekommen keinen Loginbonus.
Irgendwann wird mich der Level 1er überholt haben.
Wenn ich allderdings als Level 200er im Durchschnitt schon 50.000 EP/Tag Loginbonus bekomme schafft er das nie.
Ein schlechtes, weil realitätsfremdes Beispiel. Zeige mir mal, wie ein Level 1 Spieler pro Tag 25k Erfahrung macht. Die Arbeiten, welche viel einbringen, die darf er noch gar nicht machen und ihm fehlt die notwendige Kleidung, um mehr als ein Minimum herauszuholen.

Der Level-200-Spieler hingegen hat höchstwahrscheinlich Geld ohne Ende, für jeden Zweck die annähernd optimale Ausrüstung und braucht nur einen Bruchteil der Zeit investieren, um exakt die gleiche Menge Erfahrungspunkte einzusacken. Selbst ein Level-100-Spieler hat letztendlich nicht den Hauch einer Chance, auch nur in die Nähe eines aktiven Level-200-Spielers zu kommen. Auch ohne Logion-Bonus. Das einzige, was er tatsächlich kann, das ist anfangs schneller leveln. Überholen wird er ihn dennoch nicht.
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Jeder Kirchenbauer mit Level 200 macht über den Daumen gepeilt 120k Erfahrungspunkte am Tag wenn er nichts anderes macht. Welcher Superneueinsteiger kann da mithalten?
Dann verstehe ich dein Problem nicht. Du hast in den letzten ~10 Jahren hervorragende Arbeit geleistet, die wurden auch entsprechend honoriert und du hast dein entsprechendes Level gemacht.
Sollte nun ein entsprechendes Balancing vorgenommen werden, sind nicht nur davon die kleinen Level betroffen, sondern auch du. Wenn du weiterhin aktiv sein wirst, kannst du mindestens genausoviele XPs bekommen wie jeder andere auch.

Dein Problem ist damit doch nur, dass eine vollkommen überpowerte Kirche durch ein Re-Balancing potenziell abgeschwächt würde und du deinen über Jahre erarbeiteten Bonus nicht mehr innehast. Ein Bonus der initial gut gedacht war, mit der Zeit aber wie alle Sets in kein vernünftiges Balancing mehr passen.
 

royalfaker

FK-Meister 2023

"Leistung ist Arbeit pro Zeit"​

Dann wäre eine abschaffung des xp-boni beim login ein schritt in die richtige richtung :)
Jeder holt den loginboni ab in etwa gleicher zeit, nur die grossen bekommen ein vielfaches an xp dafür, sodass hotel einstellen reicht, um mehr xp zu machen als ein neuling der 24h am tag klickt.^^
Seit dem lvl update wurde der xp-boni durchs login angehoben(bei spieler mit lvl 151+), obwohl die meisten davon nicht mehr dafür arbeiten als vorher.

Wie geht die erwähnte gleichung auf?
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Dann wäre eine abschaffung des xp-boni beim login ein schritt in die richtige richtung :)
Jeder holt den loginboni ab in etwa gleicher zeit, nur die grossen bekommen ein vielfaches an xp dafür, sodass hotel einstellen reicht, um mehr xp zu machen als ein neuling der 24h am tag klickt.^^
Seit dem lvl update wurde der xp-boni durchs login angehoben(bei spieler mit lvl 151+), obwohl die meisten davon nicht mehr dafür arbeiten als vorher.

Wie geht die erwähnte gleichung auf?
Ein weiterer Schritt in diese Richtung wäre die Abschaffung der Klamotten. So könnten auch Einsteiger für die gleiche Arbeit in der gleichen Zeit den gleichgen Gewinn einstreichen.

Geht diese Gleichung auf?
 

UltimateBachson

Goldgräber
Ich kann in meinem Bericht am kommenden Montag noch einmal weiterleiten, dass seitens der Spielerschaft die Notwendigkeit eines Rebalancings gesehen wird. Erfahrungsgemäß wird für die weiteren internen Abläufe bis dann vielleicht mal eine Ankündigung kommt ein Zeitrahmen von Monaten nötig sein.
Gibts diesbezüglich mittlerweile Rückmeldungen? Sind ja immerhin schon fast drei Wochen vergangen. @jugolas
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Naja, einen winzigen Schritt zumindest. Es soll ja nun mehr XP bei Fortkämpfen geben. Wie sich das auswirkt, wissen wir allerdings noch nicht. Das mit der Berechnung des Mittelwertes erschließt sich zumindest mir nicht. Vielleicht bekomme ich nun auch weniger XP?
 

xyzabcd

Entdecker
See https://forum.the-west.net/index.php?threads/update-2-191.61244/#post-796169 :

The maximum receivable experience points has been increased by 3 times, so the max value will be 18.000.​
Currently the experience points you receive from fort fights are based on your performance. This will not be changed. But the formula took in consideration mostly your damage infliction. The more damage you give to players during the fight -> the more XP you receive.​
There are two main roles in fortbattles, health points players those are called 'tank' players and leadership players. Tanks can not really damage other players since their key roles are defending others and objectives etc. This meant that because you are a tank you can not really receive decent amount of experience points.​
The adventurers are tanks mostly because of their class special fort skill, ghosting. If they receive two successful hits (so they got damage) then every hit from that there is a 25% (or 50% with premium) chance that they will become 'ghosts' and not receive any further damage at all.​
So if their bonuses becomes active, they became ghosts and not getting hit at all. They cant really absorb damages because of their special fort bonus and they can not really give damage due to the fact that they are tanks. It was pretty hard to get 6000 experience points as an Adventurer, so that's why we changed there a bit the formula.

From now on successful ghosting
will take into consideration to get more XP. And besides this the XP % after absorbing damage has been increased, so giving damage/hits became less important role in the formula. It became easier for tanks to get max XP.​
Meine Interpretation des Ganzen ist,
  1. deutlich mehr XP für alle
  2. Tanks haben bis jetzt häufig deutlich weniger XP bekommen als Schadensmacher. Das wurde geändert. Wie sich das auswirkt, wird man sehen.
  3. Abenteurer haben bis jetzt deutlich schlechter abgeschnitten (XP) als andere Klassen. Das wurde geändert, so dass sich ghosting auswirkt. Sprich, ein Leiten-Abenteuer wird jetzt nicht mehr XP bekommen, ein Tank-Abt schon. Wie sich das auswirkt, wird man sehen.
  4. Früher war es so, dass der eigene Level auch noch hinein spielte in die XP-Kalkulation (als Limit, denke ich). Jetzt geht der Median der Level aller Teilnehmer mit ein. Das heißt, kommt man als "kleiner" in einen FK von Großen, ist man nicht doppelt gestraft, weil man (a) sowieso nicht trifft und ausweicht, und (b) obendrein sowieso weniger XP bekommt. Wie sich das genau auswirkt, wird man sehen, aber offenbar ist es so gedacht, dass kleinere Spieler in einem FK mit vielen Großen mehr XP bekommen. Und der Median wird heran gezogen, damit nicht ein paar wenige Lv 200-Spieler einen FK von 40er gewaltig nach oben reißen können.
  5. Bringt eure High-Level-Kirchenbauer zum FK, dann bekommt ihr mehr XP.
Der Ansatz, den ich da raus lese, gefällt mir. Aber der Teufel steckt halt im Detail, und über Details können wir nur spekulieren.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
  1. Abenteurer haben bis jetzt deutlich schlechter abgeschnitten (XP) als andere Klassen. Das wurde geändert, so dass sich ghosting auswirkt. Sprich, ein Leiten-Abenteuer wird jetzt nicht mehr XP bekommen, ein Tank-Abt schon. Wie sich das auswirkt, wird man sehen.
Das heisst also, dass ein Leiten-Abenteurer noch weiter benachteiligt werden soll. Bringt ihm schon sein Ghosting überhaupt nichts, dann lässt man ihn nun völlig um Regen stehen.

Nur zur Erinnerung: ich selber bin Leiten-Abt, aber sicher nicht, weil ich diese Kombination so toll finde, sondern weil ich mich zu einer Zeit für die Klasse des Abenteurers entschieden habe, als ich nicht einmal wusste, was Fortkämpfe überhaupt sind. Hätte ich die Gelegenheit gehabt, in den letzten Hajren irgendwann die Charakterklasse zu wechseln, ich hätte es ganz sicher getan.

Nun muss ich mich gegenüber meinen Kollegen durchsetzen, die entweder ghosten können oder klassenbedingt eine bessere Trefferchance haben. Dann will man mir noch meine XP-Einnahmemöglichkeiten nehmen? Dann hätte ich durch meine Klassenwahl noch weitere Nachteile. Fair sieht in meinen Augen anders aus.

Praktische Auswirkungen wird es wohl kaum haben, da die Anzahl der FKs auf Fairbanks durch die Bundsituation eher begrenzt sein dürfte. Aber an der eigenen Motivation zehrt dies freilich schon.
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Gibts diesbezüglich mittlerweile Rückmeldungen? Sind ja immerhin schon fast drei Wochen vergangen. @jugolas
Das Problem ist auf dem Horizont der zuständigen Personen aufgetaucht und man ist sich dem bewusst, dass hier Anpassungen stattfinden müssen. Dies wird aber nicht als ein großes Paket passieren sondern häppchenweise. Die Anpassung der FK-Formel kann hierbei durchaus als erster Schritt in die richtige Richtung verstanden werden. Auch, dass jetzt vermehrt Weisheitstränke auftauchen, kann als Teil der Problemlösung (zu wenig XP generell) angesehen werden. Dass dies aber noch nicht alle Probleme, insbesondere beim Thema Aufholjagd behebt, ist selbstverständlich und auch nicht so angedacht.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Und du kannst ja nun getrost auf LP-Abt umskillen, um so mehr LP du hast, desto öfter ghostest du nun und bekommst eine nun höhere und verdiente XP-Ausbeute. Sorry, Leiten-Abt ist doch so ziemlich das Schrägste, was man im FK anbieten kann.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Was bitte hat ghosten mit leiten zu tun? Ghosten kann der Abt., egal wie er geskillt ist.
Ghosten kann der Abt aber nur, wenn er tatsächlich in der Schusslinie mehrere Gegner steht und genau das versucht man als Leitenskiller mit wenig LP tunlichst zu vermeiden. Die Kernkompetenz des Leitenskillers ist nun einmal das Schadenmachen und da hilft ihm sein Ghosten nicht weiter (ist also mehr oder weniger irrelevant) und in Situationen, in welcher er theoretisch ghosten könnte ist er potentiell wohl eher der Verlierer. Leitenskiller gehören eben nicht in die vorderste Front.

Ich merke es an mir selber in Situationen, in denen das wesentliche Spiel bereits gelaufen ist. und uns die gegnerische Übermacht zu schaffen macht. Wenn ich im gegnerischen Schussfeld meinen Arsch über mehrere Runden retten kann, dann meist wegen meiner Ausweicher und nur extrem selten weil ich ghosten kann. Spürbare prakische Auswirkungen hat mein Ghosten somit keine. Laut Definition also nutzlos.
 
Oben