Nachdem ich mich ein bisschen eingewöhnt habe, mal eine kleine(hihi) Rückmeldung zu Version 1.37.
Als eben diese rauskam, habe ich mich eingeloggt, dachte "AchduScheisse, falsches Spiel!", und war schnell wieder raus.
Nun hab ich´s doch gewagt und mich umgeschaut.
Neue Karte
An sich gut gelungen, allerdings hätte ich mir eine realere Diversität gewünscht.
Kalter Norden, wüstiger Süden, prärieige Plains, rockige Mountains... eben so, wie es da aussieht. Mit passenden Arbeiten an passenden Plätzen. Kein Schneehuhn in Mexico, kein Kaktus in Alaska.
Euer Gondolin hättet ihr ja trotzdem in die Mitte setzen können.
Und btw, muss sowas wie der Kindertrollkopfkram wirklich andauernd sein? Kann man ja mal auf der Beta als Platzhalter hinklatschen, aber in der fertigen Version...?!
Benutzeroberfläche
Fullscreen, schön und gut, wirkt aber letztlich nicht viel größer als vorher (ist es, glaube ich, auch nicht), denn obenuntenlinksrechtsvorneundhinten, überall ist ne Leiste, ein Kasten, irgendwas, was die Fullscreenidee wieder kaputt macht.
Und irgendwie hat mir immer, mehr als ein voller Bildschirm, die Möglichkeit gefehlt rauszuzoomen. Ganz einfach, um einen größeren Kartenausschnitt zu sehen. Ob sowas technisch möglich wäre ist natürlich eine andere Frage.
Wie gesagt, das, was ich sehe, ist genauso viel/wenig wie vorher. Zumindest gefühlt, aber am Ende des Tages ist dies das Entscheidende.
Verbesserungen im Arbeitensystem
Gleich vorweg:
Gab es die Anpassung der alten Arbeiten, die seit Einführung der "neuen" Arbeiten geplant war? Nein. Ist Blaubeeren pflücken schwerer als Büffel jagen? Jaaa.
Mehr sach ich mal nich dazu.
Dann die
Arbeitszeiten:
Ich lasse mich nicht groß über das
Ist aus, die Kontras sind allgemein bekannt und berechtigt.
Der Königsweg wäre gewesen, einen Mix zu bauen aus Alt und Neu.
Eine Art Schieberegler, den man von Sek/Min bis hin zu Std
(gerne auch mal 3 oder 4 Std, der Auto-PA wirft eh nur noch ein Minimum der Einkünfte ab) selbst einstellen kann. Dabei hätte man gewisse Dinge, zB eine individuelle Mindest/Maximalarbeitszeit für die jeweilige Arbeit, reglementieren können. Für den Spieler hätte es aber dennoch einen großen Handlungsspielraum gegeben.
Wie gesagt, die Kontras sind bekannt und berechtigt. So, wie es jetzt ist, ist es definitiv keine Verbesserung.
Die Erhöhung der, bzw. die Überhäufung mit Gefahr empfinde ich zwar noch als suboptimal, aber auch nicht als ganz große Grütze.
Neu bei The West anzufangen macht mehr Spaß als je zuvor.
Naaja... ich hab mir den Spaß mal ansatzweise gegönnt. Bei ging es klickklickklickklick, inhaltlich mitbekommen habe ich nicht sonderlich viel. Aber da ich das Spiel kenne und das Tutorial nicht wirklich analysiert habe, ist das kein qualifiziertes Urteil.
Trennung von Questbuch und Saloon
Warum? Ist für mich wenig intuitiv, wenn irgendwo das Miniquestbuch liegt und anderswo der Saloon. Zudem ist es für Neulinge u.U. verwirrend, wenn ein Saloon Quests beeinhaltet und ein anderer Saloon potentielle Duellgegner.
Evtl. könnte man die Einwohnerliste einer Stadt einfacher zugänglich machen und darin auch gleich die Saloonanzeige einbinden.
Ladebalken bei Spielstart
Die lange Ladezeit ist sehr unschön, aber lässt sich wohl nicht vermeiden.
Chat
Sollte man abschalten können. Vorher konnte man das Fenster einfach zuziehen.
Der Kasten nervt, deswegen ist mir auch wurscht, wie er innen aussieht.
Eine externe Lösung mit IRC, wie früher bei DS, wäre schöner.
Es gibt mehr als 25 Hotkeys im Spiel
Sicher sehr praktisch, wenn man sowas benutzt. Ist eine Erweiterung auf die Stadtgebäude geplant?
Erfahrungspunktmodule im Spiel mit Faktor 3 multipliziert
So ein Quark. Ins Blaue geraten - wegen der ausufernden Duell-XP-Formel?
Stark verbesserte Minimap
Naja,
stark verbessert erscheint mir stark übertrieben formuliert.
Neues Arbeitenübersichtsfenster
Von der Idee her gut, etwas unübersichtlich und recht komplex/bedingt intuitiv. Aber gut.
Reiseendpunkte und die Reiseroute werden grafisch auf der Karte hervorgehoben
Schön und gut. Allerdings nutzt das wenig, wenn der Char bei Abbruch wieder am Start steht, und nicht da, wo man abbricht. Das zu bewerkstelligen wäre mal ne Maßnahme.
Kleidungsberechnung/beste Kleidung
Mit Sets ein gutes Feature, vor allem da man keinen PA braucht. Ist aber ein bisschen zu versteckt.
Neuer Questgeber "Plakat" zeigt alle täglichen Quests im Saloon an
Die Übersicht für Dailies ist gut, mit userscript besser.
Automatisierungs-Button als 5. Spot...
Allgemein gibt es zu viele Hinweise auf PA-Features aller Art. Ich weiß, ihr wollt nur verkaufen. Aber wenn ich ein Spiel anteste und überall NuggetsNuggetsNuggets sehe, bin ich sofort wieder weg.
Die KO-Nachricht zeigt nun an, wie lange es dauert, bis man sich wieder duellieren kann.
Bei Arbeitsberechnungen wird jetzt die Motivation, die man zu Beginn der Arbeit hatte, nicht mehr die, die am Ende der Arbeit hat, genutzt.
Jetzt können direkt im Bericht Stadteinladungen angenommen.
Poker ist im Spiel nicht mehr verfügbar^^
Pauschal gute Verbesserungen. Das verstehe ich unter Abrundung bestehender Features.
Passiert leider viel zu selten. Meinetwegen könnten damit die nächsten 2-3 Updates gefüllt werden.
Verbesserungen im Fortausbau-Balancing (In 2.0 werden mehr Produkte benötigt)
Finde ich grundsätzlich gut, weil Entschleunigung, auch wenn die Menge der Ressis schon arg weh tut^^
Registrationsdatum zu Statistiken hinzugefügt
Registrierungsdatum
am 21.08.2009 um 13:21 Uhr
Sorry, da kann ich nur Thomas Schaaf zitieren:
Du hast doch 'n nassen Helm auf!
Nur noch mal zur Kenntnisnahme...
Ich habe das Wort "gut" benutzt, mehrfach, und sogar im Vollbesitz meiner geistigen Ergüsse, bevor hier wieder irgendwelche kritikkritischen Zombies angewackelt kommen.