• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback St. Patrick Community Event

DeletedUser27899

""...dann ist die bei den aktuellen Quests verwendete Gewinnanforderung genau der Weg, den die Community auch gefordert hat. ""

Nix für ungut, aber: das ist Stuss. Ich kann mich noch sehr gut an die Diskussion damals erinnern - und in meinem Gedächtnis ist festgehangen, daß sich die Mehrheiten der Spieler aus verschiedenen Gründen dagegen ausgesprochen haben.

Die aktuelle Quest erfordert Abenteuer. Schön und gut, das ist im Spiel verankert und der Versuch, das wieder zu beleben, ist auch ok. Daß die Quest einen sinn/hirnlosen Zeitcharakter hat, ist auch schon geklärt.
Daß ich die Quest zwar angefangen habe, aber durch die Rechnungen und Meinungen hier im Forum deswegen 'ruhen' lasse, ist nicht zuletzt dem Abenteuer geschuldet: ich will mich nicht einfach nur reinstellen und anderen Spielern eben das Spiel vermiesen. Es ist wieder ein Zwang, den ich mir sicher nicht auferlegen mag - die Zeitschiene hat es doch bewiesen...

....und wenn auch die Quest fürs nächste Jahr (wenn auch im Nachhinein) aufgemacht wurde: es ist es mir nicht wert.
Was soll ich mit einem Set, das in ~360 Tagen ebenso wertlos herumgammelt wie so viele andere?!

Meine Rohstoffe werde ich sicher nicht opfern. Und meine ZEIT und mein LEBEN ganz sicher auch nicht!
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
@stay: du zitierst hier VIER Jahre alte Posts. Du warst wohl zu lange raus hier, seitdem ist einiges passiert. Die Einführung neuer Waffen und die hohe Veredelung haben die Abt seitdem stark verändert, ich sag nur mal so als Beispiel "Lucilles Lasso auf Stufe DREI" ... da die Zusammenstellung der Teams nach wie vor ne Katastrophe ist, ist die Sieg-Bedingung eine Zumutung, die mit Spaß nichts zu tun hat. Gib das so weiter, das ist deine Aufgabe und nicht das schönreden von Problemen.
Es ist in der Tat mein letzter Stand, dass Abenteuer in Quests nur mit einer Siegbedingung gewünscht sind. Natürlich glaube ich auch, dass es Spieler gibt, die sich wünschen, dass eine Teilnahme an einem Abenteuer bereits ausreichend ist, aber ich denke andererseits nicht, dass sich an der Einstellung der Abenteuerfreunde innerhalb der letzten Jahre derart viel geändert hat. Du magst Abenteuer vielleicht attraktiv finden, in denen alle einfach nur die Zeit absitzen, aber die Leute, die ein Abenteuer auch gewinnen möchten, sind von derartigen Mitstreitern verständlicherweise nur genervt. Ich will mich gar nicht auf eine der Seiten schlagen, aber anmerken, dass es hier nicht nur eine korrekte Ansicht gibt, sondern eben mehrere mögliche Perspektiven. Folglich hab ich den Eindruck, dass du hier deine persönliche Meinung einmal mehr undifferenziert als "die Spielermeinung" ausgibst, einschließlich völlig überzogener Forderungen auf Stammtisch-Niveau. Gehst du im realen Leben auch so mit deinen Mitmenschen um? "Hey Verkäufer, du hast mir ein Brötchen zu wenig in die Tüte gepackt, das ist geschäftsschädigend, du solltest abgemahnt werden!" Mir ist schon klar, dass derartige Forderungen hier im Forum recht populär sind, aber von dir als Redakteur, der sich ja für gewöhnlich gut auszudrücken weiß, hätte ich das nicht unbedingt erwartet.

Gib das so weiter, das ist deine Aufgabe und nicht das schönreden von Problemen.
Was meine Aufgabe ist, definieren andere. ;) Das Weitergeben deiner persönlichen Meinung gehört jedenfalls nicht dazu. Anders verhält es sich natürlich, wenn deine Forderung (bzgl. der Questanforderung) hier breite Unterstützung findet. Vielleicht ist ja auch ein Kompromiss denkbar, z. B. "Gewinne ein Abenteuer oder nimm an 5 Abenteuern" teil oder etwas in der Art.

Nix für ungut, aber: das ist Stuss. Ich kann mich noch sehr gut an die Diskussion damals erinnern - und in meinem Gedächtnis ist festgehangen, daß sich die Mehrheiten der Spieler aus verschiedenen Gründen dagegen ausgesprochen haben.
Kann auch sein, ich weiß nicht, wie viele Spieler sich aktuell was wünschen. Ich erinnere mich noch an diese Diskussion und daran, dass wir eine zeitlang akribisch aufgepasst haben, dass nur die Gewinnanforderung in Quests verwendet wird. ;) Dass Abenteuer in Quests allgemein nicht so beliebt sind, ist natürlich auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Montana 1602

Revolverheld
... "Hey Verkäufer, du hast mir ein Brötchen zu wenig in die Tüte gepackt, das ist geschäftsschädigend, du solltest abgemahnt werden!" ...

Interessant, was du hier als Beispiel anführst. Wenn dein Beispiel-Bäcker den korrekten Preis verlangt, aber ein Brötchen zu wenig liefert, dann ist das Betrug, sofern er das bewusst tut.

Mein Vorwurf an InnoGames geht nicht in diese Richtung, sondern eher in die Richtung Gedankenlosigkeit - und dafür brauchen die dringend mal Feedback in deutlichen Worten.

Zu den Abenteuern: Derzeit (2020) ist doch das größte Problem, dass die Abenteuer für die meisten Spieler überhaupt nicht mehr attraktiv sind, weil sich dort in der Regel nur noch Extrem-Abenteuerspieler herumtreiben, mit entsprechend extremen Waffen und Verhaltensweisen.

Allein aus meinem eigenen Verband in Welt 1 kann ich dir eine ganze Reihe von Spielern nennen, die Abenteuer nur noch unter Zwang durch eine Quest spielen und sogar solche, die eher komplett auf eine Quest verzichten, als noch ein einziges Abenteuer zu spielen. Und da ist mein Verband sicher kein Einzelfall. Solche Spieler findest du überall, auf jeder Welt.

Dass irgendwelche "Noobs" ein Abenteuer "zerstören", ist sicher kein weit verbreitetes Problem mehr. Und selbst wenn das so wäre, dann wäre die Sieg-Bedingung ja erst Recht schädlich, weil sie die "Noobs" ja gerade dazu zwingt, mehr Abenteuer zu spielen, als sie es eigentlich wollen.

Und BITTE jetzt nicht wieder den alten Spruch "Es wird ja keiner gezwungen" ... die Zeiten, in denen es noch eine richtig große Auswahl im Content gab, sind ebenfalls seit Jahren vorbei. Wer noch im Spiel bleiben will (und DAS sollte doch nun wirklich das Interesse des Anbieters sein), der ist gezwungen, das bisschen Content zu spielen, das noch geboten wird. Die Alternative ist die Aufgabe des Spiels, wenn InnoGames das möchte, sollen sie doch die Server noch heute abschalten.
 

DeletedUser

Ich selbst habe überhaupt keinen Einfluss darauf, ob der FK oder das Abenteuer, dem ich beigetreten bin, gewonnen oder verloren wird. Es geht überhaupt nicht um mein Können oder um meine Motivation oder um meine Aktivität. Es kann also sein, dass ich am Tag 10 Abenteuer spiele und keine einzige Münze erhalte. Davon dann abhängig zu machen, ob ich eine - wie in diesem Fall - wichtige Belohnung bekomme, ohne die ich an das Set nicht herankomme, ist einfach nur ungünstig.. und für viele Spieler unmotivierend. Gewonnen wird dadurch also nichts, ausser dass noch mehr Frust entsteht.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Interessant, was du hier als Beispiel anführst. Wenn dein Beispiel-Bäcker den korrekten Preis verlangt, aber ein Brötchen zu wenig liefert, dann ist das Betrug, sofern er das bewusst tut.
Hast Recht, ist kein besonders gutes Beispiel.
Und selbst wenn das so wäre, dann wäre die Sieg-Bedingung ja erst Recht schädlich, weil sie die "Noobs" ja gerade dazu zwingt, mehr Abenteuer zu spielen, als sie es eigentlich wollen.
Ich denke nicht, dass "Noobs" das Problem sind, denn die sind ja prinzipiell lernfähig. Soweit ich mich erinnere, waren das Spieler, die sich halt nur reingestellt haben, um ein Abenteuer bestritten zu haben, ohne Ambitionen, auf Sieg zu spielen. Ist jetzt aber auch nicht gerade meine persönliche Erfahrung, dafür spiele ich zu wenig Abenteuer. Das ist das, was meiner Erinnerung nach vor einiger Zeit diskutiert wurde und dazu geführt hat, dass nur noch Gewinnbedingungen für Abenteuer verwendet werden.

Wenn man gewillt ist, möglichst viele Münzen zu sammeln, dann muss man ja leider sowieso wahnsinnig aktiv sein, sodass es sich wahrscheinlich auch einrichten lässt, ein paar Abenteuer zu spielen, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Es gibt viele Questbedingungen, die Spielern nicht passen. Dazu gehört das Abenteuer, aber auch Duelle. Stadtlose Spieler müssen zunächst erst in eine Stadt, um die Quests zu erfüllen, oder sie lassen es sein. Ein Duell dauert 10 Minuten und mehr mit Weg, auch ärgerlich im 28 h-Tag. Ein oder mehrere Abenteuer kann man nebenbei spielen und trotzdem 4 h Zaun errichten. Das ist mir bedeutend lieber als Beten, Schlafen oder Duellieren. Obwohl ich gerne duelliere, aber es raubt mir eben mindestens 1 h bei den vielen Arbeiten.
Insgesamt freue ich mich ja über das Event, es gibt was zu tun und ist megaaktiv. Allerdings sind die Belohnungen bei den Stundenarbeiten deutlich zu gering. Pro Stunde 2 Münzen wäre immer noch wenig, aber dann sinds bei 7 h Klapperschlangen immerhin 14 Münzen.
Was schön ist,. keine Wartezeiten beim Abt, viele FK, diese Münzen werden förmlich verschenkt, relativ viele ohne Zeitaufwand.
 

DeletedUser

Und doch liest man dann solche Aussagen:

Ich hab vorhin angefangen und ein paar Produkte organisiert, aber nach zwei verlorenen Abenteuern hatte ich dann auch keine Lust mehr. Ich denke, ich lass das Event aus und widme mich meinen zahlreichen Quests.

Ich denke, das spiegelt die Meinung der meisten Spieler hier wieder. Und auch wenn 50% der Mitspieler gewinnen, ist das keine Garantie dafür, dass man auch bei mehreren Veruchen dazu gehört.
 

Bomboleo

Holzmagier
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es bei dem Event letztendlich darum geht, mehr Nuggets zu kaufen. Damit könnte man immerhin die geforderten 100.000 Arbeiten sofort abschließen und die 100.000 Produkte einfach kaufen...
Ich hab jetzt auch Abstand genommen von dem Event, mir scheißegal, ob ich es abschließen kann.

Ich sehe nicht ein, meine gesamten Spieldollars für zig Klamotten auszugeben, meine gesamten Erholungsbuffs zu verbrauchen, wenn ich nicht schlafen gehe, meine wenigen noch verbliebenen Mitspieler mit Duellen zu verärgern, dass sie ihren Account löschen (haben tatsächlich etliche Spieler gemacht, die dauernd angegriffen wurden)... ohne nette Mitspieler hätte ich meinen Account auch schon gelöscht.

Falls gewünscht, hätte ich noch ein paar sadistische Vorschläge für die Zukunft:

100 One-Hit-Duelle bis zum Ende des Events
10000 Eiszapfen finden in 10 Tagen
100 Pfauenfedern sammeln jeden Dienstag zwischen 6.00 und 10.00 Uhr bei Arbeiten
333 Abenteuer gewinnen bis zum Ende des Events.....harr harr harr :-D
 

thisis.thelife

Entdecker
na ja kann nicht ganz sein da es doch die ein oder andere welt gibt, wo das sofortige abschließen von arbeiten oder das kaufen des produktes bei der arbeit per nuggis garnicht geht...
 

DeletedUser24725

Noch eine kleine Anmerkung.
Wenn man sich ein Set Teil holen konnte sollte dieses auch verschwinden. So wie es jetzt ist kann mann sich leicht irren und 2x das gleiche Item nehmen.
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Werden sie nicht, weil man ja eben erstmal GEWINNEN muss - und das hängt eben sehr stark vom Zufall ab und ist für viele Spieler eine Qual, weil die Abenteuer insgesamt eine Qual für sie darstellen.
sieh es doch halt mal positiv: mit jedem ABT erledigen 50% der Teilnehmer die Quest ;) Und noch einmal: NIEMAND zwingt dich, diese Quest mit ABTs zu machen. Du kannst auch alle anderen Quests machen und derhälst dass Set mühelos nächstes Jahr
 

abendbrot

Holzmagier
Die Fortkämpfe sind ja toll geplant :( Auf allen Welten am selben Tag selbe Uhrzeit
Das bedeute für mich dann ich werde in allen meinen neun Welten nur Offline dabei sein :(
Tolle Wurst super Planung wie das ganze Event
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Wir haben aktuell 19 deutsche Welten.
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass gleichzeitig laufen zu lassen, damit für jeden Spieler klar ist, wann diese FKs sind. Um die Münzen zu erhalten ist es natürlich nicht notwendig dort auch online zu sein.

Alternative dazu wäre gewesen 8 Fortkämpfe pro Tag an verschiedenen Uhrzeiten tagsüber zu machen und das jeden Tag auf verschiedenen Welten. Das hätte schlussendlich aber aus unserer Sicht zu nur mehr Verwirrung und Frust geführt, wenn dann Fortkämpfe auch z.b. Vormittags hätten stattfinden müssen.
So ist es klar: Die nächsten Wochen Dienstag, Freitag Sonntag und in der letzten Woche des Events Dienstag und Mittwoch.
 

DeletedUser30496

Ich hätte noch eine konstruktive Kritik zu liefern, abseits des eigentlichen Events aber hier wird es nun so richtig tragend.
Wenn man noch einige andere Quests zu erledigen hat, teilweise mit überschneidenden Arbeiten und verteilten Questgebern auf der Landkarte wird es mit den max. 30 angenommenen Quests so richtig eng.
Angefangene Quests aus dem Event vom Vortag muss man offen lassen bis sie wieder kommen und so summiert sich das ganze.
Hat das mit den 30 einen Performance-Hintergrund der Brechnungen im Hintergrund oder ist dies eine willkürliche Einschränkung die man eben getätigt hat.
Vielleicht kann man hier einen Teilfrust abbauen indem man dies auf 40 oder 50 anhebt?
Mir wäre zB SEHR geholfen damit da ich massig Quests offen habe welche ich vor dem Event angefangen habe abzuarbeiten, nun muss ich einzelne abbrechen - vor allem jene wo man für einen Questschritt gleich 2 oder mehr Quests offen hat (gehe dahin und erledige das, und dort eine quest für die eigentliche Arbeit).
Kam dieser Input schon öfter und wurde vielleicht abgelehnt oder kann man dies begutachten?
 

Bandida7

Holzmagier
Wenn es jetzt 8 statt 4 FKs pro Welt gibt, gibt es dann auch bis zu 600 Münzen, oder bleibt das bei maximal 300?
 
Oben