• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Wahl 2008 in Österreich

  • Themenstarter xRevolverheldinx
  • Startdatum

DeletedUser

Hallo ich weiß schon dasss es hier einige österreicher gibt was glaubt ihr von der nächsten regierung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Das ist richtig, die freiheitliche partei und das bzö (beide rechts) haben einen enormen stimmenzuwachs bekommen (zusammen 27%).
Das liegt an der tatsache das unsere bisherige regierung (die nur 18 monate im amt war) völlig unfähig war, da niemand dem anderen einen erfolg gegönnt hatte und deswegen jeder vorschlag seitens einer partei von der anderen abgeschmettert wurde.
Weitere Tatsache die zu diesem ergebniss führte ist, dass bei uns ein enorm großes problem mit asylwerbern besteht, was unsere lieben Politiker seit jeher nicht in den griff bekommen.
Weiters wurde vor ca. einem jahr das wahlrecht für 16 jährige eingeführt, was meiner meinung nach ein schwerer Fehler war (der wähleranteil der unter 18 jährigen betrug zwar nur 3% aber der großteil der stimmen wurde auf die freiheitlichen und die grünen verteilt).
Außerdem ist es bei uns in Österreich üblich, dass Asylwerber mit "Samthandschuhen" angefasst werden, was natürlich den Unmut der Bevölkerung nach sich zieht, da es ja doch eine gleichberechtigung geben sollte.
Ein weiteres, hausgemachtes Problem ist, dass Asylwerber bei uns irrsinnig lange wartezeiten haben um auf ihren Bescheid zu warten (4 - 8 Jahre) und sie in der Zeit nicht arbeiten dürfen.

Dies sind alles Gründe, warum die rechts Parteien bei uns zugelegt haben, denn auch die Protestwähler haben ihnen viele Stimmen eingebracht.
Die Rechts Parteien sind auch die einzigen, die die momentane Politik zur EU nicht gut heißen und die EU Stimmung ist bei uns ja schon länger auf einem Tiefstand....
 

DeletedUser668

Das ist richtig, die freiheitliche partei und das bzö (beide rechts) haben einen enormen stimmenzuwachs bekommen (zusammen 27%).
Das liegt an der tatsache das unsere bisherige regierung (die nur 18 monate im amt war) völlig unfähig war, da niemand dem anderen einen erfolg gegönnt hatte und deswegen jeder vorschlag seitens einer partei von der anderen abgeschmettert wurde.
Weitere Tatsache die zu diesem ergebniss führte ist, dass bei uns ein enorm großes problem mit asylwerbern besteht, was unsere lieben Politiker seit jeher nicht in den griff bekommen.
Weiters wurde vor ca. einem jahr das wahlrecht für 16 jährige eingeführt, was meiner meinung nach ein schwerer Fehler war (der wähleranteil der unter 18 jährigen betrug zwar nur 3% aber der großteil der stimmen wurde auf die freiheitlichen und die grünen verteilt).
Außerdem ist es bei uns in Österreich üblich, dass Asylwerber mit "Samthandschuhen" angefasst werden, was natürlich den Unmut der Bevölkerung nach sich zieht, da es ja doch eine gleichberechtigung geben sollte.
Ein weiteres, hausgemachtes Problem ist, dass Asylwerber bei uns irrsinnig lange wartezeiten haben um auf ihren Bescheid zu warten (4 - 8 Jahre) und sie in der Zeit nicht arbeiten dürfen.

Dies sind alles Gründe, warum die rechts Parteien bei uns zugelegt haben, denn auch die Protestwähler haben ihnen viele Stimmen eingebracht.
Die Rechts Parteien sind auch die einzigen, die die momentane Politik zur EU nicht gut heißen und die EU Stimmung ist bei uns ja schon länger auf einem Tiefstand....
Aha gut zu wissen, danke!
Ich würde dann gerne mal wissen, wie ihr das hier findet, dass die Rechten so viel mehr gewählt worden sind (ich hoffe es wird sehr einseitig;))
 

arme

Moderator
The West-Team
Ich gehöre zu denen die von der Herabsenkung des Wahlalters profitiert haben und bin trotzdem dagegen.
Zur Starken Rechtswählerei ist sicher ein Grund auch der das es in Österreich keine linke Protestpartei gibt und Strache aufgrund seines Geringen Alters (<40) auch viele junge Anspricht die vor allem ein klares Wahlprofil haben wollen.
Auch das die große Koalition am angfang ziemliche Nachwehen vom damaligen Wahlkampf hatte der doch sehr beleidigend untereinander war (BAWAG-Affaire....) und in den letzten 18 Monaten nichts zusammengebracht hat.

Zur nächsten koaliton: Ich glaube, dass es wieder eine große Koalition wird, vor allem da es nun einen Wechsel an der ÖVP spitze gab und Strache(FPÖ) absolut gegen eine Zusammenarbeit mit dem BZÖ ist
 

DeletedUser

was ich aber zur verteidigung der rechten parteien sagen muss:
Ihnen haftet ob ihrer politischen orientierung zwar ein sehr negatives image an, aber:
Was sie verlangebn sehe ich eigentlich als selbstverständlich an....
ein Asylwerber, der straffällig wird sollte abgeschoben werden und nicht noch jahrelang durchgefüttert werden. Das will keine andere partei durchsetzen, doch sehe ich das als selbstverständlich in einem rechtsstaat an
 

DeletedUser

was ich aber zur verteidigung der rechten parteien sagen muss:
Ihnen haftet ob ihrer politischen orientierung zwar ein sehr negatives image an, aber:
Was sie verlangebn sehe ich eigentlich als selbstverständlich an....
ein Asylwerber, der straffällig wird sollte abgeschoben werden und nicht noch jahrelang durchgefüttert werden. Das will keine andere partei durchsetzen, doch sehe ich das als selbstverständlich in einem rechtsstaat an


Kann dir da irgendwie nur zum Teil recht geben. Aber denke dass dies sowieso ein sehr heikles Thema ist.
 

DeletedUser668

Kann dir da irgendwie nur zum Teil recht geben. Aber denke dass dies sowieso ein sehr heikles Thema ist.
ich kann ihm da nicht so richtig recht geben, es ist ein heikles thema, klar, aber wenn ich mir überlege, dass 30% nazis gewählt haben, muss ich schon schlucken!:rolleyes:
 

DeletedUser

Das ist wahr. Aber, soweit ich ihn verstanden hab meint er ja dass er zwar gegen die Politische Orientierung ist, allerdings findet er einiges einigermassen in Ordnung.
 

DeletedUser

ich kann ihm da nicht so richtig recht geben, es ist ein heikles thema, klar, aber wenn ich mir überlege, dass 30% nazis gewählt haben, muss ich schon schlucken!:rolleyes:


oh mein gott 30% nazis. du weißt ja ned mal was ein nazi is kindchen. informier dich vorher mal
 

DeletedUser

Denke es war ihm net so gemeint. Wo waren wir stehen geblieben?
 

DeletedUser

Ist net bös gemeint aber langsam wird mir das ein wenig zu pingelig. Also, zurück zum Thema? :rolleyes:
 

DeletedUser

Es ist eigentlich gar nicht so schlecht, wenn die rechten mehr Stimmen erhalten. Immerhin ist es eine Demokratie, und wenn das Volk weiter nach rechts rückt, dann tut es die Regierung nunmal auch, weil die rechten mehr Stimmen erhalten.

Allerdings - wie schon gesagt wurde - sind auch viele Protestwähler dabei.

Vielleicht sollte man einfach mal sehen, wie sich die neue Regierung in Österreich entwickelt, bevor man wieder anfängt, über die "bösen" Rechten zu diskutieren.
 

DeletedUser

ich kann ihm da nicht so richtig recht geben, es ist ein heikles thema, klar, aber wenn ich mir überlege, dass 30% nazis gewählt haben, muss ich schon schlucken!:rolleyes:

das will ich aber auch meinen!
Nur weil die fpö und das bzö eine eher rechte meinung vertreten sind sie noch lange nicht rechtsradikal.
Wäre das so, würden sie keine wählbare partei sein, da sie gesetzlich verboten wäre. Ich bitte dich mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger zu sein ;-)

btt:
die regierungsbildung wird, wie immer in österreich wieder ewig dauern. Ich glaub aber, es wird wie vorher eine sozi - volkspartei regierung geben, denn wie schon erwähnt werden die sozialisten, laut eigenen Aussagen keine koalition mit der fpö und/oder dem bzö eingehen und die grünen sind einfach zu schwach.
Die einzige möglichkeit, die ich sehe ist, dass die volkspartei mit der fpö und dem bzö koalieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben