Birdie
Nobelpreisträger
Wobei sich mir bei sowas ja immer die Frage stellt, wer bekloppter ist: so einige der Ingame-Charaktere oder die Gamer, die sowas allen Ernstes ausrechnen?
Siehe:
1. Danke! Wassermonster geklärt.
2. Da gibt es drei Lucys (die ich kenne) ...
- einmal die Lucy (ohne Nachname) aus Little Lamplight, einem Ort in "Fallout 3", der nur von Kindern unter 16 bewohnt wird, also quasi die Ödland-B-Jugend. Zu allem Überfluss ist sie mit ihrer reichhaltigen Lebenserfahrung auch noch Ärztin, was sich darin widerspiegelt, dass sie alles versucht, mit Pilzen zu heilen ... ich rate davon ab, sie wegen Kopfschmerzen zu konsultieren.
- dann gibt es noch Lucy Palmer, ebenfalls in "Fallout 3", und dort lebt sie in Vault 101 (wo man als Spieler beginnt) und dürfte so grob geschätzt an die 90 Jahre alt sein, weswegen sie auch "alte Lady Palmer" genannt wird. Und wie das bei alten Leuten so ist, schenkt sie einem immer Süßes. Mjam-Mjam!
- Lucy West (auch die kommt nur in "Fallout 3" vor), lebt in Megaton, einem Ort, der um eine nicht detonierte Atombombe gebaut wurde (daher auch der Name). Und die (nachwievor scharfe) Bombe liegt in einem kleinen aber total verstrahlten Teich und wird von einigen angebetet ("Kinder des Atoms"). Für diese Lucy soll man eine Nachricht an ihre Familie überbringen (Schild ... Stirn ... "Sozialamt" ...)
- und zu guter Letzt gibt es da noch die Red Lucy aus "Fallout: New Vegas". Dort lebt sie in der Kanalisation, genauer gesagt im Thorn, sie ist die Anführerin der Truppe dort unten. Und da gibt es eine spezielle Aufgabe von ihr ... man soll ihr möglichst viele Eier aller möglichen Kreaturen des Ödlands beschaffen. Und wenn man danach der größte Eiersammler ist, will sie die Nacht mit einem verbringen. Ab da kann man sie immer besuchen, wenn man es nöti... öhm ... sagen wir: wenn man den Drang hat, mal woanders zu übernachten.
Die Serien-Lucy hat kein Spiel-Vorbild, wobei ich "Fallout 1 + 2" nicht kenne, kann also sein, dass dort noch eine Lucy frisch aus dem Bunker schlüpft. Aber am ehesten ist sie Du selbst, wenn Du in "Fallout 3" Deinen Charakter weiblich wählst. Dort bist Du zu Anfang auch in einer Vault, lernst erstmal Deine Mitinsassen kennen, darfst Schultests absolvieren, die Vault entdecken, ein paar Quests gibt's auch. Das eigene Verhalten während dieser Anfangsphase bildet die Grundzüge des späteren Charakters. Bin ich Held, Memme, Macho oder versuche ich, Dinge mit dem Verstand zu lösen? Mag ich Schusswaffen, Sprengstoff, oder schwinge ich lieber eine ganz feine (und verflucht scharfe) Klinge? Und so weiter und so fort ... dementsprechend werden die Werte Deiner S.P.E.C.I.A.L.-Attribute gesetzt - Strenghth (Stärke), Perception (Wahrnehmung), Endurance (Ausdauer), Charism (Charisma), Intelligence (Intelligenz), Agility (Beweglichkeit) und Luck (Glück) ... das eingedeutschte S.W.A.C.I.B.G. hatte keine Chance, sich durchzusetzen, da es einfach zu wenig Deutsche mit aztekischem Migrationshintergrund gibt, die das aussprechen können, ohne sich die Zunge zu verknoten. Dieses S.P.E.C.I.A.L.-System , bzw. dessen bildliche Umsetzung, fehlt mir ein bisschen bei unserer Lucy.
FunFact: ein paar Fallout Shelter-Spieler (da gibt es wohl ein spezielles Update) haben Lucy's Werte ausgerechnet. Am Ende der achten Folge hat sie Level 8 (wobei das noch geprahlt wäre, denn sie hat zwei oder drei Sprachtests gemeistert, ebenso viele Kills vorzuweisen, vielleicht mal eben zwei Quests gelöst, gerade mal einen Hektar erkundet, und sie benutzt immer noch eine 10mm Pistole - dat is nix!) und folgende Werte:
Mit den Werten schaffst Du es im frühen bis mittleren Verlauf von Fallout gerade mal so unfallfrei über die Straße, wenn man ehrlich ist. Eine RAD-Kakerlake dürfte Deinen sicheren Tod bedeuten, weil Du das Vieh unbedingt knuddeln statt zu seinem Schöpfer schicken willst. Überlebensfähigkeit ist echt was anderes. Wobei sich mir bei sowas ja immer die Frage stellt, wer bekloppter ist: so einige der Ingame-Charaktere oder die Gamer, die sowas allen Ernstes ausrechnen?
- Stärke: 4
- Wahrnehmung: 7
- Ausdauer: 6
- Charisma: 5
- Intelligenz: 6
- Beweglichkeit: 5
- Glück: 7
Na jedenfalls verschwindet dort ebenfalls der eigene Vater, allerdings wird er nicht von Raidern entführt, sondern ist auf mysteriöse Weise geflüchtet. Und das nimmst Du zum Anlass, die Vault ebenfalls zu verlassen ... und Du wirst Dinge sehen, die Du in Deinem ganzen Leben noch nicht gesehen hast ... Bäume, Gras, Tiere ... am ehesten ist Lucy MacLean wirklich der Spieler aus "Fallout 3", wenn Du einen weiblichen Charakter wählst. Die Geschichte bisher orientiert sich zwar an der Fallout-Welt, ist allerdings komplett einzigartig.
3. Das mit der Zeit ist sowieso etwas seltsam. Folge eins dauert (jeweils mit Abspann) 1:15h, Folge zwei 1:05h, Folge drei 0:57h, Folge vier 0:49h, Folge fünf 0:45h, sechs 1:01h, sieben ebenfalls, und die achte Folge ist eine Minute länger, die dauert 1:02h ... ich kapier die Dauer der einzelnen Episoden nicht wirklich. Mal über eine Stunde, mal die "normalen" 45 Minuten ... ich raff's irgendwie nicht, was das soll. Unterschiede von ein paar Minuten hast Du ja immer in einer Serie, aber von der bisher kürzesten Folge bis zur längsten ist eine halbe Stunde.
q.e.d.