• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventskalender 2018 - Diskussion

Malboro2

Entdecker
Hat jemand einen kleinen Tipp für Nummer 6 beim heutigen Rätsel, bitte?

Die anderen Wörter habe ich alle gefunden, aber das bereitet mir seit einer gefühlten Ewigkeit echt Kopfzerbrechen.
 

DeletedUser29688

Frage zur Rätselauflösung gestern: Wieso ist der Junge 7 Jahre alt? Mit 7 geht sich das Rätsel für den ersten Teil nicht aus.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Die Lösung


"Der Sprecher ist heute x Jahre alt, sein Bruder ist y Jahre alt. Die Gleichungen lauten also:

x-2 = 3(y-2) = 3y-6

x+3 = 2(y+3) = 2y+6

Aufgelöst nach x lautet es dann:

x=3y-4

x=2y+3

Gleichgesetzt ergibt sich:

3y-4=2y+3

y=7

Der Bruder ist heute 7 Jahre alt. Setzt man dies in die Gleichung x=3y-4 ein, so ergibt sich für x der Wert 17.

Gegenkontrolle: Vor zwei Jahren war der Bruder 5 Jahre alt. Der Sprecher war vor zwei Jahren 15 Jahre alt. In drei Jahren ist der Sprecher 20 und sein Bruder 10.

Stimmt also alles."
 

DeletedUser29496

Ich habe alle Wörter bis auf das 9. und hab mich da wohl total verrant nun. Hat da vielleicht auch jemand einen kleinen Tipp?



Edit:
Danke habs schon selbst rausgefunden :) ... kluke Chasca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29688

Die Lösung


"Der Sprecher ist heute x Jahre alt, sein Bruder ist y Jahre alt. Die Gleichungen lauten also:

x-2 = 3(y-2) = 3y-6

x+3 = 2(y+3) = 2y+6

Aufgelöst nach x lautet es dann:

x=3y-4

x=2y+3

Gleichgesetzt ergibt sich:

3y-4=2y+3

y=7

Der Bruder ist heute 7 Jahre alt. Setzt man dies in die Gleichung x=3y-4 ein, so ergibt sich für x der Wert 17.

Gegenkontrolle: Vor zwei Jahren war der Bruder 5 Jahre alt. Der Sprecher war vor zwei Jahren 15 Jahre alt. In drei Jahren ist der Sprecher 20 und sein Bruder 10.

Stimmt also alles."


Ok, so kompliziert habe ich das nicht gerechnet. Es geht aber auch, dass der Sprecher zum Zeitpunkt 5 Jahre ist, da war er vor 2 Jahren 3 und der Bruder 1 Jahr udn in drei jahren ist er 8 und der Bruder 4 und damit doppelt so alt. Passt zwar nicht in das Rechenschema, aber es wird der Aufgabe auch gerecht?
 

DeletedUser2989

Ok, so kompliziert habe ich das nicht gerechnet. Es geht aber auch, dass der Sprecher zum Zeitpunkt 5 Jahre ist, da war er vor 2 Jahren 3 und der Bruder 1 Jahr udn in drei jahren ist er 8 und der Bruder 4 und damit doppelt so alt. Passt zwar nicht in das Rechenschema, aber es wird der Aufgabe auch gerecht?

Du machst einen kleinen Fehler ;)

Du sagst:
Heute ist der Sprecher = 5, der Bruder = 3 Jahre alt
Vor zwei Jahren war der Sprecher 3, der Bruder 1 = Sprecher 3x älter als der Brunder, passt noch.
In 3 Jahren ist der Sprecher 8, der Bruder aber nicht 4, sondern 6, weil du vom heutigen Alter ausgehen musst.

Somit gibt es nur die Lösung gemäss Post Fanta.
 

Savannah**

Knobelmeister
Adventy ist bestimmt auf irgendeiner Weihnachtsfeier versackt.
Oder wurde von einer Adventine abgeschleppt.
Oder ist schon eingenickt und träumt von Adventskalendern nur mit Schoki hinter den Türchen.
Oder...

Wer hat mehr Ideen ?
 
Oben