• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Erwartungen an Supportmitarbeiter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Big Dead

FK-Meister 2023
Wir wissen doch alle warum das Team unterbesetzt war / ist. Die einen wurden gekickt und die andern räumten das Feld freiwillig nun wo alles am Boden ist hat entweder Inno reagiert oder der liebe CM samt Anhang hat sich aus dem Staub gemacht (Ich tippe auf die 2. Variante) :whistle:
 

Krümel92

Questmaster
Ehemaliges Teammitglied
Aus dem Staub gemacht oder nicht ... ich erwarte ... nein, ich wünsche mir vom zukünftigen Supportteam Transparenz.
Es ist fast eine Woche her, seit bekannt wurde, dass retlaw nicht mehr unser CM ist und es kam noch immer keine Stellungnahme seinerseits. Das finde ich unprofessionell. Es auf einen Fehler Innogames zu schieben (?) ist auch so ne Sache. Man hätte doch längst einen ZweitAccount anlegen können, um die ach so geliebte Community wenigstens zu informieren. Und nein, mit dem Innogames-Post ist das nicht getan, retlaw.
Im Privaten würde doch ein Chef auch nicht einfach so seinen Posten verlassen und sang und klanglos in der Versenkung verschwinden. Unmögliches Verhalten ...
Bezüglich Moderatoren: Ich habe schon manchmal Bemerkungen unter den Postings gelesen. So ne Art "Grund der Löschung". Behaltet das doch bei, statt immer gleich alles zu vernichten. Streicht raus, was unpassend, beleidigend oder was auch immer ist und reißt nicht alles aus dem Zusammenhang. (Sofern möglich)

Außerdem wäre es schön, wenn ihr aktiv Fragen weiterleitet und nicht nur gesagt wird: "Leiten wir weiter". Sondern auch mal dahinter gestanden wird. Selbstständig nachfragen, was ist damit, was passiert gerade, gibt es was Neues, Rückmeldung an die Spieler geben und nicht erst abwarten bis wieder nach Wochen der Spieler sich wundert, was denn daraus geworden ist. Gab es da nicht mal ne Frage von Elianne, die immer noch offen im Raum steht? Oder was ist mit dem "Ausbau-Bug"? Sattler-Rezept war doch auch so ein Schlagwort, wenn ich mich nicht irre. Es gibt so einige offene Fragen, die nur mit einem "Leiten wir weiter" abgestempelt wurde. Ich wünsche mir mehr Interesse für die Sorgen der Community.

Vielleicht kann ja auch einer der (freien) Redakteure auf Spurensuche gehen und nen Artikel schreiben? Offene Frage und ihr bsiheriger Stand oder so :p

Ich schreibe eigentlich nie Tickets und weiß nicht, wie der Support dort gerade so drauf war in den letzten Monaten, aber hier im Forum bekomme ich nur Negativ-Schlagzeilen von euch mit. Löschen, Zensieren, usw. Als ich hier im Thread Artemis gesehen haben, wie sie mehrfach darauf hinwies, doch bitte beim Thema zu bleiben, fand ich das klasse. So wird es gemacht.
(Irgendwie erinnerte mich das an den Spieler Vollstrecker damals im Mythos-Quest-Thread. "Bleibt beim Thema", "Ich mach hier zu, bis es was Neues gibt", "Kommt zurück zum Thema") Das ist in meinen Augen Moderation. Freundliche Strenge, wenn es sein muss.
Ihr (Spieler) seid ordentlich abgetrieben mit euren Streitereien. Und dann habt ihr auch noch respektlos Artemis völlig ignoriert und weiter gezankt. Und dann wundert ihr euch, dass es zu Löschungen kommt und die Moderatoren einfach ihren Job machen?
Der Thread sollte nicht heißen "Erwartungen an den Support", sondern auch "Erwartungen an alle" Community, sowie Support. Es gibt nunmal Regeln die eingehalten werden müssen oder fahrt ihr grundsätzlich über rote Ampeln, weil euch gerade der Sinn danach steht? Egal, was für ein Chaos auf der Kreuzung entstehen könnte?

Huch, so viel wollte ich gar nicht schreiben ^^
 

Ictus

Raumpfleger
Ehemaliges Teammitglied
Kurzes Insiderwissen: Das ist tatsächlich so (gewesen) und hängt mit der nötigen 2-Faktor-Identifizierung zusammen. Das sollte aber inzwischen behoben sein.
..denke ich auch. Manch einer würde sich sicher freuen, wenn man abschließend noch etwas hören würde...das wäre angebracht, da es eine größere Anzahl von Spielern gab und gibt, die sich mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden zeigten und auch sonst konform gehen mit der Art des Handlings.
 

EVilLyn

Landstreicher
(...), die sich mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden zeigten und auch sonst konform gehen mit der Art des Handlings.
Und eben diese Scheuklappen-Sichtweise ist das, was mich veranlasst hat, mich ab und zu hier zu Wort zu melden.

Ein und/oder wäre bei dem Satz einfach angemessen, -wenn der letzte Part nicht auch einfach hätte entfallen können- und nicht dieses "wenn Du nicht auf meiner Seite bist, dann bist Du gegen mich".

Ich habe überwiegend auf Mexiko gespielt. Habe keinen persönlichen Umgang mit RetLaw im Spiel oder im RL gehabt und hege keinerlei Interesse, im Team eines Onlinespiels mitzumachen, da mich mein echtes Berufsleben schon zufriedenstellend und ausreichend beansprucht. Daher hat jeder, der seine private Zeit als Teamler investiert, erstmal grundsätzlich meinen Respekt.

Aber: ich erwarte auch, dass in so einem Team Internes auch Internes bleibt, wenn es sich nicht um Kriminalität handelt. Wenn es da Probleme gibt, dann muss es intern geregelt werden. Wenn das nicht funktioniert, dann können die Teamler, die das Problem gemeinsam als solches empfinden, sich einen gemeinsamen Weg ausdenken. Sollte das auch in die Hose gehen, dann mag etwas nicht an den Strukturen stimmen und dann muss man sich Fragen, ob die Firma, die man dann vertritt, die richtige ist. Und wenn man wagt, die nächsthöhere Instanz zu involvieren, dann muss man auch akzeptieren, dass diese Instanz sich gegen einen entscheidet. Das dazu gehörige Forum als Protestplatz zu nutzen, ist für mich jedenfalls nicht der richtige Ort. Denn dort sind EXTERNE, die sich selbst objektiv kein Bild über das Problem machen können. Also entweder sie glauben dem Hörensagen, sie glauben es nicht, es interessiert sie legitimerweise nicht oder sie fühlen sich sogar manipuliert. Zu letzterem Eindruck kam ich gelegentlich.

Ich fand die Mitteilung, dass Fanta gehen musste schade und habe mich beim FK-Event per Chat für Ihre Hilfe im Support bedankt. Hier im Forum kamen dann schnell erste Andeutungen von den dann ehemaligen Teamlern auf, dass das alles ungerecht war. Dabei gab es schon das Ungleichgewicht, dass die aktiven Teamler sich nicht öffentlich erklären können, weil es sich eben um Internes handelt. Dann nahm der Shitstorm richtig Fahrt auf und wirklich jede noch so winzige Kleinigkeit wurde mit voller Leidenschaft zerrissen, über Verallgemeinerungen a la "Jetzt kann jeder sehen wie egal Dir die Spieler sind" bei Antworten, die ich von eben diesem Ex-Supportler selbst mal erhalten habe bis hin zu absolut bescheuerten Vergleichen mit Stasi und Putin. Jeder, der einen Shitstorm beginnt sollte einfach mal bedenken, dass das gewählte Wurfmaterial dazu neigt, auch an den eigenen Händen kleben zu bleiben.

Ich bedanke mich auch an dieser Stelle bei FantaSixty aufrichtig für ihre teils weisen Worte in diesem Thema unter Post#4. Diese Selbstreflexion zeigen mir, dass sie wirklich eine gute Supportin war und hätte es diesen Shitstorm nicht gegeben, man ihr den Weg zurück hätte ebnen können.

Das sich RetLaw jetzt noch melden muss/soll, sehe ich anders. Denn auch ihm unterstelle ich, dass er für sich hier engagiert war. Nach so einer häßlichen Zeit hier über die letzten Monate kann ich daher absolut nachvollziehen, dass man erstmal Abstand haben muss. Soll er bitte seine Energiereserven auftanken und hoffentlich i-wann diese Zeit dennoch für sich auch als im Schnitt gute Erfahrung bewerten können.

Ich habe ein wenig die Hoffnung, dass das Forum sich normalisieren könnte und vielleicht wieder das Interesse auch am Spiel zurückkommt.

UND JA, dass ist nur meine Sichtweise und daneben gibt es unzählige andere Möglichkeiten.
UND JA JA... es handelt es sich bei meinen Worten auch um OFFTOPIC. Möge der nächste Beitrag angemessen sein. Ich hab versagt^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ictus

Raumpfleger
Ehemaliges Teammitglied
Dann nahm der Shitstorm richtig Fahrt auf und wirklich jede noch so winzige Kleinigkeit wurde mit voller Leidenschaft zerrissen, über Verallgemeinerungen a la "Jetzt kann jeder sehen wie egal Dir die Spieler sind" bei Antworten, die ich von eben diesem Ex-Supportler selbst mal erhalten habe bis hin zu absolut bescheuerten Vergleichen mit Stasi und Putin.
Da du mich zitierst, möchte ich darauf hinweisen, das ich eine solche Äußerung nie getätigt hab! Das ist nicht mein Stil.

Zudem kann ich verstehen, dass für Außenstehende es womöglich wirklich wie ein Kleinkrieg ausgesehen haben mag.
Du hast unseren Weg aber auch gerade perfekt aufgezeigt:
Wenn es da Probleme gibt, dann muss es intern geregelt werden. Wenn das nicht funktioniert, dann können die Teamler, die das Problem gemeinsam als solches empfinden, sich einen gemeinsamen Weg ausdenken. Sollte das auch in die Hose gehen, dann mag etwas nicht an den Strukturen stimmen und dann muss man sich Fragen, ob die Firma, die man dann vertritt, die richtige ist.
... genau so ist es auch passiert. Aber das ist für einen Außenstehenden natürlich gar nicht nachzuvollziehen.
Ich gebe dir damit recht, dass sich die Kritik dann auf das Forum ausgeweitet hat. Berechtigt oder unberechtigt sei einmal dahingestellt...
Ich möchte dich aber fragen, wo denn dann aber sonst...wenn nicht hier?
Hätten alle Supporter stillschweigen sollen und es einfach so akzeptieren müssen?
Ist es das, was du mitteilen möchtest?

Festzustellen ist dann aber doch, dass seitens innogames eine Reaktion erfolgte, und man alles unter Beobachtung gestellt hat (was auch für jedermann zu sehen war)… mit dem Ergebnis, das nun zu sehen ist!
 

Jeremya Schrumpelhut

Landstreicher
Ich gebe dir damit recht, dass sich die Kritik dann auf das Forum ausgeweitet hat.
Unter dem Deckmantel Kritik zu üben, gab es vorzugweise persönliche Angriffe, Verleumdungen und Unterstellungen, der geringste Teil von dem was geschrieben wurde kann als Kritik durchgehen.
Wie oft hast du dich über Geschriebenes von mir aufgeregt, hast Regelverstöße gesehen die nie da waren und bist mich persönlich angegangen. Stets fordertest du meinen Rauswurf ohne das es einen Grund dafür gegeben hätte.

Festzustellen ist dann aber doch, dass seitens innogames eine Reaktion erfolgte, und man alles unter Beobachtung gestellt hat (was auch für jedermann zu sehen war)… mit dem Ergebnis, das nun zu sehen ist!
Weshalb setzt du die Beobachtung und das Verlassen des Teams von retlaw und Lilly in Zusammenhang?
Möchtest du wieder etwas negatives implizieren?

Um etwas mehr Zurückhaltung würde ich bitte.
 

Jeremya Schrumpelhut

Landstreicher
Ich seh nicht wo ich offtopic bin, evtl der 2 Satz ist nicht ganz nett.

Vielleicht sollten wir uns über Begrifflichkeiten erstmal einigen.
Das war keine Kritik, was über Monaten im Forum lief.
Das immer wieder zu beschönigen finde ich gänzlich daneben.
7 Monate Dauerfeuer im Forum ist keine Kleinigkeit, dafür das Wort Kritik zu verwenden ist der blanke Hohn.
Ich formuliere es mal deutlich. Es wurden Seelen vergewaltigt

Es geht hier auch nicht nur darum, wie backe ich mir mein Supportteam, sollte es zumindest nicht.
Es sollte der Umgang im allgemeinen überdacht werden.
Ja, ich schreibe auch mal etwas unfreundlicher und recht direkt, ich benenne gern das Kind beim Namen und falsches getue liegt mir nicht.

Also, wozu gibt es diese Anspielung, wurde unter Beobachtung gestellt und wir sehen das Ergebnis?
Reine Spekulation mit diffamierendem Charakter. Das ist offtopic, stört dich nur nicht so, oder Krümel?

Für ein angenehmes Forum bedarf es ein faires und geduldiges Publikum und ich hätte hier gerne nichts weiter geschrieben

Außerdem wäre es schön, wenn ihr aktiv Fragen weiterleitet und nicht nur gesagt wird: "Leiten wir weiter". Sondern auch mal dahinter gestanden wird.

Das wär für retlav und Lilly kein Thema gewesen. Es bedurfte nur freie Zeit um dem intensiver nachzugehen, diese wurde leider durch das Forum minnimiert und wer sucht sich schon freiwillig eine Situation um in 2 Richtungen leidenschaftlich agieren zu müssen?

Fragt euch:,wieviel Energie hättet ihr nach 12 Stunden Arbeit, bei stetigen persönlichen Angriffen, noch übrig euch kreativ um die Wünsche zu kümmern?
Grad diejenigen die diesen Job gemacht haben sollten wissen was retlaw und Lilly angetan wurde.
Wir sollten evtl zuerst zusehen, daß soetwas nie wieder so ausufert, bevor wir uns ein neues Team nach Wunsch backen und gleich wieder zerstören

Ein Team braucht auch Luft zum Atmen, um Gutes bewirken zu können.

Wenn das nicht zum Thema gehört, wozu wird überhaupt versucht zu diskutieren?



Krümel, wo warst du als es täglich gegen retlav und Lilly ging, kam da etwas von dir wegen Regelverstoß?
Recht vieles war offtopic und weit unter der Gürtellinie.
Ich möchte jetzt auch nicht spekulieren, ich warte mal auf deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

BaggyBlue

Revolverheld
Wehre ich ein Mod würde ich ein Diskussion Themen Erstellen und viele Beiträge dort hin Verschieben das ihr dort Diskutieren kann/darf. Ich weiss es ist von dir ein Nein gekommen. Aber du Reagierst immer und immer wider Statt selber so ein Diskussion Raum erstellen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben