• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

[no Bug] Tombola - seltsame Häufung

Joony

Wildwest-Legende
Ehemaliges Teammitglied
Hi,

wir sehen keinen Fehler. Was ihr bedenken müsst, ist, dass die einzelnen Gegenstände einer Kategorie auch unterschiedliche Drop-Chancen haben.

Ist wohl leider Pech. :(
 

Paat

Goldgräber
Man darf ja nicht direkt aus Support Nachrichten zitieren.

Gedankenprotokoll:

Wir haben das intern auch mal getestet und bei 5 versuchen 3 mal Freemans Pferd bekommen.



So ungefähr :D
Aber das ist doch auch pure Absicht so :)
Somit wirds sehr unwahrscheinlich, dass man mit wenigen Nuggets ein Set bzw. alle Sets vollbekommt :)

@Die Person mit den 12 gleichen Gewehren: Darfst mir gerne eins schenken :)
 

DeletedUser

Ok Joony, danke für die Stellungnahme. Ich würde allerdings gerne wissen wo das steht das die Verteilung unterschiedlich ist, also die Drop-Chance unterschiedlich.
Solange ich (man) diese Info nicht bekommt entsteht der Eindruck das die Drop-Chance gleich ist. (ungeachtet der Art der Artikel, ungeachtet das einige mehr andere weniger wert sein mögen innerhalb einer Kategorie)

Entscheide ich mich dazu 800 Nuggets auszugeben, dann weiß ich das ich damit drei Kategorien ausschließe denn das ist offensichtlich (ich kann ja auf den Rucksack klicken) was mir jedoch verborgen bleibt ist die Drop-Gewichtung innerhalb der Kategorie. Kenne ich die, so kann ich mich entscheiden Geld auszugeben und es zu riskieren, kenne ich die nicht gebe ich Geld aus und gehe davon aus das es gleichverteilt ist.

Da es das nicht ist, so wie du sagst, ich es aber nicht lesen konnte irgendwo, fühle ich mich um die Nuggets geprellt. Was das hinter sich herziehen kann ist logisch.

Ich wäre an einer Einigung interessiert.

P.S.
Brauchst nicht mehr antworten, ich hab euch ne Mail geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13719

Zitat Joony:
"Hi,

wir sehen keinen Fehler. Was ihr bedenken müsst, ist, dass die einzelnen Gegenstände einer Kategorie auch unterschiedliche Drop-Chancen haben.
Ist wohl leider Pech." Leider steht das nirgends dabei!

Und dann ist das nicht Pech, sonder: Arglistige Täuschung :whistle:
"Die Täuschung kann durch Vorspiegelung falscher Tatsachen, aber auch durch einfaches Verschweigen einer Tatsache hervorgerufen werden."
 

DeletedUser15912

hab auch 5 mal hintereinander bei den 800ern Frank Eatons Tomahawk bekommen, insgesamt habe ich davon 8 und einige gewehre/waffen gar nicht bekommen, die musste ich mir dann kaufen am markt
 

DeletedUser

Der 100er Brief ist seltener als der 50er? Und die Kiste mit allen Waffen soll seltener sein als eine einzelne Waffe?
Auf die Idee könnte man auch kommen.
 

DeletedUser15222

Hi,

wir sehen keinen Fehler. Was ihr bedenken müsst, ist, dass die einzelnen Gegenstände einer Kategorie auch unterschiedliche Drop-Chancen haben.

Ist wohl leider Pech. :(

Dann ist auch Pech das ich den Trank des Neuanfangs 3 X habe.
Das schöne ist, man kann ihn nicht verkaufen:mad:
 

DeletedUser12276

Joony, vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken wenn bei jeder Tombola plötzlich ein paar Nuggetspender aus allen Wolken fallen dass die Drop-Wahrscheinlichkeiten innerhalb der Kategorien nicht gleich sind.

Natürlich kann es jedem anhand der "sehr häufig" Kategorie schon auffallen dass dort der Schrott häufiger dropt als z.B. die Jahrmarktsteile.
Aber muss es das wirklich?
Oder suggeriert die Einteilung in vier Kategorien nicht automatisch dass alles was "häufig" ist eben "gleichhäufig" und alles was selten ist eben "gleichselten" ist?

Vor allem ist es ja so dass die seltenen "sehr häufigen" Teile seltener sind als Manches aus der Kategorie "häufig".
Zumindest bei der Jahrmarktstombola ist das so.
 

DeletedUser24725

Hi,

wir sehen keinen Fehler. Was ihr bedenken müsst, ist, dass die einzelnen Gegenstände einer Kategorie auch unterschiedliche Drop-Chancen haben.

Ist wohl leider Pech. :(

Und was ist mit dem Jahrmarkt? Wo einige schon unter alle 5 Hütchen das gleiche Item gehabt haben, und es sehr häufig zu doppelten und dreifachen gleiche Items in eine Runde sind?

Und nu erzähle mir nicht das die Algorithmen, für beides völlig unterschiedlich sind.
 

DeletedUser12276

Nehmen wir mal an bei fünf Jahrmarktgewinnen habe ich nur "sehr häufige" Treffer. Leider weiß ich nicht mehr wieviele verschiedene Teile dass es gab, aber lass es 10 sein.
Dann wäre bei einer gleichverteilung die Chance auf 5 gleiche Items:

Wenn jetzt die Trefferchancen innerhalb dieser Kategorie gleich wären würde die Chance auf nen 5er so aussehen:

1 * 0,1 * 0,1 * 0,1 * 0,1 = 0,0001
Also wären bei jedem 10000. Dreh alle fünf gleich.
(Die 1 vorne weil ja der erste Treffer beliebig sein darf.)

Da die Verteilung aber leider nicht gleich ist wird die Chance auf fünf gleiche HÖHER.
Wenn es z.B. ein Teil gibt das zu 30% kommt wäre die Chance auf einen Fünffachtreffer für DIESES eine Teil:
0,3 * 0,3 * 0,3 * 0,3 * 0,3 = 0,00243
Hier würde also jeder 411. Dreh diese fünf Teile liefern.
Dazu kommt dann noch die Chance zufällig einen 5er mit den neun anderen Teilen zu landen.

Ergo:
Soooo unwahrscheinlich ist das gar nicht, vor allem nicht wenn die Chancenverteilung nicht gleichmäßig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24725

DeletedUser12276

Ergo:
Ist das ein ganz dicker fetter Bug, oder hast du schon mal bei Lottozahlen 5x die gleiche Zahl?
Nein.
Aber ich hatte schon mal beim Loseziehen zweimal den 1 Euro Gewinn hintereinander.
Die Tombola ist an der Stelle eher wie fünf Lose. Eines gewinnst Du, die vier anderen darfst Du anschauen.

Und genau da ist der Bug, in einer Kategorie darf es keine Unterschiedliche Wahrscheinlichkeit geben. Das ist nun halt mal so.
Schon gar nicht wenn es um Echtgeld geht.
Es ist kein Bug sondern genau so gewollt.
Schön finde ich das auch nicht, vor allem weil es nirgends kommuniziert wird.
 

DeletedUser24725

Es ist kein Bug sondern genau so gewollt.
Schön finde ich das auch nicht, vor allem weil es nirgends kommuniziert wird.

Und damit wären wir bei Betrug oder zumindest Vortäuschung falscher Tatsachen, bei denen die mal eben 800 Nuggets ausgeben.

In diesem Falle bräuchtest du auch keine unterschiedlichen Kategorien, weder beim Jahrmarkt noch bei einer Tombola.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich habe bei der Tombola - Mit Bondeinsatz - 2 Stahlis gehabt,.

Beide male eine Zwille von Huck drinn.

Ich habe, um das neue Tutorial zu probieren, mich neu auf W1 angemeldet.

Komisch erscheint mir in dem Zusammenhang, dass ich ja erst Level 20 bin, dass die Drops wohl vielleicht auch an das Level des Chars gekoppelt werden, der die Kiste öffnet,.
Auch das könnte den "Pool" der Gegenstände noch einmal einschränken welcher Gegenstand gezogen wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass die selbe "Spielmechanik" (Code) auch Verwendung findet bei den Pools in der jeweiligen Kategorie bzw. dessen Wahrscheinlichkeits - Intensität. Wenn dies so wäre, würde das Level die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Gruppe noch weiter einschränken, und dazu führen, dass mehrere gleiche Funde hintereinander droppen und halt häufiger als andere kommen.

Das wäre dann aber auch "schlecht programmiert" und daher ein "Bug".
Nur wird Inno das nie zugeben, und daher ist die Diskussion hier sinnlos.
Auch wenn man vermutet das es so ist, an den Indizien gemssen, muss das Ergebniss daraus resultierend nicht 100% beweisbar sein.

Als User steht man immer hinten an.
Ist nun mal so, finden wir uns damit ab,,,

Auch ich habe bisher wohl über 40.000 Nuggets bisher investiert, aber ich bin mir auch im klaren darüber das ich das freiwillig mache und was ich dafür zu bekommen habe. Und auch wenn es nicht so war wie ich mir das gedacht hatte, muss man sich damit abfinden. Eine Chance etwas zurück zu bekommen, wird hier wohl keiner haben.
 

DeletedUser

ist eben lustig:

auf w16 habe ich 5x king fishers, sonst keine Gürtel.... selbst innerhalb der Gruppe Schuhe/Gürtel ist das nahezu unmöglich.

Aber wir kennen alle Innogames Praktiken und überrascht mich garnicht. Zudem muss es ja einen Grund geben warum man die Verteilung, die man so oder so mit der Zeit erkennt, nicht offen legt. Beim Lotto werden auch die Chancen angegeben, hier nicht.
Eine Offenlegung würde bedeuten, dass der Prozess dahinter fest ist, so wie ich das vermute ist er das nicht und hat einen dynamischen Anteil, eventuell sogar Spieler bezogen. Vielleicht verschlechtert sich die Chance auf etwas wertvollem mit der eingesetzten Nuggetmenge pro Tombola. Dadurch wäre der Droppool nämlich je nach dem sehr stark eingeschränkt und Inno freut sich aus doppeltem Grund. Mehr Umsatz und auch mehr Gleichgewicht innerhalb der Welt.
Zudem wenn man sagt: diese SetKisten droppen nur bei der kostenlosen Ziehung wenn der Kunde x weniger als 1000 Nuggets eingesetzt hat, dann verliert Inno auch keinen Umsatz. Eine Abfrage auf ein bereits erworbenes Set Item könnte man nutzen, um das mit erhöhter Chance wieder droppen zu lassen, damit der Kunde nochmals zugreift.
Wegen der ungewöhnlichen Häufigkeit denke ich schon, dass damit gespielt wird. Das zu sagen wäre natürlich bescheuert, weil die Nuggetuser (die den Hauptumsatz bringen) sich ausgenommen fühlen. --> Eigentor, keine weiteren Nuggets wegen gefühltem Betrug.

Auffallen tut es natürlich irgendwann, aber halt erst später :D
 

DeletedUser

dann auch gezielt Inno kritisieren.

Nun, eigentlich möchte ich Inno damit auch nicht kritisieren, auch wenn ich weiss, dass es eine gezielte Häufung geben muss. Die Gaußsche Verteilung kenne ich... und die Dropraten entsprechen dem nun mal nicht mal annähernd, auch nicht innerhalb der Untergruppen.

Aber ich denk es ist auch im Sinne der Welten und des Gleichgewichts, wenn der Dropgenerator die Anzahl der guten Drops je Einsatzmenge künstlich reduziert und kleinere Spieler gezielt pushed.
 
Oben