• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Fortkampf-Meisterschaft 2023

Birdie

Nobelpreisträger
Das Kleingedruckte? In einer Beschreibung, Anleitung, Anweisung, Vertrag?

Bist Du irre? Ich bin ein Mann! Ein Kerl! Wir lesen grundsätzlich sowas nicht durch und schon gar nicht das Kleingedruckte! Also sowas... wo kämen wir denn da hin?
 

Bratwurstesser

Revolverheld

Das Kleingedruckte? In einer Beschreibung, Anleitung, Anweisung, Vertrag?

Bist Du irre? Ich bin ein Mann! Ein Kerl! Wir lesen grundsätzlich sowas nicht durch und schon gar nicht das Kleingedruckte! Also sowas... wo kämen wir denn da hin?
Wo wir da hinkämen? Wohl in der realen Welt.

Wenn du dich lieber für die Opfer- als für die Täterseite entscheidest steht dir das natürlich frei.
 

Don-Vallsy

Landstreicher
Mal kurz was anderes noch, weil ich nicht weiß wohin ich das packen soll, auch wenn der Support nichts dafür kann.

Was mich am meisten angekotzt hat war die aktivitätsrate bei manchen anmeldern, insbesondere den nachzüglern. Wir waren stellenweise nur 48! aktive spieler und haben 2 mal nachzügler erhalten. manche haben es hinbekommen selbst noch als ebensolche spätanmelder keinen einzigen fk mitzumachen und sind direkt rot gegangen ... war das ein einzelphänomen bei uns oder bei anderen teams ebenso ?
 

Krümel92

Questmaster
Ehemaliges Teammitglied
Also ich fand die Stimmung bei uns im Team 1 einwandfrei. Richtig klasse! Das erst einmal vorweg.

Eigentlich dachte ich, dass es wirklich nicht so quest- und handwerksrelevant wird, aber da wurden wir doch eines besseren belehrt. Ich crafte gern, ich queste gern, aber in nem FK-Event muss das nicht sein. Aber es brauchte Items für Quests, plötzlich spielten die Handwerkswaffen eine große Rolle, Fertigkeitspunkte wollten erreicht werden, um ein Fitzelchen besser zu sein, als der Gegner. Ob die Punkte tatsächlich am Ende was ausgemacht hätten, werden wir wohl nie erfahren.

Was mich ärgerte:
Ihr wolltet in Phase 1 ein gewisses Old-School-Flair erreichen und es folgten einige wichtige Verbote. Aber WARUM (!) wurden dann die ganzen neuen Items erlaubt, die mit dem neuen Update Einzug ins Spiel hielten? Nadelbäume etc. Warum wurde "Der Zweig" erlaubt? Warum die Crafting-Waffen? Ich müsste nachlesen, wann die letzteren beiden ins Spiel kamen, aber sehr alt sind sie noch nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die noch nach den ersten Sets kamen (Natty usw.) Weil dann hätten wir auch mit diesen Teilen kämpfen können, wenn ihr andere jüngere Items erlaubt.

Ich fand die ganze Sache mit den Saloon-FK auch nicht in Ordnung. Wo liegt der Unterschied zwischen "Wir stellen euch Banditen in GM-Stadt, damit ihr eure Duell-Quests fertig machen könnt." und "Euch wird unterstellt, die Saloon-FK zum Pushen (Ausweicher/Treffer) zu nutzen." Häää?! Wo soll ich denn sonst Ausweicher und Treffer sammeln, wenn nicht in FKs? Kleide ich mich nicht in einem Duell auch "besonders" ein, damit ich ein Duell gewinne? Warum ist das kein Pushing?
Sorry Eventteam, ihr macht wirklich einen tollen Job. Ich weiß, wie aufwändig das sein kann, aber das war unter der Gürtellinie. Das war fies. Richtig fies und völlig am Ziel vorbei.

Zu den Kämpfen allgemein, braucht man nicht viel sagen. Die Resultate sprechen für sich. Glückwunsch Team 2. Shith gute Arbeit! Genau richtig entschieden. Trotzdem mochte ich Dons Versuch, mal etwas anderes auszuprobieren. Ich stand immer hinter seiner Idee auf Errichter und Soldaten zu setzen. Am Ende fehlte uns dann doch der Schaden.

Außerdem war durch das Event sehr gut sehen, was uns in Zukunft erwartet: Atts, die nicht mehr zu gewinnen sind, außer der Gegner macht einen fatalen Fehler. So viele erfahrene Fortkämpfer können sich nicht irren. Ich hoffe, Inno schaut mal vorbei und lässt sich zu einer Verbesserung der Situation inspirieren.

Einige meinten, der Eventzeitraum wäre zu lang gewählt. Ja. Aber ihr müsst auch sehen, dass die Leitungsteams aus vllt 3 Leuten bestand, die möglichst immer da sein sollten zu den Kämpfen. Jeden Tag FK ist da einfach nicht drin, um das Event kurzzuhalten.

Mir kommt da gerade noch eine Idee ... neben den angegeben Wertungskämpfen könnte man den Spielern doch auch freie FK erlauben. Zu Uhrzeiten unserer Wahl. @Contii ich erinnere mich an deine Ideen von versteckten Zielen auf ... war es Mexiko? Als wir für die Wutis sammelten? Wer stellt die 200. Säge auf den Markt oder so?
Fügt doch so etwas hinzu. Am Ende eine Auswertung mit kleinen Preisen. Wer erreichte 60k Schaden in einem FK? Wer schaffte die meisten Ghosts? Ausweicher/Treffer/KOs.
So könnten Ego-Spieler in freien FKs ihren Zielen hinterherjagen, aber in Wertungskämpfen mehr ans Team denken.
Außerdem erreicht man für ein FK-Event vielleicht auch etwas mehr Aktivität. Hatte man keine FKs dümpelte man nur rum oder sammelte stundenlang fürs Crafting, klickte für Nadelbäume oder baute 40h lang Bahnhöfe für 1 FP oder 48h lang Friedensverhandlung ... Yeah!

Edit: Bitte freie Teamnamen erlauben. Forts selber benennen etc. Durchzusehen, wann welcher Kampf und welches Fort und Deff oder ATT ... hui! Da sind einige kreuzquer durch die Prärie geritten, eh sie am richtigen Fort standen. Man kan ja trotzdem Team 1 sein und gibt seinem Fort eben den Namen "1_Feurige Schoten" ... "1_Private Deckers Fort" ... "1_Dons Donnerwetter" ... wie auch immer ;)
Huch, ist doch etwas mehr geworden :D
Insgesamt hat es mir großen Spaß gemacht.

Und PS an meine Teammitglieder: Runde 52 hätte gereicht! 52, 53, 54, ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdie

Nobelpreisträger
Mal kurz was anderes noch, weil ich nicht weiß wohin ich das packen soll, auch wenn der Support nichts dafür kann.

Was mich am meisten angekotzt hat war die aktivitätsrate bei manchen anmeldern, insbesondere den nachzüglern. Wir waren stellenweise nur 48! aktive spieler und haben 2 mal nachzügler erhalten. manche haben es hinbekommen selbst noch als ebensolche spätanmelder keinen einzigen fk mitzumachen und sind direkt rot gegangen ... war das ein einzelphänomen bei uns oder bei anderen teams ebenso ?

Hö? Also das hört sich ja echt rotzig an...

Bei uns ist mir das nicht bekannt. Wir hatten andere Probleme :D
 

Dr Dolittle

Entdecker
Ich bin mir ziemlich sicher dass wir auch Leute hatten die eher inaktiv waren. Einer hatte bis Level 209 gelevelt und dann nichts mehr gemacht (glaub das war auch ein Nachzügler), andere waren erst gelb und dann einfach weg, etc
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Fügt doch so etwas hinzu. Am Ende eine Auswertung mit kleinen Preisen. Wer erreichte 60k Schaden in einem FK?...:p
Keine gute Idee. Da wird man dann noch mehr ausgegrenzt, wenn man eigentlich nur Leitenspieler sein will, es aber nicht darf. Eigentlich sollte solch ein Event ja Spass machen (und das nicht nur den Leuten, die Rekorde sammel 'wer kann am besten craften', 'wer hat den längsten Schwanz...' sorry, ich meine natürlich die höchste Kirche). Ein spassorientiertes FK-Event sieht in meinen Augen irgendwie anders aus.
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Ich danke Contii für das gute Event, ich danke meinem Team, insbesondere @Eve Torres und @claysontsBraut die wirklich einen tollen Job gemacht haben im Hinblick auf Teamklima und der allgemeinen Organisation. :-) Es war im Verhältnis zu vorherigen FK-Events, insbesondere die WMs 15 und 17, für mich ein entspanntes Event. Genug Arbeit war es trotzdem ;-)
Für mich käme es nicht in Frage innerhalb der nächsten drei Monate an einem weiteren Event dieser Art teilzunehmen, aber der Hunger käme bestimmt wieder. Phase 3 war, wie erwartet, leider ein rumsitzen mit LP. Insbesondere Phase 1 möchte ich aber loben, denn ohne die Sets und die Veredelungen war es echt ausgesprochen angenehm. Skills waren nicht rein 100% Rot+LP oder 100% Gelb+Leiten, sondern auch hier darauf auszulegen, dass man kleine Schwächen der Kleider ausgleichen kann. Einziges manko, aber dafür kann die Organisation nichts: Das Klickevent kam zur Unzeit.

Zu den Kämpfen allgemein, braucht man nicht viel sagen. Die Resultate sprechen für sich. Glückwunsch Team 2. Shith gute Arbeit! Genau richtig entschieden. Trotzdem mochte ich Dons Versuch, mal etwas anderes auszuprobieren. Ich stand immer hinter seiner Idee auf Errichter und Soldaten zu setzen. Am Ende fehlte uns dann doch der Schaden.
Danke.:-) Aber ich hab nur die Vorgabe gemacht: nur Duellanten oder Soldaten, den Rest konnten die Teilnehmer frei entscheiden, bis auf @BadJill haben auch alle ihre Wunschklasse bekommen :-p
Im Nachgang hätten wir uns die Notfallabenteurer sparen können. Was auch zu einem generellen Kritikpunkt führt: früher waren Abenteurer unerlässlich, insbesondere an mittleren und großen Forts, aber heute an kleinen Forts spielt es quasi keine Rolle mehr. Begründung:
Diese Aufstellung:
image.png

Diese Aufstellung sorgt dafür, dass selbst ein Versuch eines Igels nicht wirklich mehr ihre Stärken zum Tragen bringt. Ist eine ganz einfache Rechnung:
Annahmen:
- Trefferquote 50%
- Abenteurer mit PA, das heißt Ghostingwahrscheinlichkeit nach 2 kassierten Treffern von 50% pro kassierten Schuss.
- Att spielt mit 50% Leitenduellanten und 50% LP-Soldaten.
Rechnung:
Je Abt sind also durch die Fehlschussquote von 50% mindestens 4 Schüsse nötig damit sie überhaupt Ghosten können. Das sind in Summe bereits 12 Schüsse. Die Wahrscheinlichkeit für den Idealfall beträgt allerdings nur: 0,5*0,5*0,5 = 12,5%
Ich möchte jetzt keine Tabelle der Wahrscheinlichkeiten aufstellen, aber exemplarisch berechne ich ein paar Werte um es eindringlich zu machen. :-)
Bei 3 kassierten Treffern pro Ghosting kämen wir auf 42,1875%. Damit wären wir bereits bei 18 Schüssen, was der Großteil der Leitenskiller wäre.

Damit sehen wir bereits, dass nur noch 5 Leitenduellanten übrig wären die nicht schießen, bei einem Kaufpreis von 50% weniger Lebenspunkte als der Soldat. Wir nehmen aber lediglich 5/23 der Leitenduellanten mit einer Wahrscheinlichkeit von 42,1875% raus. Natürlich sind dabei auch die 23 LP-Soldaten raus. Dies ist allerdings kein echter Einfluss, denn Median(Schaden der LP-Soldaten) ist kleiner als 0,25*Median(Schaden der Leitenduellanten). Damit nimmt man also nur 5/23 + 0,25*23 raus, was einfach nur 23,37% des Attschadens wäre.
Ich dezimiere also den Attschaden um 23,37% wenn ich auf 50% der möglichen Lebenspunkte verzichte. Also schon ein gewaltiges Minusgeschäft mit Abenteurern zu igeln. Das war die einzige Möglichkeit Abenteurer noch im großen Stil gewinnbringend einsetzen zu können.

De Facto braucht ein Team am kleinen Fort nur noch einen Abenteurer um die Fahne zu blocken und einen um das Überleben sichern zu können.
An mittleren und großen wäre der Abenteurer immer noch immens, denn wenn wir nicht nur 23 Leitenduellanten sondern 50 hätten, dann würde der Soldat alle durchfressen, während die Abenteurer den Schlussstrich ziehen. Aber für kleine Fortkämpfe braucht der Abenteurer dringend eine Aufwertung!
Nur eine ganz schnelle Idee: Dies könnte beispielsweise die Funktion des Heilens von Kameraden sein, die direkten Nachbarn werden beispielsweise um 1% pro Runde geheilt.
Nachteil: verlängert die Rundenzahl. Dem könnte man mit einem höheren Basisschaden entgegeben wirken, beispielsweise in der Schadensformel konstant 100 bei jedem Spieler addieren, was gleichzeitig den Vorteil hätte den Leitenskill leicht zu dämpfen.


Keine gute Idee. Da wird man dann noch mehr ausgegrenzt, wenn man eigentlich nur Leitenspieler sein will, es aber nicht darf. Eigentlich sollte solch ein Event ja Spass machen (und das nicht nur den Leuten, die Rekorde sammel 'wer kann am besten craften', 'wer hat den längsten Schwanz...' sorry, ich meine natürlich die höchste Kirche). Ein spassorientiertes FK-Event sieht in meinen Augen irgendwie anders aus.
Wer wird denn ausgegrenzt durch zusätzliche Anreize? Ich finde die Idee von Krümel da gar nicht so schlecht. Klar diese Preise dürfen jetzt nicht immens hoch sein, sonst wäre es eine Speedwelt, aber sowas wie ein grüner Brief wäre absolut in Ordnung. :-)
 

Toasty09

Greenhorn
Muss ausnahmsweise shith sogar mal zustimmen(das kam echt nicht oft vor :D)

Das Event war echt cool, und für mich, der jetzt jahrelang kein TW mehr gespielt hat und in den letzten Monaten auch nicht viel Zeit investiert hat, hat das Event echt Bock gemacht. Auch wenn bei uns in Team 3 viel Drama am Start war, hat das Event doch irgendwie ein bisschen Old-School Feeling zurückgebracht, indem Sinne das echt viel Aktivität der Spieler da war, die FKs waren in den ersten beiden Phasen echt klasse und meistens recht spannend.

Leider war in den letzten 2 Wochen ein bisschen die Luft raus, vor allem bei uns im Team, aufgrund der fehlenden Siege und der Einstellung einiger Spieler im Team. Dass die Fks in Phase 3 dann super langweilig waren, hat definitiv nicht geholfen. Ich musste mich echt anstrengen und Leute auf anderen Welten anflüstern, dass ich überhaupt 46 Leute für den letzten FK zusammenkriege :D

Ansonsten kann ich nicht groß meckern. Das Eventteam hat vielleicht mit der Regelauslegung in der Old-School Phase ein bisschen daneben gegriffen wie ich finde(gut eigentlich nur mit dem Bären-FK von Team 1), aber die Jungs und Mädels haben echt nen guten Job gemacht wie ich finde.

Ein paar Belohnungen am Ende für individuelle Leistungen hätte ich auch noch cool gefunden. Hätte man meiner Meinung nach am Anfang nicht kommunizieren sollen und dann zum Schluss die einzelnen Spieler auszeichnen können. Bin selber für mich mit dem Ziel der beste Soldat in der FK-Rangliste zu sein reingegangen und das hat am Ende tatsächlich geklappt (und hatte sicherlich nichts damit zu tun, dass ich 2 FKs mit Leitenskill rumgerannt bin). Aber kann nicht alles haben nehme ich an :(

Ansonsten wäre ich bei einer möglichen FK-WM oder einer weiteren Meisterschaft am Start, aber nicht unbedingt in der Teamleitung, das hat mir doch so einige Nerven gekostet :D
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Wer wird denn ausgegrenzt durch zusätzliche Anreize? Ich finde die Idee von Krümel da gar nicht so schlecht. Klar diese Preise dürfen jetzt nicht immens hoch sein, sonst wäre es eine Speedwelt, aber sowas wie ein grüner Brief wäre absolut in Ordnung. :-)
Offenbar hast du mein Anliegen nicht einmal ansatzweise verstanden. Schade.
 

Bebi Milpfärt

Holzmagier
Mal kurz was anderes noch, weil ich nicht weiß wohin ich das packen soll, auch wenn der Support nichts dafür kann.

Was mich am meisten angekotzt hat war die aktivitätsrate bei manchen anmeldern, insbesondere den nachzüglern. Wir waren stellenweise nur 48! aktive spieler und haben 2 mal nachzügler erhalten. manche haben es hinbekommen selbst noch als ebensolche spätanmelder keinen einzigen fk mitzumachen und sind direkt rot gegangen ... war das ein einzelphänomen bei uns oder bei anderen teams ebenso ?
einzelphänomen, ich denke wir hatten die meisten nachzügler und die haben uns den Popo gerettet
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Mir hat das Event auch sehr gut gefallen, mit Ausnahme der cortinabedingten Chancenlosigkeit der Angreifer in Phase 3.
Ich denke, es liegt nicht nur an Cortina selber, sondern die Def hat noch andere Vorteile. Skillt man überwiegend auf leiten, dann kann man mit ein wenig blau (Geschicklichkeit) sowohl die Trefferrate (zielen) erhöhen als auch gleichzeitig die Treffer- und Ausweichrate in der Def (Fallen stellen). Gerade in der Att, in der man möglichst viel Schaden machen muss, um das LP-Übergewicht der Deffer unter Zeitdruck knacken zu können muss man sich zwischen blau (zielen) und grün (verstecken) entscheiden.

Sinnvoller wäre wohl, wenn zielen und verstecken die gleiche Farbe hätten.

Bei niedrigen Leveln und vor Cortina ist das nicht so ins Gewicht gefallen. Doch je höher die LPs werden und desto niedriger die Trefferrate (auch dank Cortina) wird, desto erbarmungsloser schlägt die Rundenbegrenzung zu und macht ein gezieltes Gewinnen der Att nahezu unmöglich.
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Ich denke, es liegt nicht nur an Cortina selber, sondern die Def hat noch andere Vorteile. Skillt man überwiegend auf leiten, dann kann man mit ein wenig blau (Geschicklichkeit) sowohl die Trefferrate (zielen) erhöhen als auch gleichzeitig die Treffer- und Ausweichrate in der Def (Fallen stellen). Gerade in der Att, in der man möglichst viel Schaden machen muss, um das LP-Übergewicht der Deffer unter Zeitdruck knacken zu können muss man sich zwischen blau (zielen) und grün (verstecken) entscheiden.

Sinnvoller wäre wohl, wenn zielen und verstecken die gleiche Farbe hätten.

Bei niedrigen Leveln und vor Cortina ist das nicht so ins Gewicht gefallen. Doch je höher die LPs werden und desto niedriger die Trefferrate (auch dank Cortina) wird, desto erbarmungsloser schlägt die Rundenbegrenzung zu und macht ein gezieltes Gewinnen der Att nahezu unmöglich.
Formel
Kleiner Tipp, diskutiere mal die Funktion Trefferchance(Zielen)
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Deswegen sollst du ja auch die Funktion diskutieren, dann findest du die Auswirkungen heraus und kannst daraus Ableitungen treffen.
Treffwert im Angriff: Leiten hoch 0,5 plus Zielen hoch 0,5 plus Verstecken hoch 0,6 plus Boni

Treffwert in der Verteidigung: Leiten hoch 0,5 plus Zielen hoch 0,5 plus Fallenstellen hoch 0,6 plus Boni

Was gibt es darüber zu diskutieren? Oder gilt diese Formel heute nicht mehr?
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Was gibt es darüber zu diskutieren? Oder gilt diese Formel heute nicht mehr?
Die Kurve Trefferchance(Zielen) gilt es zu diskutieren, zumindest wenn du dir die Antwort auf deinen Beitrag geben willst.
Ich denke, es liegt nicht nur an Cortina selber, sondern die Def hat noch andere Vorteile. Skillt man überwiegend auf leiten, dann kann man mit ein wenig blau (Geschicklichkeit) sowohl die Trefferrate (zielen) erhöhen als auch gleichzeitig die Treffer- und Ausweichrate in der Def (Fallen stellen). Gerade in der Att, in der man möglichst viel Schaden machen muss, um das LP-Übergewicht der Deffer unter Zeitdruck knacken zu können muss man sich zwischen blau (zielen) und grün (verstecken) entscheiden.
 
Oben