• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventskalender 2018 - Diskussion

Deleted User - 577558

Habs dann auch erkannt ;). Hänge jetzt beim Bergarbeiter fest, der den ich gefunden habe, passt nicht.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Die letzte Zahl die berechnet wird, muss ja "getrennt" werden.

Ich geb da mal einen Tipp:
Aus 81121215 könnte man das Lösungswort "Hallo" machen.
 

Deleted User - 577558

Puh, das war ein Schlauch :p Aber Superrätsel. Am Schluss hab ich meine eigene Schmierage nicht mehr lesen können und bei der letzten Zahl einen Fehler dringehabt, sodass zuerst nur Quatsch rauskam. Aber nachgerechnet, und jetzt ist es ausgegangen ;)

Danke für die Hilfestellungen.
 

Opi1731

Landstreicher
Ich finde das Rätsel heute der absolute Wahnsinn. Mega schwer, ich verzweifel, weil ich irgendwie nicht zum richtigen Ergebnis komme - aber dennoch klasse. Klar, würde ich am liebsten gerne alle Rätsel lösen, wenns aber mal net klappt, dann geht auch keine Welt unter. Ich geb aber noch net auf...

Zum Glück kommt das an nem Sonntag, wo mehr Zeit zum Probieren ist. Unter der Woche wäre das für mich viel zu aufwändig.

Achja, nochwas. Ich kann mir gar net vorstellen, wie man das Rätsel überhaupt erstellen kann. Das ist glaub noch viel schwerer als das Lösen gewesen, großes Lob und großen Respekt an deen Ersteller.
 

thisis.thelife

Entdecker
tolles *den kopf zum qualmen bring* rätsel. wenn man mal dahinter gekommen ist ging es (ok beim namen der figur hat ich hilfe) ... bei mir dreht sich noch nach std im kopf das buchstabenkarussel munter weiter a = buchtabe = zahl ... geht das wieder weg?
 

DeletedUser20736

Ich kann mir gar net vorstellen, wie man das Rätsel überhaupt erstellen kann.
War nicht ganz so schwer. Ich hab mir die Koordinaten von diesen besonderen Orten aufgeschrieben, eine Geschichte ausgedacht und dann versucht wie ich mit den Antworten irgendwie zu den neuen Koordinaten komme. Deshalb sind die Rechenaufgaben entsprechend seltsam.

Falls jemand noch ein komplizierteren Abschluss haben möchte kann sich an der ersten Version des Rätsels noch versuchen:

Zuhause angekommen sortierst du deinen Aufschrieb nach aufsteigenden Zahlen und zweitrangig von A-Z.
Nun schreibst du die Buchstaben in einer anderen Reihenfolge auf. Du beginnst mit dem (S-Z). Buchstabe und gehst von dort (B+H) Buchstaben weiter. Noch bist du dir unsicher, ob dich dein Instinkt richtig leitet, aber nachdem du (M-K) Buchstaben weiter gegangen bist scheint es langsam Sinn zu machen. Also zählst du fleißig die Buchstaben weiter, hüpfst immer vom Ende wieder zum Anfang deiner Liste und zählst und zählst und zählst...
(U-T), dann (Q+X), (A+R), (L), (P+C), (F+W), (G), (Y+E), (O).
Nachdem du dir nun die zwöf Buchstaben notiert hast, weißt du zwar noch immer nicht, wer das Zeichen gemacht hat, aber du bist mit der Nachricht zufrieden. Schließlich haben deine verwirrten Gedanken aus Chaos einen Wunsch formuliert. Du besuchst deine Nachbarn, wünscht ihnen dies und verbringst den Rest des Tages vor dem schönen Kaminfeuer.
 

thisis.thelife

Entdecker
War nicht ganz so schwer. Ich hab mir die Koordinaten von diesen besonderen Orten aufgeschrieben, eine Geschichte ausgedacht und dann versucht wie ich mit den Antworten irgendwie zu den neuen Koordinaten komme. Deshalb sind die Rechenaufgaben entsprechend seltsam.

Falls jemand noch ein komplizierteren Abschluss haben möchte kann sich an der ersten Version des Rätsels noch versuchen:

Zuhause angekommen sortierst du deinen Aufschrieb nach aufsteigenden Zahlen und zweitrangig von A-Z.
Nun schreibst du die Buchstaben in einer anderen Reihenfolge auf. Du beginnst mit dem (S-Z). Buchstabe und gehst von dort (B+H) Buchstaben weiter. Noch bist du dir unsicher, ob dich dein Instinkt richtig leitet, aber nachdem du (M-K) Buchstaben weiter gegangen bist scheint es langsam Sinn zu machen. Also zählst du fleißig die Buchstaben weiter, hüpfst immer vom Ende wieder zum Anfang deiner Liste und zählst und zählst und zählst...
(U-T), dann (Q+X), (A+R), (L), (P+C), (F+W), (G), (Y+E), (O).
Nachdem du dir nun die zwöf Buchstaben notiert hast, weißt du zwar noch immer nicht, wer das Zeichen gemacht hat, aber du bist mit der Nachricht zufrieden. Schließlich haben deine verwirrten Gedanken aus Chaos einen Wunsch formuliert. Du besuchst deine Nachbarn, wünscht ihnen dies und verbringst den Rest des Tages vor dem schönen Kaminfeuer.


hääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää? ich seh schon wieder nur buchstaben *verwirrt guck* ... da bin ich zu blöd für das überhaupt zu verstehn was du willst :D
 

DeletedUser29688

Ich weiß nicht, wie ihr soweit kommt. Ich lande schon bei den 3. Koordinaten irgendwo im nirgendwo und finde meinen Fehler nicht :-(
 

DeletedUser20736

überhaupt zu verstehn was du willst
Ich bräuchte vielleicht einen Übersetzer olo9s Gedanken zu verständliche Sätze.

Die ganzen Buchstaben-Zahlen kombinationen sortiert man der Reihe nach, beginnend mit der kleinsten Zahl. Sollten zwei gleiche Zahlen sein, werden diese nach dem Alphabet sortiert.
Aus dieser Liste suchst du den Eintrag Nummer (S-Z). Von diesem Eintrag dann (B+H) Einträge weiter. Solltest du am Ende der Liste angekommen sein, springst du wieder um Anfang und zählst die restlichen Einträge weiter.
 

DLuck

Holzmagier
Echt Respekt an dich olo9
Zum Glück gabs hier schon ein paar Tipps, sonst wäre ich da glaube ich nicht so schnell drauf gekommen, hab bestimmt trotzdem fast ne Stunde gebraucht
 

DeletedUser29688

Ich habs aufgegeben. Komme nicht auf die richtigen Koordinaten des Bergarbeiters. Komme an irgendeinem Berg raus, wo einfach gar nix ist. Nächstes Mal wieder...
 

thisis.thelife

Entdecker
Ich bräuchte vielleicht einen Übersetzer olo9s Gedanken zu verständliche Sätze.

Die ganzen Buchstaben-Zahlen kombinationen sortiert man der Reihe nach, beginnend mit der kleinsten Zahl. Sollten zwei gleiche Zahlen sein, werden diese nach dem Alphabet sortiert.
Aus dieser Liste suchst du den Eintrag Nummer (S-Z). Von diesem Eintrag dann (B+H) Einträge weiter. Solltest du am Ende der Liste angekommen sein, springst du wieder um Anfang und zählst die restlichen Einträge weiter.

na das sortieren von klein nach groß klappte grad noch olo :D nur gehts dann schon los das dann bei mir 19-23=-4 ergibt :D (da ja der größe nach sortiert muss ich ja die größere von der kleineren abziehen)

wenn ich dagegen in meine alte liste gehe habe ich bei s-z 20-19 zu stehen und fang bei meiner ersten buchstabenzahl an..was das F wäre (neue Liste).
weitergedacht komm ich dann auf die Buchstaben R, O H... was noch logisch ist... nur dann häng ich ... weil dann kämen die ausgezählten Buchstaben G;C;Q;H; L;T; T und D... was dann wieder unsinnig ist
 

DeletedUser20736

Die Nachfolgenden Koordinaten liegen nur in der Nähe der errechenbaren Koordinaten:
39.042 3.842
12.466 3.363
28.278 1.671
19.079 7.404
03.050 9.448
 
Oben