• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Dogma der "nicht-Veröffentlichung"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser3425

http://forum.the-west.de/showthread.php?t=13955

Ich würde mich als Verantwortlicher auch mal neu positionieren, wenn es darum geht, dem Spielfreudigen selbst zu überlassen, ob er bei solchen Fragestellungen im Forum Hilfe finden kann oder nicht.

Das Hammer- und Schluss-argument das nicht jeder gleich darüber informiert werden soll, relativiert sich stark wenn man bedenkt wie viele aller Spieler im Forum aktiv sind, und wenn ich mich entscheide "ich will mir nicht vorhandene Spannung aufsparen", muss ich wohl einfach den Eintrag überlesen.

Wenn man mich frägt würde ich sagen manche Themen werden gezielt gepusht um Leute in die Irre zu führen.

Im Endeffekt geht es hauptsächlich darum so viele Spieler als nur möglich von dem Spiel zu begeistern, und dabei hat sich herausgestellt dass ein Großteil von Spielern sich gerne leiten lässt. Die messen deren Spielfreude stark an dem empfundenen Vorankommen, egal auf welche Weise.

Dabei ist so ein pseudo-Idealismus von mal abwarten und mit viel Glück irgendwann mal einen Vorteil zu genießen nicht gerade befriedigend.

Also lasst die Leute doch schreiben was sie wollen, dieses Spiel ist ja kein Rätsel bei dem es einen Millionengewinner geben soll. Dann müsste man doch die West Tools auch in Frage stellen.

Sich auf etwas zu freuen das man dann nie bekommt ist wohl das unmotivierenste was man sich vorstellen kann, da verliert man die Freude am Spiel sehr schnell.

Ich gehe dan Weg der mit laut dem Westtool am geeignetsten erschscheind.

Da steht auch das mit dem Ring drinnen, und das sollte ja auch ein Geheimniss sein, also gehe ich davon aus die Pfeife ist eine Finte und die Geschichte ab Levle 39 auch ...
 

Deleted User - 14831

Verstehe nicht ganz, was Du sagen oder erreichen willst.

Es gibt Leute, die wollen alles vorgekaut bekommen und am besten für jedes Rätsel - ob hier oder in anderen Spielen, egal - am besten eine Schritt-für-Schrittanleitung. Es gibt Leute, die kaufen sich zu nem Adventure gleich das Lösungsbuch und behaupten dann am nächsten tag, sie hättens durchgespielt.
Bitte. Jeder wie er das mag.

Aber es gibt eben auch Leute, die ihren eigenen Grips benutzen wollen, um zur Lösung zu kommen - oder maximal Hinweise und keine Lösungen. Warum dann denen den Spaß verderben?
Es steht jedem frei, jemanden, der behauptet, die Lösung zu einem der Rätsel gefunden hat, per PN zu fragen. Aber man muss echt nicht alles hier gleich im Forum breit treten.

Die Rätsel sind für alle Spieler da - nicht nur für die, die die Chance hatten, noch zu rätseln, bevor alles haarklein im Forum stehen würde. Also auch für solche, die in 3 Monaten oder in einem Jahr anfangen. Und auch die sollen das Forum lesen können, ohne die Lösung ungewollt präsentiert zu bekommen.
 

*JayBe

Goldgräber
Stimme dir voll zu Doc, das Paradox ist mir auch schon aufgefallen.
Das ist ne verdammt seltsame Art der Geheimnistuerei, verbunden mit ziemlich viel Posing, hab keine Ahnung was das bringen soll, find ich eher arm (verglichen mit der entwicklung des Spiels) als spannend.
 

DeletedUser3425

Verstehe nicht ganz, was Du sagen oder erreichen willst.

ich meine wir sind hier in einem diskussionsforum, jeder interressierte kann seine meinung kundtun.

das die verantwortlichen(wie du ja einer bist) eine bereits bekannte, ich nenne sie dogmatische einstellung dem thema gegenüber haben ist dem aufmerksamen leser ja bereits durch x geschlossene themen bekannt ....

dieses spiel ist kein adventure und dein vergleich hinkt etwas, man sollte vorschläge schon nach einer entsprechenden angepasstheit beurteilen und nicht rüben mit dem kraut vertauschen HIHIHIHI wie ich eben ...

der anteil an durch bauchgefühl zum eigenen vorteil beeinflussbaren handlungen ist in diesem spiel eh sehr beschränkt und wird meiner einschätzung nach eher zur legendenbildung genutzt als in wirklichkeit dahinter steht ...

bezogen auf den verlinkten thread was kann man denn so tolles bekommen wenn man die vermeintlich ehrenhafte indianerlösung anstrebt ??

und wer weiß vielleicht kann man ja auch wenn man der leichten dame verfällt etwas noch besseres bekommen, die mit dem entsprechenden grips werden dies sicher schon vorahnen und dann wenn sie die überlegte entscheidung getroffen haben werden sie sich outen mit wieviel grips sie dies getan haben


HAHHAHAHAHAHA jedem das seine aber ich meine die meisten wissen was ich sagen will und erreichen will ...
 

Deleted User - 14831

ich meine wir sind hier in einem diskussionsforum, jeder interressierte kann seine meinung kundtun.

Völlig richtig - er muss dann aber auch die Antwort akzeptieren, besonders, wenn sie von den Verantwortlichen des Forums kommt.
Der Aufwand, das ein oder andere Rätsel in das Spiel zu bringen, wird doch sonst in wenigen Stunden oder Tagen praktisch zunichte gemacht, wenns gleich verraten wird.
Ich kann nur wiederholen - man sollte über den Tellerrand des Moments, in dem das Rätsel im Spiel freigeschaltet wird hinausblicken und auch an die Spieler denken, die zB noch in einem Jahr TW entdecken und neu anfangen. Die sollen den gleichen Spaß haben, die Sachen zu lösen.
 

DeletedUser

bezogen auf den verlinkten thread was kann man denn so tolles bekommen wenn man die vermeintlich ehrenhafte indianerlösung anstrebt ??

Das geht mittlerweile aus einem anderen Thread ziemlich deutlich hervor.

Es gibt mittlerweile im Forum zu mehreren geheimen bzw halbgeheimen Themen einige brauchbare Tipps; eine vorgekaute Antwort wirst du hier nicht bekommen.

Ich finde es immer schön, wenn es noch was zu Grübeln gibt... wenn alle Lösungen im Forum zu finden wären, gibt es sicher jemanden, der darüberstolpert, auch wenn er das Rätsel lieber selbst gelöst hätte.
 

DeletedUser3425

aha muss akzeptieren ?! :confused:

jo ich akzeptiere eh das du deine meinung hier schreibst, oder habe ich dich falsch verstanden, bin ich zu noch mehr gezwungen weil du als verantwortlicher hier schreibst ??


wie auch immer in den TW tools findet auch der, der morgen beginnt alle lösungen zu den quests welche für den verlauf des spieles marginal entscheidend sind, und der spass des quests lösen sei mal eher in frage zu stellen ...

mir machen eher andere dinge spass als die quests zu lösen bei denen eh bloss 2 alternativ lösbar sind ...

ps. was ich gar nicht leiden mag ist wenn ein diskussionsthread bloss zu einem dialog ausartet bei dem die essenz der beiden beteiligten eh schon von anfang an klar ist, also ich mache jetzt aus diesem grund mal platz für andere geister, und hoffe auf die art bestätigung meiner auffasung zu erlangen, wenn nicht muss ich halt einen größeren teller kaufen, bin mir sicher wenn ich die richtige entscheidung im nächsten quest treffe bekomme ich einen ...


@ crazy kate

ja ich weiss es eh schon, die frage und die antwort darauf waren ja nicht das auf was ich raus wollte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich verstehe auch nicht ganz die Intention des Autors.
Zum einen habe ich noch in keinem der entsprechenden Threads gezielte Fehlinformationen gesehen, "um Leute in die Irre zu führen."

Zum anderen gibt es genügend sachdienliche Hinweise zu den Themen "Kates Ehering", "Die 3 Zettel" und der versteckten Waupee Quest, anhand derer man diese Quests durchaus freischalten/lösen kann.
Speziell für Zettel 3 kam eine wegweisende Info aus der Modebene von Mik, und mit dieser Basis ist es nun Micky auch gelungen, den Zettel zu finden.

Ich finde, allein schon der Hinweis darauf, dass es versteckte Quests gibt, ist eine grosse Hilfe.
Zusätzlich gibt es auch noch weitere Anhaltspunkte, die die Lösung erleichtern.

Ich für meinen Teil sehe auch nicht ein, warum ich eine Lösung preisgeben sollte. Gezielte Hinweise, die ein eigenständiges Weiterrätseln ermöglichen, sind nützlich, aber müssen dann auch reichen.
Wem das zuviel Arbeit ist, der sollte dann ganz einfach nicht das Privileg haben, diese Quests lösen zu können.
So bleibt es nämlich eine Belohnung für Tüftler wie Micky.
Spontan fällt mir eine Parallele zu DS ein...die einen adeln auf, die anderen erkämpfen sich die Hütten. Alles eine Frage der eigenen Einstellung zum Spiel.
Früher oder später wird es mit Sicherheit öffentliche Komplettlösungen für alle Quests geben. Aber dann bitte auf einer anderen Plattform als in diesem Forum.
Und solange müssen sich die Leute, die sich nach den einfachen Wegen sehnen, eben gedulden.

//
bezogen auf den verlinkten thread was kann man denn so tolles bekommen wenn man die vermeintlich ehrenhafte indianerlösung anstrebt ??
http://forum.the-west.de/showpost.php?p=128816&postcount=1126
 

DeletedUser3425

aha :mad:

jo des ärgert mich jetzt aber :)

und jetzt ist der zug abgefahren für mich oder wie??

kann ich nie mehr, auch wenn ich noch so viele gräber aushebe, den h.... sein pferd finden ??

wie soll ich denn dann meinen nachbarn endlich die rübe einschlagen ??

schluchz ich melde mich jetzt ab ...

:confused: click click click
 

DeletedUser

...


wie auch immer in den TW tools findet auch der, der morgen beginnt alle lösungen zu den quests welche für den verlauf des spieles marginal entscheidend sind...

Nachdem du nun zum zweiten Male auf diese oder auch vergleichbaren Seiten verlinkst, merke ich, das du aus den Augen verlierst, dass diese Seiten Fanpages sind und nicht im Einflussbereich des Betreibers des Spiels sind.

Dieses Forum aber sehr wohl. Aus diesem Grunde wird so verfahren, wie es nunmal ist. Es werden hier keine vorgefertigten Lösungen abrufbar sein. Im Erscheinungsfall werden wir als Verantwortliche dieses Forum, solche Beiträge entsprechend zensieren.
 

DeletedUser7103

Ich bin auch der Meinung, das man einen Forumsraum schaffen könnte wo man es einfach nach liest.
Wer selber tüfteln möchte kann das ja dann auch.
Er darf halt nicht da rein schauen.

Ich jedoch würde gerne das einfach nach lesen.

MFG
Mattes
 

DeletedUser

Mag sein, dass hinter der "Geheimnistuerei" hier ein widersprüchliches "System" steht... Wie löst Ihr Kreuzworträtsel? Mit dem Lösungsbuch in der Hand ... oder nem "Professor für Alles" neben Euch?

Wenn hier geheime Quests und Lösungsmöglichkeiten veröffentlicht werden, ist das schade... aber besonders schade ist es, wenn die Community auch noch danach verlangt.
 

DeletedUser2989

Die ganze Diskussion ist ja schon fast belustigend.

Eine Seite - mit dem Segen der Offiziellen - versucht sich in Geheimniskrämerei und Bevormundung - sorry für das harte Wort.

Die andere Seite betrachtet die User als vollmündige Personen, die selber entscheiden können, ob sie ein Rätsel selber lösen wollen oder nicht.

Wenn es viele Anfrage zur Lösung von Rätseln gibt, dann besteht da wohl ein Bedürfnis!
Für die, die dieses Bedürfnis nicht haben, verlangt ja niemand, dass sie es benutzen!

Es käme ja wohl niemand auf die Idee, den Telefonauskunfstdienst zu verbieten, nur weil dies viel zu einfach ist eine Telefonnummer zu erfragen, wenn man sie auch mühsam aus dem Telefonbuch rausrästeln kann.

Wie gesagt, jedem das seine! Aus meiner Sicht sollte das aber jeder selber entscheiden können!

Oder dann klipp und klar mitteilen, dass keine - vor allem keine Rästel über Rätsel mit Vermutung usw. - Auskünfte zu solchen Fragen erteilt werden.
 

Deleted User - 14831

Wenn jeder überall die Lösung hinschreiben kann, kann eben nicht frei entschieden werden, ob man sie lesen will oder nicht. Es kann vorkommen, dass man ungewollt drüberliest. Das ist das eine.

Das andere ist, dass die Entwickler und "Offiziellen" wollen, dass die von den Entwicklern erdachten und programmierten Rätsel möglichst lange solche bleiben. Und das ist bitte auch einfach zu akzeptieren!
 

DeletedUser2989

Ich kann diese Grundhaltung verstehen. Daher habe ich auch die Schaffung eines eigenen Themas vorgeschlagen. Man hätte dann.

Fragen (ohne Lösungen zu Rätseln)
Fragen (mit Lösungen zu Rästeln)

So kann jeder selber entscheiden, wo er lesen will.

Wenn ihr (Entwickler und Offiziellen) diese Aufteilung nicht wollt und weiterhint der Meinung seit, dass jeder aller Rästel selber lösen soll, dann:

- soll bitte aber jede Lösung gelöscht werden. Ich verstehe nicht, wieso auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort gelöscht wird, die anderswo - notabene von einem Sheriff - schon längst beantwortet ist und nachgelesen werden kann. Dies ist willkür und Machtausnutzung, das nervt!
- sollen jegliche "Tipps" - die meist mehr verwirren aus helfen - ausbleiben. Anstatt zu helfen teilen sie dem Fragestelle nämlich nur mit - "haha, ich weiss es, sag aber nichts, finde es doch selber raus" und manchmal sogar - "sei doch nicht so blöd". Dies nervt noch mehr!

Sinn und Zweck von einem Forum gibt es aus meiner Sicht zwei:
- Ein unerfahrener sucht Hilfe und andere erfahrene Benutzer helfen
- Gleich-interessierte diskutieren ein Thema

So wie eure Haltung zum Fragen stelle ist, schlage ich vor, dieses Thema zu löschen und nur noch Fehler und Diskussionen zuzulassen. Alles andere nervt! Ich würde mich nicht wundern, wieso es vielen Spielern wieder verleidet......
 

DeletedUser

Ich sags mal so. Ich gehöre zu den Spielern die gerne Quests lösen und dies am liebsten ohne dass mir jeder Hans was vorkaut oder ich überall die Lösung lesen kann. Da würd ich ganz schnell die Lust dran verlieren. Ich schaue auch nicht auf tool-Seiten nach Lösungen weil das genauso hirnlos ist. Von mir aus könnte man alle Posts und Diskussionen löschen die sich mit Geheimquests befassen, denn dort wird leider viel zu oft viel zu viel schon verraten bevor es auch nur irgendeiner in die Nähe bringt, plus wie du schon sagst diese Posts mit dem "ich weiß was aber sag es nicht" erstellt die genauso dämlich sind. Was geheim ist sollte auch geheim bleiben und so sollten auch diese Threads verschwinden.

Und von wegen wer hier nachlesen will kanns tun und wer nicht lässt es bleiben. Was glaubt ihr denn wieviel Leute sich dann noch die Mühe machen es ohne Lösung zu lösen? Kaum einer. Warum auch wenn die Komplettlösung im Forum steht. Da kann man sich dann wirklich alle Geheimnistuerei sparen und diese Quests gleich öffentlich machen. Wie langweilig...wo bleibt denn da der Kick? Kates Ehering ist bisher von den Quests her das Beste, da es nicht einfach nur so'n bring dies, sammel das Quest ist, sondern weil man da auch mal wenigstens ein bisschen das Hirn anstrengen muss, was man den Leuten aber definitiv abnehmen würde, wenn man hier zulässt Lösungen zu verbreiten. Von daher lieber alles löschen als so'n Scheiß wie ne Lösungsecke. Geht euch PC Spiele mit Lösungsheft kaufen wenn ihr solchen Mist wollt, aber nervt uns nicht damit.;)
 

DeletedUser359

Ich finde es so, wie es momentan ist, sehr gut. Ich bin einer derjenigen, die gerne nochwas zum Rätseln haben wollen. Sollten die Lösungen mal irgendwie hier im Forum stehen, wäre dies sehr langweilig denn schließlich soll das Spiel ein RPG darstellen.

Quests hin oder her, sie sind nicht das Leben. Aber warum sollte man sie alle einfach verraten? Ein wenig Engagement macht das Spiel auch spannender und es würde so definitiv NICHT zum bloßen Herumklicken kommen, was einigen ja schon zu Leid getragen wurde.

Was ich damit sagen will: Wer selbst rätselt, der hat auch Spaß an dem Spiel. Es ist klar, dass wenn man jede Lösung vorgekaut bekommt, man nur noch langweilig herumklicken muss!

MfG
Micky1992
 

DeletedUser668

Ich finde es auch sehr gut, ich löse die Quests alleine, ausgenommen die um Zettel Teil 3:D Da lese ich mit, und ich finde es wird nicht zuviel verraten;) Man kann immernoch miträtseln, hat aber genug Tips um auch wirklich drauf zukommen... Ich find die Lösung gut.
 

*JayBe

Goldgräber
also ich find es wahnsinnig witzig, dass mir auf beiden welten z.B. Hernandos Schwert für immer verwehrt bleiben wird, ja extrem lustig sogar. Und regelrecht spannend find ich, dass Kates Ehering-Quest mal funktioniert und mal nicht, sehr sehr schön, so macht das Spaß.

Natürlich ist diese unglauliche Spannung die sich da auftut der Enttäuschung
gegenüber um ein vielfaches höher.

Ja ja, ein bisschen Sarkasmus hilft einem hier durchaus den Kopf doch nicht ganz hängen zu lassen.
 

Deleted User - 14831

- soll bitte aber jede Lösung gelöscht werden. Ich verstehe nicht, wieso auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort gelöscht wird, die anderswo - notabene von einem Sheriff - schon längst beantwortet ist und nachgelesen werden kann. Dies ist willkür und Machtausnutzung, das nervt!
- sollen jegliche "Tipps" - die meist mehr verwirren aus helfen - ausbleiben. Anstatt zu helfen teilen sie dem Fragestelle nämlich nur mit - "haha, ich weiss es, sag aber nichts, finde es doch selber raus" und manchmal sogar - "sei doch nicht so blöd". Dies nervt noch mehr!

Dass diese "Ich weiß es aber ich sags nicht - Posts" nerven sehe ich genauso und reagiere auch darauf.
Es gibt einen Bereich in Diskussionen - Stück eines Zettels ?? - wo über den Zettel diskutiert werden kann. Wer da die Lösung reinschreibt, schlecht, ist dann aber zumindest da, wo man sie auch erwarten würde. Es kann nicht sein, dass plötzlich überall darüber was stehen können soll. Daher sind wir auch außerhalb seht streng - in diesem Thread (Stück eines Zettels ??) evtl etwas lockerer bzw hat Mik sogar selber da Tipps gegeben.

Was mich nervt - und das sage ich auch mal ganz klar, wenn neue User hier ins Forum kommen und direkt nur rumstänkern und schlechte Stimmung verbreiten. So kommt das nämlich hier rüber. Denk da mal bitte auch drüber nach. Die anderen, von denen sich auch ein paar hier zu Wort gemeldet haben kommen offensichtlich gut mit dem Status Quo zurecht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben