• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Erfahrungs-Balancing

royalfaker

FK-Meister 2023
@Bratwurstesser du hast immer behauptet, das du mit deinem leitenabt mehr schaden machst als viele anderen schadenspieler, daher solltest du immer noch mehr xp bekommen als die meisten.
Es ist ja nicht so das die schadenspieler abgewertet wurden, eher so, das die lpler aufgewertet wurden bei der xp-belohnung.(bekamen meistens weniger xp, obwohls ohne sie keine schadenspieler geben würde)
Insofern ist es korrekt, dass das ghosting auch honoriert wird, ansonsten hätten die abts immer nur halbe eingesteckte und ausweicher vom soldaten, aufgrund dessen das sie nur mit halben lps antreten.

Wie sich das ganze auswirkt wird sich zeigen, ansonsten steht es dir frei, ein lpler zu werden. Aber so wie man dich kennt willst du immer möglichst viel schaden rausballern :p
Die charakterklassen neu-wahl wäre eine thematik die man sich wo anders erbetteln muss, aber soweit ich weiss hat lenka schon abgelehnt…
 

Bratwurstesser

Revolverheld
@Bratwurstesser
Wie sich das ganze auswirkt wird sich zeigen, ansonsten steht es dir frei, ein lpler zu werden. Aber so wie man dich kennt willst du immer möglichst viel schaden rausballern :p
Die charakterklassen neu-wahl wäre eine thematik die man sich wo anders erbetteln muss, aber soweit ich weiss hat lenka schon abgelehnt…
Unsinn. Meine Alternative ist nicht ein LP-ler zu werden (weder liegt es mir noch macht es mir irgendwie Spass). Meine beiden Alternativen sind entweder die Charakterklasse zu wechseln (was leider nicht in meiner Hand liegt) oder solange als Leiten-Abt weiterzumachen bis ich die Schnauze endgültig voll habe und dem Spiel den Rücken kehre.

Übrigens scheinst du meine Spielweise noch immer nicht verstanden zu haben. Natürlich ist es die Aufgabe des Schadensmachers, Schaden anzurichten. Aber eben da, wo es gebraucht wird. Ich bin jedenfalls keiner, der im Augenblick der Gefahr auf der Wiese herumsteht und auf Offliner ballert, um seine Schadensbilanz zu verbessern, denn im Gegensatz zu deinen Unterstellungen kämpfe ich nicht für meine Bilanz, sondern für das Team.

Es ganze Zeit, lang war ich gezwungen, durch einen hohen Schaden punkten zu müssen, um als Leitenskiller anerkannt zu werden und nicht als Private gemustert zu werden. Um gleiche Ergebnisse wie ein Duellant oder Arbeiter zu bringen musste ich (und muss auch heute noch) als Abt deutlich mehr Leistung erbringen. Ich mag mich nicht darüber beschweren, aber ein Grund zum Jubeln ist es sicher auch nicht.

Wenn dir persönlich die Jagd nach Rekorden wichtiger ist, nur zu, ich jedenfalls kann gut darauf verzichten, mein Ding ist das einfach nicht. Da bin ich viel lieber einfach nur Teamplayer.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Eine lückenlose Beweisführung, dass der Char Abenteurer als Leiten-/Schadensspieler ungeeignet ist - er verschwendet seine besonderen Fähigkeiten. :tumble:
Genau das, ich habe leider nicht die Wahl. Als LPler würde ich sie nur noch mehr verschwenden. Es liegt mir einfach nicht und als Offline-Soldier wäre mir das Spiel ehrlich gesagt zu öde. Da wäre ich schon längst gegangen.

Entweder kann man mich als Leiten-Abt brauchen und mustert mich als solchen oder eben nicht. Dann mustert man halt einen Besseren, sofern man diesen hat. Aber auch bei den Anderen ist nicht alles Gold, was glänzt, die kochen auch nur mit Wasser.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Dann kann es dir doch relativ egal sein, wenn andere Spielstile jetzt mehr XP bekommen als vorher (nicht du bekommst weniger!), dein Wert für dein Team bleibt doch unangetastet.
Mir geht es nicht um die XP an sich (dazu gibt es auf Fairbanks wohl eh zu weniger Kämpfe, als dass es praktische Auswirkungen hätte). Es geht um die mangelnde Wertschätzung, um weiter nichts. Der Anreiz, Leiten-Abt zu werden ist ohnehin gleich null. Aber dann wird über die Benachteiligung der Abenteurer gejammert und selbst bei der Nachbesserung hat man dann wieder einmal die Arschkarte gezogen. Muss man dann wirklich den anderen Abenteurern gegenüber noch weiter benachteiligt werden?
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied

Bratwurstesser

Revolverheld
Nein, wird man ja auch nicht. Dir wird nichts weggenommen, wenn Ghosting honoriert wird und falls dir das auch mal passiert, wirst du dafür jetzt auch belohnt.
Ja, Belohnung satt :) Bei der Häufigkeit, mit der das vorkommen dürfte ist es in etwa so sein, als wenn ich im Jahr (mit premium Charakterbonus) 10 Minuten Arbeit geschenkt bekäme. Jedenfalls vielen herzlichen Dank!
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Das ist doch deine Entscheidung, als Leitenskiller bekommste eben kein oder kaum Ghost. Dafür deine XP für deinen grandiosen Schaden. Für dich ändert sich nichts, aber für viele LP Spieler und das ist gut so. Und das ist auch nicht ungerecht.
 

Neidschlslayer

Landstreicher
Aber das ist doch echt alles so ungerecht! Ich bin extra full schwimmen geskilled und bekomme keine Extra-Exp im FK weil Inno sich weigert Burggräben zu implementieren!11!!!!1! Da muss ganz dringend nachgebessert werden. Jeder nutzlose Skill muss doch berücksichtigt werden! Also hiermit fordere ich ein Schwimmen-Duellant muss 18k Exp pro FK kriegen, sonst muss ich leider die Welt verlassen und traurig sein.
 

Neidschlslayer

Landstreicher
Ich hab’s schon verstanden. Mein Punkt war einfach nur Leiten Abenteurer ist das Schlechteste was man für einen FK skillen kann (ohne komplett zu Trollen, so wie schwimmen-Skill). Deshalb gibt es keinen Grund diesen playstyle besonders zu berücksichtigen. Dass du deine Charakterklasse nicht ändern kannst ist schade, aber einen Abenteurer spielt man auf LP um relevant zu sein. Wenn du unbedingt Leiten skillen willst ist das in Ordnung, aber es sollte halt nicht extra berücksichtigt werden in der Belohnung. Wenn du damit gut abschneidest, dann bekommst du auch deine EXP.
 

FionaX

Holzmagier
Ich habe mir dieses Thema nun mal in aller Ruhe durchgelesen.

Für mich erschließt sich der wahre Sinn, etwas am Loginbonus ändern zu müssen, nicht wirklich.

Die XP sind einzig und allein auf die Erfahrungsrangliste auswirkend.
Diese hat nicht die geringste Auswirkung auf das eigentliche Spiel.
Und allein aus diesem Grund würde für mich hier Aufwand und Nutzen in keinerlei Verhältnis stehen.

Direkte Auswirkung auf das Spiel hat lediglich das Erhöhen des Levels durch XP. Und da ist es so, dass Spieler von Level 1 bis Level 249 alle die selbe Zeit über bloßen Loginbonus benötigen, um einen Stufenaufstieg zu erreichen.

Jedoch ist es so, dass Level 149, auf Grund der enorm hohen notwendigen XP Zahl zum nächsten Level, viel mehr XP (zusätzlich zum login) erarbeiten muss als Level 1 (und nachfolgende Level) um die nächste Stufe zu erreichen.

Kleinere Levelspieler werden also daher den Abstand im Levelunterschied selbst bei gleicher Aktivität verkürzen können (voll zum Tragen wird das wohl natürlich erst kommen wenn sie fast alle Arbeiten ausführen können).
Im XP Abstand aber natürlich nicht. Ich erinnere an der Stelle nochmal: XP Zahl hat lediglich Auswirkung auf die Rangliste

Ich verstehe auch nicht wieso in der Diskussion die Situation eines Level 1 Spielers gegen einen Level 210 verglichen wird und hier obendrein auch noch Unverständnis darüber herrscht, dass dieser "kleine" Spieler nie eine Chance hat einen "groß"leveligen Spieler XP-mäßig einzubekommen.
Muss er das? Da ja bekanntlich Level wichtiger ist als XP?
Ein hohes Level (egal ob 170, 180, 200 oder höher) resultiert vor allem aus der Situation, dass dieser Spieler diesem Spiel geschätzt und gefühlt bereits 10 Jahre die Treue gehalten hat.
..... und, dass dieser Spieler auch nicht faul war nachdem er Level 150 erreicht hat.

In 10 Jahren kann ein heutiger Anfänger doch auch auf 200 sein ohne dass etwas am System geändert werden muss.

Alle Unwegbarkeiten mal beiseite geschoben, werden wir uns alle bei Level 250 wiedersehen (wann auch immer:)).
Und dann wird es wie damals bei der Begrenzung auf Level 150. Keine Unterschiede bei den errungenen FP und AP - lediglich die Erfahrungsrangliste mit ihren XP.

In meinen Augen einzige Lösung für dieses Problem wäre nur die Abschuffung der Erfahrungsrangliste. Wenn es denn unbedingt notwendig ist.
Denn dann hätte die Erwirtschaftung von XP wieder ausschließlich Ihren eigentlichen Sinn - nämlich das Leveln.
Ooooooder es hören alle mal auf dieser Rangliste eine so große Bedeutung beizumessen.

Vorschläge den Loginbonus abzuschaffen oder prozentual runterzuschrauben sehe ich eher als kontraproduktiv. Wenn nicht sogar als ein Schuss in eigene Knie des Spielebtreibers. Das führt maximal zu Lustverlust der Betroffenen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den nachfolgenden Zeilen benötige ich keinerlei feedback, Widerworte oder Zustimmung. Ich will die nachfolgend bemängelte Situation nicht auch noch befeuern.
Es wäre schön beim Thema zu bleiben. ;-)

Was mir hier wieder deutlich auffällt. Das Spiel wird zu oft nur aus der eigenen Sicht betrachtet.
Nicht nur, dass einige lediglich aus ihrer eigenen Levelsituation heraus argumentiert.
Sondern das artete hier zusätzlich in der Sicht durch die FK Brille aus. Und das in ellenlangen FK-bezogenen posts. Anfänglich ging es dabei noch um XP. Lest mal selber nochmal die Fk bezogenen posts durch. Stellt euch selber mal die Frage, ob das noch irgendwo themenrelevant ist.

Jeder hat hier seine Nische über lange Jahre gefunden. Ob als FK`ler, Abt Spieler, Messi, Prodsuktammler, Millionärskönig, Duellant, Errichter, Erfolgssammler, Quester, Ranglistenjunkie usw.
Der FK ist nur ein einzelner Teil des Spieles. Wieso muss man da mehr XP mit der verbrachten FK Zeit erhalten, als ein Nichtteilnehmender der gerade arbeitet?
Ihr macht den FK doch aus Spaß an der Freude - oder?
In einem Abenteuer z.B. bekommt man ja gleich mal gar keine XP. Und viele andere in ihrer gefundenen Nische auch nicht.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Es geht überhaupt nicht um Lvl 1 und Lvl 150+. Allein dass du hier maßlos übertreibst, relativiert das Problem nicht. Und es ist ein Problem, und ja, natürlich oft aus persönlicher Sicht. Das ist völlig normal.
Level über 150, und hier gibt es nun Unterschiede bis Lvl 200, bedeuten mehr FP und AP. Die Rangliste ist doch völlig schnurz, um die geht es null. Aber die Punkte sind entscheidend in vielen Teilen des Spieles. Denn in Duellen, Fortkämpfen, Abts, Arbeiten, .... überall zählen die mit rein, da ja sämtliche Sets diese mit berechnen. Es ist also schon ein Unterschied. Mit der Deckelung auf 150 waren alle im FK, Duellen, Jobs .... ähnlich gleich bepunktet, halt nur anders verteilt und einige Punkte durch Quests im Unterschied. Hier war der Loginbonus tatsächlich nur für die Rangliste wichtig und damit für die meisten Spieler hier unwichtig. Jetzt aber ist der Loginbonus das entscheidene Element im weiteren Leveln. Und je größer du bist, desto höher der Loginbonus.
Natürlich ist das der vorherigen Aktivität oder Wahl der Jobs geschuldet. Wer in der Rangliste vorn sein wollte, kloppt seine Kirche bis Lvl 450 inzwischen, warum? Weil es pro Stunde über 14 k Belohnung gibt. Sollen sie machen, für mich (sorry wieder eigene Ansicht) ist das das Langweiligste überhaupt im Spiel.

Und ich finde es richtig, dass, auch wenn nur in kleinen Schritten, über verschiedene Differenzen nachgedacht wird. Warum soll ein FK nicht höher bepunktet werden? Auch hier ist man ca. 1 h aktiv und wirklich aktiv und konzentriert sich, während 1h jeder andere Job keine Anwesenheit vor dem PC erfordert. Jeder FK hat allein deswegen mehr XP verdient.
Ändert aber leider noch immer nichts am zu hohen Loginbonus. Wie ich es schon mal woanders beschrieb, ich würde hier völlig von XP weggehen, sondern diesen komplett anders händeln.
 

Gelöschtes Mitglied 22619

Warum soll ein FK nicht höher bepunktet werden? Auch hier ist man ca. 1 h aktiv und wirklich aktiv und konzentriert sich, während 1h jeder andere Job keine Anwesenheit vor dem PC erfordert. Jeder FK hat allein deswegen mehr XP verdient.

Weil der Fkler schon die meisten Punkte bekommt?
Schau mal unter Rekorde nach und erzähl mir wo es mehr XP für eine Stundenarbeit gibt.

Ach ja, wenn etwas nicht in deine Argumentation paßt findest du es nicht!
Ich bin dir gern behilflich, der Rekord liegt bei 25020 XP für ein Fk.

Wenn du mehr XP machen möchtest, geh 15 sec Arbeiten klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ach ja, wenn etwas nicht in deine Argumentation paßt findest du es nicht!
Ich bin dir gern behilflich, der Rekord liegt bei 25020 XP für ein Fk.
Ich kenne deinen Rekord, nur kämpft man so nicht in guten Fortkämpfen, da zieht man sich Klamotten an, die dem Team dienlich sind und nicht XP-Klamotten+ XP-Buffs+Weltenboni oder sonstewas. Der normale Fortkämpfer bekommt bis heute 6000 XP oder darunter, einige mit XP-Buff 7200.
Aber herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, ich will sie als Einzelfall keineswegs schmälern, ich war damals schon sehr erstaunt, wieviele XP möglich sind.

Und ja, ich wollte Kirche auf 800+ auch eigentlich schreiben, danke für die Verbesserung.

Die meisten XP bekommt aber nun mal ein Kirchenbauer, weil ihr hier ja stundenlang kloppt. Das ist beim FK nicht möglich.

Und ich rede ausnahmsweise nicht von mir, mir ist die Rangliste und das Leveln nicht so wichtig, ich klicke nur bei Klickevents. Ansonsten bin ich mit meiner Leistung im Spiel völlig zufrieden und das sozusagen als Allrounder ohne spezielle Ausrichtung.
 

Gelöschtes Mitglied 22619

Allein dass du hier maßlos übertreibst, relativiert das Problem nicht.
:lol::lol:
Voll lustig wie du argumentierst.

Bei den Kirchenbauern beziehst du dich nur auf die besten Ergebnisse.
Damit eine Kirche über Level 750 ist benötigt es viele 10.000 Stunden Ausbau.
Ausbaukosten bei 80.000 Stunden liegen bei 19.200.000$, die müssen erstmal bezahlt werden.
Anfangs gibt es um 100XP und steigert sich sehr sehr langsam
Ich glaube nicht, daß es einen Kirchenbauer gibt, der unten angefangen hat, kontinuierlich ausbaut und auf einen durchschnittlichen Erfahrungsgewinn von 5000 je Stunde kommt.

Frage doch mal bei Slam nach, wieviele Stunden er ausbauen muß um mal 14k zu bekommen.

Der normale Fortkämpfer bekommt bis heute 6000 XP oder darunter, einige mit XP-Buff 7200.

Weshalb muß der normale Fortkämpfer vergleichbar sein mit den Extremausbauern?
Wenn du Spitzenleistungen vergleichst dann bleibe auch da.
Also 25000 zu 14000 Xp

6000 XP bekommt jeder beim Fk wenn er nur 10.000 Schaden macht, quasi hinterhergeworfen.
Auf der neuesten Welt Ohio gibt es richtig viele die regelmäßig bequem 6000 XP bekommen.

Nun zeige mir die Spieler die 6000 XP beim Ausbau bekommen, auf Ohio.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Klar, ich frage Sam:
- Wie oft bekommst du weniger als 6000 XP bei einer Stunde Ausbau?
- Wieviele Stunden baust du im Schnitt pro Tag?

An dich du Oberschlaumeier:
- Wieviele FK macht man im Schnitt pro Tag? (jede Welt, nicht nur Ohio). Ich vermute mal 1.
- Ok, die Duellanten schaffen locker 6000 XP, auch andere Leitenskiller. Was ist mit den LP-Spielern? Sehr sehr selten kommen hier 6000 XP, trotz 80 Ausweichern. Und genau das soll nun verändert werden. Warum denn nicht? Den Schadenspielern werden keine XP weggenommen, die LP Spieler aber haben nun eine Chance auf mehr LP. Du brauchst keine Angst haben, ich wette, es werden keine 18 k, die Aussage ist ja, bis zu 18 k.

Wir haben heute abend einen Saloon- FK, Henry sei Dank. Wir sind alle sehr gespannt auf die neue Ausbeute.

Du hast doch nur Angst, dass ein Rekordeliebhaber dir deinen Rekord versaut. Mein Gott, wie ich es mir wünsche, allein damit du weiter Unsinn reden kannst.
Du gehst von extremen Einzelfällen aus, diese sind für die Rekorde auch völlig ok, genau deshalb gibt es die ja auch. Ich aber rede von alltäglichen Spielsituationen und Durchschnittsergebnissen. Ja ok, 14 k beim Kirche bauen ist auch extrem, aber ich denke über 6000 XP ist schon ein Schnitt, den viele erreichen.
 

UltimateBachson

Goldgräber
Dann erklär du uns mal, wieso ein Extrem-Fortkämpfer genau so viel XP bekommt wie ein Durchschnitts-Fortkämpfer, aber ein Extrem-Errichter deutlich mehr XP bekommen soll als ein Durchschnitts-Errichter. Dass man 24/7 Errichten kann und ein anständiger FK maximal 1x am Tag ist hast du wohl auch außer Acht gelassen.

Ja ok, 14 k beim Kirche bauen ist auch extrem, aber ich denke über 6000 XP ist schon ein Schnitt, den viele erreichen.
Ich errichte seit einem Monat und habe im Schnitt 7k, pro Stunde, nicht pro Tag wohlgemerkt.
 
Oben