DeletedUser
Gute Idee, aber das Konzept sollte noch ein kleines bisschen erweitert werden. dann kannn, z.B nur mit Kanonen geschossen werden, solange der Artillerieoffizier noch lebt...
dadurch würde jeder fortkampf zum geldkampf verkommen, eroberungen wären fast unmöglich und die teilnehmerzahlen würden drastisch sinken
und ich glaube so wie jetzt ist ja doof, extra geldkämpfe zu orgen um mal nen edlen fund zu machen..
Offliner, die keinen Bewegungszielpunkt gesetzt haben, laufen (nach meiner Beobachtung)
im Angriff in Richtung Fahne (meist ums Fort herum, da die Wälle und Türme noch besetzt sind) und
in der Verteidigung aus dem Fort Richtung Kartenrand.
---> Kanonenfutter. Nach meiner Erfahrung gehen so ca. 10% der Fortkämpfer vorzeitig in die ewigen Jagdgründe ein (trotz Instruktionen bzgl. Offliner-Laufwege etc. pp).
Besser wäre es, wenn die Kampfleiter/ Stadtgründer der beteiligten Parteien den Bewegungszielpunkt für diese Offliner (ohne Zielpunkt) einmalig vor Beginn des Kampfes bestimmen, d.h. Fahne und Kartenrand aus dem Fokus rücken könnten.
Besser wäre es, wenn die Kampfleiter/ Stadtgründer der beteiligten Parteien den Bewegungszielpunkt für diese Offliner (ohne Zielpunkt) einmalig vor Beginn des Kampfes bestimmen, d.h. Fahne und Kartenrand aus dem Fokus rücken könnten.
Momentan hat man bei einem Fortkampf die Chance mit etwas Glück als Überlebender einen Gegenstand zu finden.
Dadurch wird imho (in Verbindung mit anderen Faktoren) der Umstand gefördert, daß sich einige beim Fortkampf verstecken und andere die "Drecksarbeit" für sich erledigen lassen.
Mein Vorschlag wäre die Ausschüttung nicht mehr an einen Glücksfaktor, sondern an die Anzahl der ausgewichenen Schüsse zu koppeln.
Beispiel:
40 Fortkampfüberlebende
momentaner Status
Glücksfaktor 25% (fiktiver Wert, habe keine Ahnung wie der Wert tatsächlich aussieht)
10 zufällig ausgewählte Überlebende erhalten einen Gegenstand
mein Vorschlag
die besten 10 (Anzahl entspr. dem o.g. "Glücksfaktor") der Ausweichen-Statistik erhalten einen Gegenstand (gilt ebenfalls nur für Überlebende; posthum-Auszeichnungen finde ich makaber)
Der Erhalt des Gegenstandes würde dann eben nicht mehr als "Glücksfund", sondern als "Auszeichnung wegen besonderer Tapferkeit vor dem Feind" deklariert werden.
Vorteile:
Aktives und mutigeres Spiel wird belohnt
Passives und vorsichtiges Spiel wird unattraktiver
die Ausweichen-Statistik hätte einen Sinn (XP für "ausgewichene Schüsse" wäre auch eine Möglichkeit, würde aber evtl. die Balance stören)
Nachteil:
LP-starke Spieler (Arbeiter + Soldaten) hätten einen Vorteil, da sie mehr Schaden riskieren können.