• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

[no Bug] Tombola - seltsame Häufung

DeletedUser

Moin!

Ich kann mir nicht vorstellen das das "normal" ist, ich habe sowohl bei den 800er Losen wie auch bei den 150er Losen eine seltsame Häufung an Gewinnen.

Ich habe HINTEREINANDER 4 mal Frank Eatons Colt gezogen bei den 800ern und HINTEREINANDER 5 mal ne stahlverstärkte Kassette bei den 150ern.

Das halte ich für sehr bugverdächtig, bzw. ich bin mir sicher das das eigentlich völlig Unwahrscheinlich ist.

Da ich keine weiteren Nuggets ausgeben möchte, kann ich es nicht weiter testen. Ihr könnt mir aber gerne die Items löschen, die Nuggets zurückgeben und ich teste es weiter.

Sollte es ein Bug sein, davon gehe ich aus, möchte ich meine Nuggets natürlich zurück. Da dies ein Echtgeltfeature ist, ist mir im Fall eines Bug ein Schaden entstanden. Diesen Schaden bitte ich in angemessener Frist zu regulieren!

Mit einer Aussage "Nein ist kein Bug, ist Pech." möchte ich mich nicht abfinden. Da mir ein finanzieller Schaden entstanden ist möchte ich das eine Prüfung des Codes mir nachgewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11339

Unwahrscheinlich wäre es nur wenn jedes Item in der gleichen Kategorie die gleiche Wahrscheinlichkeit hätte. Schön das du daran glaubst, ich nämlich nicht :p
 

DeletedUser

Ich habe gute 30k Nuggets rausgehauen und Frank Eatons Gewehr habe ich 12 mal bekommen, den Cold 9 mal 1 Waffenkiste 4 umskilltränke und 2 mal 1k Bonds und 4 mal eine Premiumkassete mit absolutem Müll! (Huckles Zwille Cheyennes Hose Pat F garrets Hose und Bowies Messer) Ich glaube auch nicht an die gleiche Wahrscheinlichkeit.
 

DeletedUser

Wenn die Items einer Kategorie NICHT gleichverteilt wären so finde ich müsste das den Tombolateilnehmern vorher bekannt gemacht werden! Ansonsten hätte man innerhalb der Höchsten Kategorie quasi auch "Nieten" bzw. Items die eben seltener wären. Das wäre dann fast schon Betrug.
Ich finde das Thema sehr ernst da es in diesem Fall um Echtgeld geht!
 

DeletedUser26090

das war aber allgemein bekannt, war doch bis jetzt bei jeder Tombola so,
das es in der selben Kategorie unterschiedliche Droprates gab..

sonst würde man ja bei 150er genau so oft die Jacken ziehen wie die Gürtel
und das ist sehr unwahrscheinlich, das gehört halt zum Spiel dazu ;)
 

DeletedUser23785

das war aber allgemein bekannt, war doch bis jetzt bei jeder Tombola so,
das es in der selben Kategorie unterschiedliche Droprates gab..

Nein, das wird meines Wissens bisher nur vermutet, da von Inno (wieder mal) keine offizielle Aussage hierzu kommt. Als jemand, der Echtgeld einsetzt, würde ich mir bei soviel Intransparenz auch vera***** vorkommen ...
 

DeletedUser

Bekannt? Nein. Wo steht denn das? Es wurde im Allgemeinen vermutet, allerdings gab es, bei mir zumindest, in der letzten Tombola eben eine solche Häufung in keiner Kategorie. Hier nun direkt in zwei Kategorien. Außerdem ist es nicht so das dazwischen noch andere Items lagen, sondern das in beiden Kategorien die Items direkt aufeinander folgten.
Da kann man mir erzählen was man will, ich glaube in diesem Fall ehe an einen Bug als ein Feature.
 

DeletedUser26090

natürlich wird es nur vermutet, lässt sich aber leicht nachweisen,
indem man mal guckt, wie viel aus der selben Kategorie auf dem Markt landet,
das sind deutlich mehr Gürtel usw als Jacken und Hosen,
und wenn sie gleich häufig droppen würden, dann würde es auch alles gleich viel kosten,
oder zumindest nur minimale Unterschiede geben,
da einige die Sachen ja doch lieber behalten weil sie bessere Punkte bringen..

dadürch würden sich wenn es alles gleic häufig gibt vllt 10% Unterschied am Marktanteil ergeben und die Preise für Jacken und Hosen wären nur etwa doppelt so teuer, wenn überhaupt..

Das ist einfach reine Logik ;)
 

DeletedUser

Nein. Wenn es 4 Kategorien gibt und man 3 ausschließt, dann erwarte ich das es seitens der Betreiber einen Hinweis gibt das innerhalb der Kategorie die Droprate ebenfalls unterschiedlich ist. Gibt es keinen Hinweis gehe ich von gleicher Verteilung aus.

Außerdem müsste dann, wenn man meine gezogenen Items als Beispiel nimmt, der Markt mit Franks Colt überschwemmt werden. ;)
 

DeletedUser26090

ich denke mal die Schusswaffen und Schlagwaffen sind gleichwertig..

dann dürften der Trank des Neuanfangs und der 1000 Bonds Brief kommen,
dann die Gewehre, dann Premiumkassette, gefolgt von den Rucksäcken und zum Schluss die Waffenkiste..

Ist für mich zumindest die logischste Verteilung
und davon bin ich auch bei jeder meiner Ziehungen ausgegangen,
kann da natürlich keine prozentuale Angabe machen, aber bin ja auch kein Entwickler :D

wenn es dich wirklich so brennend interessiert, dann warte halt bis sich einer entschließt,
dir die prozentuale Wahrscheinlichkeit der Drops mitzuteilen, was wahrscheinlich eh nie geschehen wird ^^

allenfalls bekommtst du bestätigt,
dass die Droprates in den Kategorien sich auch unterscheiden :D
 

DeletedUser15912

es ist wohl klar, dass die wahscheinlichkeit ne waffenlieferung zu bekommen geringer ist als die wahrscheinlichkeit eine einzelne waffe zu bekommen oder?
 

DeletedUser

Bekannt? Nein. Wo steht denn das?

Kinderspiel das raus zu bekommen... schau in die TW-DB und du weisst es.

Nehmen wir Chingas, Allans und Nattys Gewehre als Referenz: Ergibt je Einheit 3000 Statistsche Größen.

Nehmen wir die Duellwaffen dazu: Sind es je Einheit 3400 Statistische Größen.

Es lässt sich in etwa sagen es gibt mehr Duellwaffen als Gewehre in einer Größenordnung von 10%. Geht ja.

Nehmen wir die Kleidung im Verhältnis Schuh/Gürtel
stat. Kleidungseinheiten: 5200 +-
stat: Hosen: 5200+-
stat: Schuhe: ca 15.000
stat. Gürtel: ca 15.000

Auf eine Kleidungs/Hoseneinheit entfallen je 3 Schuh/Gürteleinheiten.

Es sind etwa 4 Einheiten erforderlich um gaaanz grob im Schnitt an eine Kleidungs/oder Hoseneinheit zu kommen, sofern nur diese in dem Pool wären. Beide Einheiten sind aber in der selben Gruppe. Wegen den "Nieten" braucht an aber effektiv viel mehr als 10 Einheiten für eine Kleidungseinheiten. Der Anteil lässt sich aber nicht berechnen, nur überschlagen, da es 5 Nieten gibt.

Bei der jetztigen Tombola wurde das allerdings etwa entschärft in Richtung des Kunden.
 

DeletedUser

Hmm... es geht mir nicht darum was ich aus deiner Datenbank ziehen kann die nichts mit Innogames zu tun hat. Ich zahle an Innogames nicht an die Betreiber von tw-db.info :)
Darüberhinaus habe ich bei der vergangenen Tombola genau diesen Eindruck nicht gehabt, da alles gleich verteilt schien.

Wenn man 4 Kategorien macht, die unterschiedlich bepreist werden, man einzelne ausschließen kann um den "Gewinnpool" zu reduzieren, dann gehe ich, sofern es nicht explizit irgendwo steht, davon aus das in der letzten Kategorie alles gleich verteilt ist. (steht ja nirgendwo das es das nicht ist)

Wenn es heißt: "Man kann 4 Kategorien spielen, den Pool reduzieren und hat dann innerhalb eines Pools unterschiedliche Chancen" dann wäre es korrekt. So ist es das nicht.
Selbst wenn es so sein sollte wie du schreibst Denali, dann wäre es logischer wenn ich bei 4 mal ziehen 2 oder sogar 4 unterschiedliche Waffen bekommen würde, genauso bei der Stahlkiste, es wäre logischer unterschiedliche "low" -Items dieser Kategorie zu bekommen.
Da stimmt einfach was nicht.
 

DeletedUser1567

4 mal eine Premiumkassete mit absolutem Müll! (Huckles Zwille Cheyennes Hose Pat F garrets Hose und Bowies Messer)

abgesehen davon, dass in einer premiumkassette weder hucks zwille noch bowies messer drin ist, gehört pat garrets wohl zu den top 5 items aus dieser kiste.

es ist wohl klar, dass die wahscheinlichkeit ne waffenlieferung zu bekommen geringer ist als die wahrscheinlichkeit eine einzelne waffe zu bekommen oder?

zu dem schluss sollte man mit ein wenig logischer kombinationsgabe kommen, ja. ich habs aber aufgegeben, diese fähigkeiten bei dem gemeinen tw-spieler zu erwarten^^
 

DeletedUser14908

zu dem schluss sollte man mit ein wenig logischer kombinationsgabe kommen, ja. ich habs aber aufgegeben, diese fähigkeiten bei dem gemeinen tw-spieler zu erwarten^^

Klar ist es logisch, aber ein kleiner Hinweis wie hoch die Chance auf ein höheres Item liegt wäre trotzdem angebracht!
 

DeletedUser

Selbst wenn es so sein sollte wie du schreibst Denali, dann wäre es logischer wenn ich bei 4 mal ziehen 2 oder sogar 4 unterschiedliche Waffen bekommen würde,...

Korrekt, hängt aber von der Generierung des Zufallswertes ab. Wenn ich 24 Sachen gleichmäßig über den Tag verteilen will, dann kann ich je eine Stunde lang was droppen lassen.

Wenn Du 5 Kisten gleichzeitig aufmachst und die Generierung der Zufallszahl hängt von der Uhrzeit ab und springt im Minutenwert, dann bekommst du 5 gleiche Items, sofern du sie in der Minute auf machst.

Das ist der Knackpunkt daran. Die Empfehlung war schon immer unter der Hand bekannt und gab schon ein paar Posts in der Vergangenheit dazu. Das Problem ist schon länger bekannt, nur WIR kennen die Ursache nicht. Könnte auch mit dem Refresh von TW selbst zu tun haben. Wenn der Wert des Refresh sagen wir eine zehntel Sekunde hat, die Zufallszahl der Schlüssellänge gerade ist und periodisch auf die zehntel mit dem Startwert fällt, dann gibt es eine ungewollte Häufung. Von den Effekten gibt es noch mehr.

Edith meint:
Selbst wenn du der tw-db nicht vertraust, die eh nur eine Richtgröße ist... vertraue dem Markt. Gürtel/Schuh ist billiger als Mantel, oft sogar im Verhältnis grob 4 zu 1. Das ist genau der Schlüssel von oben. Die internen Marktdaten decken sich also damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24725

Wenn Du 5 Kisten gleichzeitig aufmachst und die Generierung der Zufallszahl hängt von der Uhrzeit ab und springt im Minutenwert, dann bekommst du 5 gleiche Items, sofern du sie in der Minute auf machst.
Logisch und einfach simpler ist es bei jedem öffnen der Kiste einen Zufall zu erzeugen, ist ganz simpel.

2. Mache ich nochmal darauf aufmerksam das es passieren kann das man beim Jahrmarkt bei einer Ziehung 5x das gleiche Item bei einer Runde haben kann, da es zu 99,9% der gleiche Algorytmus ist wie bei den Events, kann ich nur sagen der Zufallsgenerator ist nur Schrott.

Selbst Joony meinte es wäre ein Bug das das gleiche Item 2x oder häufiger vorkommen kann.

Und nochmal sage ich: "Zufall kann man programmieren, ob es wirklich Zufall ist".
 

DeletedUser

@ zweig
ich hab dich auch lieb, was du wann wo aufgibst ist so interessant wie eine trocken Pfütze

@ ruheloser
danke das du es erwähnst, ich hatte im Kopf irgendwo mal sowas von Joony gelesen zu haben.



Nochmal zur Erklärung meine Vermutung. Ich glaube das es ein Bug ist wenn man 5 mal hintereinander, OHNE Wartezeit, also mit Verkürzung, das gleiche Item zieht (aus insgesamt 32 möglichen), bzw. 4 mal das gleiche aus einer Kategorie. Es ist für einen Zufall zu regelmäßig.
Fast so als würde man in einer Verarbeitungsschleife festhängen. Wäre dazwischen mal der "Trank der größeren Weisheit" gekommen oder bei den 4 mal irgendeine andere Waffe würde ich mich nicht so wundern.

Da selbst Joony wohl in einem ähnlichen Zusammenhang von einem Bug spricht möchte ich das das geklärt wird, da wir hier von Echtgeld reden.

Es geht mir nicht darum beim "Freispiel" oder wegen mir bei der 25 Bond/Nuggets Stufe die Ausschüttung zu bemängeln.
 
Oben