• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Questevent

dominik79

Entdecker
Hallo zusammen,

das Questevent neigt sich langsam dem Ende entgegen und ich möchte einfach mal Danke sagen und allen Beteiligte ein grosses Kompliment aussprechen.
Hat Echt Spass gemacht und ich musste nicht lange warten wenn ein Stadtwechsel anstand,daher habt ihr blauen Schlümpfe sehr gute Arbeit gemacht und ich hoffe das es in Zukunft noch mehr solche schöne Events gibt!!
Gruss Dominik
 

MrMrluxi

FK-Meister 2023
Hi,

auch ich möchte mich nochmal beim Team und vor allen bei noisi bedanken!
Aus meiner Sicht wäre das Event ohne noisi nicht im Ansatz so glatt gelaufen, auch ein joker und ein jugo waren zwar ab und zu online, aber die meiste Arbeit, so nehme ich das wahr, hat noisi geleistet. Vielen Dank dafür!

Vorschlag für das nächste Event:
2 Wochen reichen dicke, das ist lang genug ^^

Danke für das Event, auch wenn Questen nichts für mich ist, hat es doch sehr viel Spaß gebracht!
 

Albert III

Holzmagier
Hallo,

auch von meiner Seite eine Rückmeldung.
1. Der Einsatz und die Art von Noise haben meines Erachtens das Event gerettet.
2. Das Ändern von Regeln im Bewerb ist schlecht. Schon klar, dass man ggf. Konkretisieren muss, aber nicht ändern. Denn es hätte auch ohne Änderungen funktioniert.
3.Ich habe zur Kenntnis genommen, dass viele nicht für Preise spielen (ich schon), sondern nur für den Spaß, wofür braucht man Preise wie das Eventwelt-Pferd und das Gonzales Set?

Nochmals Danke Noise
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
ich fand das Event sehr gelungen und es hat spass gemacht.
positiv, dass keine 24/7-teilnahme notwendig war und man auch mal 9 stunden questarbeiten einstellen konnte.
ebenso positiv, dass durch den einsatz von nuggets kein wesentlicher vorteil erzielt werden konnte und somit auch nicht-nugget-spieler eine faire chance hatten.
sehr positiv war der einsatz des teams allen voran noisetweaker und joker, die tagsüber und abends stets parat standen.

negativ aufgefallen sind teilnehmer, die meinten ihr eigenes ding machen zu müssen und sich witzig fanden, einen duell-kontest mit sich selber abzuhalten und die echten teilnehmer zu stören. aber die sollen sich selber einen spiegel vorhalten. wirklich wehgetan haben sie nur denen, die sie mehrfach für mehrere stunden ins hotel geschickt haben.

ebenfalls negativ fand ich das verbiegen der regeln. einerseits sicherlich nett gemeint, den spielern gegenüber, die damit noch punkte einfahren konnten, andererseits ein nachteil für alle, die vorausgedacht haben und z.b. duelle für quests in der letzten stadt schon vorab absolviert hatten. (Thema: zusätzlicher Stadtwechsel aus letzter Stadt, sowie freigabe des abschluss von zusatzquests vor erreichen der letzten stadt)
Und - falls es dabei bleibt - dass für die täglichen quests zusätzlich zu denen aus aufträgen, geisterstadt und indianerdorf plötzlich auch die angus quests gewertet werden sollen, dann ist das schon seltsam, wenn das am letzten tag auftaucht und vllt. 1-2 spieler aus irgendwelchen (?!?) gründen diese fleissig gemacht haben, während alle anderen mit offenem mund dastehen.

mit den langen sätzen hab ich mir mühe gegeben. nehmt es als konstruktive kritik. im gegensatz zu anderen kann ich damit leben, nicht auf platz 1 zu stehen.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Diese Schlussauswertung hat einen sehr faden beigeschmack.

Für mich und viele andere war klar das man den Rundgang beenden muss um die zusatzquest und dailys zählen zu lassen. Sowie auch für die meiste klar war das man in der Stadt Zusatzquest sein muss um die Zusatzquests zu beenden. Bei einem gibt es eine Regalanpassung beim anderen bleibt man hart.

Wenn man auf dem Rundgang einen Fehler gemacht hat, hat man ja schon ein grosses Handicap und dann im Nachhinein zu erfahren das man nach dem fehler gleich hätte aufhören können da man keine Chance mehr hat? Das kann nicht euer ernst sein?

Für eine Fanta welche CMs Liebling ist (jo wenn man mit ihr flüstert bekommt man mit das sie mehr Infos hat als eine normale Spielerin) werden die Regeln zu ihrem Vorteil angepasst während man royalfaker bestraft weil er mit seiner Taktik eine Regelanpassung bewirkt hat?

Sehr schade , hoffen wir mal das hier noch nachgebessert wird und Royalfaker seinen verdienten Preis bekommt.

Zum Event selbst kommt später noch ein Feedback, hoffe jedoch das @jugolas und @noisetweaker da noch nachbessen und ohne persönliche befinden bewerten.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Sag mal tickst du noch ganz richtig? Das steht von Anfang an da, dass man 14 Quests beenden muss. Dazu braucht keiner meine Interpretation.
Ich habe sogar weniger gewusst als du. Oder wie war das mit Angus? Hast du darauf dem Team einen Hinweis gegeben? Natürlich nicht.

Lass mich aus deiner Unzufriedenheit gefälligst raus, jeder konnte Kontakt zum Team wählen und Fragen stellen. Während ich mein Wissen weitergab und du nicht. Völlig legitim, aber mach mir hier keinen Vorwurf, dass ich quasi den Tipp gab, vorher zu duellieren, bevor alle in Stadt 15 sind. Und die Punkte gab es auch erst, wenn man dort angekommen ist.

Glückwunsch an alle Gewinner! Es hat mir mit euch Spaß gemacht. Bis auf ein paar neidzerfressene Spieler, stänkernde Spieler war das wirklich ein tolles Event.
Danke an Noise und Joker, dass ihr fast immer für uns da ward, danke an Eventy, gerade zu Beginn waren 200 Bonds Gold wert. Gerne noch einmal dieses Event.
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Es wird keine Anpassung von irgendwelchen Preisen geben. Es gab von vorneherein die Information im Startpost, dass die Hauptquests für Belohnungen erfolgreich abgeschlossen sein müssen. Das Schicksal, dass der Mörder falsch gewählt wurde, hat mehrere Spieler getroffen.
Ja, dass ich Fanta auf der Eventwelt bereits vorher via Flüster das okay zum früheren Abschluss gab ohne diese Info weiterzugeben war falsch, das habe ich bereits in der Eventwelt zugegeben und dazu stehe ich.
Aber in diesem Fall wurden alle Quests mit Erfolg korrekt beendet, es wurde sich halt teilweise nicht an die Zeit gehalten, wo wir dann später entsprechend gnädiger waren. Von diesem Vorgehen haben im Endeffekt mehr Spieler profitiert.

Ja, wir als Team waren nicht sehr glücklich über einige Verhaltensweisen, die aus unserer Sicht auch an Sabotage grenzten. Das heißt aber nicht, dass wir Spieler deshalb aktiv benachteiligen.

Den Vorwurf Fanta sei hier mein Liebling weise ich zurück. Wer zu solchen Argumentationsweisen greift, braucht sich dann bitte auch nicht wundern, wenn er hier auf Granit beißt, dein Post hat die Grenzen der Kontruktivität nämlich weit überschritten.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Sag mal tickst du noch ganz richtig? Das steht von Anfang an da, dass man 14 Quests beenden muss.
Ruheloser hat alle quests beendet jedoch in falscher reihenfolge und wurde auch auf 0 gestellt somit ist diese Argumentation hinfällig.

Hier wird Royalfaker einzig und allein aus persönlichen Gründen einen Preis verwehrt. Und das is kein Professionelles verhalten und gehört korrigiert.

Das du auf seite des Teams bist war ja klar und bestätigt einmal mehr meinen Verdacht. ;)
 

noisetweaker

Quietscheentchen
The West-Team
Liebe Mitspieler, Danke für eure Teilnahme an dieser Eventwelt, denn jede Planung funktioniert zum Schluss nicht ohne Mitspieler.
Ihr ward auch zu 90 % immer ausgesprochen lieb und nett. Nun der Schluss lief nicht optimal, aber lassen wir das.
Danke auch für eure wirklich lieb gemeinten Worte, aber wie ich heute zu euch schon im Chat sagte, hinter dem Event steht ein Team, nicht nur Joker und ich, die ihr täglich gesehen habt.
Da ist Arti, die überhaupt diese Idee hatte und das mit Jugo geplant hat. Da sind N3mesis und Linusvanpelt, die im Hintergrund Statistiken, Tabellen, Scripte geschrieben haben, und ja, da sind Joker und ich, die euch persönlich betreut haben. Aber es stand ein Team hier, kein einzelner GM.
Ihr habt schon während des Events gute und konstruktive Kritik abgegeben, danke auch dafür. Persönliche Anfeindungen sind hier fehl am Platz.
royalfaker hat eine Hauptquest nicht geschafft, das hat nichts mit persönlicher Benachteiligung zu tun. Lies bitte noch einmal die Ankündigung durch, Contii. Das wurde nicht geändert.
Herzlichen Glückwunsch an die Spieler, die gewonnen haben aber auch herzlichen Glückwunsch an die Spieler, die einfach nur Spaß hatten. Denn das ist doch das Wichtigste dabei.
 

noisetweaker

Quietscheentchen
The West-Team
Ruheloser hat alle quests beendet jedoch in falscher reihenfolge und wurde auch auf 0 gestellt somit ist diese Argumentation hinfällig.
Das ist schlichtweg falsch, was du hier behauptest. Ruheloser hat diese Mordquest mit einem falsch benannten Mörder beendet, genau wie royalfaker.
Was genau möchtest du nun mit deinen Lügen hier erreichen?
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Komisch dann hab ich mir die ersterfolgsmeldung von Ruheloser und das ganze gerede im Chat nur eingebildet?
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
Ich habe die Quest falsch beendet, falscher Mörder. Aber wiest ihr was liebes Team? Ich verzichte freiwillig auf den Preis. Möchte ich gar nicht haben wenn einer unglücklich damit ist.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Für mich und viele andere war klar das man den Rundgang beenden muss um die zusatzquest und dailys zählen zu lassen.
Aus der Ankündigung geht klar hervor, dass die Daylis (zu denen demnach nicht das Rumgetausche bei Angus gehört) grundsätzlich Punkte geben. Hat royalfaker damit und mit den von ihm abgeschlossenen Hauptquests genug Punkte gesammelt, um für einen Preis berechtigt zu sein? Dann Glückwunsch, beeindruckende Leistung, gebt ihm den Preis. Es ist nämlich nicht Voraussetzung für einen Preis, die Rundreise beendet zu haben, nur sollte halt die Punktzahl passen.
Aus der Ankündigung geht aber auch - wie hier schon angemerkt wurde - hervor, dass die Quests in der richtigen Reihenfolge abgeschlossen und eben abgeschlossen werden müssen.
Wenn man den Mörder nicht überführt, ist die Reihe nicht abgeschlossen, alles andere wäre schwer zu erklären. Die Quests sind bekannt und im Wiki, da kann man schon erwarten, dass die Spielerschaft das hinkriegt.
Gleichwohl ist es sicher tragisch, wenn durch ein Versehen oder Unaufmerksamkeit alle Chancen zunichtegemacht werden können und ohne dem Team jetzt vorwerfen zu wollen, etwas falsch gemacht zu haben, scheint hier Verbesserungspotenzial zu sein:
Definiert den Abschluss einer Questreihe als Erhalten des Erfolgs (klappt natürlich nur, wenn alle gewählten Reihen auch einen Erfolg haben) und lasst je nach angestrebtem Schwierigkeitsgrad Reihen, bei denen man sich in eine Sackgasse manövrieren kann, weg oder halt nicht, gebt eventuell nochmal einen Warnhinweis und legt intern eindeutig und vorher fest, ob bei etwaigen Mausrutschern Kulanz gewährt und eingegriffen wird oder nicht.

Wer eine derart mit haltlosen persönlichen Angriffen unterfütterte Kampagne fährt, sollte nicht mit einem Blick in die Ankündigung entkräftbar sein. Gerade, wenn er dafür bekannt ist, ständig Schlupflöcher zu suchen und auszunutzen.
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
Das ist schlichtweg falsch, was du hier behauptest. Ruheloser hat diese Mordquest mit einem falsch benannten Mörder beendet, genau wie royalfaker.
Was genau möchtest du nun mit deinen Lügen hier erreichen?
ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, könnte man diesen fall auch so behandeln, dass es ohne punkte zur nächsten stadt weitergeht.
somit ist das keine sackgasse, die das ganze event beendet, sondern einfach "nur" fehlende 100 punkte.
beendet ist die quest ja, nur nicht erfolgreich

ähnlich ist es doch, wenn jemand "versehentlich" eine andere questreihe abschliesst bevor er die stadt bezogen hat, siehe zusatzquests.

ich sehe zumindest in den ursprünglich angekündigten regeln dazu keine eindeutige definition, die alle punkte auf null setzt.

erneut: meine meinung, sperre dafür - wie gehabt, gerne.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
. Es gab von vorneherein die Information im Startpost, dass die Hauptquests für Belohnungen erfolgreich abgeschlossen sein müssen.

Daher gibt es folgende Preise für die meisten erreichten Punkte, wobei die 14 Hauptquests erledigt sein müssen. (Im Falle eines Unentschiedens zählt der frühere Abschluss des Hauptteils der Questjagd)

beendet ist die quest ja, nur nicht erfolgreich
und genau das wurde gemacht in der ankündigung steht nichts von erfolgreich

Noisi ich kann auch gerne aus dem flüsterer mit dir über Fakers fehler auspacken, dies würde das Persönliche weiter unterstreichen.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Zitat aus der Ankündigung:
Daher gibt es folgende Preise für die meisten erreichten Punkte, wobei die 14 Hauptquests erledigt sein müssen. (Im Falle eines Unentschiedens zählt der frühere Abschluss des Hauptteils der Questjagd)

Aber ja, du hast Recht @OldShatterhandJF , fehlende 100 Punkte könnten genug Strafe sein. Aber es war nun mal so angekündigt.

Aber ich gebe es auf, aus meiner Sicht ist eine Quest erfolgreich, wenn man den Erfolg bekommt. Sofern es einen gibt. Bei Rons Besuch gab es eine Kiste, wo man sich anziehen konnte. Auch weißt du lieber Contii, dass man Quest-ID´s checken kann, ob der Abschluss der Quest erfolgreich war.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Ich muss mich korrigieren (leider in einem neuen Beitrag, denn die Forensoftware ist doof):
Es ist nämlich nicht Voraussetzung für einen Preis, die Rundreise beendet zu haben, nur sollte halt die Punktzahl passen.
Das ist falsch und steht unmissverständlich in der Ankündigung, nur halt hinter dem langweiligen Teil zu den Welteinstellungen, weshalb ich es eben beim Überfliegen nicht fand.

Wenn auch verhauene Ermittlungen tatsächlich den Erfolg geben sollten (und Erfolge gibt es für "Schließe Questreihe XY ab"), ergeben sich neue Fragen. Ich hatte angenommen, dass die Spielleitung immer bestätigt, dass eine Reihe abgeschlossen wurde und weitergemacht werden kann (Vier-Augen-Prinzip für mehr Sicherheit). Wurden da Spieler im Unklaren gelassen und diverse Chancen vertan, diese Frage (Wann ist die Reihe abgeschlossen?) rechtzeitig zu klären? Wurden dann sogar weitere Erfolgsmeldungen, mindestens von Daylis, entgegengenommen, obwohl die Spielleitung längst der Ansicht war, dass diese Spieler sich nur noch mit Daylis (und der korrekten Anmeldung) auf über 500 Punkte bringen konnten?
Für ruheloser und royalfaker stehen Punkte für Zusatzquests in der Auswertung, dabei wären sie für die gar nicht berechtigt. Das sieht merkwürdig aus.
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
Liebe Fanta eine Quest ist auch erledigt wenn man sich falsch entscheidet, nur eben nur nicht Erfolgreich. Und @Jigelp lass mich raus, Wie oben geschrieben verzichte ich. Nur mal so_ man spielt um den Spaß nicht um den Preis.
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
...
Ja, dass ich Fanta auf der Eventwelt bereits vorher via Flüster das okay zum früheren Abschluss gab ohne diese Info weiterzugeben war falsch, das habe ich bereits in der Eventwelt zugegeben und dazu stehe ich.
....
tja, da auch Contii auf flüster-chats verweisst, muss ich zugeben, dass mir nicht klar war, dass flüstern mit dem cm oder anderen einen vorteile im event verschaffen kann. davon steht auch nichts in den veröffentlichten regeln - in meiner naivität war ich davon ausgegangen, diese seien für alle gleich.

aber wie schon weiter oben gesagt - ausgang egal - platzierung egal - schön wäre es, wenn für alle das selbe gelten würde. besonders interessant ist hier nach wie vor die wertung der angus-quests.
 
Oben