• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Wikileaks! Was sonst?

DeletedUser

[...]
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man das Veröffenltichen von wahrheitsgemäßen Informationen, wenn man an sie rangekommen ist, nicht verurteilen sollte.

Hängt davon ab ob durch diese Veröffentlichungen eventuell mehr Menschen zu Schaden kommen als die Sache wert ist.

Zu Assange: Er hat andere Menschen in das Schlaglicht der öffentlichen Betrachtung gerückt, sich selbst auf Kosten anderer "hochgepuscht" (klingt negativer als ich es meine) und nicht zuletzt die letzte verbliebene Supermacht gedemütigt und bloßgestellt. Wer sowas tut und damit provoziert muss mit Konsquenzen rechnen. Das diese nicht zwangsläufig rechtsstaatlich ausfallen würden hätte ihm auch vorher klar sein können. Das macht das Ganze natürlich nicht besser. Es ist und bleibt ein Skandal wenn Anklagen und Gesetze konstruiert werden um einen Menschen zu beseitigen.
 

DeletedUser

natürlich hat jedes volk ein recht zu erfahren was passiert aber dieser julian assange hat kein recht länder aufzuwirbeln die ihn nix angehen!

Es geht in also nichts an, wenn die USA mal wieder ihren faschistischen, imperialistischen Strömungen freien Lauf lassen? Ich sag dir eins: Noch acht Jahre mehr Bushregierung, und wir würden uns den Kalten Krieg zurückwünschen. Glücklicherweise ist die Verfassung stärker als Bush.

auserdem, diplomatische angelegenheiten die ihn NIX angehen muss er nicht aufdecken!!

Offenbar ist dir der Begriff der Diplomatie nicht unbedingt geläufig, sonst wüsstest du, dass die Diplomatie jeden von uns etwas angeht!

wikileaks sollte lieber mal diktaturen unter die lupe nehmen!

Die Zustände im 'Nordkorea, Iran, Weißrussland, Lybien, Kuba, China, ect. sind der Welt sehr wohl bekannt. Nicht WikiLeaks, sondern unser Mediensystem ist es schuld, dass die keinen Platz mehr in der Berichterstattung finden. Aber so ist das nunmal, wenn das neue "Topmodel" (das nach zwei Photoshootings aus den einschlägigen Magazinen verschwindet) oder der künftige "Superstar" (den in drei Monaten kein Mensch mehr kennt) wichtiger sind als die Menschenrechte. Ich hab die Regeln nicht gemacht, deswegen beschwere ich mich darüber.

frauen vergewaltigt

Nach schwedischem Recht!!!



Hast du dich überhaupt mal über die Anklage gegen Julian Assange informiert oder dir ein paar WikiLeaks-Enthüllungen durchgelesen? AWDs (Afghan War Diarys), IWLs (Iraq War Logs), Cablegate (bzw. Embassy Cable), Collateral Murder, sagt dir das was? Alles langweilig! Ich sag dir, WikiLeaks hat 2010 ja eine ganze Menge veröffentlicht, das einzigst interessante Material war "Collateral Murder", der Rest war zum Großteil langweilig. Ich hab hier vor ein paar Wochen ja mal aus Cablegate zitiert, und es war nicht wirklich sehr spannend. Halt ein Bericht über den Ausgang der Bundestagswahl 2009.

Ich zitiere einfach mal ein paar Zeilen aus den Dokumenten:

WikiLeaks schrieb:
"Free Democratic Party (FDP) Chairman Guido Westerwelle may be on the verge of becoming Foreign Minister and Vice-Chancellor in a Christian Democratic Union (CDU)/Christian Social Union (CSU)-FDP government after the parliamentary elections on September 27."

[Der Vorsitzende der Freien Demokratischen Partei (FDP), Guido Westerwelle, steht kurz davor, nach der Bundestagswahl (wörtlich: Parlamentswahl) vom 27. September Außenminister und Vizekanzler in einer Regierung aus der Christlich-Demokratischen Union (CDU)/Christlich-Sozialen Union (CSU) und FDP zu werden.]


Wie man daran sehen kann, geht es im größten Teil um völlig normales, in keinster Weise brisantes Material. Der Diplomat informiert Barack einfach, wie die Machtverhältnisse künftig wohl sein werden. Ich bin mir nicht völlig klar darüber, wann das Dokument verfasst wurde. Entweder geht es wirklich um die künftigen Machtverhältnisse, oder es handelt sich um eine Prognose. Als Datum ist 09/14/2019 angegeben. Das Datum wird in den USA glaube ich im Format MM/TT/JJJJ geschrieben. Wenn man noch davon ausgeht, dass das Jahr 2019 ein Fehler ist und eigentlich 2009 gemeint ist, dann handelt es sich um eine Prognose vom 14. September 2009, also vom Tag zwei Wochen vor der Wahl.

Im gleichen Dokument wird Guido charakterisiert:
WikiLeaks schrieb:
"He has a strong craving for political power and ecognition after spending eleven years in opposition. (...) Westerwelle's most important foreign policy priorities will be focused on global disarmament and arms control. In remarks in Schwerin on September 17, Westerwelle called gain for the removal of all U.S. tactical nuclear weapons -- within the context of negotiations with NATO -- from German soil."

[Er hat ein großes Verlangen nach politischer Macht und Ansehen, nachdem er elf Jahre in der Opposition verbracht hat. (...) Westerwelles wichtigste Ziele als Außenminister werden die weltweite Abrüstung und (Kriegs-)Waffenkontrolle sein. In einigen Bemerkungen in Schwerin am 17. September hat er den Nutzen des Abzugs aller taktischen US-Nuklearwaffen aus Deutschland -- im Kontext mit Verhandlungen mit der NATO -- dargelegt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Hängt davon ab ob durch diese Veröffentlichungen eventuell mehr Menschen zu Schaden kommen als die Sache wert ist.

Zu Assange: Er hat andere Menschen in das Schlaglicht der öffentlichen Betrachtung gerückt, sich selbst auf Kosten anderer "hochgepuscht" (klingt negativer als ich es meine) und nicht zuletzt die letzte verbliebene Supermacht gedemütigt und bloßgestellt. Wer sowas tut und damit provoziert muss mit Konsquenzen rechnen. Das diese nicht zwangsläufig rechtsstaatlich ausfallen würden hätte ihm auch vorher klar sein können. Das macht das Ganze natürlich nicht besser. Es ist und bleibt ein Skandal wenn Anklagen und Gesetze konstruiert werden um einen Menschen zu beseitigen.


Nach der Logik wäre ich dann auch Schuld, wenn mir die Mafia einen Killer auf den Hals hetzt, weil ich Material über sie veröffentliche.

Die Vorgehensweise der USA erinnert mich stark an Scientology...
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Durch die Mafia kämest nur du zu Schaden, die Argumentation geht aber so, dass die armen Soldaten überall in der Welt oder ihre Familien oder gleich alle Amerikaner gefährdet sind.
 

DeletedUser

Nach der Logik wäre ich dann auch Schuld, wenn mir die Mafia einen Killer auf den Hals hetzt, weil ich Material über sie veröffentliche.

Die Vorgehensweise der USA erinnert mich stark an Scientology...


Zum Teil sehe ich das auch so. Wenn man sich mit jemandem anlegt, ja sogar mit der Behauptung hausieren geht das diese Organisation (Staat, Mafia, Partei etc) sich nicht an geltendes Recht (was ist das überhaupt??) halten, dann muss man sich auch im Vorfeld der Konsequenzen bewusst sein. Es ist also weniger eine Frage der Schuld als der zu erwartenden Folgen.
Und wenn sich jemand wie der Herr Assange als großer Diener und Apologet der Gerechtigkeit (die er ja quasi selbst definiert) darstellt dann muss er damit leben zum "Märtyrer" seiner Sache zu werden. Im Übrigen sollte man mal überlegen ob er nicht vielleicht wirklich eines Verbrechens schuldig ist. Komplett ausschließen kann man das doch nie. Jedenfalls nicht wenn einem nur die Berichterstattung der Medien zur Entscheidungsfindung zugrunde liegt.
 

DeletedUser

Ist es dann nicht auch die Pflicht die Person vor diesem Racheakt zu schützen und gegen diese Organisationen vorzugehen?
 

DeletedUser

Wenn Wikileaks diese Information, sei sie unvollständig, subjektiv oder teilweise Falsch, freigibt, ist sie dennoch wichtig, um das Glechigewicht der Medien zu erhalten.

Und wenn man diese Organisation bekämpfen muss. Dann muss man 99% aller Frauen auch bekämpfen, weil diese ziemlich oft Gerüchte weitergeben, die zu großem Sachaden einiger beitragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Dann muss man 99% aller Frauen auch bekämpfen, weil diese ziemlich oft Gerüchte weitergeben, die zu großem Sachaden einiger beitragen!


Oh ja das nenn ich mal ein gutes Argument :) Da hast du vollkommen Recht wobei ich denke man sollte zuerst die Frauen bekämpfen weil sie mit Gerüchten mehr schaden anrichten als Wikileaks...
 

DeletedUser

wenn man 99 prozent aller frauen bekämpft richtet man damit doch ziemlichen schaden an;)
 

DeletedUser

Das Thema ist hier übrigens nach wie vor "Wikileaks".

Nur zur Erinnerung...
 
Oben