Ich finde Quests nur basierend auf einen wie auch immer erfolgreichen Spieler zu erstellen hat einen komischen Beigeschmack. Keiner kann garantieren, dass das alles mit rechten Dingen zugeht. Wer in deinem Umfeld kennt eigentlich nicht den richtigen Lösungsweg etc.? Wenn nun auch noch Änderungswünsche deinerseits kommen ... wobei ich ausdrücklich nichts unterstelle, rein die Möglichkeit ist hierbei für mich entscheidend und auch nicht bezogen auf genau diese Quest ...
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ich alles auf meine Skillung etc. anpassen möchte und daher diese Änderungen gefordert habe. Dem ist aber nicht so:
Damit überhaupt die Änderung in Erwägung gezogen werden konnte, musste ich einen Grund geben. Dieser Grund war im Fall des Gefangenentransports bei der Banditenreihe, dass es mit keiner Skillung rund um Level 70 möglich wäre, Zugüberfall und Gefangenentransport zu kombinieren. Dies wurde nicht einfach so hingenommen, sondern wurde noch von eiswiesel geprüft, indem er einen Moderator gefragt hat, der Ahnung von höherklassigen Arbeiten hat.
=> Möglichkeit besteht also, allerdings würde dies in der Prüfungsphase dann auffallen.
Und dass die Questreihe von mir kam, war mehr oder weniger Zufall. Ich schätze zu der Zeit, als ich mich bei eiswiesel mit der Questreihe gemeldet habe, gab es kein allgemeines Interesse an neuen Questreihen, da es noch immer geheime Reihen gab.
Wäre dieser Wettbewerb für neue Questreihen nen halbes Jahr früher gekommen, hätte ich mich auch gar nicht bei einem Entwickler gemeldet, sondern diese Plattform genutzt.
Übrigens, was bisher immer etwas zu knapp gekommen ist: Die Grundidee kam zwar von mir, allerdings habe ich mir einen Rat von den Spielern arme und totzy geholt, um die Reihe auszubalancieren etc. .
Und zu der Frage, wie viele Leute meines Umfelds die richtige Entscheidung kennen: Man kann sagen, dass es keine richtige Entscheidung gibt. Der eine Weg hat viel mehr Erfahrungspunkte als der andere und der andere Weg hat viel mehr Lohn/Gegenstandswert als der eine. Ich habe bisher nur wenigen erzählt, welchen Vorteil welcher Weg hat. Wenns hoch kommt 3-4 Leuten (den 2 Leuten, die mir geholfen ham mit der Reihe und einer oder zwei weiteren Personen). Wie man sich letztlich entscheidet, kann man allerdings nur selbst festlegen...
Letztlich nochmal möchte ich Bezug zu den Änderungswünschen nehmen: Diese Wünsche sind zum Großteil aus der Community hervorgegangen, weil es sich rausgestellt hat, dass die Arbeiten teilweise zu schwer seien (kann ich nicht ganz nachvollziehen aber naja, die Mehrheit soll ihr Recht erhalten). Lediglich die Sache mit dem Gefangenentransport in der Banditenreihe wollte ich geändert haben, denn so war es auch nicht im Anfangsvorschlag von mir vorgesehen, da beide Wege auf gewisse Skillungen abgestimmt waren. Hierzu eine kurze Übersicht:
Banditenweg: Schießen, Ausdauer, Fallenstellen, hauptsächlich Geschicklichkeit.
Sheriffweg: Leiten, Verstecken, Reiten, Charisma, Beweglichkeit. (geht in Richtung der 75er Quest von der Skillung her)
Da diese grobe Skillrichtung beim Banditenweg aber nicht gegeben werden kann durch den Gefangenentransport, wollte ich dies noch geändert haben.
Das wollte ich mal gesagt haben.
MfG
Micky1992