• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Admins mit im Game

DeletedUser

1. Was macht eine Argumentation schlechter, wenn sie heute morgen kommt? Ich habe den Thread erst gerade eben gelesen ;-)
2. "Den Mods recht geben" == grundsätzlich falsch? Irgendwas ist an dieser herangehensweise falsch, denkst du nicht? Ich unterstütze die Mods lediglich, weil sie wie immer zu hart angegriffen werden.

1. Nein weiß du ich frage mich oft was würden diese ganzen Leute sagen wenn noch niemand seine Meinung zu diesem Thema geäußert hätte. Ich habe das Gefühl viele gehören zu diesen klasischen JA-Sagern. Es kann natürlich gut sein dass es auch ihre Meinung ist aber viele die jetzt etwas geschrieben haben waren noch die ersten in einem Diskussionsthread. Immer erst ab s.10 wo sich so eine klare Tendez ausmacht geben sie ihre Meinung dazu ab. Es fällt mir jetzt schwer das Gemeinte in Worte zu fassen. Entschuldigt wenn es undeutlich ist.
Ich will natürlich nicht alle in einen Topf werfen. Du gibst deine ehrliche Meinung preiß bloß halt andere nicht.

2. Ich glaube du hast etwas falsch verstanden! Ich wollte nie die Mods angreifen und wenn das unbewusst geschehen ist bitte zitiert mir es und ich werde mich entschuldigen.
Die Mods machen einen klasse Job. Großes Lob. Bloß das hier ist eine Diskussion und da sollte man seine Meinung kundtun und somit die interessante Diskussion ankurbeln, nicht einfach schreiben "Mods sind klasse". Mal auch etwas sagen dass vielleicht etwas unpopulär ist ( das ist die Bezeichnung die ich gesucht habe "unpopulär"). Viele schreiben nur populäre Sachen und schließen sich einfach dem vorhergesagten an.

So jetzt haben ich auf deine Fragen geantwortet die aber irgendwie sehr stark vom Thema abkommen. Punkt 1 habe ich einfach als so ne kleine Einleitung geschrieben und etwas unglücklich formuliert. Zu Punkt 2 hast du etwas falsch interpretiert
 

*JayBe

Goldgräber
Ich find den mod-Pa vollkommen gerechtfertigt und wichtig.

Einserseits natürlich vorallem für die Ticket-Arbeit, dass da auch bisschen Motivation geschaffen wird, andererseits aber auch, dass die mods fleißig spielen und somit auch die Probleme, die das Spiel mit sich bringt nachvollziehen können.

Wenn Mod nur noch Mod macht, dann reißt der Kontakt an der einen oder anderen Stelle sicher auch zu den Spielern ab, bzw. sogar zum Spiel an sich und das wollen wir ja nicht.

Und wenn jetzt das Team weiter verstärkt wird, dann sollte sich das "Problem" der Macht seinen eigenen Chara beeinflussen zu können weitstgehend behoben worden sein sollen tun werden. ihr wisst schon :)
 

ElDiabolo

Revolverheld
1. Nein weiß du ich frage mich oft was würden diese ganzen Leute sagen wenn noch niemand seine Meinung zu diesem Thema geäußert hätte. Ich habe das Gefühl viele gehören zu diesen klasischen JA-Sagern. Es kann natürlich gut sein dass es auch ihre Meinung ist aber viele die jetzt etwas geschrieben haben waren noch die ersten in einem Diskussionsthread. Immer erst ab s.10 wo sich so eine klare Tendez ausmacht geben sie ihre Meinung dazu ab. Es fällt mir jetzt schwer das Gemeinte in Worte zu fassen. Entschuldigt wenn es undeutlich ist.
Ich will natürlich nicht alle in einen Topf werfen. Du gibst deine ehrliche Meinung preiß bloß halt andere nicht.

[...]


Normalerweise gibt man seine Meinung (Ja, es ist wirklich meine Meinung, hättest du meinen Post vor dem Edit gelesen stand da auch der Satz mit neutral an die Sache gehn und unabhängig eigene Meinung bilden) dann ab, wenn man es für nötig hält (Demokratie). Da man hier das Thema aber anscheinend nicht abschließen kann, bis man seine Meinung durchgesetzt hat, werde ich mich wohl in Zukunft hier raushalten, das artet nämlich langsam in einen Meine-Meinung-ist-besser-Threat aus.

B2T:
Wieso soll Inno seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern keine kleine Freude machen dürfen? Es stimmt zwar, Geld=Nuggets, aber nicht Nuggets=Geld. Nuggets werden nie in Geld umgetauscht. Nuggets sind eine Art Dienstleistung und kein Zahlungsmittel, sie dienen lediglich als Gutscheine.

Zu: Keiner bezahlt Ehrenamtliche:
Wenn alle Konzerne pleite gehen, muss Inno das auch?



e:\ Ich hab nichts gegen mods, Admins, etc, denn ich habe bisher immer eine schnelle und vernünftige Antwort bekommen (vorher mit Mik abgesprochen, darf das hier schreiben!):

Mik schrieb:
Den selben Einwand bzw. Idee hatten wir auch beim Erstellen des Forum.
Allerdings, wenn wir sehen, wieviele Leute sich die Mühe machen überhaupt die SuFu zu benutzen, denken wir, wird es auch nicht mehr Leute geben, die dort reingucken. Zumal der Schredder spätestens in 3-4 Wochen soviele Postings haben wird, das es zum suchen eh zu unübersichtlich wird.
Trotzdem Danke für deinen Einwand.

ElDiabolo schrieb:
Hi.
Wäre es nicht sinvoll, den Ideen- shredder für alle lesbar zu machen? So könnte man über SuFu bereits gepostete, schlechte Ideen finden (Wenn man sie denn kennt), und ihr habt weniger Arbeit - oder bekommt ihr Provision?^^ Helf dann gerne bei einer kleinen Gehaltsaufbesserung:D

Und das hier nur mal als Beispiele:

Wenn eine Idee doppelt geposted wird:

Mik schrieb:

Hier sieht man, mit welchem ehrgeiz die mods arbeiten, da ist eine Belohnung wohl angebracht.


@ER: Siehe deinen Beitrag nach meinem:
MacDougal hat bereits gesagt, dass daran gearbeitet wird. Also warum mischt du dich dann noch ein? Es geht jetzt um die anderen, die was gegen die Belohnungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Einige haben es verstanden worauf ich hinaus wollte aber andere auch wieder nicht.

Auch wenn der Admin keiner stadt angehört, wissen wir als normale User denn was er so alles mit dem Admin Tool anstellen kann?
Einer unser investiert vielleicht auch Nuggets ins game, aber wenn da nun ein schwarzes schaf von Admin ist was seine Admin Rechte ausnutzt, können wir noch soviel Nuggets investieren und werden in der Rangliste nicht voran kommen. Darum geht es mir, einfach um das ehrliche miteinander spielen.
Viele Spielen halt auch wegen der Rangliste...ist ja auch ein gewisser reiz mal ganz oben stehen zu dürfen, sonst würde es wohl keine Ranliste geben. Oder steht ihr selbst gern ganz unten? Denk ich nicht!
Also sollte man sobald es mehrere welten gibt die welten unter den Admins einteilen...sodass ein Admin auf einer Welt nicht spielen kann wo er selbst Admin Rechte hat. SO kann man Betrug ganz leicht ausschließen.

Es ging mir nicht darum das die Admins keine Gratis leistungen bekommen sollen, es ging mir von anfang an nur darum das die admins nicht auf der welt spielen sollen wo sie auch diese Admin Rechte haben.






@MacDougal

ja ich arbeite ehrenamtlich in dem wohl ältesten Kinderheim Deutschlands. Wo wir den Kindern helfen jeden tag über ihre schlimmen erlebnisse wegzukommen. Und ich bekomme keinen cent dafür und würde auch nichts annehmen weil ich das tue um Kindern zu helfen. Klar ist das manchmal schwierig, wenn man öfters mit problem kindern zu tun hat...aber aufgeben tut man nicht.
 

DeletedUser1116

Keiner bezahlt Ehrenamtliche

Ich nehme mal dein Zitat, das ist so schön auf den Punkt gebracht.

Es ist nämlich keinesfalls so, dass Ehrenamtliche keine Gegenleistung für ihre Arbeit bekommen. Andere BG möchte ich mal ausklammern, da kann ich nichts zu sagen, aber in Vereinen ist es absolut üblich, dass Eherenamtliche eine kleine Anerkennung bekommen. Das kann eine kleine Aufwandsentschädigung sein (in dem Fall gibt es wirklich Geld und trotzdem ist es eine ehrenamtliche Tätigkeit!), der Entfall des Vereinsbeitrages, von Arbeitsstunden oder Ähnlichem. Andere Möglichkeiten sind kleine Weihnachtsgeschenke, ein Weihnachtsessen oder sonstige kleine Aufmerksamkeiten, mit denen der Verein die Arbeit der Helfer würdigt. Das ist ganz normal und führt im Normalfall auch zu keinerlei Diskussionen, solange die Gegenleistungen im Rahmen bleiben.
Wie oben schon gesagt, eherenamtlich heißt nicht, dass man für seine Arbeit nichts bekommt, sondern lediglich, dass man kein Arbeitsverhältnis mit den entsprechenden Rechten und Pflichten auf beiden Seiten eingeht. Man kann also von heute auf morgen seine ehrenamtliche Tätigkeit einstellen, oder auch "gefeuert" werden, ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen. Dass Willkür in so einem Fall nicht unbedingt das Vereinsleben fördert steht auf einem anderen Blatt.

Ich finde ein PA, und sei er auf allen Welten, ist absolut angemessen für den Zeitaufwand und zudem für Inno noch eine feine Sache. Denn die Mitarbeiter bekommen eine Anerkennung über die sie sich freuen, die aber Inno nichts kostet. Eine bessere Win-Win Lösung kann es doch überhaupt nicht geben. ;-)

Zum 2. Punkt, ich denke es ist bei allen unbestritten, dass im Idealfall niemand Zugriff auf das Admin-Tool (auch wenn ich keine Ahnung habe was man da alles mit machen kann) für eine Welt hat, auf der er selbst einen Charakter spielt. Schon allein um niemanden in Versuchung zu bringen.
Aber wie vom Team schon bestätigt gibt das noch leichte Probleme, ich denke mal allein auf Welt 1 sind alle Teammitglieder vertreten, Welt 2 vermutlich ähnlich.
Aber da Gegenmaßnahmen ergriffen und Verfehlungen allen bekannt gegeben werden, sehe ich im Moment keinen absolut zwingenden Handlungsbedarf. Auf längere Sicht sollte aber schon in diese Richtung hingearbeitet werden, was aber bereits angekündigt wurde.

Zusammengefasst denke ich kann man sagen, Verbesserungen sind immer möglich, aber zur Zeit machen die Mods und Admins einen guten Job, sodass keine grundlegenden Änderungen erforderlich sind.

In diesem Sinn,
Tobbele
 

DeletedUser

Einige haben es verstanden worauf ich hinaus wollte aber andere auch wieder nicht.

Auch wenn der Admin keiner stadt angehört, wissen wir als normale User denn was er so alles mit dem Admin Tool anstellen kann?

Nö. Ich behaupte auch mal ganz frech das das niemand wissen braucht.

Einer unser investiert vielleicht auch Nuggets ins game, aber wenn da nun ein schwarzes schaf von Admin ist was seine Admin Rechte ausnutzt, können wir noch soviel Nuggets investieren und werden in der Rangliste nicht voran kommen. Darum geht es mir, einfach um das ehrliche miteinander spielen.
Da musst du wohl was vertrauen entgegen bringen. Was glaubst du denn was es bringt wenn denn ein Mod gebrandmarkt ist und vor jemanden steht? Ausser sinnlosen flames und in 99% aller fälle unberechtigten anschuldigungen das man schummelt kommt doch da eh nix bei rum.. Wenn du denkst das jemand nicht ehrlich spielt melde es doch dem support, oder jemanden der in der hierachie über dem mod steht dann wird das sicherlich überprüft.
Übrigens, ungerecht kann auch der normale user spielen wenn er denn mal nen kleinen bug findet und den bis zum geht-nicht-mehr missbraucht... Trotzdem werden ja nicht alle user als potenzielle cheater gebranntmarkt.

Also sollte man sobald es mehrere welten gibt die welten unter den Admins einteilen...sodass ein Admin auf einer Welt nicht spielen kann wo er selbst Admin Rechte hat. SO kann man Betrug ganz leicht ausschließen.
Kann man, muss man aber imho nicht. Wer bescheissen will wird es auch irgendwie schaffen. Es könnte ja auch passieren das Mod A zu Mod B sagt... "ich geb dir auf deiner welt nen kleinen,großen bonus wenn du das gleiche auf meiner Welt machst"
Damit sind deine Antibetrugsmechanismen ruck zuck ausgehebelt


j
 

DeletedUser

nur mal so nebenbei.....da ihr immer wieder anfangt mit den mods die auf den welten spielen...

wenn es mehrere welten(mindestens zweistellig) gibt wäre es ja auch möglich das man gewisse "multihunter" die aus 2-3 mods bestehen ins spiel integriert das sind dann mods die nicht auf der welt spielen.....

diese multihunter kontrollieren dann, geben antworten auf fragen und dürften das ticket system etwas entlasten....

in der .net version macht sich das ganz gut(wurde von jon so an mich heran getragen) ;)

EDIT: @macdougal wäre dies überhaupt noch möglich bei uns?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@EinsamerRächer
Also sollte man sobald es mehrere welten gibt die welten unter den Admins einteilen...sodass ein Admin auf einer Welt nicht spielen kann wo er selbst Admin Rechte hat. SO kann man Betrug ganz leicht ausschließen.
Ich sehe das genauso! Und wenn die Admins auf andere Welten spielen, die sie nicht betreuen sollte man trotzdem alle zwei Wochen die logDatei nach schauen.


Ist es nicht auch möglich für ein Admin sich denn Zugang zu anderen acc zu verschaffen, ich denke schon.
Somit ist es auch möglich das wenn Admins ein nicht mögen sich gegenüber den Mitspielern vorteile zu verschaffen.

@MacDougal
2. Dass Supporter nicht die Welten betreuen, die sie selber spielen ist ein Ziel, das wir auch verfolgen, allerdings ist es etwas schwerer bei einem noch sehr übersichtlichen Team genug Freiwillige zu finden, die auf das aktive Spiel verzichten wollen. Insofern hat man zum Start eines solchen Spiels immer das Problem, dass es zu Überschneidungen kommen kann. Ein Mißbrauch von Rechten kann zwar so nicht vollkommen ausgeschlossen werden, aber er fällt durch Kontrollen von Logdateien auf. Wer also meint, sich für das Team bewerben zu müssen, um sich Vorteile zu "ercheaten", dem sei gesagt, dass das wenig Sinn hat.
Zukünftig wird immer mehr darauf geachtet werden, dass solche "Überschneidungen" nicht vorkommen, schon alleine deswegen um auch dem letzten misstrauischen Spieler den Wind aus den Segeln zu nehmen ;-)
Ich bin einer der misstrauischen Spieler, weil mir ähnliches schon passiert ist.

MFG
DJS
 
Oben