Ich denke auch, dass der Hauptgrund zum aufhören die Langeweile bzw. der Mangel an Erfolgserlebnissen ist.
Quests sind kaum lösbar und bringen im Verhältnis zum Aufwand kaum Nutzen. Bei anderen Rollenspielen ist es so, dass man etwa die Hälfte seiner Erfahrungspunkte durch Quests erhält und die andere Hälfte durch Monster schlachen (Hier: Duelle und Arbeiten). Um den Spass zu erhöhen müsste es einerseits deutlich mehr Quests geben und diese müssten deutlich mehr Lohn in Bezug auf Erfahrung bringen. Das würde sicher einen Motivationsschub bewirken.
Bei Arbeiten ist das Problem, dass man sich während vieler Level immer mit den gleichen Arbeiten rumschlägt, bis dann endlich mal eine neue kommt. Diese ist aber auch nicht wirklich viel besser (+5% Erfahrung/Lohn/Glück). Es bleibt also das gleiche.
Duelle werden auch irgendwann langweilig. Die Gegner mögen wechseln, aber der Vorgang bleibt gleich. Die Spannung liegt darin ob man gewonnen hat, und wieviel Schaden man gemacht hat.
Was bei Duellen komplett fehlt, sind NPC-Gegner, die auch gewisse Ausrüstung mit sich rumschleppen, die man sich im Falle eines Sieges aneignen kann. Die einzigen NPC-Gegner tauchen gelegentlich in Quests auf, allerdings erst, wenn man es schafft, vorher irgendwelche Arbeiten mit sehr hohen Anforderungen zu erledigen.
Letztendlich die Stadt, die wohl noch am meisten zum Spielspass beiträgt. Allerdings wird auch dort schnell aus Lust Frust, weil es immer länger dauert bis z.B. der Büchsenmacher eine neue rostige Waffe ins Sortiment aufnimmt.
Also, das Hauptproblem ist, meiner Meinung nach, dass der Abstand zwischen Erfolgserlebnissen von Level zu Level grösser wird. Irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht und man entdeckt, dass es noch andere Dinge im Leben gibt, die mehr Spass machen. Also, bye bye Cowboywelt.
Als Lösung sehe ich vier Massnahmen im Vordergrund:
1. Anzahl und Erfahrungspunkte-Belohnung der Quests massiv erhöhen.
2. NPC Gegner einführen mit denen man sich prügeln kann und die Ausrüstung zur Belohnung haben können.
3. Skillpunkte Maximum pro Level einführen. Es sollte nicht sein, dass man mit jedem Stufenaufstieg 4 Skillpunkte (3 + Attribut) in nur eine Fertigkeit steckt und das Level für Level. Ich denke 2 Skillpunkte pro Level wären ein guter Ansatz, sprich auf Stufe 20 kann man maximal 40 Skillpunkte in einer Fertigkeit haben. Durch Ausrüstung kann man dieses Maximum freilich übersteigen.
4. In Zusammenhang mit dem Skillpunkte Maximum sollten die Schwierigkeiten der Arbeiten entsprechend reduziert werden, damit mehr Arbeiten zur Verfügung stehen und die Quests auch einigermassen levelnah lösbar sind.
Zusätzliche Spielbestandteile (Warenhandel, Schiessereien, Sheriff, Flashspiele) sind schön und gut, aber nicht geeignet um den Spielspass auf Dauer zu gewährleisten, wenn das Grundgerüst wackelt.