• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Questevent

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
und genau das wurde gemacht in der ankündigung steht nichts von erfolgreich
Das klingt für mich - korrigiert mich gerne - nach Vorsatz. Kam da nicht mal Unsicherheit auf, ob das denn alles so durchgehen wird?
Aber ich gebe es auf, aus meiner Sicht ist eine Quest erfolgreich, wenn man den Erfolg bekommt. Sofern es einen gibt. Bei Rons Besuch gab es eine Kiste, wo man sich anziehen konnte. Auch weißt du lieber Contii, dass man Quest-ID´s checken kann, ob der Abschluss der Quest erfolgreich war.
Wenn Erfolge auch bei falschem Abschluss kommen und Reihen ohne Erfolge dabei waren, hätte es wohl wirklich ein Sicherungsnetz - Abschluss bestätigt, weitermachen - gebraucht.

Und @Jigelp lass mich raus, Wie oben geschrieben verzichte ich.
Woraus? Ich hab nicht für oder gegen dich argumentiert, du bist bloß einer von zwei allen, die hier mitlesen bekannten Fällen mit alternativem Ermittlungsergebnis, bei denen ebenso jeder in der Endauswertung nachsehen kann, um Erkenntnisse zu erlangen. Das kann ich nicht beeinflussen.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Wurden da Spieler im Unklaren gelassen und diverse Chancen vertan, diese Frage (Wann ist die Reihe abgeschlossen?) rechtzeitig zu klären? Wurden dann sogar weitere Erfolgsmeldungen, mindestens von Daylis, entgegengenommen, obwohl die Spielleitung längst der Ansicht war, dass diese Spieler sich nur noch mit Daylis (und der korrekten Anmeldung) auf über 500 Punkte bringen konnten?
Royalfaker hat mich gut 10 tage nach dem verhauen gefragt ob er noch ne chance hat, somit wurde da von Seite GMs nicht Informiert (mussten wohl noch schauen wer alles nicht korrekt abschliesst damit da dann nen entscheid gefällt werden kann)
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Royalfaker hat mich gut 10 tage nach dem verhauen gefragt ob er noch ne chance hat, somit wurde da von Seite GMs nicht Informiert
Danke für die Antwort. Wieso auch immer du gefragt wurdest, du kannst die Frage doch kaum kompetent beantworten. Interessant auch, dass du jetzt von "verhauen" (sic!) sprichst.
(mussten wohl noch schauen wer alles nicht korrekt abschliesst damit da dann nen entscheid gefällt werden kann)
Sowas einfach mal nur denken, nicht schreiben. Täte deiner Position gut.
 

Albert III

Holzmagier
Ich verstehe, dass jetzt die Wogen hoch gehen....auch ich wurde "Opfer" meines nicht exakt lesen (Stichwort: "Nur ein Duell pro Gegner & Tag)
Erst heute ist mir der Satz "Daher gibt es folgende Preise für die meisten erreichten Punkte, wobei die 14 Hauptquests erledigt sein müssen." in seiner vollen Bedeutung bewusst geworden.
Was meiner Meinung nach zu dieser Situation geführt hat, ist der Umstand, dass man für die Hauptquests Punkte vergeben hat und somit (unabsichtlich) suggerierte, dass es eine Bedeutung hat, ob man 10, 11 oder 13 Hauptquests abgeschlossen hat.
Wenn man die o.a. Regel nämlich so nimmt wie sie exekutiert wurde - und ja es steht eindeutig so da - führt sich die Punktevergabe für die Hauptquests ad absurdum. Zumindest sofern man davon ausgeht, dass eine nennenswerte Anzahl an Teilnehmern die Quests korrekt abschließt.
Auch wenn ich es nicht entscheiden darf/kann - ich würde die Punkte zählen..
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Was meiner Meinung nach zu dieser Situation geführt hat, ist der Umstand, dass man für die Hauptquests Punkte vergeben hat und somit (unabsichtlich) suggerierte, dass es eine Bedeutung hat, ob man 10, 11 oder 13 Hauptquests abgeschlossen hat.
Wenn man die o.a. Regel nämlich so nimmt wie sie exekutiert wurde - und ja es steht eindeutig so da - führt sich die Punktevergabe für die Hauptquests ad absurdum. Zumindest sofern man davon ausgeht, dass eine nennenswerte Anzahl an Teilnehmern die Quests korrekt abschließt.
Potzblitz, du hast Recht! Sogar ohne "zumindest". Ich kann mir vorstellen, dass die Punktevergabe der Spielleitung einen Vorteil brachte, notwendig mit Blick auf die Endauswertung ist sie nicht.
 

Krümel92

Questmaster
Ehemaliges Teammitglied
Also wer sich nach so vielen Jahren - Welten - Quests - immer noch für den falschen Täter entscheidet hat Pech gehabt. Meine Meinung. Klingt hart, ist aber so.
Im Eingangspost steht, dass die 14 Hauptquests erledigt sein müssen: Da steht nix von erfolgreich. Das stößt jetzt genauso sauer auf wie die Sache, dass Angus dazugezählt wurde. Versteh ich nicht. Davon stand absolut nix in der Ankündigung. Das ist etwas, worüber ich mich wirklich sehr ärgere, denn ich hab das heute Mittag erst erfahren. Toll. Hätte mir zum Sieg nicht verholfen, aber trotzdem unfair. Ihr habt schließlich extra ne Aufzählung in Klammern gemacht.

Trotzdem möchte ich das Event positiv bewerten. Ich queste sehr gern und nachdem ich dämlicherweise die Sporen in meiner Hektik verwendet habe, statt sie für die Quest aufzuheben, stand ich auch erst mal wie ein Esel da. Aber ich bin clever genug gewesen, mir die Sporen zu erquesten ^^ Ich habe auch alle Duellquests korrekt beenden können ohne die Regeländerung in Betracht ziehen zu müssen (Gewonnen Duelle reichen, keine Steckbriefe nötig).
Ich will gar nicht wissen, wie viele sich dort ihre Quests erschlichen haben, während andere es richtig gemacht haben.

Ich verstehe auch euer Problem mit der Reihenfolge nicht. Ich hab mir direkt am ersten Tag alle Städte angeguckt und die Quests notiert und habe an allen gleichzeitig gearbeitet. Warum auch nicht? Ich ging davon aus, ihr macht das alle so. War ja auch nur logisch. Immerhin war nur die Rede davon, dass sie in der korrekten Stadt abgeschlossen werden müssen. Ich habe tagelang drei Quests offen im Saloon liegen gehabt, die nur auf einen Stadtwechsel gewartet haben. Und dann ging das ruckzuck dank Noise, die ich hauptsächlich im Saloon angetroffen habe.

Im Übrigen auch hier ein positives Feedback zu Noise. Immer nett, immer hilfreich, schnell und höflich, selbst wenn es mal stressig war. Hut ab, als ihr nebenbei noch die Geister-FKs gemanaged habt! Top! (PS.: Davon bitte auch gern mehr. Weihnachten? ^^ )

Ansonsten habe ich die Daylies total unterschätzt. Die ersten Tage haben die mich überhaupt nicht interessiert. Ich hab dann erst angefangen, als es nur noch die High-lvl-Quests gab und ich meine übliche 90min Runde gedreht habe ... Banditen ... Händler ... Marshall ... naaa ihr wisst ja xD Dann hab ich eure Gespräche im Chat mitbekommen und da schrieben schon einige was von ü500 Quests. Hm.. ich hatte grad mein 100er-Erfolg geschafft *shit
Nuja. Wie eingangs gesagt: Pech gehabt.
Glückwunsch allen, die ihr perfektes Event, getaktet, getimed und durchorganisiert gewonnen haben. Ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spaß, wie ich und manch andere, die sich grad einfach nur freuen, dass sie alle Quests geschafft haben, in der richtigen Reihenfolge und nette Gspräche im Chat hatten :)
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Erneut wurde bei der Preisvergabe offensichtlich leider nicht neutral gehandelt

"Nach Abschluss der vorgegebenen Route erwarten euch im Profil der GM-Stadt zusätzliche Quests, die in beliebiger Reihenfolge für Punkte bearbeitet werden können. Wenn ihr am Ende eurer Rundreise Mitglied in der Stadt "Zusatzquests" seid, könnt ihr hier alle Zusatzquests, die ihr absolviert habt, einem GM melden, um euch dafür auch die Punkte zu sichern."

Das die GM's mir die Rundreise weiter ermöglicht haben ohne den Erfolg von der Quest "der Mord" war nicht in meiner Entscheidungsgewalt.
Das man mich aber nach der verhauenen Quest ohne Erfolgsmeldung in der Rundreise weiter gelassen hat, zeigt das ich die Rundreise bis und mit Stadt "Zusatzquests" erfolgreich absolviert habe, die Quest "der Mord" für abgeschlossen erklärt wurde und ich wie gemäss Regel meine Punkte (abzüglich den 100 für "der Mord") erhalten müsste.
Andernfalls hätte die GM mir den Übertritt in Stadt 5 nicht ermöglichen dürfen, was somit das weiterkommen der Rundreise verhindert hätte so wie auch die Punkte. Hier wird vieles auf die Goldwage gelegt, aber das ich die Route absolviert habe war ohne Zweifel. Es steht auch in den Regeln das man jemanden nur ne Stadt weiterreicht der die Quest erfolgreich bestanden hat, was ich gemäss euch offensichtlich getan habe.

Insofern bitte ich euch, mir meinen Preis, der mir für den Abschluss der vorgegebenen Route zusteht nachzureichen.
 

MrMrluxi

FK-Meister 2023
Auch wenn ich für die Arbeit dann mit einem Ratatouille mit Fisch abgespeist werde.. Gebt ihm den verdammten Preis, er hat ihn sich verdient. Ob ich nun Rang 10 oder 11 bin ist mir egal. Die Preise sind eh für die Katz. Aber meiner Meinung nach sollte Faker auf der 7 stehen und nicht auf 28.
Und ein Ruheloser dann natürlich auch.

Richtig wäre gewesen den beiden direkt danach zu mitzuteilen dass sie nicht weiter kommen, oder eben mit 100 Punkte Abzug, alles andere ergibt für mich keinen Sinn, sorry.
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
irgendwie sehr interessant, diese diskussion.

ich fand das event eigentlich sehr gut.

aber jetzt das ergebnis zu sehen ist schon strange. der CM kommentiert jeden furz, aber zum thema angus gab es bisher keinerlei aussage.

zu beginn des events war für mich klar - vllt. auch getriggert durch naivität oder interpretation:

- alle quests müssen in der entsprechenden stadt abgeschlossen werden
- evtl. falsch oder zum falschen zeitpunkt abgeschlossene quest verbleiben ohne punkt aber sind nicht das ende der reise
- eine weiterreise nach stadt zusatzquests gibt es nicht
- tägliche quests aus aufträgen, indianer- und geisterstadt geben zusätliche punkte

so, das ist das was für alle gelten sollte, tatsächlich aber:
- ich habe die bedeutung der dailys zu lange unterschätzt (in meinen normalen welten interessieren mich davon ein paar, das wären dann nur aber ein paar punkte am tag) - musste dann aber merken, dass es viel mehr gibt. mein fehler und somit klar - no chance to win.
- fehlerhaft abgeschlossene quests führen zur "disqualifikation" - wird erst in der auswertung kommuniziert
- plötzlich verringern sich die zeiten für ko-schutz, eigentlich positiv aber schlecht umgesetzt, da man spieler duellierte, die dann doch noch im ko-schutz waren
- plötzlich darf man zusatzqueste auch vor eintritt in die stadt abschliessen - wahrscheinlich weil einer oder mehrere der mitspieler versehentlich das schon gemacht haben
- plötzlich darf man aus der letzen stadt weiterreisen - weil ein paar gemerkt haben, ich brauch noch duelle aber das geht nicht, wenn alle in der selben stadt sind.
- plötzlich - wenige stunden vor ende des events - zählen auch angus-quest zu den dailys

fazit: gutes event - extrem schlechte interpretation.

mauschelei wird da wieder zum thema? auch der erste platz für jemanden, der bis vor kurzem mitglied des teams war und höchstwahrscheinlich das konzept kannte?

wie gesagt, mir geht keiner ab, irgendwelche gringo-items zu besitzen, aber die betrachtung des ganzen bildes wirft doch wieder mal fragen auf.

PS: die agressiven kritiken von @Jigelp sind verwunderlich, es sei denn, er hätte unter andem account tatsächlich am event teilgenommen. PPS: wer mag, kann jetzt gerne über mich herfallen, aber - wie immer - habe ich meine meinung geschrieben, zu der ich stehe. vor sperren habe ich keine angst. fairness für alle spieler sollte möglich sein.....
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
.... und um das nochmal ganz klar zu stellen, es geht mir nicht darum, dass ich mich falsch bewertet fühle - ich freue mich über meinen platzierung und den gewinn - aber ich würde mir eine faire bewertung und ein klares regelwerk wünschen, das nicht täglich geändert wird (werden muss?)....
 

Kimbo1

Entdecker
Ich fand das Event sehr gut und bedanke mich noch einmal bei den Organisatoren.

Zu dem Thema erfolgreich oder nicht erfolgreich einen Quest abgeschlossen zu haben.... Bei dem genannten Quest gibt es noch einen Questteil ID 494 Schnappe Dir den Mörder .... somit gilt der Quest mit einem falsch eingeschlagen Weg nicht als abgeschlossen. Der Mord https://wiki.the-west.de/wiki/Der_Mord

Auf der anderen Seite wir haben den Wiki mit den Questlösungen .... warum ziehe ich den nicht zu Rate wenn ich unsicher bin? Man hätte ja auch andere Spieler anpingen können.

und die Aussage plötzlich zählen aus Angus Quests zu den Dailys stimmt so nicht....die Quests haben schon immer dazu gezählt nur wurden sie nicht explizit erwähnt.
 

Albert III

Holzmagier
Auch wenn ich nicht profitiere, sondern das Gegenteil der Fall ist - danke für die Korrektur des Ergebnisses.
Es ist ein Zeichen von Größe ein schon einmal kommuniziertes Ergebnis anzupassen.
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
aber jetzt das ergebnis zu sehen ist schon strange. der CM kommentiert jeden furz, aber zum thema angus gab es bisher keinerlei aussage.
Ich habe in diesem Thread seit Ende des Events einmal kommentiert und zwar weil ich es nicht einsehe mich hier anpöbeln zu lassen, insbesondere nicht von Personen, die nicht direkt von einem Thema betroffen sind. Ich mag jetzt durchaus noch Antworten geben.

Quests bei Angus:
Und selbst ist erst heute (eventuell auch gestern Abend) aufgefallen und bewusst geworden, dass die Quests bei Angus mit in die Statistik für die Täglichen Quests zählen und gleichzeitig in der Aufzählung im Startpost fehlten. Wir haben sie jetzt der Einfachheit halber erst einmal mitgewertet um zügig eine Auswertung präsentieren zu können.
Ich schaue mal, ob wir vielleicht mit einem Skript, nochmal bereinigte Daten auftreiben können und ob sich dort die Plätze verändern. Ich gehe aber stark davon aus, dass die Sprünge bei den Dailies so groß sind, dass Angus' Quests keinen signifikanten Einfluss auf die Platzierungen haben werden.

Duellschutz und Co:
Wenn man so ein Event plant, ist es nie möglich alles vorherzusehen, insbesondere weil es größtenteils Freiwillige sind und niemand von uns dieses Spiel programmiert hat und somit alle Feinheiten kennt. Entsprechend wurden auch wir als Team mehrfach negativ von dem überrascht, was auf der Eventwelt vorging.
Wir gingen davon aus, dass ein Questevent zwar eim Kompetetives nebenherquesten a la "Wer ist schneller?" mit sich bringt, jedoch nicht, dass einige Spieler andere Spieler direkt sabotieren. Wir werden uns hier auch definitv überlegen ob wir in Zukunft Duelle noch einmal erlauben, wenn es sich nicht gerade um eine Duellwelt handelt. Wir standen nun vor der Entscheidung lassen wir den Frust von vielen Spielern weiter steigen oder machen wir Anpassungen die es erlauben weiter halbwegs im Spielfluss zu bleiben. Wir haben uns für den Spielfluss entschieden. Dies war sowohl beim Duellschutz und denn Kopfgeldquests, als auch beim letzten Stadtwechsel so.
Dass wir Zusatzquests auch vorher haben abschließen lassen, habe ich jetzt schon mehrfach auf der Eventwelt auf meine Kappe genommen. Grundsätzlich hätte mich jeder dort mit Fragen anflüstern können und dann auch eine Antwort bekommen. In Zukunft werden wir solche Fragen als laufendes FAQ für alle im Eventthread führen.

Warum gab es überhaupt Punkte für die Hauptquest?/Weiterziehen trotz fehlender Punkte
Ganz einfach: Es gab einen Schwellenwert für eine Teilnahmebelohnung. Diesen haben wir extra sehr niedrig angelegt. Wie man an die Punkte kam, sollte an sich egal sein. Deshalb gab es für die Hauptquest jeweils 100 Punkte. Dass wir Spieler auch weiter umgesetzt haben, wenn sie bei einer Quest keine Punkte hatten, hatte unter anderem diesen Grund. Auch wurden die Dailies deshalb am Ende trotzdem gezählt
Ich habe ruheloser damals eindeutig gesagt, dass er aufgrund des falschen Abschlusses keinen Hauptgewinn mehr kriegen kann. Bei royalfaker kam das wohl nicht vor. (Hier war fehlende Kommunikation Schuld)

Unsere Intention bei dem Aufbau dieser Schnitzeljagd war es, dass es entsprechend Fallstricke gibt, z.B. dass man den falschen Mörder wählt oder seine Craftingitems ausgibt die es zum Start gab und so am Ende ein Problem hat. Hier war, wie von mehreren erwähnt Mitdenken gefordert. Einige hatten hier nun offensichtlich Pech.

Was ist nun mit royalfakers Belohnung?
Aufgrund von @MrMrluxi s ausdrücklicher Aussage, dass er kein Problem hat nur ein Ratatouille zu bekommen, habe ich entschieden, dass ich royalfaker jetzt trotzdem in die normale Bepunktung aufnehme (ebenfalls ruheloser, aber dort macht es keinen Unterschied).
Ich habe euch oben unsere Gedanken der Konzeption dargelegt und ich hoffe es wird dadurch klar, dass hier niemand zur Auswertung hin absichtlich benachteiligt werden sollte. Ich kann auch sehr viele Argumentationsweisen hier nachvollziehen, es gab hier deutlich mehr Graustufen und Schlupflöcher als zum Beispiel beim Craftingevent. Daraus müssen wir lernen und es wäre wahrscheinlich sogar schlau einfach direkt noch ein Questevent hinterherzuschieben, weil wir uns alle den Tücken jetzt bewusst sind, aber ich glaube dafür hat das Team jetzt gerade auch keinen Nerv.

Zum Abschluss muss ich jetzt aber noch einmal die Moralkeule auspacken: Der Umgangston weniger (und ich betone wenige, sehr viel von euch haben wunderschöne konstruktive Beiträge gebracht) war und ist nicht akzeptabel. Uns als parteiisch darzustellen finde ich nicht schön, aber kann ich aufgrund der Entwicklungen auf der Welt bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, wenn ich Außenstehender wäre. Aber ich werde es in Zukunft nicht mehr zulassen, dass meinen Teammitgliedern vorgeworfen wird, dass wir lügen würden. Insbesondee dann nicht, wenn man selbst nicht der/die Leidtragende der angeblichen Lüge ist. Wir haben jetzt 21 Tage lang 30 Personen über knapp 20 Quests lang betreut und das alles fein säuberlich in Excel-Tabellen dokumentiert. Ja, dann kann etwas schief gehen und man kann das gerne hinterfragen (auch wenn die Dokumentation hier vollkommen in Ordnung war), aber man kann sich immer noch seine Manieren im Hinterkopf behalten und ein gewisses Maß an Containance bewahren.


Ich bitte darum die Diskussion in diesem Thread jetzt auf das Wesentliche zu beschränken: Feedback zum Event selbst. Es besteht hier explizit kein Bedarf die letzten zwei Absätze von mir zu kommentieren. Das Thema ist mit diesem Post jetzt abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
1699914531527.png
Damit verstehe ich zwar, wieso es Punkte für die Hauptquests gab und muss einräumen, dass ich da vorhin falsch lag :(
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso weitergesetzt wurde. Punkte für weitere Hauptquests konnten nicht geholt werden, weil für Quest n der Abschluss von Quest n-1 Bedingung ist und die Dailys geben eh immer Punkte, ganz ohne trotzdem.

Insgesamt scheint das Event doch ganz ordentlich und eine frische Idee gewesen zu sein. Es ist schade, dass man noch so gründlich planen kann und es immer noch zu unvorhergesehenen Dingen kommt, die etwas über den Haufen werfen können und rasches Handeln erfordern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mehr als schade ist, dass die Spieler immer noch mindestens einen Kniff mehr kennen und einige das versuchen auszunutzen, statt der Orga zu helfen.
Ihr werdet einige Lehren aus diesem Event ziehen und beim nächsten Mal vor neue Herausforderungen gestellt werden.
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
ist doch echt witzig wie die grossen ihre mauscheleien begründen

ich habe heute bei angus neun punkte erzielt. das macht auf die eventlaufzeit schon ein bischen was aus!!

:D
 
Oben