• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Team aussitzen (auch um Birdie zu entlasten)

OldShatterhandJF

Revolverheld
also, deine Argumentationskette ist für mich nicht nachvollziehbar.
für mich ist die Verwendung des K-Worts unangebracht.
Dass dieser allerdings seitens des The-West-Teams wiederholt und relativiert wurde, finde ich noch viel schlimmer.
Anscheinend stört sich ausser mir aber niemand daran, also was sollst - nix für ungut.......
 

Elianne

Goldgräber
Shatter, da steigerste Dich rein, nix für ungut, irgendwie scheint Dich das zu triggern. Ausgehend davon, dass das K-Wort ein indirektes Zitat war, was auch erklärt wurde kann man sich da reisteigern oder es auch eben sein lassen, EBEN WEIL es ein Zitat war. Das machts nicht besser oder schlechter, es bleibt n schlechter Nachgeschmack.

Sprache ist lebendig, Begriffe sterben aus, andere werden geschaffen, das is so ne Wasser-ist-nass-Geschichte, kann man drüber diskutieren, bringt nur nix.

Weiterhin ist Sprache ne Transferleistung, so Sätze wie "ich bin nur verantwortlich für das was was ich sage.." sind per se ne Schlechtleistung, wer sich missverständlich ausdrückt oder gezielt auf der Rasierklinge tanzt hats verkackt. Steht sicher auch in der Bibel zur gewaltfreien Kommunikation, ich hab die nur unterm Kissen liegen :cool1:
 

RazTalion

Landstreicher
@OldShatterhandJF : Mir geht es in dem Fall genauso, wie dir!

Mein letzter Beitrag hier war zwar extrem philosophisch, doch sollte er genau diesen Unmut über die Umgangsformen verdeutlichen.
Zusammen mit der Hoffnung, etwas zu erkennen, zu lernen, verbessern zu wollen.

Auch für mich ist die Argumentation schleierhaft.
"Eindeutig gegen Rassismus" zu sein, und trotzdem den Wortlaut zu benutzen, passt für mich nicht zusammen.
Es zu verharmlosen, weil man es privat so gerlernt hätte ... klingt stumpf. Abgestumpft.
Wo ist denn der Wille, es besser zu machen, als die Faschos? Als gutes Vorbild zu handeln?
Wenn es ein "Gesprächsbedarf" gibt mit einer bestimmten Person, warum dann öffentlich? Ist Diffamierung nun Salonfähig?
...vegebt mir, dass ich meine Meinung dazu äußere, doch ich finde es richtig und wichtig, was @OldShatterhandJF schreibt.

An der Stelle möchte ich auch den Moderatoren etwas in Erinnerung rufen, was in jüngster Zeit etwas in Vergessenheit geraten ist, doch mir ist es gestern über den Weg gestolpert:
Nachricht vom Community Manager über den Umgang im Forum https://forum.the-west.de/index.php?threads/umgangsformen-im-forum.78582/

Es gibt ein Sprichwort:
Bevor Du sprichst, frage Dich: Ist es wahr? Ist es freundlich? Ist es notwendig? Ist es besser als Schweigen?“ ―Sathya Sai Baba
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
Shatter, da steigerste Dich rein, nix für ungut, irgendwie scheint Dich das zu triggern. Ausgehend davon, dass das K-Wort ein indirektes Zitat war, was auch erklärt wurde kann man sich da reisteigern oder es auch eben sein lassen, EBEN WEIL es ein Zitat war. Das machts nicht besser oder schlechter, es bleibt n schlechter Nachgeschmack.

Sprache ist lebendig, Begriffe sterben aus, andere werden geschaffen, das is so ne Wasser-ist-nass-Geschichte, kann man drüber diskutieren, bringt nur nix.

Weiterhin ist Sprache ne Transferleistung, so Sätze wie "ich bin nur verantwortlich für das was was ich sage.." sind per se ne Schlechtleistung, wer sich missverständlich ausdrückt oder gezielt auf der Rasierklinge tanzt hats verkackt. Steht sicher auch in der Bibel zur gewaltfreien Kommunikation, ich hab die nur unterm Kissen liegen :cool1:
Eliane, leider kommt meine Message bei Dir nicht an. Deiin Punkt ist verstanden. Das ist passiert und hätte hier einfach korrigiert werden können. Stattdessen heizt ein Repräsentatn von InnoGames die Situation weiter an und verstösst gegen alle Regeln, die für User gelten. Diesen Punkt habe ich thematsiesiert. Leider wohl zu abstrakt für die grosse Mehrheit........
Sorry, dass ich so bin .....

... aber ich gebs jetzt auf und werde versuchen, mich auch zu diesem Thema nicht mehr zu äussern.....
... so können alle in Ihrer heilen Welt weiterleben .....
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
"Eindeutig gegen Rassismus" zu sein, und trotzdem den Wortlaut zu benutzen, passt für mich nicht zusammen.
die Verwendung des K-Worts in egal welchem Zusammenhang, ist als rassistisch einzustufen.

Ein Wort für sich ist doch weder beleidigend, diskriminierend, noch rassistisch - die Art der Verwendung und insbesondere der Kontext können dies jedoch sein. Wenn ich das Wort "Idiot" beispielsweise im Rahmen einer Aufzählung von Wörtern, die mit "i" beginnen, in den Raum werfe, fühlst du dich doch auch nicht beleidigt. Wenn ich dagegen dich explizit als Idioten bezeichnen würde, käme dies natürlich einer Beleidigung gleich. Kommunikation kann nur funktionieren, weil wir in der Lage sind, das Gesagte aus der Situation heraus zu interpretieren und schlusszufolgern, was der Urheber mit dem geäußerten Wortlaut in der jeweiligen Situation gemeint haben könnte. Du schlägst nun jedoch vor, auf diesen Zwischenschritt - die Interpretation - zu verzichten und die Bedeutung einer Aussage stattdessen ausschließlich von dem geäußerten Wortlaut abzuleiten. Wenn wir diesem Vorschlag mit letzter Konsequenz folgen würden, würden auch sämtliche rhetorischen Figuren ihre Funktion verlieren, da niemand mehr in der Lage wäre, Metaphern etc. gedanklich aufzulösen. Damit wären wir dann wohl auf dem Niveau von Maschinen angekommen, denen ja gerade diese Fähigkeit zur Interpretation von Text weitestgehend fehlt.
Durch Interpretation der Beiträge von @Elianne und @Jigelp kommt man jedenfalls schnell zum Schluss, dass beide ganz offenkundig an keiner Stelle beabsichtigt haben, jemanden zu diffamieren oder zu diskriminieren, weshalb das meiner persönlichen Ansicht nach auch kein Fall für die Forenregeln ist - es liegt schlichtweg keine beleidigende/rassistische Äußerung vor.

für mich ist die Verwendung des K-Worts unangebracht.
Dass dieser allerdings seitens des The-West-Teams wiederholt und relativiert wurde, finde ich noch viel schlimmer.
Mir erschließt sich nicht, weshalb man die betreffenden Begriffe nicht verwenden dürfen sollte, Umschreibungen wie "K-Wort" aber schon. Für die jeweilige Leserschaft gibt es genau zwei Möglichkeiten: Entweder sie weiß, welcher Begriff sich gemäß der Absicht des Autors dahinter verbirgt und kann die Umschreibung somit auflösen, wodurch sie in der jeweiligen Situation dieselbe Wirkung wie der tatsächlich gemeinte Begriff entfaltet, oder die Leserschaft weiß es nicht und kann dem Textbeitrag aus dieser Unkenntnis heraus gar nicht folgen. Für mich ist die Vorstellung völlig unverständlich, dass die Ummantelung eines "bösen" Worts als "X-Wort" dessen Wirkung abmildern könne. Wir kommunizieren hier doch nicht mit Maschinen, für welche die Verwendung des Worts oder "X-Wort" tatsächlich einen Unterschied macht. Wenn ich sagen würde, "Person X, du bist genau das, auf was das I-Wort verweist!", wäre das trotz des Umweges genauso beleidigend, wie wenn ich die Person direkt als Idioten bezeichnen würde. Für mich ist das in gewisser Form Selbstbetrug und als Harry-Potter-Fan finde ich es auch befremdlich, Wörter hinter anderen Wörtern verstecken zu wollen.

Andererseits weiß ich auch, dass die (insbesondere unbedarfte) Reproduktion beleidigender Äußerungen auch Schaden anrichtet
Da gebe ich dir recht, würde allerdings zwischen der Reproduktion beleidigender/diskriminierender/rassistischer Äußerungen als Ganzes ("Person X ist ein Idiot!") und der Verwendung des Begriffs ("Idiot") in anderem Zusammenhang bzw. in der geistigen Auseinandersetzung unterscheiden. Wenn ich hundert Mal lese, dass eine Person doof sei, verfestigt sich dieser Gedanke bei mir, bei einer geistigen Auseinandersetzung mit dem Begriff selbst ist das jedoch nicht der Fall. Natürlich kann man auch argumentieren, dass man durch die Vermeidung dieser Begriffe diese langfristig aus dem Wortschatz tilgen und somit einer Verwendung als (rassistischer) Beleidigung vorbeugen möchte. Dem würde ich jedoch entgegenhalten, dass Wissen über bestimmte Wörter, deren Herkunft usw. und damit auch Wissen über die Schwere der resultierenden Beleidigungen immer besser als Unwissen ist. Wenn ich festhalte, dass der Begriff ein beleidigender und zur Bezeichnung von Personengruppen völlig unangemessener Begriff ist (also im Prinzip genau das, was auch @Elianne in verkürzter Form in ihrem Ausgangsbeitrag getan hat), mache ich diesen doch nicht saloonfähig und trete auch niemandem zu nahe. Es ist ja auch nicht so, dass es schwierig wäre, sich analog dazu viele weitere ähnlich unangebrachte Bezeichnungen auszudenken.

... aber ich gebs jetzt auf und werde versuchen, mich auch zu diesem Thema nicht mehr zu äussern.....
... so können alle in Ihrer heilen Welt weiterleben .....
Solche Bekundungen sind Gift für jedwede Diskussion. Wenn du dich nicht länger beteiligten möchtest, ist das ja völlig in Ordnung, aber anstatt des Vorbringens von Argumenten die anderen Diskutanten auf persönlicher Ebene zu attackieren und ihnen (und das ist wiederum eine Interpretation) Starrsinn und Verblendung vorzuwerfen, finde ich unangebracht.

Das ist alles selbstverständlich meine subjektive Meinung und ich freue mich auch über Gegenargumente.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elianne

Goldgräber
@stayawayknight, wollte ich Kinder, ich würde für Deine Gene anklopfen :p

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast um diese Uhrzeit so in die Tasten zu hauen, ich hab Deinen Schlafmangel exzellent ausgeglichen.

Es gilt auch immer zu bedenken, allein das geschriebene Wert kann keine Tonlage, Gestik oder Mimik ersetzen, bei jedem kann da was schiefgehen.

Ich möchte nochmals drauf hinweisen, dass es nicht zwingend aktiver Sprachgebrauch sein muss wenn man gewisse Begriffe als Mittel verwendet, @RazTalion um konkret auf Dich zu reagieren, ich achte sehr darauf mein Denken nicht zu meiner Sprache werden zu lassen damit es nicht mein Tun wird, ich würde sagen meine Beißhemmung ist ganz ok. Manchmal ist sie auf Betriebsausflug und der Rest sucht sich Streit ;) Wir hatten das Thema, ich mag Dich, aber ich teile Deine esoterischen Ansichten nicht, ich mag Klartest, ich binde sogar häufiger n Schleifchen drum als ich möchte weil ich nicht mehr jeden Krawall haben muss.

@Birdie geh im eigenen Badehäuschen planschen :p
 

scorpion-gh

Landstreicher
Old hattest du nicht geschrieben,wäre dein letzter beitrag?warum musst du zu allem immer wieder dein senf geben und diskusion weiter in die länge ziehn??deine meinung hast doch wohl aisführlich schon lange geschrieben!!
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Das steht am Ende seines letzten Beitrags, den ich hier sehen kann - ich sehe da keinen Widerspruch. Dein Beitrag hingegen trägt sehr, sehr wenig zur Diskussion bei und sollte am besten ignoriert werden (oder klärt das per PN).
 

illapa

Landstreicher
... aber ich gebs jetzt auf und werde versuchen, mich auch zu diesem Thema nicht mehr zu äussern.....

Ist allgemein halt ähnlich wie: Ich werde versuchen, dieses Jahr Weihnachten keine Schokolade zu essen. Das Forum ist zu oft eine einzige Verführung.

Trägt wohl auch nicht zur Diskussion bei, aber ich hab auch keinen Schimmer worum es hier geht :D
 

Denali

Entdecker
Huch... es gab ja mal etwas lesenswertes dieses Jahr.... es ist was vorgefallen... Klatsch und Tratsch. Ganz wie es sei muss.... das haellt Leute jung und macht Leute alt.

Erschraeckend.... schwindende Spielerzahlen, daran ist man gewoehnt... doch die Anzahl der Mitarbeiter war relativ konstant. Nun der letzte Schnitt war doch etwas ueberraschend.

Bin gespannt...
 
Oben