• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Fortkampf-Meisterschaft 2023

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Ich möchte eventeull nur meine Frage zum Eventende beantwortet bekommen.
Ich kläre es noch ab, die Meisterschaft ist Theoretisch am Sonntag nach dem Fortkampf beendet, ob und wie lange wir die Welt noch offen lassen werde ich dir mitteilen sobald ich es weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Also wie die Aktivität in deinem Team ist Fanta kann ich natürlich nicht beurteilen aber in Team 1 ist sie immer noch sehr hoch :)
Es geht nicht um mein oder dein Team. Ich sehe ja, wieviele im Saloon online sind:

Saloon 1
36

Und das bei ca. 150 Leuten. Das nenne ich halt nicht aktiv. Aber natürlich ist das ja nur meine Art der Betrachtung, andere finden ein Viertel "sehr hoch".
Auch nur meine Meinung. Für mich war die Eventwelt fast zu lang. Das liegt natürlich zweifelsohne an der miesen Stimmung (im Team 3).
 

royalfaker

FK-Meister 2023
und wie bitte bratwurst erklärst du dann die haushohe überlegenheit von team-2 in den ersten 8 gefechten , die erst durch den einsats der cortinas gestoppt wurde. und die danach folgendern gefechte nur durch rundenablauf verloren wurden. auch bei diesen gefechten ist die überlegenheit von T-2 klar zu erkennen. wie zum teufel erklärst du das ? frage: hast du denn ein geeignetes script um das nachvollziehen zu können ?
Bei dir müsste man sich manchmal fragen, wie du statistiken, analysen und weisheiten präsentieren kannst, ohne die fk-basics im ansatz zu kennen.

Ich musste zweimal hinschauen, als von dir fragen kamen wie z.b.
„Wie kann man seine treff und ausweichchance erhöhen?“
„Was bringt blau oder grünskill?“

zu meinem feedback:
Wer spass an fks hat, war sicherlich am event relativ gut bedient.

Schade fand ich, das manche wegen kleinigkeiten (goldenes gewehr, 1lvl mehr, mehr zeit zum questen, etc..) riesen aufstände gemacht haben, was an der stimmung mancher stark gezogen hat…

Glaube die 1. kategorie hätte man weglassen können, gab die stärksten kritikpunkte mit verbote, diskussionen und hat die eventwelt etwas lange gezogen.

Ansonsten gelungenes event danke dafür
 

Bratwurstesser

Revolverheld
und wie bitte bratwurst erklärst du dann die haushohe überlegenheit von team-2 in den ersten 8 gefechten , die erst durch den einsats der cortinas gestoppt wurde. und die danach folgendern gefechte nur durch rundenablauf verloren wurden. auch bei diesen gefechten ist die überlegenheit von T-2 klar zu erkennen. wie zum teufel erklärst du das ? frage: hast du denn ein geeignetes script um das nachvollziehen zu können ?
Um meinen Verstand benutzen zu können muss ich kein Script bemühen.

Dass wir in den ersten vier Kämpfen Nachteile haben werden war von vornherein klar. Was nützt uns eine bessere Trefferquote, wenn diese diese durch eine Waffenstreuung von 100% gerade wieder egalisiert wird? Es gab zu diesem Zeitpunkt einfach keine geeigneten Sniperwaffen und wer zumindest critten konnte, der hatte dabei die Nase vorn. Das was uns bekannt und einkalkuliert, zumal wir auch noch Pech hatten und in deiner Def frühzeitig einen Turm verloren haben, weil das Crit-Glück eindeutig gegen uns stand. Aber so ist es eben in der Realität und damit muss man leben.

Die zweite Runde wiederum zeigte deutlich, dass wir uns behaupten konnten. Mit einer adäquaten Ausrüstung sind Arbeiter auch als Leitenspieler alles andere als schlecht.

Die dritte Runde wiederum zeigte, dass Atts kaum in der gegebenen Rundenzahl zu gewinnen sind. Und wenn, dann nur durch Zufall, wenn man das Critglück massiv auf seiner Seite hat. Auf regulären Welten mit gepimpter Ausrüstung dürften Atts ab einem gewissen Level nur noch in massiver Überzahl zu gewinnen sein. 55kLP+ in Masse sind selbst durch ein ansehliches Sniperaufgebot nicht mehr zu knacken. Vielleicht ab Runde 80, aber nicht nach den derzeitigen Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratwurstesser

Revolverheld
Es geht nicht um mein oder dein Team. Ich sehe ja, wieviele im Saloon online sind:

Saloon 1
36

Und das bei ca. 150 Leuten. Das nenne ich halt nicht aktiv. Aber natürlich ist das ja nur meine Art der Betrachtung, andere finden ein Viertel "sehr hoch".
Auch nur meine Meinung. Für mich war die Eventwelt fast zu lang. Das liegt natürlich zweifelsohne an der miesen Stimmung (im Team 3).
Seit wann ist die Anwesenheit im Saloon ein Gradmesser für die Aktivität? Man kann durchauds auch aktiv sein, ohne deswegen gleich den Saloon 1 frequentieren zu müssen.

Mir war das Event übrigen auch zu lang und das meine ich keineswegs zeitlich gesehen, Ohne die ganze Questerei wäre es mir lieber gewesen. Auch fand ich die erste Runde ohne Setteile sowohl unpassend als auch überflüssig. Überflüssig, weil Leitenskill mit einer Waffe mit satten 100% Streuung nur zu Frust führt, was dem Spielspass massiv im Wege steht. Und unpassend, weil wenn schon Oldschool, dann bitte auch keine Nadelbäume und so Zeug und auch kein Level oberhalb 100. Level 150 passt da einfach nicht. Ganz abgesehen davon, dass es selbst in diesen frühen Zeiten durchaus auch FK-Sets wie z.B. George McJunkins gab. Warum also nicht diese auch benutzen?

Zu Erinnerung: George McJunkins Gewehr 250-350 (300) Schaden, 2 Stärke, 2 Beweglichkeit, 5 LP, 1 Verstecken, 1 Fallen stellen, ab Level 80. Ist bestimmt OldSchool, da Oktoberfest 2013. also fast 10 Jahre alt.
 

kfbir

FK-Meister 2023
Die zweite Runde wiederum zeigte deutlich, dass wir uns behaupten konnten. Mit einer adäquaten Ausrüstung sind Arbeiter auch als Leitenspieler alles andere als schlecht.
das stell ich auch gar nit in frage aber düllis sind mindestens einen tik besser. im ersten auch noch zweiten spieljahr können abts und erris gut mithalten, sind bei guter spielweise auch mal überlegen aber bei meisterschaften sind sie nicht zu empfehlen, vor allem aber sind sie super im ranking(etwas boshaft).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratwurstesser

Revolverheld
das stell ich auch gar nit in frage aber düllis sind mindestens einen tik besser.
Es kommt immer darauf an, in welcher Situation und in welchen Mengen. Mir ist deine Aussage einfach zu pauschal.

im ersten auch noch zweiten spieljahr können abts und erris gut mithalten, sind bei guter spielweise auch mal überlegen aber bei meisterschaften sind sie nicht zu empfehlen, vor allem aber sind sie super im ranking(etwas boshaft).
Mich interessieren nicht die ersten beiden Spieljahre, sondern die jetzige Realität. Schon bei dieser einzelnen Meisterschaft hatte man drei völlig unterschiedliche Konstellationen. Man konnte zwar beliebig umskillen, doch die Charakterklasse war für alle drei Event-Teile gleich. Ich halte es für töricht, sich grundsätzlich für eine bestimmte Charakterklassenverteilung zu entscheiden, ohne die jeweiligen Modalitäten zu kennen. Das ist es wohl sinnvoller, für alle drei Eventteile einzeln zu entscheiden und anschliessend einen Kompromiss zu ermitteln.

Noch besser wäre es freilich, könnte man seine Charakterklasse für jeden Eventbestandteil separat wählen.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Nein. Einfach nein.
Nein? Haben wir nicht in Runde zwei beide Kämpfe gegen Team 3 gewonnen? Von vier Kämpfen in Runde zwei haben wir drei gewonnen. Dies ist keine Meinung, sondern schlicht und einfach Fakt. Also haben wir uns in Runde zwei gut behaupten können, und zwar mit Arbeitern anstatt mit Duellanten. Auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht passt.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Vielleicht war Team 3 einfach nur schlecht?
Unter solchen Voraussetzungen könnte man nie irgendetwas miteinander vergleichen, weil das Ergebnis immer das gleiche wäre.

Ganz abgesehen davon, dass unsere Bilanz euch gegenüber in der zweiten Runde auch nicht so schlecht war, und das fast ausschliesslich mit Soldaten und Arbeitern. Wäre eure Aufteilung unserer gegenüber per se soviel besser, dann hättet ihr in der zweiten Runde doch haushoch gewinnen müssen. Oder wart ihr auch nur so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

royalfaker

FK-Meister 2023
Oder es war nur unheimlich viel Glück in eurem Team:p
Oder vielleicht gabs auch keine Dopingkontrolle (es wurde ja gemunkelt, das vor Fk's Bratwürste verzehrt wurden, um die Treff -und Ausweichchancen noch mehr nach oben zu treiben :p )
Man wird es nie erfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdie

Nobelpreisträger
Feedback:

Ich fand die Idee, dass man einen FK-Wettstreit mit nahezu gleichen Voraussetzungen abhält, wirklich sehr gut. Andererseits hätte ich unter anderen Voraussetzungen nicht mitgemacht. Die Organisation bekommt von mir definitiv ein Fleisskärtchen.

Zu den anderen Teams kann ich nicht viel sagen, ausser dass es für mich schon i.O. geht, wenn man ein gesundes Freund-Feind-Bild aufbaut und das auch ein wenig lebt. Leider wurde dieses "ein wenig" an mancher Stelle aber übertrieben z.B. als eine unserer Spielerinnen es unfassbarer Weise geschafft hatte, ein LevelUp zu erreichen.

Was bei unserer Truppe im Mittelteil und auch jetzt zum Ende hin deutlich wurde, ist, dass ein Spieler/Leiter alleine keinen FK gewinnen kann. Man muss den erfahrenen Spielern auch einen gewissen Freiraum gewähren, damit diese ihre Erfahrung ins Spiel einbringen können. Ansonsten könnte man sich auch 50 Accounts erstellen und die Pixel von A nach B schieben, wie man möchte.

Alles in allem hat es aber Spass gemacht und ich bin das nächste Mal gerne wieder dabei.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Oder es war nur unheimlich viel Glück in eurem Team:p
Oder vielleicht gabs auch keine Dopingkontrolle (es wurde ja gemunkelt, das vor Fk's Bratwürste verzehrt wurden, um die Treff -und Ausweichchancen noch mehr nach oben zu treiben :p )
Man wird es nie erfahren...
Stimmt. Wenn einem der Erfolg des Anderen nicht passt, dann war es sicher pures Glück. Aber mal im Ernst, warum finden dann überhaupt Wettbewerbe statt?
 

BonnieLisaParker

Holzmagier
mein Feedback zur Fortkampf Meisterschaft ,

ich hatte mich sehr auf diese Meisterschaft gefreut und habe auch Clyde davon überzeugt mit teilzunehmen .. das Resultat war das wir sehr viel diskutiert haben und das sehr belastend war :-(
leider war es für mich enttäuschend .. ich hätte sehr gern den leiten Duellant gespielt der mir leider verwehrt wurde da man Duellanten nicht mitgenommen hat , war dann sehr enttäuscht das doch plötzlich Duellanten da waren und die auch dabei den Fks mit dabei waren .. ich fand auch dieses ständige umskillen für mich sehr belastet ..ich hatte durch meine Arbeit (12 Stundendienste - Tagdienst / Nachtdienst) auch nicht die Möglichkeit immer an den Fks teilzunehmen..
ich glaube nicht das ich auf dieser Art und Weise wieder an einer Fk Welt teilnehmen werde


es ist mein Feedback und nur mein Empfinden .. ich glaube viele hatten spaß an dieser Meisterschaft :):)
Bonnie :)
 

ClydeChampBarrow

Holzmagier
mein feedback

sorry aber das war die am schlechtesten organisierte und betreute eventwelt der letzten 8 jahre

meine meinung , meine wahrnehmung
 

Don-Vallsy

Landstreicher
1.) Vorbereitung vor Beginn: Fand ich sehr angenehm. Alles wurde mit den Teamleitern besprochen und wir wussten großteils Bescheid. Einzelne Regelanpassungen zu Beginn bzgl. der Sets hätte man besser von vornherein verhindern sollen ( weiß nicht wie weit das geht)., in dem man diese direkt verbietet

2.) Fokus auf Quests und Handwerk war mir persönlich zu stark und zeitintensiv zu Beginn.

3.) Läden mit GM Town-Fokus, war aus meiner Sicht gut so. Gibts schon keinen Stress mit verschiedenen EKs wenn doch die Städte unterschiedlich aufgestellt sind

4.) Kategorien waren Spannend (abgesehen von Cortina an sich), Sets ganz gut gewählt.

5.) Spieler die sich Ihre Teams selbst aussuchen können fand ich persönlich auch sehr gut, so kamen wir stressfrei durch

6.) Kleine Unterschiede wie wechsel 150 auf 200 könnte man fixieren und vorgeben, genau so das leveln auf 151 zu beginn. nicht weil es riesen vorteile mit sich bringt sondern um einfach diskussionen zu vermeiden

7.) Handel Stadtweit absolut richtig

8.) Supp-Betreuung war grad zu Beginn gut abgedeckt mit online zeiten, hat sich später auf 2 personen verringert, was glaube ich auch nicht immer zur allgemeinen zufriedenheit geführt hat

9.) Supps die in den Stadtchat kommen muss aus meiner sicht nicht sein. als objektive betreuer ist es angenehmer wenn sich der kontakt auf whisper und saloon beschränkt, oder es von anfang an kommuniziert wird, dass die supps (un)regelmäßig reinschauen

10.) Test-Fks und Saloons, würde ich nicht mehr benötigen


Alles andere sind Dinge, für die die Orga nichts kann.

Insgesamt hat mir das Event sehr viel Spaß bereitet, wenn es auch gerade zu Beginn natürlich sehr zeitintensiv war. Der Rahmen war aus meiner Sicht gut vorgegeben und das was der einzelne draus gemacht hat lag dann an einem selbst und natürlich auch an den Mitspielern :)



Edit:
11.) Die Fortnamen und Ausrufezeiten waren nicht sortiert, was öfters mal zu Verwirrungen geführt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Die Organisation vom Eventteam war Klasse. Dass man gerade bei Old-Sets nicht alles im Blick hat, ist nur menschlich und es wurde weitestgehend prima darauf reagiert. Natürlich mit vielen Verboten, aber Old Sets ist halt wirklich ein sehr schweres Thema. Lücken werden immer gesucht und das macht die Orga nicht leichter. Alles in allem lief das Event mit den 3 Kategorien fehlerfrei durch.
Stufe 250 fand ich persönlich zu hoch, Sets wie Cortina machen eine Forteinnahme unmöglich. Zumindest war das dann eine gute Teststrecke, dass hier was passieren muss. Zum Glück ist das aber in weiter Ferne, dass Spieler dieses Level erreichen.
Die Stimmung hat mir allerdings nicht gefallen. Das war sicher in unserem Team 3 besonders explosiv und klar steckte ich auch mittendrin. Wenn aber der Teamleiter für sich die Alleinherrschaft erwartet, Spieler vergrault, sogar anzeigt, um Sperren zu erwirken.... da sind meine Vorstellungen eines Leaders halt andere. Aber zum Glück gibt es so viele nette Mitspieler, mit denen es immer wieder Spaß macht, die man nicht hängen lässt und wo man sich auf jede weitere Eventwelt wieder freut.
Die Dauer des Events fand ich auch zu lang, habe aber auch keine bessere Idee, zum Schluss war bei vielen die Luft raus, vielleicht auch, weil der Sieger zeitig feststand. An dieser Stelle Glückwunsch an Team 2.
mein feedback

sorry aber das war die am schlechtesten organisierte und betreute eventwelt der letzten 8 jahre

meine meinung , meine wahrnehmung
Blablabla.... Nur mal so hingeknallt ohne konkrete Kritik.
Was war an der Betreuung schlecht? Es war sehr oft ein Gamemaster anwesend, die zügig Fragen beantwortet haben. Wenn keiner online war, wurde auf Tickets in einem irren Tempo geantwortet. Unsere Supporter sind auch nur Spieler und gehen "nebenbei" arbeiten, oder ?
Was war schlecht organisiert? Die meisten Kritikpunkte gab es in der Old-School-Kategorie, aber es wurde immer schnell reagiert, natürlich mit vielen Verboten. Sollte ja halbwegs Old-School bleiben.

Ich mache sicher bei einer nächsten Eventwelt wieder mit.
 
Oben