• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Dynamische Produktemenge (und Ausbau) beim Wanderzirkus

Was meint ihr zu dieser Idee? (bitte zuerst lesen und dann abstimmen) ;-)

  • Gute Idee

    Abstimmungen: 23 57,5%
  • Schlechte Idee

    Abstimmungen: 12 30,0%
  • Grundsätzlich gute Idee, aber... (euer Kommentar)

    Abstimmungen: 5 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

misserfolg

Revolverheld
also ich habe den kommentar von fanta auch ned als blödsinn empfunden. die bonds lohnen doch wirklich nicht und @ ruheloser, wieso soll der zirkus später erscheinen, das ändert nichts an dem gemecker, weil dann meckern die, die später keine zeit haben ....
die idee mit anderen belohnungen find ich gar nicht schlecht, wer braucht schon die paar bonds ? ich versteh das theater um den zirkus sowieso nicht :D , die gewinne sind doch unterirdisch, ich bringe nochmal meine hobelsammlung in erinnerung :D
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
Dann habe ich noch eine Frage, warum ist denn alles so schnell eingelagert wenn es euch nicht um die Bonds geht. Dann könnte man ja auch mal abwarten wie viel andere einlagern und Abends einlagern wenn man ihn so schnell fertig haben will. Und nicht schon innerhalb von 30 Minuten wenn er aufgetaucht ist. Da schreibt ihr mit gespaltener Zunge.
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Du weißt doch gar nicht, wieviel jeder einlagert oder wieviele Spieler daran beteiligt sind.
Ich kann nur für mich sprechen. Gewöhnlich baue ich nur noch aus. Wenn aber "schwierige" Produkte verlangt werden, die ungern abgegeben werden oder auch nicht so gut zu finden sind, dann lager ich schon mal ein. Wie in diesem Zirkus Rosen und Ringe.
Ich möchte, dass der Zirkus bis 0 Uhr fertig wird, das ist mein Grund. Ich mag eben die Spielchen, egal ob die Gewinne nun auch überholbedürftig sind. (Sind sie. :D )
Und wie bereits nun schon zweimal gesagt, meinetwegen darf man bis 0 Uhr über die geforderte Menge einlagern und dann kommt erst der Bericht, dass der Zirkus ausgebaut ist und dann darf er eben 2 Uhr oder 3 Uhr öffnen. Aber du @ruheloser liest ja nur das, was dir in den Kram passt.
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
Aber du @ruheloser liest ja nur das, was dir in den Kram passt.
Hüstel, ja ja deine Meinung, Was deiner Meinung nach ist einfacher zu machen. 20 Minuten das in den Code einzubauen was viele möchten. Oder ein paar Wochen daran zu arbeiten wie du dir das vorstellst? Dann überlege nämlich mal weiter. Wieviel Bonds (was auch immer) sollen die Leute erhalten die über der erforderlichen Menge einlagern? Ich habe schon häufiger geschrieben das nie irgend jemand alles bedenkt. Nie wird bis zum Ende gedacht. Und falls du jetzt wieder gegen mich schreibst unterhalte dich mal mit euren CM was ich ihm vorgeschlagen habe. Und das was ich ihm vorgeschlagen habe wäre für mich Arbeit von mind. 2 Wochen.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Darüber denke ich aber nicht nach. Ich bin kein Entwickler, kein Programmierer noch habe ich das Sagen. Ich habe nur meine Vorstellung. Wie übrigens 95 % der Spieler hier. Und gelinde gesagt geht mir am Arsch vorbei, wie lange eine solche Programmierung dauert. Wünsche bestehen seit Jahren und dagegen sind 2 Wochen ein Klacks.
Es müsste doch "nur" jemand in Auftrag geben. Daran hapert es wohl eher. Und ehrlich gesagt, mich störts auch nicht. Für mich ist wichtig, Betonung für mich, dass der Zirkus bis 0 Uhr fertig wird, ob mit oder ohne meine Hilfe. Für den Ausbauerfolg brauche ich eh noch 5 Jahre, das juckt mich auch überhaupt nicht.
Für dich kurz zusammengefasst: Ich muss in diesem Fall nicht an alles denken. Ich darf Wünsche haben, wie jeder Andere hier auch. Für die Umsetzung gibt es andere Verantwortliche, und diese, falls du es nicht bedacht hast, setzen andere Prioritäten. Womit ich durchaus konform bin, denn der Wanderzirkus ist vielleicht ein Ärgernis, betrifft doch aber so ziemlich den kleinsten Aspekt in unserem schönen Spiel. Auch sind für mich andere Baustellen wichtiger, zum Beispiel der Fortkampf, die Charakterklassen, Quests (im günstigsten Falle mal westbezogen und nicht feiergeprägt), Duellstufen usw. Das wäre mir alles wichtiger.
Ich hoffe, ich habe an alles gedacht, was ich schreiben wollte. :tumble:
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Und falls du jetzt wieder gegen mich schreibst unterhalte dich mal mit euren CM was ich ihm vorgeschlagen habe. Und das was ich ihm vorgeschlagen habe wäre für mich Arbeit von mind. 2 Wochen.
Bei uns werden Postgeheimnisse gewahrt. :D
Warum teilst du deinen Vorschlag hier im Forum mit uns? Wovor hast du Angst?
Aber du wirst ganz sicher, also zu hundert Prozent, egal, was du vorgeschlagen hast, keine 2 Wochen dran sitzen müssen / brauchen / dürfen.
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
Aber du wirst ganz sicher, also zu hundert Prozent, egal, was du vorgeschlagen hast, keine 2 Wochen dran sitzen müssen / brauchen / dürfen.
An dieser Aussage kann man sehen das du absolut keine Ahnung hast was es aus macht etwas auszuarbeiten.
Und ich habe ihm was vorgeschlagen was hier schon im Forum vorgeschlagen wurde, nur dann komplett ausgearbeitet. Das war mein Vorschlag: Dies komplett auszuarbeiten. Und glaube mir mal das ist mehr Arbeit als du denkst. Nicht umsonst gibt es den Beruf: Gamedesigner, nämlich nichts anderes macht der.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich weiß, was ein Gamedesigner macht. Und ich weiß, welche Funktion du bei InnoGames hast: Keine. Ok, Spieler.

Oder glaubst du im Ernst, dass eine große marktführende Firma wie InnoGames nur auf dich gewartet hat? Und dass sie etwas "einbauen", was ein Spieler mal so als Idee hat? Ich denke, du warst jahrelang Spielentwicker, Programmierer und alles mögliche weiter, hätte deine Firma damals ein Konzept eines Spielers einfach mal so eingebaut, weil die Firma gerade andere Prioritäten setzt und anschließend sagt: Ey Alter, voll krass, danke Mann.

Ok, ich hör jetzt auf. Jetzt wäre die Kritik, ich schreibe nur Blödsinn, durchaus angebracht. :D Aber wenn zwei Blödis sich streiten, das findet kein Ende. Deswegen überlasse ich dir nun gern das letzte Wort. :D
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
Dankeschön. Du wirst aber lachen, in der Firma in der ich gearbeitet habe wurden auch Ideen von Spieler aufgegriffen, ausgearbeitet und implementiert.
Inno ist ja so eine große Firma das sie von 3 versprochenen Vorschlägen die implementiert werden sollen genau 1 umgesetzt haben. Sie haben uns hier im Forum eine Auswahl angeboten. Kannst du alles hier nachlesen.

Warum sind die anderen 2 nicht implementiert wurden????

Also benötigen sie wohl doch Hilfe von Spielern.
 

Titus Santana

Revolverheld
Da wir einen neuen CM haben möchte ich hier ihm die Gelegenheit geben gleich ein richtig dickes Brett zu bohren und das Problem nach oben zu eskalieren. Da er selber das Spiel noch nicht so lange spielt will ich versuchen die Grundsätzlichen Probleme mit dem Jahrmarkt / Wanderzirkus ganz neutral zusammen zu fassen damit das vielleicht endlich mal behoben wird. Der jetzige Zustand frustriert nur noch und eine Firma will ja wohl keine frustrierten Kunden.

Die abzuliefernden Produktmengen und der Ausbau ist meinen Kenntnissen nach von der Spielerzahl der jeweiligen Welt über eine Formel abhängig. Um so bevölkerter die Welt ist um so mehr muss eingeliefert und gebaut werden. Kurz nach der Einführung des Features wurde an der Formel gedreht und alles stark vereinfacht. Das ist nun seit Jahren so und ignoriert in Sachen Ausbau die stark verbesserten Möglichkeiten der Errichter über neue Sets und damit verbundenen schnellen Ausbau. Für den Ausbau gibt es Erfolge. Diese können aber von den meisten Spielern niemals mehr erreicht werden, da der Ausbau mit den heute aktuellen Werten bereits nach wenigen Stunden erledigt ist. Der Jahrmarkt erscheint wohl um 2:00 und morgens um 9Uhr ist er auf den meisten Welten schon fertig. Bei der Einführung des Jahrmarkts hat es bis zu einer Woche gedauert ehe die Errichter das Ding fertig hatten. Hier muss nachgebessert werden, so das man die Möglichkeit hat seine Erfolge abzuschließen. Es sollte jedem möglich sein zu normalen Zeiten den Jahrmarkt mehrfach ausbauen zu können. Diese Änderung lässt sich ganz leicht und mit wenig Aufwand durch Anpassung der Formel für den Ausbau erreichen.

Der zweite Punkt ist das Einliefern der benötigten Produkte. Auch hier wurde die Menge über die Formel drastisch reduziert, so das dieser Punkt meist wenige Minuten (!) nach erscheinen des Jahrmarktes erledigt ist. Einige Spieler haben große Vorräte und können quasi im Alleingang alles füllen und somit die dafür ausgegeben Bonds einstreichen. Ich selber habe das schon gemacht und muss sagen, das geht so nicht weiter. Hier muss eine Lösung her. Ansätze dafür gibt es hier im Thread reichlich.
Beispiele:
  1. unterschiedliche Zeiten wann der Zirkus erscheint, Random.
  2. Limit der Menge an Produkten pro Spieler
  3. Erhöhung der benötigten Menge (Faktor 10)
Vielleicht könnten wir das einfach mal Zeitnah erledigen damit dieses Ärgernis endlich erledigt wird. Bislang ignoriert Innogames alle Versuche daran etwas zu ändern und wir erhalten noch nicht mal Feedback zu dem Thema so das wir noch immer davon ausgehen, das dieses Problem überhaupt nicht nach oben durchgedrungen ist. Es kann natürlich auch absichtlich ignoriert werden, das wissen wir nicht.
 

misserfolg

Revolverheld
Der zweite Punkt ist das Einliefern der benötigten Produkte. Auch hier wurde die Menge über die Formel drastisch reduziert, so das dieser Punkt meist wenige Minuten (!) nach erscheinen des Jahrmarktes erledigt ist.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass der Zirkus überarbeitet werden muss, aber leider kannst du nicht alle Welten in einen Topf werfen. Auf Ohio steht aktuell (12 Uhr) der Ausbau bei 30% und Produkte bei 62%
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Hier muss eine Lösung her. Ansätze dafür gibt es hier im Thread reichlich.
Beispiele:
  1. unterschiedliche Zeiten wann der Zirkus erscheint, Random.
  2. Limit der Menge an Produkten pro Spieler
  3. Erhöhung der benötigten Menge (Faktor 10)
.
Die Punkte 1 und 2 sind keine Lösungen.
-Wenn der Zirkus zu einer andern zeit erscheint kommt statt Spieler a einfach spieler b und lagert alle produkte ein, hunderte spieler bleiben immer noch ohne einlagerungs-und ausbauerfolge nach wie vor.

-limit pro spieler bringt auch nix, insgesamt sind ca 2k sachen einzulagern (ja auch ich war bei den sogenannten masseneinlagerer schon dabei), ca 8k braucht es für den erfolg, beschränkt man auf 100pro spieler geht der erfolg immer noch 80monate pro spieler also über 6jahre. Das der zirkus innert wenigen stunden von einem spieler ausgebaut werden kann, wird bei punkt 2 auch nicht berücksichtigt.

Mit punkt 3 würde das mit den produkten besser funktionieren, jedoch ausbaupkt werden damit auch nicht behoben.

Lösungen:
-Ausbaupunkte für den zirkusausbau müssen auf jeder welt minimum 500k sein oder zumindest deutlich höher als jetzt (erfolg braucht ca 200k ausbaupunkte, also dauert auch bei 500k noch sehr lange)
-produkteeinlagerungen müssen auch massiv vergrössert werden, faktor 10 wäre auch ein angebrachter messwert

Gemäss tw wiki wird sowieso 1/7 des zirkuses täglich automatisch gebaut und eingelagert, daher wäre es kein problem wenn man die ausbaupkt und produktmengen ordentlich nach oben korrigiert.
Man könnte sogar auch auf allen welten die produktmengen und ausbaupunkte immer gleich hoch machen, programmiertechnisch super leicht umzusetzen :)

Man muss statt nasenbohren einfach mal par ziffern in der programmierung ändern und die langjährige diskussion bezüglich wanderzirkus wär hier weg :)
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass der Zirkus überarbeitet werden muss, aber leider kannst du nicht alle Welten in einen Topf werfen. Auf Ohio steht aktuell (12 Uhr) der Ausbau bei 30% und Produkte bei 62%
Liegt daran das ohio noch keine guten farm-und ausbausets hat und noch eher gequestet wird als auf andern welten wo man vor sich hinarbeitet.^^
Aber rein rechnerisch sieht es auch auf ohio so aus als wird der heute voll mit produkten und dem ausbau. (einige kommen ja erst noch zum ausbauen)

Das auf der neusten welt der zirkus in 24h voll ist, obwohl bei der programmierung (1/7 der ausbaupunkte und mats wird täglich automatisch dazusummiert) maximal 7tage zeit eingeplant wurde, zeigt ganz klar auf, wo wir aktuell stehen bei dieser thematik
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Vielleicht ein anderer Vorschlag: solange der Zirkus im Aufbau ist,kann man Produkte einlagern, auch wenn das Produkt eigtl schon voll ist. Genauso gehts mit dem Ausbau...
Würde das auch nochmal gerne als Idee in den Raum werfen. So hätte zumindest jeder Spieler einen Tag lang Zeit, so viel mit dem Zirkus zu machen, was er will - sei es Produkte einlagern oder ausbauen.
 

Dr Dolittle

Entdecker
Der zweite Punkt ist das Einliefern der benötigten Produkte. Auch hier wurde die Menge über die Formel drastisch reduziert, so das dieser Punkt meist wenige Minuten (!) nach erscheinen des Jahrmarktes erledigt ist.

Stimmt, das kann richtog schnell gehen. Was sich aber auch verändert hat, ist die Menge an Bonds die man im Spiel verdienen kann. Sei es durch tägliche Aufgaben, Klick-Events (Fußball, Ernte, etc.), Tombolas oder McGuffin.
Da kann man IMO auf die paar Bonds verzichten. (Ja, ich gebe auch Waren ab wenn noch was fehlt. Aber wenn schon alles voll sein sollte ist es mir auch egal.)

Abgesehen davon, je schneller das Ding ausgebaut ist, desto schneller kann man die Glücksspiele machen und Dinge gewinnen. Oder sehe ich da was falsch?
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Abgesehen davon, je schneller das Ding ausgebaut ist, desto schneller kann man die Glücksspiele machen und Dinge gewinnen. Oder sehe ich da was falsch?
Ja. Wenn der Zirkus um 7 Uhr morgens fertig gestellt ist, dann darfst du da den ganzen lieben langen Tag nix machen. Du musst warten, bis am nächsten Tag die Spiele eröffnet werden. Aus Spiele-Sicht macht es dementsprechend keinen Unterschied, ob der Zirkus 1 Stunde nach Öffnung oder 1 Stunde vor "Tageswechsel" fertiggestellt wird (wobei beim Tageswechsel ja sogar nochmal 1/7 automatisch ausgebaut / eingelagert würde).
 

DeletedUser

je schneller das Ding ausgebaut ist, desto schneller kann man die Glücksspiele machen
wenn du so versessen auf nicht brauchbare gegenstände in deinem Inventar in form von stärkenden ***, zuckerwatte, malfarben etc. bist, dann geb ich dir recht ...
der zirkus sollte schnellstens fertig sein ... am besten noch vorgestern ...
jetzt mal ehrlich .... hast du i-wann beim zirkus schonmal einen volltreffer gelandet?? ich meine so kisten, klams, die zu gebrauchen sind oder die man zumindest sammeln kann? ich noch nie ...

und damit das ganze nicht offtopic ist ... als ich um ca. 12:00 am. MESZ hier reinschaute, was war da? alles eingelagert und der aufbau war schon etwa 80% fertig ... das ist es wohl, um das es geht ... titus hat es in #90 im 3ten absatz hervorragend erklärt ..... 1 älterer spieler als erster mit vollem Invi da, dann haben andere 0 chance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kuhnii

Moderator
The West-Team
Ich freu mich immer sehr auf den Zirkus. Meine Favoriten sind Lebenspunktbonus, Erholungsbonus und Wegzeitverkürzer. Nicht zu vergessen das Rezeptbuch, welches ich auch schon einige Male gezogen hab. Aber ich denk unser aller Highlight sind die blauen XP-Fläschchen.
 

Dr Dolittle

Entdecker
wenn du so versessen auf müll in deinem Inventar in form von stärkenden ***, zuckerwatte, malfarben etc. bist, dann geb ich dir recht ...
der zirkus sollte schnellstens fertig sein ... am besten noch vorgestern ...
jetzt mal ehrlich .... hast du i-wann beim zirkus schonmal einen volltreffer gelandet?? ich meine so kisten, klams, die zu gebrauchen sind oder die man zumindest sammeln kann? ich noch nie ...

Nö, deswegen wollte ich auch ursprünglich in den Raum werfen, dass man den Wanderzirkus auch abschaffen könnte. Gibt ja schon die Tombolas die im Prinzip den gleichen Zweck haben und viel bessere Items haben.
Oder man lässt ihn so wie er ist. Aber als zentralen Thema das man anpacken muss sehe ich das nicht :)
 

DeletedUser

Gibt ja schon die Tombolas die im Prinzip den gleichen Zweck haben und viel bessere Items haben.
sehe ich auch so .... eigentlich hat der WZ ausgedient .... für den ? verdienten ruhestand?
und ich dachte schon du willst werbung für den WZ machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben