• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Wahl 2008 in Österreich

  • Themenstarter xRevolverheldinx
  • Startdatum

DeletedUser

naja...wenn ich mir die werbesprüche der letzten 2 jahre so anschaue...
"daham statt islam" oder "asylmissbrauch macht keinen spaß"....
Solche Sager sind halt doch nicht aus dem intelligentesten Kopf gekommen ;-)
 

DeletedUser

Die FPÖ und das BZÖ sprechen spezielle Gruppen von Menschen
Wir in Österreich haben in Telfs eine Moschee mit Minaret. Die Bürger empfinden das als Bedrohung deswegen ist die FPÖ dort stimmenstärkste Partei.

http://diepresse.com/portal/fragments/templates/wahl/N200809/index.jsp

Ich bin nicht ausländerfeindlich aber ich wurde in Wien schon einmal von Ausländern ausgeraubt, einen Freund haben die zusammengeschlagen. Das ist zwar die Ausnahme aber das solche Leute dann nicht abgeschoben werden empfinde ich als Österreicher als Gefahr.

25% Aller Menschen mit Migrationshintergrund wählen FPÖ. Hab mal mit Freunden geredet (führen ein Kebaphaus bin dort Stammkunde;)) die meinten sie fühlen sich bedroht weil Menschen halt ein schlechtes Bild der Ausländer haben und leider bekommen das auch diese zu spüren die brav arbeiten und Steuern zahlen.

Neuester Fall war der Tod in einer Disco. 3 Ausländer haben einen Bosnier in einer Disco tod geprügelt. Als sie gefragt wurden warum sie das gemacht haben sagten die 3 nur "Wir dachten das wäre ein ÖSterreicher"

"Wien darf nicht Istanbul werden"
"Daheim statt Isalm"
"Isst du Schwein darfst du rein"

Das waren Wahlkampfthemen von 2006.
Da haben sie auch nur 10% aller Stimmen bekommen.

Sie haben nun aber ihren Wahlpampf mehr auf andere für viele Österreicher wichtige Themen wie die EU umgeändert.

Wir werden von der EU angeschissen das wir so viel CO2 Errusionen haben. Ja klar wir sind ein Land durch das der Verkehr von Deutschland in den Süden geht und umgekehrt. Alles was von Italien kommt oder anderen EU Staaten gehen durch Österreich nach Ungarn etc. Ich weiß das weil ich in einer Spedition für Ungarn und Oststaaten arbeite.

Wir Österreicher sind ein sehr EU kritischer Staat und außer der FPÖ hat sich keiner das Thema wirklich hergenommen.
Die Österreicher mussten 18Monate zusehen wie die SPÖ und die ÖVP herumwurschteln und nichts voran trieben.

So bekommen die Partein das zurück sie wählen einfach die FPÖ und das BZÖ.

Alles ist besser als wieder eine große Koalition.

Ich hab FPÖ gewählt weil ich davon überzeugt bin das die FPÖ etwas verbessern kann und nicht wieder herumwurschtelt. Österreich hat 18 Monate verloren.
ES REICHT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arme

Moderator
The West-Team
Also selbst als eher nicht so wikrlicher EU freund sehe ich die Vorteile der Eu schon sehr deutlich, da sich Österreich in den Letzten 10 Jahren doch sehr gut entwickelt hat.

Zum der Tatsache das so viele Menschen mit Migrationhintergrund FPö wählen, kann ich dir auch ein beispiel nennen. ein bekannter von mir ist mitunter auf Baustellen um diese zu besichtigen, ein Österreicher der die Staatsbürgerschaft noch nicht so lange hatte sagte ihm das er die FPÖ wählen würde, da die Ausländer ihm die jobs weggnehmen würde, und dass obwohl er selbst erst seit kurzem die Österreichische STatsbürgerschaft hat

was ich bei der FPö und dem BZö nicht verstehen will, ist das sie Grundrechte der Menschen verletzen, natürlcih geht das nicht was die Große Koalition die letzten monate gemacht hat (nämlich nichts ) nicht.
Aber die FPö hatten als Wahlprogramm 2006 nur Ausländer raus.
ind diesem Jahr haben sie sicha uch als Eu kritische bekannt, weil Österreich zurzeit sehr negativ gegen die Eu eingestellt ist

Was viele aber nciht sehen sind die Vorteile der eu: freier warenhandel
, freier Personenhandel( man darf arbeiten wo man will), freies Herumreisen;
die Währungsunion die vieles einfacher macht.

natürlcih ist nicht alles falsch was die FPö sagt, nur funktioniert es nicht das man alle ausländer aus Österreich rauswirft, weil vor allem niedriegere arbeiten oft von Österreichern nicht gemacht werden wollen
 

DeletedUser

waqs die eu angeht bin ich andrer meinung den durch den beitritt sind heute alle grenzen offen das find ich ehrlich gesagt nicht sehr gut. außerdem kommt der euro daher und der bringt uns doch wirklich nur nachteile-die teuerung!!! habt ihr schon mal nachgerechnet?:)
 

DeletedUser

ich find leute die noch heute die euro in schilling umrechnen und sich über die preise beschweren lächerlich .. oder glauben die das 1 schilling heute noch den gleichen wert von damals hätte? ist eben das starke wirtschaftswachstum = inflation und da hatt die währung selbst wenig einfluss ..naja ausserdem ist der euro viel stärker als der doller.. was der wirtschaft vllt hilft aber nicht den bürger.. ich denke die EU ist ein system mit potential .. nur es wird in falscher richtung genützt .. was um ausländer geht .. ich war selber einer .. hab hier gute ausbildung gemacht und habe guten job .. da bin ich sehr froh aus dieser möglichkeit -- gegen ausländer bin ich indirekt .. freier personalhandel ok.. österreich hat mangel an fachkräften --und in anderen ländern gibts viele mit hocher ausbildung du in ihren land kein job finden.. das verstehe ich unter fairen personal handel ! aber irgendwelche kriminelle oder assis die keiner braucht,die sich nur bei uns das leben schön machen wollen brauchen wir echt ned.. oder sollen wir etwa die arme länder von ihrer kriminalität entlassten und über ganz EU gerecht zu verteilen?? soll ein land nicht die möglichkeit haben sein wohlverdientes wohlstand zu bewahren und müssen alle länder in den mittelwert gezogen werden?? ich meine werd den mist selber baut muss sich eben um sein mist selber kümmern.. was zu viel ist ist zu viel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Schlilling Euro
hmm...
Nettes Beispiel dafür.
Spiele Automat 10Schilling zum einwerfen und heute ein 1 Euro (13,76...Schilling)
Das war von Anfang an so. Da gabs keine Inflation. Wäre bei Spielehallen auf komisch.
Auf der anderen Seite wenn die Oma kommt bekommt man immer statt 100 Schilling 10€ (=137,6...Schilling)

Es wurde alles aufgerundet und es ist ja auch kein Geheimniss das Österreicher 24% MEHR Geld für Nahrungsmittel zahlen weil die deutschen Großunternehmen wissen das es in Österreich keinen Wettbewerb gibt.

Zu freier Handel.
Ich habe im August ein Monat in der Brauerei in Schwechat gearbeitet.
Es wurde in diesem Monat 30000€ Stromkabeln und sogar Teile vom alten Braukessel (!!) gestohlen. Seit dem aufmachen der Grenzen sind die kriminalitätsfälle um 20% (Autodiebstähle um 10% dendenz steigend) gestiegen. Klar ohne Kontrollen...

Wie gesagt ich arbeite in einer Spedition und da ich noch nicht so alt bin hab ich ma eine Kollegin gefragt wie das war als wir noch Grenzen hatten und ob man da viel mehr gezahlt hat etc. Sie meinte das sich eigentlich nichts geändert hatte außer das man halt mehr zu verzollen hatte und das war eigentlich auch nicht die Welt.
Deswegen wäre ich auch dafür die Grenzen bei gewissen Staaten wiederherzustellen.
Bei Deutschland zB nicht! Die stehlen uns zwar die Studienplätze (und verklagen uns wenn wir sie nicht studieren lassen!!) aber das war es schon eigentlich.^^

Alle Ausländer raus ist auch nicht das Thema der FPÖ.
HC Strache sympathisiert zB mit den Serben und der Kirche dort.
Er ist gegen den Erbau von Moscheen was ich auch versteh. In der Türkei wrid man ja schon erschossen wenn man nur ein Kreuz offen zeigt und dann sollen wir Moscheen bauen?? Solange sich die Lage dort nicht ändert würde ich den Mosleems auch nur kleine Gebetsäuser zu bauen erlauben.

Der Lissabon Vertrag tritt außerdem auf unseren Staatsvertrag und unsere Neutralität drüber.
Im Vertrag steht:
"Österreich darf sich an keinen Krieg beteiligen muss aber die Verteidigung des eigenen Landes garantieren!"
Im Vertrag:
"Österreich MUSS im Falle von Terroranschlägen etc. Truppen zur "Kriegsführung" bereitstellen"

Na was nu?
Ich bin dagegen das wir uns in Kriege "kämpferisch", wir stellen ja bei den Kriegen immer Menschenrechtler und Beobachter oder unbewaffnete Leute zur Verfügung was ich auch ok finde, einmischen!

Ich persönlich habe FPÖ gewählt weil die ihren nur auf Ausländer konzentrierten Wahlkampf von 06 nicht weiter geführt haben.
Wenn mich jemand fragt was ich gewählt habe und ich sage FPÖ dann muss ich halt hinnehmen das ich als Nazi oder Rassistensau geschimpft werde. Ich denke gerade solche Leute sollten am wenigsten reden und einmal das Wort "Nazi" googeln.

Ich hab sie gewählt weil die Großen in unserem Land (SPÖ ÖVP) nichts geboten haben beim Wahlkampf. SPÖ verspricht 100 Sachen und führt NICHTS (oja Legislaturperiode auf 5 Jahre verlängern IDIOTEN und dann nach 2 Jahren Neuwahl na toll... beschneidung der Demokratie meiner Meinung nach) durch.
Die ÖVP macht sich nicht einmal die Mühe etwas zu versprechen weil sie eh weiß sie setzten nie was durch.
Hab Schwarz/Rot einfach Satt und die Grünen sind meiner Meinung nach nicht Wählbar auch wenn ich den Herrn VdB sehr als Politiker schätze. Finde es schade das er nun sein Amt an Glawischnig abgibt. Das macht die Grünen noch unattraktiver!!
 

DeletedUser

Also selbst als eher nicht so wikrlicher EU freund sehe ich die Vorteile der Eu schon sehr deutlich, da sich Österreich in den Letzten 10 Jahren doch sehr gut entwickelt hat.

Zum der Tatsache das so viele Menschen mit Migrationhintergrund FPö wählen, kann ich dir auch ein beispiel nennen. ein bekannter von mir ist mitunter auf Baustellen um diese zu besichtigen, ein Österreicher der die Staatsbürgerschaft noch nicht so lange hatte sagte ihm das er die FPÖ wählen würde, da die Ausländer ihm die jobs weggnehmen würde, und dass obwohl er selbst erst seit kurzem die Österreichische STatsbürgerschaft hat

was ich bei der FPö und dem BZö nicht verstehen will, ist das sie Grundrechte der Menschen verletzen, natürlcih geht das nicht was die Große Koalition die letzten monate gemacht hat (nämlich nichts ) nicht.
Aber die FPö hatten als Wahlprogramm 2006 nur Ausländer raus.
ind diesem Jahr haben sie sicha uch als Eu kritische bekannt, weil Österreich zurzeit sehr negativ gegen die Eu eingestellt ist

Was viele aber nciht sehen sind die Vorteile der eu: freier warenhandel
, freier Personenhandel( man darf arbeiten wo man will), freies Herumreisen;
die Währungsunion die vieles einfacher macht.

natürlcih ist nicht alles falsch was die FPö sagt, nur funktioniert es nicht das man alle ausländer aus Österreich rauswirft, weil vor allem niedriegere arbeiten oft von Österreichern nicht gemacht werden wollen

Erst mal sei angemerkt dass ich deine Beiträge als recht gut und konstruktiv emfinde.
Aber bei diesem Beitrag kann ich dir nicht so ganz zustimmen, denn es fehlen mir hier einige Hintergründe.

Wie z.b. freier Personenhandel als positiver Aspekt.
Ich weiss ja nicht aus welcher Gegend Österreich´s du kommst, aber in Vorarlberg wird dieser Punkt alles andere als positiv bewertet.

Bestes aktuelles Beispiel hierfür ist Deutschland.
Während die Deutschen vor ein paar Jahren bei uns recht gut an- und aufgenommen wurden, hat sich dieses Bild inzwischen ziemlich verschoben.

Das liegt aber nicht daran dass sie jetzt schlechter arbeiten würden als vorher sondern vielmehr daran dass die Deutsche Regierung mit ihren sch.... 1 Euro Job´s und ähnlichen Projekten Öl ins Feuer giessen.

Viele Arbeitslose in Deutschland werden durch diese Massnahmen regelrecht ausgenutzt und geschröpft.
der Effekt ist dass jetzt ganze Wellen von Deutschen in die angrenzenden Länder wie Österreich/Schweiz arbeiten gehen und zwar um deutlich weniger Lohn als der hiesige Durchschnitt.

Dieses Lohndumping wird natürlich auch hier von den Industriellen schamlos ausgenutzt und unsere Regierung, rückgratlos wie sie ist unternimmt rein gar nichts dagegen.
Sie stehen da und sehen genau wie die Deutsche Regierung tatenlos zu wie der Fremdenhass wächst und gedeiht.

Und wer ist der leidtragende ?
Richtig, der kleine aus der Mittelschicht, der brav seine Steuern zahlt und sich den Rücken krumm arbeitet.

Da lob ich mir die Schweiz, die sich als Fels in der Brandung zeigt und nicht vor der EU zu Kreuze kriecht.
Dort ist das Ausmass noch schlimmer als bei uns, es bilden sich regelrechte Anti Deutsche Gruppierungen wegen des Lohndumping Problems.

Aber die Schweizer Regierung unternimmt was und setzt den Mindestlohn hoch um dem entgegenzusteuern.
Die EU ist natürlich dagegen aber was erwartet man schon anderes von dem korrupten Pack.
Statt sich ein Beispiel zu nehmen, wird erst mal dagegen gestemmt....

Und was deine Aussage von den niederen Arbeiten betrifft die Einheimische nicht machen wollen kann ich nur sagen dass du da ganz gehörig in der Zeit hinterher hinkst ;)

mfg Nel

P.s.: aus meiner Sicht ist der Grundgedanke einer Europäischen Union gut, aber die Europäischen Regierungen alles andere als bereit diese für die breite Masse sinnvoll zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

.....
P.s.: aus meiner Sicht ist der Grundgedanke einer Europäischen Union gut, aber die Europäischen Regierungen alles andere als bereit diese für die breite Masse sinnvoll zu gestalten.


Das ist der perfekte Ausdruck für die EU.
Man könnte es in 1000 Sätzen nicht besser beschreiben!!
 

DeletedUser

stimme meinen vorrednern da in allen punkten überein.
@Hufenhotte:
Wenn leute dich als nazi oder rassistensau beschimpfen, weil du blau wählst kannst du sie leicht vor vollendete tatsachen stellen:
Brauchst ihnen nur zu sagen, dass einer der demokratischen Grundgedanken die Meinungsfreiheit ist und sie mit ihren Ansagen dieses Recht beschneiden (wollen). Dann sollten sie sich fragen wer hier der Nazi ist^^

ich hätte ja auch blau gewählt, konnte dies aber auf gar keinen fall tun, da meine Freundin von der Abschiebung bedroht ist und ich momentan alles unternehme um für sie und ihre Mutter das humanitäre Bleiberecht zu erwirken.
Eine Forderung der FPÖ ist ja die Abschaffung des humanitären Bleiberechts. Die Frage, die ich mir bis jetzt gestellt habe ist, ob es nicht klüger gewesen wäre, wenn die FPÖ schon früher in der regierung gewesen wäre (eventuell wäre der asylantrag da doch positiv ausgefallen, da sie Schlüsselarbeitskräfte sind und ein Beispiel für perfekte Integration)
Die Mutter meiner Freundin ist fertige Altenpflegering und schreibt gerade an einer Diplomarbeit im Sozialbereich, meine Freundin selbst macht gerade Matura. Beide sind, mit mir zusammen ehrenamtlich beim österreichischen roten Kreuz, im Rettungs und Krankentransportdienst tätig. Sie gibt sogar Nachhilfe in Deutsch und Englisch (kostenlos für jüngere Schüler).
Unter der rot-schwarzen Regierung wurden alle 3 Instanzen der Asylanträge abgelehnt, daher ist meine und ihre letzte Hoffnung das humanitäre Bleiberecht....

Die FPÖ will zwar die Asylpolitik verschnellern um Ausländer schneller abschieben zu können,
aber: das wollen sie nur tun um diejenigen schneller abschieben zu können, die straffällig oder integrations/arbeitsunwillig sind.
 

DeletedUser

ob österreich oder schweiz. in beiden ländern wird die rechte szene mehr.

aber die rechte szene dort und in deutschland kann man nicht vergleichen. soweit ich informiert bin, haben die rechten in österreich nichts gegen ausländer usw. naja es ist auch so dass österreich und schweiz es sich erlauben können, hatten nicht so ne vergangenheit wie deutschland:rolleyes:
 

DeletedUser

ob österreich oder schweiz. in beiden ländern wird die rechte szene mehr.

aber die rechte szene dort und in deutschland kann man nicht vergleichen. soweit ich informiert bin, haben die rechten in österreich nichts gegen ausländer usw. naja es ist auch so dass österreich und schweiz es sich erlauben können, hatten nicht so ne vergangenheit wie deutschland:rolleyes:

Wer sagt das es dort nicht so ist und das die Nationalen hier etwas gegen Ausländer haben?

Ich bin rechts und habe nichts gegen die und glaube mir, fremdenfeinlichkeit ist etwas seltenes--> "Wer sich hier benimmt soll bleiben" das würden dir die meisten sagen...dieses dumpfe "Ausländer RAUS" das ist in den 90er Jahren regelrecht ausgestorben

glaube nicht alles was dir in den Nachrichten oder meinetwegen bei Spiegel TV abends um halb 11 erzählt wird. Die versuchen nur weiterhin jegliche nationale bzw heimattreue Strömung zu kriminalisieren.

Musst ja nur mal bei google die news nach NPD durchsuchen und da findest du oft auch offizielle Pressemitteilungen von denen oder auf anderen Newsseiten Beiträge, die nicht vollgestopft mit antifaschistischen Kampfparolen sind

Zum Thema ewige Schuld...^^

Das dritte Reich sollte 1000Jahre dauern, dass bedeutet für uns Deutsche--> 12 Jahre Reich-1000Jahre geplant, ergibt nun Schuldkultur die 988 Jahre dauern muss, sonst wird uns nie verziehn. Ich habe nie etwas getan, daher sehe ich mich auch nicht in der Verantwortung zu dieser Zeit oder was da geschah.
 

DeletedUser

Die FPÖ und das BZÖ sprechen spezielle Gruppen von Menschen
Wir in Österreich haben in Telfs eine Moschee mit Minaret. Die Bürger empfinden das als Bedrohung deswegen ist die FPÖ dort stimmenstärkste Partei.

Ich hab FPÖ gewählt weil ich davon überzeugt bin das die FPÖ etwas verbessern kann und nicht wieder herumwurschtelt. Österreich hat 18 Monate verloren.
ES REICHT!

muß mich hier mal kurz einklinken:
sitze in telfs im gemeinderat und das thema minarett ist meiner ansicht nach lediglich von den medien und den fpö politikern hochgespielt worden.
der grund warum die fpö in telfs stimmenstärkste partei wurde (mit 23,3%) liegt wohl eher an der vollkommen fehlgeleiteten politik der gemeindeführung, die es verabsäumt die bevölkerung zu informieren und eine politik des "drüberfahrens" macht.

zum grundsätzlichen: die fpö zählt politikwissenschaftlich sehr wohl zu den rechtsextremen parteien (beim bzö ist die situation nicht ganz so deutlich, aber wenn man leute wie ewald stadler ansieht, weiß man ja auch welche ideologien nun im parlament vertreten sind).

als die fpö im jahr 2000 in die regierung einzog, hat man ja schon gesehen, was diese partei alles "leisten" kann. die minister/innen haben sich im puncto inkompetenz ja gegenseitig übertroffen ( 3 oder 4 infrastrukturminister binnen einer halben periode, ausverkauf des staatseigentums, postenschacherei auf höchsten nievau, usw.)

nun ist nicht jede/r der fpö wählt rechtsextrem, aber wer eine rechtsextreme partei wählt (das gleiche bei linksextremen parteien) muss sich nun mal dem vorwurf aussetzen rechtsextrem zu denken....
und wenn die menschenverachtende politik, die die gewählten mandatare vertreten durchgesetzt wird, ist nun einmal jede/r wähler/in mitverantwortlich. die ausrede "das wollten wir ja nicht, wollten ja nur den regierenden eins auswischen, usw" zählt dann nicht.....
 

DeletedUser

Jörg Haider, der Spitzenkandidat der BZÖ ist heute in der Nacht mit dem Auto tötlich verünglückt!!! jetzt helfen ihm die 30 millionen euro auch nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Hmm, naja ich bin kein Ösi, keine Ahnung wie das bei euch ist! :D
Die FDP in Deutschland ist doch auch rechtsradikal und ist wählbar, oder sehe ich das falsch?:confused:

Nur eine kleine Richtigstellung, damit es keine Missverständnisse gibt:

Die FDP (Freie Demokratische Partei) - Das sind die Liberalen.

Die rechtsextreme Partei, das ist die NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands)
 

DeletedUser

Naja es ist schade um Jörg Haider er hatviel für sein Bundesland gemacht.

Die Kärnter werden ihn nie vergessen auch wenn ich kein Kärntner bin, aber Nachbarbundesland
 

DeletedUser

LH_pate_klein.jpg


Online Kondolenzbuch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben