• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Memberverlust-wie ist er zu stoppen?

DeletedUser

Leute mir ist in letzter zeit immer wieder wenn ich auf die spieleranzahl geschaut habe aufgefallen das wir member verlieren!!!
ich kann mich noch gut daran erinnern das bei eröffnung von w3 gesagt wurde das 180000 spieler zu viel für 2 welten wären und jetzt haben wir welt 4 stehen evtl bald vor w5(?) und haben massiv an membern verloren....
hat jemand ideen wie wir neue leute gewinnen können???
denn wir möchten doch alle noch eine ganze weile unseren spaß an tw haben....
 

*JayBe

Goldgräber
daran liegt das Problem, mit steigender Spiellänge sinkt der Spielspaß fast exponential, vielen ist das stupide anklicken von arbeiten einfach zu öde.
Aktive Member da zu finden wird sicher nicht leicht.
 

DeletedUser

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde nur damit begonnen, die inaktiven Spieler nach einem gewissen Zeitraum (ich glaube 40 Tage) zu löschen. Die Zahl der aktiven Spieler müsste in etwa gleich geblieben sein.
 

DeletedUser

bist du dir da wirklich sicher???
wenn es so ist wäre es gut zu wissen ansonsten wenn es so weiter geht dann können wir nur hoffen das man schnell wege findet wieder neue member anzuwerben....
 

DeletedUser

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde nur damit begonnen, die inaktiven Spieler nach einem gewissen Zeitraum (ich glaube 40 Tage) zu löschen. Die Zahl der aktiven Spieler müsste in etwa gleich geblieben sein.

Ganz genau...außer das es 60 Tage sind:)
 

DeletedUser

*erleichtert ist*

@Mik
meinst du wir bekommen wieder so um die 200000 spieler zusammen oder nicht???
ich weiss es ist schwer zu sagen du kannst nicht in die zukunft sehen(so wet ich weiss;)) aber so eine kleine einschätzung wäre nicht schlecht :D
 

Deleted User - 14831

Naja also die Zahlen sagen doch eh recht wenig aus. Daran würde ich mein Glück jetzt nicht festmachen.

Die meisten der 160000 sind wohl eh inaktiv - das sind Leute, dies mal kurz getestet haben und beschlossen haben, dann doch nicht zu spielen.

Entscheidend sind die aktiven. Und wieviel davon wirklich aktiv ist (und was heißt eigentlich aktiv...) sieht man daran nicht.
Was man sieht, ist, dass die Löschaktionen fruchten, wie das ja schon gesagt wurde.
 

DeletedUser

Teilweise vergeht einem auch die Lust am Spiel, wenn man permanent von ganzen Städten bombadiert wird und man sich nicht mehr den Arbeiten widmen kann.
So erging es mir in Welt 3, das ich meinen Account löschte, weil ich die dauernden Angriffe satt hatte und mir echt die Lust an dem Spiel verging.
 

Deleted User - 14831

Naja löschen muss man nicht sofort.
Man kann auch erstmal aus der Stadt austreten und ggf in eine andere Gegend ziehen.
 

DeletedUser

Ich hatte schon so die Nase voll, das ich nur die Möglichkeit sah ,meinen Account zu löschen.
Und das obwohl ich Stadtgründer war.
 

DeletedUser

Ich denke auch, dass der Hauptgrund zum aufhören die Langeweile bzw. der Mangel an Erfolgserlebnissen ist.

Quests sind kaum lösbar und bringen im Verhältnis zum Aufwand kaum Nutzen. Bei anderen Rollenspielen ist es so, dass man etwa die Hälfte seiner Erfahrungspunkte durch Quests erhält und die andere Hälfte durch Monster schlachen (Hier: Duelle und Arbeiten). Um den Spass zu erhöhen müsste es einerseits deutlich mehr Quests geben und diese müssten deutlich mehr Lohn in Bezug auf Erfahrung bringen. Das würde sicher einen Motivationsschub bewirken.

Bei Arbeiten ist das Problem, dass man sich während vieler Level immer mit den gleichen Arbeiten rumschlägt, bis dann endlich mal eine neue kommt. Diese ist aber auch nicht wirklich viel besser (+5% Erfahrung/Lohn/Glück). Es bleibt also das gleiche.

Duelle werden auch irgendwann langweilig. Die Gegner mögen wechseln, aber der Vorgang bleibt gleich. Die Spannung liegt darin ob man gewonnen hat, und wieviel Schaden man gemacht hat.

Was bei Duellen komplett fehlt, sind NPC-Gegner, die auch gewisse Ausrüstung mit sich rumschleppen, die man sich im Falle eines Sieges aneignen kann. Die einzigen NPC-Gegner tauchen gelegentlich in Quests auf, allerdings erst, wenn man es schafft, vorher irgendwelche Arbeiten mit sehr hohen Anforderungen zu erledigen.

Letztendlich die Stadt, die wohl noch am meisten zum Spielspass beiträgt. Allerdings wird auch dort schnell aus Lust Frust, weil es immer länger dauert bis z.B. der Büchsenmacher eine neue rostige Waffe ins Sortiment aufnimmt.

Also, das Hauptproblem ist, meiner Meinung nach, dass der Abstand zwischen Erfolgserlebnissen von Level zu Level grösser wird. Irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht und man entdeckt, dass es noch andere Dinge im Leben gibt, die mehr Spass machen. Also, bye bye Cowboywelt.

Als Lösung sehe ich vier Massnahmen im Vordergrund:
1. Anzahl und Erfahrungspunkte-Belohnung der Quests massiv erhöhen.
2. NPC Gegner einführen mit denen man sich prügeln kann und die Ausrüstung zur Belohnung haben können.
3. Skillpunkte Maximum pro Level einführen. Es sollte nicht sein, dass man mit jedem Stufenaufstieg 4 Skillpunkte (3 + Attribut) in nur eine Fertigkeit steckt und das Level für Level. Ich denke 2 Skillpunkte pro Level wären ein guter Ansatz, sprich auf Stufe 20 kann man maximal 40 Skillpunkte in einer Fertigkeit haben. Durch Ausrüstung kann man dieses Maximum freilich übersteigen.
4. In Zusammenhang mit dem Skillpunkte Maximum sollten die Schwierigkeiten der Arbeiten entsprechend reduziert werden, damit mehr Arbeiten zur Verfügung stehen und die Quests auch einigermassen levelnah lösbar sind.

Zusätzliche Spielbestandteile (Warenhandel, Schiessereien, Sheriff, Flashspiele) sind schön und gut, aber nicht geeignet um den Spielspass auf Dauer zu gewährleisten, wenn das Grundgerüst wackelt.
 

DeletedUser

ich würde als fünften punkt noch hinzufügen wie mit den membern verfahren wird. als Schlagworte: Informationspolitik ; Umgang mit Kritik ; und der Zeitraum zwischen Ankündigung und Umsetzung (siehe Städtekampf der wohl doch keiner wird...):confused::mad:
 

DeletedUser1388

sOT:


Es liegt ja auch im Interesse des Betreibers, so viele Spieler wie möglich zu haben. Bleibt die Frage, ob das in Deutschland bzw. dem deutschsprachigem Raum noch massiv steigern oder auf den alten Wert zurückkommen lässt.

Kann denn ein Sherrif mal ne Ansage machen, wieviele aktive Spieler es noch gibt? Oder ist das ein Geschäftsgeheimnis?
 

DeletedUser

@ Twickly

Irgendwann hat man entweder das erreicht was man erreichen will im Spiel TW oder es ist der Fall, dass man früher oder später mehr wie genug Bekleidung zum Wechseln hat.
Auch das Umskillen kostet Zeit.
Die einzige Herausforderung, wo ich bei The West sehe, ist, Zettel Teil 3 zu finden.
Bei Punkt 3 schießt ein Eigentor, weil zu wenig P. dazu führen, dass erst noch viel später, die guten Arbeiten machen kannst.
Was mir auch den Spielspass vermindert hat, sind die Postings von Kates Ehering. Im Forum sollte man nicht alles vorgekaut bekommen, sondern sich wie in jedem Spiel, selbst drum kümmern, wie es vorwärts geht.
Wie jeder weiß, hat der Abenteurer:
Die Chance, Produkte bei einer Arbeit zu finden, steigt um 10%.
Die Chance, Gegenstände bei einer Arbeit zu finden, steigt um 10%.
Mit Charakterbonus sind es 20 %.
So. Und nun Quizfrage an alle. Und kommt mir bitte nicht mit dem Glücksfaktor ;)
Wie kann es sein, dass ich als Abenteurer ohne PA eher Mützen finde wie mit PA.
Kann gerne für ein paar Tage TW weiter spielen u. Euch die Berichte zeigen, wenn ihr wollt.
 

DeletedUser

...

Kann denn ein Sherrif mal ne Ansage machen, wieviele aktive Spieler es noch gibt? Oder ist das ein Geschäftsgeheimnis?

Das Problem ist eher, wie würdest du "aktiv" definieren?
Zur Zeit sind 160206 Spieler aktiv, die sich mindestens in den letzten 59 Tagen irgendwann mal eingeloggt haben;)
Wie gesagt...ist eine Definitionssache.
 

DeletedUser

also ich glaube die einzige art wie man member gewinnen kann ist werbung, ob mund zu mund oder im internet ist egal, ich hab auch von nem kumpel gehört das tw n gutes browsergame ist und es deshalb angefangen, dann ham noch zwei andere angefangen die's von mir mitgekriegt haben, also wie gesagt, werbung machen, auf irgendwelchen onlinespieleseiten oder so.
 

DeletedUser668

Das Problem ist eher, wie würdest du "aktiv" definieren?
Zur Zeit sind 160206 Spieler aktiv, die sich mindestens in den letzten 59 Tagen irgendwann mal eingeloggt haben;)
Wie gesagt...ist eine Definitionssache.
naja, wer war in den letzten 10 Tagen einmal aktiv?
 

DeletedUser

ich glaube wir wollten ne lösung finden wie der verlust zu stoppen ist und nicht was aktiv spielen ist und was "passiv" und ich glaube da müsste man neue member anwerben weil die die es nur ausprobieren gehen eh wieder und den meisten werden browsergames nach 1-2 monaten langweilig da sich alles so langsam entwickelt und keine action drin ist.
 

DeletedUser

Seid dem die Arbeiten schwieriger gemacht wurden passt das Timing zu den Quest nicht mehr. Momentan ist es so das mit etwa jedem dritten Level ein neuer Quest kommt. Ich denke es wär doch nicht so schwierig das zu jedem neuen Level ein neuer Quest kommt. Es kann doch nicht so schwer sein sich neue Quests auszudenken. Entschuldigung wenn es anders ist, aber es gibt doch schon ein Thema für Quest-Ideen.

Ich noch eine Idee was den Spielspaß heben könnte.

Z.B. Das man für einige Arbeiten ein Produkt aus anderen Arbeiten benötigt.
 
Oben