Ganz allgemein, wie man vorgehen könnte.
Die erste Feststellung muss ja sein, messi010 ist auf sich alleine gestellt und kann nur schießen und laufen. Man kann max 5 Schritte gehen und somit kann bimsbime auf die Mühle drauf und messi010 nicht, weil er 6 Schritte bräuchte.
Nun ist das Runde 11, hier ist also blau vor rot in der Zugfolge (steht leider nicht im Wiki, sehe ich gerade), also kann blockieren nur die Lösung sein.
"Sollte etwas wie ein Gebäude oder Spieler dir im Weg stehen, so musst du darum herumlaufen" steht zB unter anderem im Wiki.
Und dann ist es letztlich wie so oft bei Abts, nämlich Felder zählen. Zählen, wie bimsbime 5 Felder geht um auf die Mühle zu kommen, impliziert also auch, dass man diagonal gehen kann.
Bimsbime kann also durch laufen durch 10-14-20-21-Mühle oder 10-14-20-22-Mühle auf das eingestellte Feld gelangen.
Daher ist die Lösung 10-14-20, da dies die einzigen Felder sind, wo er tatsächlich immer durch muss, um auf die Mühle zu gelangen.
Delmare hat das ja auch schon super aufgeschlüsselt.
Frage 1 und 2 sind machbar, ein bisschen recherche im wiki (und hoffen das es aktuell ist) und man hatte die antworten.
Aber kommen wir jetzt zu dem unlösbaren teil für nicht und unerfahrne abspieler: Frage 3
Ich zitiere mal aus dem Wiki:
"Alle Felder des Spiels mit einem schwarzen Rand drumherum können von dir betreten werden. Hat das Feld beim darüber fahren mit der Maus aber eine rote Umrandung ist ein Betreten nicht möglich."
"Sollte etwas wie ein Gebäude oder Spieler dir im Weg stehen, so musst du darum herumlaufen"
Man muss halt die Ausgangssituation verstehen und was das Problem ist, der Akt die passenden Felder zu finden, ist stumpfes zählen und ein wenig logisches Denken.
Habe die Gebäude ja auch extra noch rot umrahmt, dass man da schon auch auf die Idee kommen konnte, dass die Gebäude hier eine Rolle spielen. Die Mühle soll weiterhin blau sein soll, obwohl der blaue Spieler nicht drauf kommt und alleine ist und der rote Spieler eben drauf kommt, impliziert halt eben auch, dass es nur übers blocken gehen kann.
Ich hatte auf 15 getippt, das sollte genau so gut wie 14 oder 20 sein.
Dadurch, dass man diagonal gehen kann, bringt das leider nichts.
Habe noch zwei Lösungsbilder
Hätte noch schreiben können: Bedenke, dass bei geraden Runden rot zuerst zieht und bei ungeraden Runden blau zuerst.
Mit noch mehr Hinweisen wäre die Lösung mit Hilfe des Wikis wohl recht flott gegangen.
Hoffe ihr hattet trotz den doofen Abts Spaß am Rätsel.