Howdy Community
Hab die SuFu benutzt, aber nichts Passendes zu diesem Thema gefunden -
meine Idee wäre es, die Duellstufe besser ins Spiel (bzw. in Duelle) zu
integrieren.
Derzeit ist es so, dass für die Duelle lediglich das Level der Spieler
(vergebene Attributs-/Fertigkeitspunkte) und die Charakterklasse sowie
die Skills zählen. Alles schön und gut, aber unlogisch - wieso ist ein
Kopfgeldjäger, der über 300 Duelle gewonnen hat, chancenlos gegen einen
Trapper, der vielleicht 20 Level höher ist und duellgeskillt, aber nur
die Hälfte (wenn überhaupt) der Duelle geführt bzw XPs durch Duelle
gesammelt hat? Wieso kann ein Arbeiter umskillen und haut dann, obwohl
er nie gelernt hat, mit seiner Waffe so umzugehen, wie es ein
duellerfahrener Spieler kann, eben diese reihenweise in Ohnmacht?
So wie es jetzt ist, ist es zumindest unlogisch. Hier mein Vorschlag -
bei bestimmten erreichten XP-Zahlen (kann man sicherlich mit dem
Duelllevel verknüpfen) können sich duellgeskillte Spieler bestimmte
Boni "kaufen" - keine FPs, aber ähnlich wie der Soldatenbonus zB einen
10% Bonus auf Auftreten oder Ähnliches - durch die große Erfahrung,
welche in den Duellen gesammelt wurde, haben es diese Kämpfer eben
gelernt, ganz besonders einschüchternd zu wirken (die Boni gelten
natürlich nur für Duelle). Dies sollte für jede Charakterklasse gelten,
die sich duelliert, allein um der Fairness halber - und es würde die
Skillungen natürlich auch weiter induvidualisieren, Schwächen können so
im Duell wirksam kompensiert bzw Stärken weiter ausgebaut werden.
Über die Boni an sich kann man sicherlich reden, aber eine Erweiterung
zu den Duellstufen ist sicherlich wünschenswert, da diese bislang so
gar keine Vorteile an sich haben und die Skills nun doch sehr eintönig
sind, außerdem sehe ich da natürlich auch die Chance für
Abenteurer/Arbeiter durch ein paar gewonnene Duelle an ihre eigenen
kleinen Duellboni zu kommen, die dann eventuell doch das Zünglein an
der Waage sein könnten
Meinungen zu dem Thema sind gern gelesen
Edith aus aktuellem Anlass: Natürlich kann man sich nicht für reales
Geld derartige Boni kaufen, aber ähnlich wie beim Stufenaufstieg sollte
es dann bei jedem xten Duelllevelaufstieg duellrelevante Boni zur
Auswahl geben
Edit die 2.: Eine Ergänzung zu der obrigen Idee wäre es, die Duellstufe
dynamisch mit der Kleidung bzw Waffe zu koppeln - sprich steht ein
Spieler ohne Kleidung/Waffe da, sinkt seine Duellstufe auf zB sein
Normallevel ab, wodurch dann ganz nebenbei das Pushen sinnlos wird, da
man u.U. den Gegner garnichtmehr oder nur für sehr wenige XPs angreifen
kann (sprich es lohnt nicht), aber Freundschaftsduelle zum Testen der
Skillungen so immernoch möglich sind (Danke an ScharfeAxt für diesen
tollen Denkanstoß!)