Was mir als Abenteurer als Wermutstropfen noch zu sagen bleibt, ist, dass die Musterung sehr ungewöhnlich
war. Zuerst wurden alle anwesenden Spieler auf Reservist gesetzt, dann wurden die Abenteurer als Rekrut
eingestuft, während die Soldaten und Duellanten als Private bzw. als Captain eingestuft wurden. Für mich als
Abenteurer wirkte das so, dass wir halt geduldet wurden, um die Plätze zu füllen, aber als Fortkämpfer nicht
wirklich akzeptiert werden. Das spiegelte sich auch während des Fortkampfes wider, da es nur eine einzige
Ansage an die Abenteurer gab.
Ich hoffe da, von Seiten der Leitung, auf mehr Respekt für die kommenden Kämpfe, denn wir wollen ja als
Team ganz weit kommen, wenn möglich sogar als Sieger hervorgehen. Das schaffen wir nur, wenn wir als
Team auftreten, in dem jeder Spieler entsprechend seiner Charaktereigenschaften sinnvoll eingesetzt wird.
Hilfreich wäre es da, wenn die Musterer vor ihrer Musterung kurz und knapp im Chat erklären würden, nach
welchen Kriterien sie mustern. Das wäre vor allem deswegen gut, weil hier im Team Deutschland viele Spieler
zusammenkommen, die vorher noch nie mit oder auch nur gegeneinander gekämpft haben und sich gar nicht
kennen. Wenn man vorher weiß, woran man ist, erlebt man auch keine Überraschung. Ansonsten bin ich mit der
Arbeit der Musterer und Führung bisher sehr zufrieden. Team Deutschland hat eine gute FK-Leitung!
Da scheinen wir uns vor, während und nach dem FK nicht gut erklärt zu haben, deshalb versuche ich es jetzt noch mal.
Irgendwer muss bei 140 Angreifern als Letzter ziehen, doch warum müssen es ausgerechnet die Abenteurer sein?
Zuerst schießen und ziehen die Verteidiger, anschließend schießen und ziehen die Angreifer. Wenn die Verteidiger sich zurückziehen und nur noch blocken, kann es passieren, dass einer der Blocker innerhalb einer Runde KO geht. Anschließend ziehen alle Spieler die nach dem KO dran sind und den Sektor eingestellt haben in den freigewordenen Sektor. Da wir davon ausgehen, dass der Blocker nicht nur ein paar hundert LP hat, ist davon auszugehen, dass er erst gegen Rundenende KO geht. Es ziehen also nur wenige Spieler in den freigwordenen Sektor (mit Pech auch nur einer). Damit der Sektor auch noch am Ende der nächsten Runde im Besitz der Angreifer ist, ist es sinnvoll wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Abenteurer (der ghostet) in den Sektor gezogen ist.
Beim besagten FK ist genau das Geschilderte in Runde 7 eingetreten:
Die Schweden haben den ET geblockt, der Blocker ging KO und zwei unserer Abenteurer sind auf den ET gezogen. Ein Nicht-Abenteurer hätte die Runde auf dem ET womöglich nicht überlebt und die Schweden hätten den Sektor wieder zurückerobern können.
Die Abenteurer werden also keinesfalls mit einem niedrigen Rang gemustert weil sie nur "geduldet" werden, sondern wegen ihres Ghost-Bonusses.
Die oben gezeigte Situation ist auch nicht zufällig entstanden:
1[20:26] <@jkay|FK-Zombie> 3 Factotum et einstellen und blueangel161084 dt einstellen - sonst niemand die türme einstellen
Factotum ist auf dem Bild der Online-Abenteurer.
Aus den oben genannten Gründen haben wir uns entschieden den "Standardrang" (Rekrut) eine Stufe tiefer zu legen (Reservist) um mehr Spielraum bei den gemusterten Rängen zu haben.
Die Ränge waren wie folgt:
Generäle - 2-3 Hutträger aus Berlin (leider nicht nur Duellanten
)
Captains - Leitenskiller und Duellanten (höherer Schaden bei Ghosts bevor sie ihren Bonus ziehen)
Private - Errichter und Soldaten (haben keinen musterungsrelevanten Bonus)
Rekrut - Abenteurer und Offliner (damit sie spät ziehen)
Reservisten - Nichtgemusterte
Falls noch Fragen bestehen meldet euch einfach
Liebe Grüße jkay