• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Ist das Nutzen der Bibel in einem Duell verboten? Die alte Bibel ist eine Duellwaffe!

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 22619
  • Startdatum

jugolas

Vampir
Community-Manager
Wir stehen als Team mit der LCM in Kontakt und versuchen ihr eure Argumente darzulegen. Wir können allerdings nichts in die Richtung versprechen.
Vor Montag oder Dienstag wird es hier wahrscheinlich auch kein Update geben. Wir bleiben aber an der Sache dran.
 

Scytale

FK-Meister 2023
Also, es gab eine Rücksprache mit der LCM zu diesem Thema. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass auch bei mehrfachen Bibel- und Kissenduellen eine Art abgesprochenes Duell vorliegt. Folglich sind folgende Dinge verboten:
  1. Abgesprochene Duelle, bei denen das Ergebnis vorher abgesprochen wurde. Hierbei tragen beide Parteien gleichmäßig die Verantwortung.
  2. Duelle mit Kissen oder der Bibel, mit dem Ziel seine Duellstufe zu senken oder KO zu gehen. In diesem Fall trägt der Angreifer im Falle einer Beschwerde durch den Verteidiger die alleinige Verantwortung.
Wir können die Spielregeln leider nicht einfach sofort ändern und somit den Sachverhalt in den Spielregeln präzisieren. Gültig sind diese Regeln dennoch.
Oh man, der Supp tut mir bereits jetzt schon leid!

Wurde das seitens des LCMs auch mal weiter gedacht? Was ist dann eigentlich mit dem Blumenstrauß oder Kieselstein und Co? Kommt demnächst eine Vorschrift, welche Kleidung man tragen muss?

Für mich sieht das eher wie eine Kurzschlussreaktion aus, ohne dabei alle Aspekte berücksichtigt zu haben. Wie oben bereits angemerkt, warum sind Kissen und Bibel dann eigentlich explizit als Duellwaffen angelegt?

Fragen über Fragen; was für ein Eigentor!
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Nachgedacht von 12 bis Mittag. Anders kann man so eine Anweisung nicht erklären. Dabei hatte stay damals sehr dafür gekämpft und es auch so durchgesetzt, dass ein Senken seiner DS oder das absichtliche KO gehen, um Duellschutz zu haben, erlaubt ist. Da gab es doch im Prinzip, bis auf erwähnte Einzelfälle, nichts dran zu rütteln. Was um Himmels Willen treibt einen Spieler dazu, sich beim Support auszuheulen, ".... Hilfe, ich wurde mit einer Bibel angegriffen. Tut endlich was dagegen! Das ist Gotteslästerei!" Es tut nicht weh, man bekommt paar XP, die bestimmt nicht zwingend zum großen Gewinn führen oder ein rasantes Steigen der DS.
Ich habe monatelang mit dem Knüppel duelliert, um auf DS 450 zu kommen. Na gut, hochleveln ist ja scheinbar erlaubt. :D Nur nicht nach unten. :D
Wenn InnoGames solche Erfolge raushaut, muss es ja auch möglich sein, diese zu erreichen. Es ist möglich, ohne Absprache, halt mit einer Knüppel-Gang.
Zum Glück, wirklich zum Glück, habe ich diesen Yage´ nicht geschluckt, um auf 449 zu kommen. In der Theorie bin ich bei 478 oder so, da komme ich mein Leben nicht mehr unter 450. Also ich senke meine DS nicht, egal, welche Waffe ich wähle. Man, was hab ich für ein Glück, dass diese Regel auf mich nicht zutrifft. :D
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
das bedeutet, ich darf die Bibel oder Kissen reinlegen - und bin dadurch unangreifbar.
Da wäre ich nicht zu sicher. Könnte auch sein, dass ich dich anzeigen kann, wenn du Bibel oder Kissen trägst.
Dabei wurde mir mitgeteilt, dass auch bei mehrfachen Bibel- und Kissenduellen eine Art abgesprochenes Duell vorliegt. Folglich sind folgende Dinge verboten:
  1. Abgesprochene Duelle, bei denen das Ergebnis vorher abgesprochen wurde. Hierbei tragen beide Parteien gleichmäßig die Verantwortung.
  2. Duelle mit Kissen oder der Bibel, mit dem Ziel seine Duellstufe zu senken oder KO zu gehen. In diesem Fall trägt der Angreifer im Falle einer Beschwerde durch den Verteidiger die alleinige Verantwortung.
Weil mehrfache Bibel- und Kissenduelle "eine Art abgesprochenes Duell" darstellen, ist jegliches Duell mit Kissen oder Bibel verboten?

"Abgesprochenes Duell" ist mir zu schwammig. Angenommen, mir schreibt jemand im Spiel, mich gleich anzugreifen und zu verlieren und setzt das um - muss ich dann "rechtzeitig?) auffordern, das zu unterlassen? Ist Schweigen gleich Zustimmung?
Echte Absprachen würden sowieso außerhalb des Spiels stattfinden und selbst auf Telegramme zwischen Spielern hat der Support keinen Zugriff - Fernmeldegeheimnis oder so.
 

mycomeback

Revolverheld
Wir können die Spielregeln leider nicht einfach sofort ändern und somit den Sachverhalt in den Spielregeln präzisieren. Gültig sind diese Regeln dennoch.
das versteh ich nicht ganz....
ihr könnt nicht einfach was ändern aber die regel ist dennoch gültig? wie darf man das denn verstehen?
ich geh davon aus, wenn ich mit bibel/kissen in der hand mein duell verliere verstoße ich gg nichts,
da ihr ja nicht einfach was ändern könnt oder dürft.

dazu soll mal bitte einer der supporter sich zu wort melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DukeofDeath

Entdecker
Für mich ist dass hier ein Spiel, bedeutet für mich ich will nicht ständig hier zig Seiten an Kleingedruckten auswendig können müssen. Das hab ich im RL zur genüge, brauch ich hier nicht.
Wenn Inno keine Bibelduelle mehr möchte, dann müssen sie eben keine Duellwaffe daraus machen. Gleiches gilt für Kissen, Kisel, Granit & Co., halt alle Sachen die in Duellen nicht mehr erlaubt sind.
Solange es eine Duellwaffe ist, werde ich sie auch anlegen, ob nur um die DS zu senken oder sich einen KO zu holen. Selbstverständlich werde ich Duelle aber nicht absprechen.
Was ist eigentlich mit der Mehrheit der Spieler, die einfach nur spielen und sich nicht hier im Forum rumtreiben? Gilt dass dann auch für die? Ich mein, Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Könnte lustig werden :confused:

Alleine die Diskussion ob eine Duellwaffe erlaubt ist oder nicht ist schon sehr suspekt :lol:
 

supahtotti

Revolverheld
Folglich sind folgende Dinge verboten:
  1. ...
  2. Duelle mit Kissen oder der Bibel, mit dem Ziel ... KO zu gehen.
Das kann nicht wirklich euer Ernst sein. Wo findet sich das in den Spielregeln wieder?
Und was sollen die Spieler machen, die eure absurden Auslegungen der Spielregeln hier im Forum nicht verfolgen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spinnenbein

Landstreicher
Dabei wurde mir mitgeteilt, dass auch bei mehrfachen Bibel- und Kissenduellen eine Art abgesprochenes Duell vorliegt. Folglich sind folgende Dinge verboten:
  1. Duelle mit Kissen oder der Bibel, mit dem Ziel seine Duellstufe zu senken oder KO zu gehen. In diesem Fall trägt der Angreifer im Falle einer Beschwerde durch den Verteidiger die alleinige Verantwortung.
Wir können die Spielregeln leider nicht einfach sofort ändern und somit den Sachverhalt in den Spielregeln präzisieren. Gültig sind diese Regeln dennoch.

?

Für was gibt es denn noch Spielregeln, wenn die Verantwortlichen neue Regeln als Erklärung der alten Regeln entwickeln? Noch besser finde ich den Hinweis, dass sie tatsächlich eine neue Regel aufgestellt haben, die aber erst noch umgesetzt werden müssen. Das ist überhaupt keine Antwort auf die Frage unter Berücksichtigung der bestehenden Grundlagen.

Erinnert mich ein bisschen an Politik, wo gewisse Regierung internationale Regeln oder Verträge total widersprüchlich und absolut logikfern auslegen...

Ach ja: Absprache bedingt das gemeinsame Handeln zweier Personen. Wenn ich jemanden mit Kissen bewerfe, spreche ich das wohl nicht ab. Spannend ist im Übrigen auch die Auswirkung auf den Gegner, der in einem Bibelduell, wahrscheinlich gewinnt. Es könnte auch zu dessem Vorteil sein.
Noch ein Gedanke: Ich kann auch mit miserablen Waffen angreifen (Stein, zerbrochener Krug) und davon ausgehen, dass ich das Duell verlier. Somit wäre es gemäss Eurer Definition ebenfalls ein Regelverstoss. Es fragt sich wo hier die Grenze ist (Spieler mit schlechter Duellwaffen, Skill und Kleidung bei der von Vorhinein klar ist, dass er/sie verlieren kann).

Im Übrigen duelliere ich mich nie mit Bibel und Kissen. Es besuchen mich bereits Priester, das reicht mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdie

Nobelpreisträger
Ich versteh überhaupt nicht, wieso dieses leidige Thema eigentlich schon wieder aufgerollt wurde. Unzählige Threads, welche von unzähligen Forenmoderatoren beantwortet wurden, führten immer nur zu einer Lösung: Die Pushing-Regel ist wie sie ist und wird vom Support Fall für Fall entschieden.

Hier nun eine irgendwie geartete, allgemein gültige Regel aufzustellen, weil man - mal wieder - auf irgendwelche Flame-Deppen hört, anstatt auf die Mehrheit der Spieler, kann doch nur schief gehen, weshalb man auch nie eine aufgestellt hat.

Oh, an dieser Stelle würde ich mich gerne für die Stelle als Telepath bei Inno bewerben. Denn den werdet Ihr brauchen, wenn der erste Hansel daherkommt und sich beschwert, dass er gerade mit der Bibel duelliert wurde, um dann herauszufinden, mit welcher Intension dies der Angreifer getan hat.

Leute, man kanns auch übertreiben ;)
 

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Es gibt nur einen Ort, wo sich die aktuellen Regeln befinden, welche für InnoGames und die Spieler bindend sind. Dieser Ort ist hier.
In §10 steht: Wenn es als notwendig erachtet wird, darf InnoGames jederzeit Accounts, Welten, Einstellungen, diese Regeln und alle weiteren Spielinhalte ändern, erweitern oder löschen. Änderungen werden in geeigneter Weise bekanntgegeben.
Wenn InnoGames diese Regeln verändert, dann sind diese dort zu ändern und entsprechend im Spiel bekannt zu geben, da es keine Regel gibt, dass jemand im Forum jeden Beitrag lesen muss.
Somit gelten aktuell weiterhin nur die Regeln unter diesem Link.

Bis jetzt wurden alle Änderungen immer zuerst auf der Beta ausgetestet.
Warum passierte das nicht in diesem Fall?

Ist vorgesehen, dass diese Regel für alle Märkte (Sprachen) gilt?

Ging die Initiative für diese Änderung vom LCM oder vom DE-Support aus?

Wie steht der DE-Support zu dieser Änderung?

Soweit ich es verstanden habe will man mit der Änderung verhindern, dass sich Spieler mit der Bibel oder dem Kissen KO duellieren, oder die Duellstufe senken. Dies wird aber nur dann geahndet, wenn sich der Verteidiger beim Support beschwert.

  1. Damit sich ein Spieler ein KO holt bzw. seine Duellstufe erniedrigt, gibt es genug andere schwache Duellgegenstände und die Faust selbst. Zudem können die Spieler nur mehr jene Freunde duellieren, welche keine Beschwerde einlegen. Damit wird das angestrebte Ziel, die Duellstufensenkung und das "Sich selbst KO duellieren" zu verhindern, nicht erreicht.
  2. Ich kann ein Kissen oder die Bibel anlegen und auf einen Angriff warten. Ich bin überzeugt, dass sich da jemand findet, der mich angreift. Daher kann auch mit dieser Methode das angestrebte Ziel, die Vermeidung des KO bzw. der Duellstufensenkung, nicht erreicht werden.
Wie wäre es, wenn ihr eure Energie lieber in substantielle Verbesserungen des Spiels investiert, als in nicht durchdachten Änderungen?
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Schreib doch diese letzte Frage und weitere Ausführungen an Lenka. Die Mailadresse ist dir doch bekannt. aber auch mit diesem Ton. Ich find den Klasse. Ehrlich. Aber ob der den Innoqualitäten entspricht?

An anderer Stelle schrieb Jugolas, dass diese Anweisung vom LCM kommt, damit ist eine deiner Fragen beantwortet.
Ob das vom deutschen Supportteam ausging? Ich sag mal so, ohne diesen Forumthread von Oliver und dein begeistertes Einhaken wäre diese Frage bestimmt nicht bei Lenka gelandet, nur meine Vermutung. ;) War sozusagen von Oli ein klassisches Eigentor.

Wobei ich nach wie vor der gleichen Meinung bin wie viele andere hier auch, sogar retlaws Meinung teile ich. Völlig konzeptionslos diese Änderung.

Dennoch: Wenn Jugo schreibt, sie gilt, dann gilt sie, bis zu einer neuen Erklärung. Da aber Wochenende ist, wird wohl Lenka vor Montags nix Neues erklären (lassen).
Mein Tipp: Nehmt kein Kissen und keine Bibel, gibt genug andere kleine Waffen. Oder tragt eine Waffe und keine Klamotten, zeigt Eier! :D

Ansonsten verstehe ich deinen Beitrag, ret, nicht fragestellend, wie du das versuchst darzustellen, sondern gegenüber Jugo provokant und besserwissend.
Wir alle haben dieselbe Meinung zum Thema, na ich nehme an, 90 %. Außer die paar Anscheißerchen, weswegen überhaupt so ein Thread entsteht.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Schöne Rede ret. Hast du dir nicht gerne neue Regeln ausgedacht, etwa, dass man Galeerensklave und Co. hier nicht erwähnen darf? Wann wird die Regel eigentlich offiziell bekanntgegeben, damit die Strafen wenigstens rückwirkend halbwegs legitimiert aussehen?

Wahrscheinlich an dem Tag, an dem du einen gescheiten Beitrag im Team-Update-Thread hinbekommst...



Wie das mit Stasi und Hitler war, hast du ja schon gelernt, jetzt könntest du dich mal über Andy Grote informieren, der wird in Österreich wohl eher unbekannt sein...
 

dros

FK-Meister 2023
Man hat einem Affen in einem Versuch vor einigen Jahren fünfzig mal vor die Wahl gestellt Banane oder Mausefalle. Beim fünfzigsten und letzten Mal hat er doch wirklich die Mausefalle gewählt und seinen kleinen Finger reingesteckt. Jetzt weiß man blöderweise nicht ob er satt war oder einfach nur dumm.
Ist halt immer so ne Sache.
 

Romeo Dolorosa

Entdecker
die frage sollte nicht sein, darf ich mich mit der bibel runterhaun, sondern was soll der schwachsinn mit dem runterhaun?
aber immerhin verstehen nun auch die innomitarbeiter*innen das duellsy..... ne system is das nichtmehr. brei triffts besser :(
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Also, es gab eine Rücksprache mit der LCM zu diesem Thema. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass auch bei mehrfachen Bibel- und Kissenduellen eine Art abgesprochenes Duell vorliegt. Folglich sind folgende Dinge verboten:
  1. Abgesprochene Duelle, bei denen das Ergebnis vorher abgesprochen wurde. Hierbei tragen beide Parteien gleichmäßig die Verantwortung.
  2. Duelle mit Kissen oder der Bibel, mit dem Ziel seine Duellstufe zu senken oder KO zu gehen. In diesem Fall trägt der Angreifer im Falle einer Beschwerde durch den Verteidiger die alleinige Verantwortung.
Wir können die Spielregeln leider nicht einfach sofort ändern und somit den Sachverhalt in den Spielregeln präzisieren. Gültig sind diese Regeln dennoch.
Wenn ich jetzt aber mit dem Kissen duelliere und einen Polierstein nehme wäre das dann OK?
Was ist wenn ich die Karotte nehme?
Wie sieht es aus wenn ich die Faust nehme?
Wie sieht es aus wenn ich vergessen habe mich umzuziehen?

Denn effektiv liegt ja keine Einigung über den Ausgang des Duells mit einem Kissen vor, ich kann mit einem Kissen Schaden machen und damit gewinnen.
 
Oben