• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Anprangern verboten?

DeletedUser

"Kommunikationsverbot über unsoziales Verhalten"

"Kommunikationsverbot über unsoziales Verhalten"

Es ist verboten, andere Spieler im Spiel und im Forum in öffentlich sichtbaren Bereichen als Betrüger/Diebe anzuprangern oder anderweitig zu diskreditieren. Auch der Aufruf oder das Angebot in Signaturen/Spielerprofilen/Stadtprofilen oder anderen frei zugänglichen Texten im Spiel oder Forum, Informationen über vermeintliche Betrüger zu sammeln oder zu verteilen, ist verboten.


Hat man hier einen Passus 1.11 vergessen? :confused:
Wer schützt Ehrliche, Friedliche und moralisch Einwandfrei spielende Spieler?

Etwas übertrieben gesagt:
Ist eigentlich ein Verbot der freien Meinungsäußerung bzw ein Verbot der Warnung vor Betrug, Diebstahl, arglistiger Täuschung, auch wenn Sie mit virtuell Geld/Gütern passiert, überhaut erlaubt?
Im Umkehrschluss, ist das dann nicht Beihilfe bzw Begünstigung einer (virtuellen) Straftat und ggf eines Regelverstoßes?

Wie schrieb Wilhelm Busch so schön:
"Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert."

Jetzt könnt man auch sagen:
Bei Inno lebts sich immer ungeniert!

Und Regel 10 widerspricht den Spieleigenen "Features".

Steckbriefe mit Texten wie "Einkaufsgebühr nicht bezahlt", "Trägt keine Hose", "Blödes Profil" oder "Falschspielerei" wiedersprechen dieser Regel, da sie zwar zeitlich begrenzt, aber offentlich zugänglich sind und keinerlei Begründung bedürfen. Zudem kann man diese auch als Widerspruch zur Regel "Kommunikation" auslegen, da sie Beleidigend aufgefasst werden können. Unterschied zum Profil des Spielers ist nur der "Preis".

Zumindest hat der Support jetzt einen neue Standard-Antwort die per Knopfdruck Strafpunkte verteilt und im Idealfall eine entsprechende Standardantwort an die Betroffenen verschickt.

Hoffnung an: Das gibt mehr Zeit fürs wesentliche, Bugfixing!

Ironie an: Ein gutes hat die Regel aber, irgendwann treffen beim Handeln nur noch Gauner auf Gauner und dürfen sich dann nicht gegenseitig diskreditieren ...

Ob sich Innogames auf Dauer mit der "Sell and Forget" Philosophie die eigenen Beine stellt bleibt abzuwarten.
 

DeletedUser

Diese Forumsregel ist voll in Ordnung !

1. Man kann doch kein Menschen öffentlich als Betrüger darstellen wo handfeste Beweise fehlen.
2. Man darf vermuten aber nicht auf die vermutung einen Menschen zum Betrüger darstellen.
3.Wenn ihr 100% es beweisen könnt das es sich um Betrug handelt,reicht eine PN an die richtige Adresse aus.
4.Wenn ihr meint es ist ein Verbrechen dann schaltet den Anwalt ein.
5. Wenn ihr die Punkte 1-4 nicht beachtet -hat der Mensch ein recht auf eine Anzeige." Übler Nachrede,Verleumdung" .

Daher ist diese Regel vollkommen ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2956

Diese Forumsregel ist voll in Ordnung !

1. Man kann doch kein Menschen öffentlich als Betrüger darstellen wo keine handfeste beweise fehlen.

Daher ist diese Regel vollkommen ok.


Auch wenns nen Schreibfehler is, der is gut!

Zum Rest: Wie genau definiert man "frei zugängliche Texte im Spiel"? Das wäre dann ja jeder Post/Text, der nicht an einen bestimmten Spieler gerichtet ist und somit nen absolutes Mundverbot für jeden geprellten Spieler darstellt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

also inno hat sich mit der weihnachtsaktion ja selber als groesster "abzocker" gezeigt!!

warum sollten sie dann ihresgleichen nicht unterstuetzen??

ehrenkodex nennt man das!! ein abzocker sticht dem anderen die augen nicht aus!!

mal sehen, wie lange dieser post da stehen bleibt :whistle:
 

GeMini

Revolverheld
Es ist verboten, andere Spieler im Spiel und im Forum in öffentlich sichtbaren Bereichen als Betrüger/Diebe anzuprangern oder anderweitig zu diskreditieren. Auch der Aufruf oder das Angebot in Signaturen/Spielerprofilen/Stadtprofilen oder anderen frei zugänglichen Texten im Spiel oder Forum, Informationen über vermeintliche Betrüger zu sammeln oder zu verteilen, ist verboten.

Alles nicht so schlimm, man darf nur nicht im Spiel und im Forum anprangern, das wird sich ja leicht einhalten lassen.

Und auch den Abschnitt mit den vermeintlichen Betrügern kann man leicht übergehen, indem man nur Informationen über echte Betrüger sammelt/verteilt ;)
 

DeletedUser

also inno hat sich mit der weihnachtsaktion ja selber als groesster "abzocker" gezeigt!!

warum sollten sie dann ihresgleichen nicht unterstuetzen??

ehrenkodex nennt man das!! ein abzocker sticht dem anderen die augen nicht aus!!

mal sehen, wie lange dieser post da stehen bleibt :whistle:
Ist aber schon komisch, dass ich in den letzten 3 Wochen hier schon Hundert mal gelesen habe, dass Inno Betrügt.
Komisch ist aber auch, dass Ihr alle noch da seid.
All zu streng scheinen sie die Regel aber nicht durchzusetzen, oder?
Ach nee, wenn sie hier Posts löschen ist es ja die Beschneidung Eurer Meinungsfreiheit.

Ich gehe jetzt mal wieder ins VW Forum um denen zu sagen, dass sie Betrüger sind, komischerweise werden meine Posts da immer gelöscht.
Die Verklag ich bis Karlsruhe.
 

DeletedUser17448

Vielleicht erklären sich die Betreiber des Forums "Freie The West Gemeinschaft" dazu bereit einen Blacklist-Bereich einzurichten.

Ihr Questforum hat damals wahre Wunder bewirkt ...


Die Möglichkeit besteht sicherlich, aber wie sollten wir das umsetzen?

Spieler A beschuldigt im Forum Spieler B des Diebstahls und prangert ihn an.
Dann kommt B und sagt, ne ist ganz anders und A hat schuld.

Da wir keine Einsicht in die Spieleraccounts haben und nur auf Mutmassungen oder Bilder uns entscheiden müssten (Berichte kann ich auch geschickt umändern mit z.B. Photoshop) sehe ich diese Umsetzung äußerst kritisch an.

Zusätzlich ist zu bedenken, dass dann sicherlich unser Forum gespamt wird und wir dann ein sog. Kindergartenverhalten hätten.

Ätsch jetzt habe ich es aber Spieler A gegeben. HA HA HA
Spieler A: Gar nicht wahr deine Behauptungen
Spieler B: doch doch
usw. usw. usw.

Des weiteren bleibt die Frage offen, wie lange dann z.B. meine Accounts in TW noch aktiv blieben, da ich als Moderator des Forums ja das Anprangern im externen Forum unterstütze.

Persönliche Anmerkung: Ich halte weder von der Regel etwas noch von Betrügereien.
Aber ich denke das macht den Unterschied aus auf den Welten. Nicht jeder spielt nach einem Ehrenkodex und daran erkennt man sehr gut langjährige Spieler.
 

DeletedUser

stimmt, du benutzt sowas ja gerne als Reaktion auf unliebsame Beiträge.
Ich empfinde das auch eindeutig als einen Schritt in die falsche Richtung. Klar kann man mit Anprangerungen im Profil Spieler verleumden, aber ihr nehmt einem jegliche Möglichkeit sich gegenseitig zu warnen, sofern man sich ingame nicht ein Forum teilt! Dass Dauer-Heulsusen wie dem Abzocker ..... wirklich nachgegeben wird, hätte ich nicht erwartet!

Namen entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Der Post wurde gut 10 Minuten verfasst , nachdem ich im w2 Forum geschrieben habe , dass ich um 160k betrogen wurde ^^
Aber hey , Betrüger schützen ist doch toll , Inno macht alles richtig :
- eigene Meinung verbieten
- Kritik bestrafen
- Betrüger schützen
 

DeletedUser

Die Variante das sich ein bekanntes Forum wie zum Beispiel die Freie The West Gemeinschaft sich bereit erklärt, so Sachen zu posten gab es früher schon. Hat damals auch gut geklappt, aber vermutlich nur weil sich die Chefs von den grossen Blöcken mehr oder weniger alle recht gut verstanden haben. Man war zwar Feind aber doch auch Freund zu selben Zeit.

Es ging auch nur gut, weil es eben damals eine Art Vertrauen gab, wenn jeder schreien könnte wären zig falsche Mendungen da drin gewesen. Es gab damals auch nur ein paar wenige Welten und dort kannten sich fast alle irgendwie. Das familiäre von damals gibt es glaub ich nicht mehr so ganz global. Daher denk ich, das lässt sich so einfach nicht machen.

Und Anprangern geht auch nur, wenn man sich verarschen lässt. Okay gut, von Innogames wurden wir im Prinzip auch öhm jo... . Würde jetzt aber zu Weit führen. Also denk ich; man muss andere Wege finden. Es gibt genug vertrauenswürdige Spieler, die man als Treuhänder akzeptieren kann. Ich kaufe und verkaufe nichts, aber wenn denn würde ich das eh nur über einen Treuhänder machen. Gerade jetzt wo Innogames Betrügen praktisch straflos erlaubt hat und sogar indirekt fördert.
 

DeletedUser2535

Weiter metaphorisch gedacht... in einem Raum sitzen 10 Menschen. 2 von ihnen frieren, deshalb entschließen sie sich dazu, die Tür zu schließen, so dass die restlichen 8 vor der unerträglichen Hitze zugrunde gehen und sich die 2 übrigen Personen wohlfühlen. Das ist eine Sache von Moral hier: sollten die 2 Personen ihren Willen durchsetzen oder die übrigen 8?


Du machst hier einen elementaren Denkfehler. Eine Denkweise die sehr schnell vergisst, dass die 2 von den 8 diskriminiert werden. Die faire Lösung hier ist, eine Regelung auszuarbeiten, das die Tür in Intervallen auf und zu ist, dass alle 10 vernünftig Leben können, auch wenn es heißt, dass jeder mal frieren oder schwitzen muss ...


Es gibt elementare Rechte. Auch der Schutz von Wenigen (in dem Fall die der falsch Angeprangerten) sind es Wert geschützt zu werden. Wenn das heißt, dass die Mehrheit auf eine Annehmlichkeit verzichten muss, dann ist das ok. Leider wird diese Prinzip von den meisten nur verstanden, wenn sie auf der Seite der Minderheit stehen...
 

DeletedUser

Ich würde gerne einige Postings kommentieren, um dadurch unsere Beweggründe für diese Regel zu erklären.

Also lieber einer weiteren Spielerschaft das Spielziel bzw. die Spielweise des "Händlers" nehmen, nur damit die wenigen Fälle von unrechtmäßigen Unterstellungen demnächst ausbleiben?
.....

Aufgrund der Einsicht nach über 3 Jahren in den Support und in den dort anfallenden Vorgängen ist es eben nicht so.
Die unrechtmäßigen Beschuldigungen sind in der Mehrheit.

willst du damit also sagen, dass es oefters vorkommt als begruendete beschuldigungen??

Hier genau die selbe Antwort, auch wenn die Frage nicht auf mich bezogen war.
Ja, diese Anschuldigungen sind in die Mehrheit.

Vielleicht erklären sich die Betreiber des Forums "Freie The West Gemeinschaft" dazu bereit einen Blacklist-Bereich einzurichten.
...

Was auf externen Foren o.ä. gemacht wird, entzieht sich erstmal grundsätzlich unserem Einflussbereich. Da muss sich der jeweilige Betreiber Gedanken machen, inwieweit er da etwas macht. Die Regeln beziehen sich auf unser Forum und unser Spiel.
Einzig die Werbung für solche Seiten mit den Aufrufen/Hinweisen, das dort solche Listen/Betrüger usw. aufgeführt werden, möchten wir hier im Forum und im Spiel nicht haben.

....
Die Infos hole ich mir von anderen Spielern, das kann Inno nie kontrollieren. Eine einfache Frage an ein paar Spieler mit etwas Einfluss ob Person X schonmal auffällig war und ich weiß ob ich einen Deal durchziehe oder nicht.
...

Deswegen schrieben wir ja auch in "öffentlich zugänglichen Bereichen".


Die Möglichkeit besteht sicherlich, aber wie sollten wir das umsetzen?

Spieler A beschuldigt im Forum Spieler B des Diebstahls und prangert ihn an.
Dann kommt B und sagt, ne ist ganz anders und A hat schuld.

Da wir keine Einsicht in die Spieleraccounts haben und nur auf Mutmassungen oder Bilder uns entscheiden müssten (Berichte kann ich auch geschickt umändern mit z.B. Photoshop) sehe ich diese Umsetzung äußerst kritisch an.

Zusätzlich ist zu bedenken, dass dann sicherlich unser Forum gespamt wird und wir dann ein sog. Kindergartenverhalten hätten.

Ätsch jetzt habe ich es aber Spieler A gegeben. HA HA HA
Spieler A: Gar nicht wahr deine Behauptungen
Spieler B: doch doch
usw. usw. usw.

Des weiteren bleibt die Frage offen, wie lange dann z.B. meine Accounts in TW noch aktiv blieben, da ich als Moderator des Forums ja das Anprangern im externen Forum unterstütze.

Persönliche Anmerkung: Ich halte weder von der Regel etwas noch von Betrügereien.
Aber ich denke das macht den Unterschied aus auf den Welten. Nicht jeder spielt nach einem Ehrenkodex und daran erkennt man sehr gut langjährige Spieler.

Und das ist so ziemlich genau der Beweggrund, warum wir die Regel einführten und erklärt das Dillema sehr gut.
Du kannst es auf deinem Forum nicht ohne Einsicht in die Spielerakten beurteilen.
Selbst wir, mit Einsicht in die Spieleraccounts, haben da nur geringe Möglichkeiten was diese Fälle betrifft.
Was machen wir, wenn vorherige Absprachen per ICQ, IRC, Skype usw. abgelaufen sind? Eingeschickte Logs oder Screenshots können wir als "Beweis" nicht ohne Bedenken annehmen. Jeder kann per Photoshop o.ä. etwas einsetzen.
Diese Beedenkenliste ließe sich unendlich fortsetzen.

Wir haben intern sehr lange überlegt, welche Möglichkeiten wir euch an die Hand geben könnten. Sind aber zu dem Ergebnis gekommen, das es immer wieder darauf hinausläuft, das wir unrechtmäßige Anschuldigungen nicht entsprechend aufdecken können.

Da wir hier den Schutz der ehrlichen Spieler in den Vordergrund stellen, die wir durch eine andere Handhabung mit bestrafen würden ist diese Regel erstellt worden. Nicht um damit Betrüger zu bevorteilen. (das damit leider einhergehen wird ist uns bewusst)
 

Blade1965

<b>Sheriff</b>
Warum zerredet ihr hier ein Für oder Wieder dieser Regel?

Macht mal konstruktive Vorschläge, wie man das "Betrügen" unterbinden kann.
Dann braucht es keine Regeln.

Ebay hat dafür damals PayPal und einen Käuferschutz eingeführt.
 

DeletedUser

Die Frage ist, weiviele Fälle von Betrug/Diebstahl bei Inno überhaupt bekannt sind. Nur wenn diese alle bekannt wären, könnte man überhaupt eine Aussage treffen, wieviele Anprangerungen zu unrecht vorhanden sind.

Einfache Fälle werden selbst geklärt, die laufen garnicht im Support auf, damit ist das Bild schon verfälscht!

Da wir hier den Schutz der ehrlichen Spieler in den Vordergrund stellen, die wir durch eine andere Handhabung mit bestrafen würden ist diese Regel erstellt worden. Nicht um damit Betrüger zu bevorteilen. (das damit leider einhergehen wird ist uns bewusst)

Wieso wird dann den Ehrlichen Spielern keine "Kostenfreies" Mittel oder Medium an die Hand gegeben um sich vor Betrügereien zu schützen?
Bzw. wieso wird dieses einfache Mittel über Profiltexte genommen?

Beleidigungen und andere Punkte sind doch mit den Kommunikationsregeln abgedeckt?

Jeder Spieler hat einen Account/Namen den er sauber und rein halten sollte und für den er sich verantwortlich zeigen sollte. Wie sollen Spieler verantwortungsbewußt mit Ruf und Name umgehen, wenn es keine Negativen Konsequenzen mehr haben darf, wenn man es nicht tut?

Wird man zu unrecht angeprangert kann man sich entsprechend wehren, mit Gegendarstellung im eigenem Profil oder Steckbriefen etc. im extremfall mit Beschwerde beim Support. Wie anprangern von Tat X von Spieler Y bewertet wird, muss doch jedem Spieler selber überlassen sein?

Das einzelne Spieler ausgeschlossen werden und zu unrecht angeprangert werden passiert, das ist im Reellen Leben auch nicht zu verhindern.

Ich würde Grundsätzlich jegliche Form von Foren und Comunities zensieren und/oder verbieten, dann sind alle Möglichkeiten von anprangern ausgeschlossen...

Was Facebook und Co wohl dazu sagen würden .... :lol:

Ihr nehmt dem Spiel jegliche Bewertungsmöglichkeiten anderer Spieler, mit dem Resultat, das das Mißtrauen steigt und das Zusammenspielen leidet.
Schade!
 

DeletedUser

Warum zerredet ihr hier ein Für oder Wieder dieser Regel?

Macht mal konstruktive Vorschläge, wie man das "Betrügen" unterbinden kann.
Dann braucht es keine Regeln.

Weil diese Regel die einfachste und momentan die einzige verfügbare Möglichkeit die Betrüger irgendwie effektiv kenntlich zu machen unterbindet. Ohne, dass ein Ersatz oder Abhilfe auch ansatzweise erschaffen oder angedacht wird.

Habt ihr toll gemacht, ehrlich :up:
 

GeMini

Revolverheld
Also wenn beim Support falsche Anschuldigungen kommen, dann führt doch ein das man sich beim Support nicht beschweren darf. :whistle:

Denn im Forum oder Ingame habe ich noch keine falschen Anschuldigungen gelesen.
 

DeletedUser

...Wird man zu unrecht angeprangert kann man sich entsprechend wehren, mit Gegendarstellung im eigenem Profil oder Steckbriefen etc. im extremfall mit Beschwerde beim Support. ...!

genau da is das problem: der support KANN das nicht nachprüfen ob jmd verarscht wurde oder nicht.

tauscht/ verleiht verdammt noch mal nicht mit jedem hinz und kunz dann habt ihr die probs nicht...
 

GeMini

Revolverheld

DeletedUser17448

Wieso kommt es eigentlich zu Anprangerungen?

Weil jeder nach Einführung der Sammlungen scharf darauf ist, seine Sammlungen zu komplettieren.
Dies führt dazu, dass regelrecht Leihanfragen kusieren, frei nach dem Motto: ich leih dir x für xx$ und du bekommst dafür y für yy$.

Ansich ist die Idee gut und alle würden früher oder später ihre Sammlungen komplett haben.

Das ist aber Theorie, die Praxis sieht leider anders aus.
Wa werden verleihte Gegenstände nicht wieder zurückgegeben oder in Marktgeschäfte eingegriffen.

Leider wird aber hier dem Missbrauch Tor und Angel eröffnet, weil Absprachen über ICQ, IG Chat oder ähnliches nicht nachvollziehbar sind.

Schade für die ehrlichen Spieler, die sich noch an einen Ehrenkodex halten.

Daher mein Vorschlag: die Items sollten besser und einfacher zu finden sein, so dass man nicht unbedingt auf das Ausleihen angeweisen ist.
 
Oben