• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback zur neuen Fortkampfformel

m4rvin88

Revolverheld
Ich frag mich nach Jahren immernoch wieso jemand der alles auf Leben packt (ein "Tank") genauso viel ausweicht und trifft und Schaden macht wie alle anderen?

Als "Tank" halte ich eben viel aus, aber treffe kaum und mache wenig Schaden.

Solange dieser entscheidene Faktor nicht behoben wird ist das der ganze FK eh nicht ernstzunehmen.

Und die Rundenzahlen und die Rundendauer muss nach unten.

Ich sitz doch nicht 90 Minuten vor dem Rechner und gucke mir an wie sich Pixel im Zeitlupentempo verschieben, da spiel ich lieber 2-3 Runden League of Legends in der Zeit, hab ich mehr von.
 

GeMini

Revolverheld
Ich frag mich nach Jahren immernoch wieso jemand der alles auf Leben packt (ein "Tank") genauso viel ausweicht und trifft und Schaden macht wie alle anderen?

Als "Tank" halte ich eben viel aus, aber treffe kaum und mache wenig Schaden.

Solange dieser entscheidene Faktor nicht behoben wird ist das der ganze FK eh nicht ernstzunehmen.

Das kommt ganz einfach durch den Zufall, der entscheidet viel mehr als Skillung, und einzig LP wirken gegen den Zufall als Konstante.
Viele LP = Lange leben = Chance auf viel Schaden

Den Tank würde ich nicht verteufeln, ist eine typische MMOG Klasse.
Problem es gibt keine Alternative, Widerstand bekommt man nicht in sinnvolle höhen und Viel Schaden/Schuss machen, aber selbst nach 3-4 Treffern umfallen hilft dem Team auch nicht.

Und die Rundenzahlen und die Rundendauer muss nach unten.

Das würde das Taktische Element von FK's vernichten. Es gibt 2 Siegmöglichkeiten für jede Seite, die Rundenanzahl zu verringern würde nur mehr den Flagrun ermöglichen, und die Rundendauer zu verringern, senkt die Möglichkteit Tauschpartner zu finden, und die Anweisungen des Leiters zu befolgen, was zu Chaos-FK's führen würde.

Ich sitz doch nicht 90 Minuten vor dem Rechner und gucke mir an wie sich Pixel im Zeitlupentempo verschieben, da spiel ich lieber 2-3 Runden League of Legends in der Zeit, hab ich mehr von.

Du kannst LOL nicht mit FK's vergleichen, da spielen doch max 4 Spieler pro Seite, da ist es leichter sich zu koordinieren als z.B. 140 Angreifer.
 

Mr. Perseus

Revolverheld
Wenn wir schon bei LoL angelangt sind...

Warum nicht eine Formel dieser Art einführen (so etwas ähnliches war doch eh von Inno geplant):
Trefferwert wie bisher (Ausdauer^0.6 + Leiten^0.5 + Zielen^0.4 + 25 + Sektorbonus) etc.

Schaden = Waffenschaden + Fallen stellen^0.9 + Buffs
Widerstand = Handeln^0.9

Effektiver Schaden = Schaden - Widerstand = Waffenschaden + Fallen stellen^0.9 + Buffs - Handeln^0.9
wobei der Schaden immer mindestens Waffenschaden / 4 entspricht (also so 80)

Das würde dann zu zwei Skills hinauslaufen:


1. Der "Tank"
AP's Rot / Gelb, FP's LP's / Handeln

2. Der "Carry"
AP's Blau, FP's Fallen stellen

3. Ein Mix von beidem


Als "Tank" müsste man halt dann die beste Kombination von Handeln / LP's ausrechnen.
Evt. statt ^0.9 eher ^0.8....
 

DeletedUser1567

und supporter und irgendwann fangen sie dann an im irc mid or feed zu schreien :tongue1:
 

DeletedUser27339

Falsch.
Das Gänsegeiersche Massenbundtheorem hilft uns bei einer Diskussion zu einem vernünftigen FK-Balancing nicht im geringsten weiter. Vielleicht könntest du diese exklusive persönliche Meinung einfach mal ausblenden - der Qualität deiner Beiträge würde es nicht schaden ...
es ist jedoch nicht von der hand zu weisen, das genau dies ein gravierendes Problem ist auf allen welten. auf w1 sind sie halt alle ein bund, kannste sagen was du willst, klar sie suchen sich nen sündenbock für ihre feigheit. trotzdem ist es auf sicht aller ein problem, welches dadurch zum problem der fortkampfbalance wird. auf w10 gibts nur kleine fks, selten mal größer, was macht der ganze rest? auf w13 hat eine seite alle großen und mittleren forts, die andre alle kleinen, wohl nur weil die wo mittel und groß schon alles hat irgendeinen grund hat auf die kleinen zu verzichten

sry aber ausgewogenheit und spannung sieht anderst aus, grade weil viele immer sagen w10 und w13 seien ja so tolle fk welten, seh ich halt nicht so und meine Erklärung dafür sind die protagonisten, welche eben für gesorgt haben das weder alle spaß an fks haben noch das wirklich beide seiten reele siegchancen haben, unabhängig von jeder formel

und dieses balanceproblem können wir spieler ja auch nicht lösen, groovy hat ja nen thread von 2009 aus w4 rausgekramt wo man schon feststellte das eine anarchie von der nächsten abgelöst wird aber es eigentlich nicgt vorkommt das dauerhaft alle gegeneinander in einigermaßen gleicher stärke kämpfen und auch alle wirklich bock drauf haben

und das kann man sehr wohl mit hilfe von programmierung ändern, indem man eben wie bereits erwähnt zum alten schema zurückkommt, das nur verteidigerstadt und angreiferstadt fest zu einer seite verpflichtet sind, indem man z.b. programmiert, dass sobald eine seite voll ist erstmal nur für die andre gemeldet werden kann, bis dann beide seiten sicher voll sind. so vermeidet man kämpfe 42+70ausgemusterte gegen 5 (was es ohne ende auf den verschiedensten welten gibt)

dann muss man die ganzen fk bonis anpassen, das duellanten auf lvl30 mit 2crits a 2000lp 4500ep auf dem lvl bekommen ist eine farce, hier stimmt keinerlei balance zwischen den klassen

das man andere fertigkeiten mit reinnimmt halte ich nicht für schlecht, aber als allererstes mittel wäre schon einmal ausdauer einfach durch z.b. mit tieren umgehen ersetzen (dann liegts auch auf grün) und den wert identisch legen mit verstecken in der wertung. dazu beide statt 0^6 mit 0^9 nehmen, dann leiten auf 0^75 hoch und zielen ausweichen und zielen auf 0^6 hoch. so dass ein reiner einheitsskill auf lp nicht mehr das bringt was er jetzt bringt, der zufall muss wieder mehr raus

ebenso muss der bonuswert hochgesetzt werden ab 41 auf eine fertigkeit war bei lvl99 mit bald 1000skillpunkten weniger, die ganze wertetabelle muss mal mindestens mit 3 multipliziert werden, so dass ab 123 auf eine fertigkeit dann der effekt sichtbar wird von jetzt aktuell. auch dadurch erreicht man dass die einheitsskills herabsinken, da zwangsweise auf inheitsbreiskill dann die treffer/ausweicherzahlen sinken.

auch darf ein reiner leitenskill nicht so lukrativ bleiben wie derzeit, auch wenn ihn nur üble egoisten spielen. aber er wird gespielt und in teams die überlegen sind und immer gewinnen sahnt man damit gut ab, auch hier muss eine balance her. die man eben auch dadurch erreichen kann indem man die ganze werteteballe an alle updates seit 1.23 angleicht,. ich mein wir sind bei 2.09, knappe 25 updates später, da kann das langsam mal getan werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 175317

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand der im Angriff kein Platz mehr bekommt dann einfach in die Verteidigung geht. Das ist etwas weit hergeholt und fördert eigentlich nur die Intrigenpolitik die es so bund gegen bund gibt;)
 

DeletedUser27339

naja wieso sollte dem nicht so sein? die meisten sagen ja regelmäßig sie wollen nur fortkämpfe

und bevor sie bei der einen seite sicher ausgemustert werden, sollten sie doch die andre seite füllen (früher gabs das mehr, bevor die allianzen eingeführt wurden), da sie es nicht von selbst machen (das beweist so ziemlich jeder fk, ob sies nicht wollen oder können is dabei egal--nicht können hatte ich ja gemeint umprogrammieren), also kann man das doch festlegen, würde zumindest die fks wieder mehr füllen als diese henry durchsage denk ich

gut wies auf der beta ist, wo der bund aus deutschland und den andren 10-.15ländern wo da dabei sind und alle forts haben, so das am tag 7-8ausrufe sind wovon meist kein einziger ein kampf is. dies wird man damit auch nicht beheben aber sowas gibts ja auf den de welten eigentlich weniger.

daher denke ich schon, wenn ich manchmal sehe das am fort eigentlich mehr als genug interessierte stehen, aber dann der kampf 50 gegen 25 oder 25 gegen 42 startet, dass man da ansätzen kann dies programmiertechnisch so zu gestalten das eben weniger zuschauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeMini

Revolverheld
Zu W13 hier steht sich die eine Seite selbst im Weg, die FK's zu gewinnen, und große und mittlere deshalb, um eben alle und nicht nur einer Elitären Minderheit FK's zu ermöglichen.

Mit Tieren umgehen ist Gelb nicht Grün ;)

Warum gönnst du einem Stufe 30 Duellant keine Crits, bzw. 4,5k EP ?

Die Steigerung der Boni ändert nichts am Zufall.
Und zum Angriff steigt ja auch die Deff und es bleibt alles wieder gleich und einzig die LP bleiben konstant.

Leitenskill ist sowieso eine Niesche für Egomanen, wenn das jeder macht, dann verliert das Team garantiert.
 

DeletedUser27339

Zu W13 hier steht sich die eine Seite selbst im Weg, die FK's zu gewinnen, und große und mittlere deshalb, um eben alle und nicht nur einer Elitären Minderheit FK's zu ermöglichen.
mir egal worans liegt, fakt ist da ist stinklangweilig wie auf einigen andren welten auch.
Mit Tieren umgehen ist Gelb nicht Grün ;)
dann eben reiten oder sowas

Warum gönnst du einem Stufe 30 Duellant keine Crits, bzw. 4,5k EP ?
meine aussage hatte nichts mit nicht gönnen zu tun, aber es ist nunmal ein balanceproblem gegenüber jeden soldaten, arbeiter, abenteurer auf selben lvl und erhöht durch die critchance auch die möglichkeit bei den fks mitzumachen als lowlvl. es sollte wenn für alle gleich gut oder gleich schlecht sein in der Belohung und teamnutzen, wenn man gleiches lvl hat. daher ist es für mich eine farce


Die Steigerung der Boni ändert nichts am Zufall.
Und zum Angriff steigt ja auch die Deff und es bleibt alles wieder gleich und einzig die LP bleiben konstant.
eben nicht, wenn die boniszugeständisse den 3 oder4fachen skill brauchen und gleichen nutzen zu haben wie jetzt, reicht eben 4-5teile nattyset (ein lvl50 set) nicht mehr aus um ausreichend bonis zu bekommen und jeden skill unnötig zu machen. wenn nen soldat am st eben nur noch 60 trefferchance hat und 30ausweichchance weicht er da mit 20.000lp nicht mehr 100x aus wie ers jetzt kann.

Leitenskill ist sowieso eine Niesche für Egomanen, wenn das jeder macht, dann verliert das Team garantiert.
stimm ich dir zu, wobei es auffallend ist das diesen skill v.a. leute nachgehen die wissen er/sie gewinnt viel mehr fks, als er sie verliert. solche Leute sind normal früher aus jedem bund rausgeworfen worden, weil man egoisten nicht wollte, aber derzeit spielen es doch einige
 

GeMini

Revolverheld
Die FK's sind keines Falls langweilig, der Sieger steht am Anfang nicht fest, das entwickelt sich erst während des Kampfes.

Es geht einfach nicht alle Klassen auszubalancieren, sie haben in unterschiedlichen Bereichen ihre Vorteile.
Der Duellant mach Schaden hat dafür aber weniger LP als der Soldat, der Abenteuer kann Ghosten, nur der Arbeiter braucht den Bonus (Wall/Turm) um seinen Charbonus auszuspielen.
Als Teamleiter muss man eben diese Fähigkeiten richtig einsetzen.

Aber als Lösung wäre ein Fertigkeitenbaum eine Möglichkeit, dann kann sich jeder seinen Char mit den gewünschten Fertigkeiten ausstatten.

Es ist egal welche Werte du verrechnest, ob die Zahl 1 oder 60 ist, der Zufallswert ist zw. 0 und dem Wert, und damit zählt immer der Zufall und nicht der Wert, und als Ergebnis bleibt nur LP.
 

DeletedUser27339

und damit zählt immer der Zufall und nicht der Wert, und als Ergebnis bleibt nur LP.

es stimmt das du mit meinem vorschlag den zufall nicht loswirst, aber du kannst zumindest erreichen das ein soldat mit 15-20k lp rein rot-lp skill nichtmehr mehr trifft als er vorbei schießt und mehr ausweicht als er getroffen wird, so dass er für 100 schuss auf ihn locker gut ist. oder das ein vollrot geskillte duellant 20.000schaden macht auch durch unmengen crits

wenn man die werte so stellt, das ein volllpsoldat eben nichtmehr mit 75.5 und 55.5 am et3 steht sondern nur noch mit 50.5 und 30.5 an werten, wird er viel mehr getroffen und weicht viel schlechter aus, ganz einfach weil die zufallsformel beide werte die aufeinander treffen beim schussvorgang mit berücksichtigt und wenn da der defferwert aufgrund eines dann failskills niederiger ist als der wert des atters und nicht mehr höher, tja dann werden sich einige 3x überlegen volllpskill

denn derzeit hat ja jeder hansel wo viele fks macht volllpskill, manche haben zwar kein plan wo die front ist, aber viel lp damit man dabei ist, und das kann man ja schon managen mit der derzeitigen formel durch relativ leichtes umproggen
 

GeMini

Revolverheld
Es funktioniert aber nicht so, solange der Zufall das entscheidende Element ist wird immer der Vorteil der linearen LP überwiegen.
 

Groovy1974

Entdecker
Es funktioniert aber nicht so, solange der Zufall das entscheidende Element ist wird immer der Vorteil der linearen LP überwiegen.

Ich finde die allgemeinen FK Fertigkeiten müssten mehr greifen und wenn man mehr lp skillt sollte man nicht nur wie jetzt etwas weniger schaden machen, sondern auch wesentlich seltener treffen. Hierbei muss noch nachgeholfen werden.

Dann noch das Problem der Unausgeglichenheit zwischen ATT/DEFF:

Nehmen wir doch mal eine Att in Colo auf n mittleres:

Att 92 Spieler u. Deff 84 - Die Deff hatte bei 8 Spielern weniger 110.000 LP mehr.
Nach Runde 50 waren wir auf LP Gleichstand - das aber nur weil ihr Wälle in Nähe geräumt und Türme grossteils geblockt habt und wir ausnahmsweisse mal nicht auf Wälle gegangen sind UND die ATT-Offliner auch Schussfeld hatten.

Theoretisch wäre es durch die vermurkste FK Formel sogar mit wesentlich weniger LP möglich zu gewinnen, wenn der FK 70-80 Runden gegangen wäre ;)

Also meiner Meinung stimmt hier gar nix mehr. Weder hat der Widerstand grossartig was gebracht, noch haben zielen ausweichen genug Gewicht.
Dann kam noch dazu, daß die Levelerweiterung das Ungleichgewicht durch Stärke Skillung höhere Stufen (somit auch mehr Attribute) noch schlimmer gemacht hat.

Da war mir ja die 0815 Zufallsformel vom Anfang der FKs noch lieber. Da konnte man auch noch ein kleines Fort halten, ohne wie blöde mehr LP zu haben.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde der erste 10K Soldi gefeiert, wie wenn ein Ausserirdischer in New York landet.

Jetzt haben wir bei einem FK über 40 Leute, die over 10k haben, bzw. sind mit Bass und Lv150 auch schon 20k möglich.
Für Duellanten Chars super, die freuen sich wie bolle....

Aber kann es die Zielsetzung sein, daß alle FK Freunde nur LP skillen?
Ich mein das Spiel hat ja auch noch andere Elemente und da wiederum sind die LP ja nicht unbedingt von Vorteil.

Klar, jeder muss sich entscheiden auf was er sein Fokus auslegt.
Doch das alte Lied - haste mehr LP haste gewonnen ist doch relativ ausgelutscht und langweilig.
Die FKs gibts ja glaub ich jetzt schon gute 4 Jahre (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Man kann sich jetzt immer anmelden - muss nicht mehr hinreiten - muss in keiner Stadt mehr sein - es gibt Mengenbegrenzungen.
DAS waren die guten Änderungen.
Aber das eigentliche wichtige System wurde eigentlich über die Zeit durch Klamotten und Änderungen (Lv Erweiterung, Lv abhängige Klamotten) nur noch schlimmer gemacht.
Somit wird die Einseitigkeit nur noch mehr forciert und das ganze ist gaaaanz weit Weg von Ausgeglichenheit und der Möglichkeit durch verschiedene Skills und nicht nur LP Skill (im gesamten gesehen) zu punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeMini

Revolverheld
Der FK auf Colo wäre aber auch nicht nach 100 Runden gewonnen worden, außer wir hätten uns auf freiem Feld abknallen lassen, denn die Offliner bewegen sich ja nicht mehr wenn sie ihr Ziel mal erreicht haben. ;)

Nicht nur Theoretische, auch praktisch sind durch die aktuelle Formel, FK's in Unterzahl und weniger Leben durchaus gewinnbar.

Gleichzeitig mit der Anzahl der LP ist aber auch der ausgeteilte Schaden gestiegen, früher waren wir bei ca. 200-250 Durchschnittsschaden, durch die Waffen+Buffs sind wir heute schon bei über 350, dazu kommen dann noch die Crits, die den Durchschnittsschaden auf über 400 heben.

Konnte man früher mit 2.000 Leben ca. 8-10 Schuss aushalten, sind es heute wenns schlimm kommt, gerade mal 4-5, daher mussten die LP einfach mehr werden.

Das System muss weg von dem riesigen Einfluss vom Zufall. Trotzdem darf es nicht dazu führen, dass kleine Stufen benachteiligt werden bzw. der Einfluss der eingesetzten AP/FP überhand nimmt.

FK's gibts schon seit ca. 5 Jahren, und die vorherige Formel war zwar auch nicht gut, hat aber den Angreifer nicht so übermächtig gemacht.

Mehr Möglichkeiten der Skillung wie z.B. Widerstand wäre wünschenswert.
 
Oben